Marco Polo II - Zielkarten

  • Servus.

    Heute kam beim Spielen komischerweise das erste Mal die Frage auf, wie das mit den Zielkarten und den Wappen +1 funktioniert. In den vorherigen Partien kam diese Situation noch nicht so richtig vor oder wir haben es evtl. falsch verstanden.

    Jedenfalls : Auf den Zielkarten gibt es ja die Stadtwappen mit dem Vermerk "+1". Nun gibt es einige Wappenstädte ja mehrfach. Den Affen z.B. bis zu dreimal. Heißt das jetzt, dass ich "+3" bekomme wenn ich in allen drei Affenstädten (:lachwein:) einen Kontor habe, oder ist dieser Effekt nur einmal zu werten.

    Der Regeltext dazu:

    Wappen: Hast du in mindestens einer Stadt mit dem Wappen, das auf der Zielkarte abgebildeten ist, einen Handelsposten,
    bekommst du zusätzlich für jedes Wappen ein „+1“-Wappen für die Wappenwertung (siehe Kapitel davor). (Das heißt, wenn du
    einen Handelsposten in mindestens einer Stadt mit dem abgebildeten Wappen gesetzt hast, zählt dieses sozusagen doppelt.)

    Um ehrlich zu sein, wie wir heute so ganz bewusst darüber nachgedacht haben, fanden wir das nicht mehr ganz so eindeutig. Wir haben es vorher nicht so gespielt, dass man mehr Bonus bekommen hat, sondern nur einmalig. Andererseits würde es das Reisen deutlich lukrativer machen. In der heutigen Partie hätte die Wertung definitiv einen deutlichen Unterschied gemacht.

    Bei BBG habe ich im Forum nur einen Beitrag gefunden, der die Variante bestärkt, dass man es nur einmal wertet.

    Wie seht ihr das?

  • Generell zählt jedes Wappen einmal. Wenn das Wappen ein +1 abgebildet hat wird es ein weiteres Mal gewertet, egal wieviele Städte mit diesem Wappen man hat.

    Das Reisen ist ja lukrativ weil man unbedingt versuchen sollte alle neun Wappen zu erreichen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Schlüsselwort ist 'mindestens'. Hast du in mindestens einer Stadt mit dem Wappen, das auf der Zielkarte abgebildet ist, einen Handelsposten,
    bekommst du zusätzlich für jedes Wappen ein „+1“-Wappen für die Wappenwertung.

  • Danke euch. Wir haben es uns schon gedacht und anfänglich ja auch so gespielt.

    Allerdings hatte ich bis jetzt trotz großer Reiselust fast immer das Nachsehen gegenüber meiner Frau, welche sich im Spiel zu zweit immer mehr auf die Aufträge konzentriert hat. Reisen ist eben auch teuer, nicht nur wegen den evtl. Kosten, sondern weil man auch mehr Würfel verwenden muss.

    Daher kam bei uns die Überlegung, ob wir vielleicht was bei dieser Wappenzählung falsch machen... Aber vermutlich spiele ich ganz einfach nur zu schlecht :lachwein:8o

  • Denke so knapp über 100 müssten es gewesen sein. Auf jeden fall über 100. Ich ungefähr 15 Punkte dahinter. Ich hatte zwar deutlich mehr Wappenpunkte, aber einen Auftrag weniger. Daher hatte sie den Bonus schonmal dazu. Sie hatte den Charakter, der bei jedem Jade Punkte bekommt... das hat viel ausgemacht im letzten Spiel... Alleine damit hatte sie bestimmt 10 Punkte gemacht...

  • Für fette Punkte bei der Reise sollte man den Gildenvertrag mit +1 unbedingt mitnehmen und vielleicht einen passenden Charakter. Dabei nicht nur die Wappen mit Bonus beachten, dann ist die maximale Punktzahl gar nicht so schwer. Allerdings muss man vor Spielbeginn sich schon die Route grob zurechtlegen.

    Den Jade-Charakter finde ich auch ganz cool, vor allem wenn die richtigen Karten in den Städten ausliegen. Da kann man manchmal super Punkte machen.

  • Für fette Punkte bei der Reise sollte man den Gildenvertrag mit +1 unbedingt mitnehmen und vielleicht einen passenden Charakter. Dabei nicht nur die Wappen mit Bonus beachten, dann ist die maximale Punktzahl gar nicht so schwer. Allerdings muss man vor Spielbeginn sich schon die Route grob zurechtlegen.

    Den Jade-Charakter finde ich auch ganz cool, vor allem wenn die richtigen Karten in den Städten ausliegen. Da kann man manchmal super Punkte machen.

    ja so war es dann auch bei meiner Frau... Da lag gleich in der ersten Stadt die passende jadekarte aus...

  • Wieviele Punkte macht denn Deine Frau so? So als Zielkorridor, für jeden der Charaktere, sollte man zwischen 110 und 130 Punkte erreichen. Es kann auch mal in Richtung 160 Punkte gehen....

    =OUfff!!! Da müssen meine Frau und ich in die MP2 Nachhilfe ... die 100 VP haben wir noch nicht geknackt! ;)8o

    Sorry... da habe ich mich etwas vertan... Wir spielen zur Zeit viele Spiele und bei vielen ist "eine Umrundung" eben 100 Punkte...

    Bei MarcoPolo ist eine Runde natürlich 50... dementsprechend hatte meine Frau irgendwas mit 70 Punkte und ich irgendwas knapp über 50 ... :D

  • =OUfff!!! Da müssen meine Frau und ich in die MP2 Nachhilfe ... die 100 VP haben wir noch nicht geknackt! ;)8o

    Sorry... da habe ich mich etwas vertan... Wir spielen zur Zeit viele Spiele und bei vielen ist "eine Umrundung" eben 100 Punkte...

    Bei MarcoPolo ist eine Runde natürlich 50... dementsprechend hatte meine Frau irgendwas mit 70 Punkte und ich irgendwas knapp über 50 ... :D

    Uiuiui, also da habt Ihr dann aber wirklich noch massiv Spielraum. Es ist absolut keine Hexerei, die Punkte noch zu verdoppeln :)