My little Scythe - Kommt ein Kuchen geflogen

  • Sollte jemand demnächst enttäuscht sein, die Stufe 'Kronjuwel' bald nicht mehr unterstützen zu können

    (es gibt ja nur 4!): ich habe da noch eine extrem tolle Überraschung aus der Hauptspiel-Kampagne (Spoiler:

    es hat auch ein Autogramm darauf) und biete diese zum Schnäppchenpreis an!

  • Oh super, dann kann ich die ja kurze Zeit nachdem sie dann verfügbar ist, für den halben Preis im Shop kaufen...

    Kannst du mir deine Aussage bitte erläutern?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Oh super, dann kann ich die ja kurze Zeit nachdem sie dann verfügbar ist, für den halben Preis im Shop kaufen...

    Kannst du mir deine Aussage bitte erläutern?

    Das Grundspiel wurde auch über die Spieleschmiede finanziert, und kurz nach der Auslieferung gab es das im Adventskalender günstiger (35 statt der 39€ die die Backer bezahlt hatten).

    Das kam nicht so gut an damals, auch wenn es dafür halbwegs nachvollziehbare Gründe gab.

    Das mit dem halben Preis war wohl Übertreibung als Stilmittel.

  • Kannst du mir deine Aussage bitte erläutern?

    Das Grundspiel wurde auch über die Spieleschmiede finanziert, und kurz nach der Auslieferung gab es das im Adventskalender günstiger (35 statt der 39€ die die Backer bezahlt hatten).

    Das kam nicht so gut an damals, auch wenn es dafür halbwegs nachvollziehbare Gründe gab.

    Das mit dem halben Preis war wohl Übertreibung als Stilmittel.

    ... und ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen, oder? Also ich gehe davon aus, dass zumindest binnen Jahresfrist die Erweiterung nicht günstiger zu haben sein wird, was meint Ihr?

  • So schnell direkt nach Auslieferung kam es in der Tat nicht mehr vor.

    Aber trotzdem sind regelmäßig Spieleschmiede-Projekte in Aktionen

    zu bedeutend günstigeren Preisen.

  • Dann bin ich hier raus. Ich finde es nicht schön, wenn man Backer egal auf welcher Plattform so schnell vergisst. Wenn es ein paar Jahre später günstig zu erwerben gibt. Kein Problem für mich. Bin ja auch ein Schnäppchenjäger. Aber wenn so gar nix für die Backer rüberkommt, finde ich das sehr schade und sollte nicht unterstützt werden, noch in Vergessenheit geraten.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Man muss fairerweise erwähnen, dass bei My Little Scythe im Nachhinein für alle Backer

    ein 7EUR Gutschein angelegt wurde, um die Wogen zu glätten. Der Shitstorm war

    nämlich enorm. Wobei. Das ist er bei fast allen Projekten :D

  • Das Grundspiel wurde auch über die Spieleschmiede finanziert, und kurz nach der Auslieferung gab es das im Adventskalender günstiger (35 statt der 39€ die die Backer bezahlt hatten).

    Das kam nicht so gut an damals, auch wenn es dafür halbwegs nachvollziehbare Gründe gab.

    Das mit dem halben Preis war wohl Übertreibung als Stilmittel.

    ... und ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen, oder? Also ich gehe davon aus, dass zumindest binnen Jahresfrist die Erweiterung nicht günstiger zu haben sein wird, was meint Ihr?

    Momentan ist Nemeton günstiger als bei der Schmiede als Geburtstagsangebot verfügbar.

    Da ist allerdings der zeitliche Abstand deutlich größer, gute neun Monate glaube ich.

    Mir wäre es bei der My little Scythe Erweiterung auch nicht so wichtig, wenn es diese dann Mal für 20€ gibt - nur der zeitliche Abstand sollte ein paar Monate betragen.

  • Die Rabattaktionen sind von vornherein mit in der Planung und Kalkulation bei Schmiedeprojekten. Das hatte die SO damals bei My little Scythe mall geschrieben gehabt

  • Nun, so drastisch hätte ich es jetzt nicht dargestelt 8o,

    aber enttäuscht war ich natürlich auch über die groß angekündigte

    Überraschung. Wobei: immerhin zwei Unterstützer zahlen in der

    aktuellen Kampagne 20 EUR für ein Autogramm des Autors und wir

    erhielten es für lau. Vielleicht liegt ein waschechtes Sammlerstück bei

    uns herum!:geld2:

  • Das Grundspiel wurde auch über die Spieleschmiede finanziert, und kurz nach der Auslieferung gab es das im Adventskalender günstiger (35 statt der 39€ die die Backer bezahlt hatten).

    Das kam nicht so gut an damals, auch wenn es dafür halbwegs nachvollziehbare Gründe gab.

    Das mit dem halben Preis war wohl Übertreibung als Stilmittel.

    ... und ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen, oder? Also ich gehe davon aus, dass zumindest binnen Jahresfrist die Erweiterung nicht günstiger zu haben sein wird, was meint Ihr?

    Bei Trismegistus ist es fast wieder passiert. Aber war es damals nicht auch das Problem, dass nicht aller Backer ihr Exemplar hatten, als die Adventskalenderaktion startete?

  • Man muss fairerweise erwähnen, dass bei My Little Scythe im Nachhinein für alle Backer

    ein 7EUR Gutschein angelegt wurde, um die Wogen zu glätten. Der Shitstorm war

    nämlich enorm. Wobei. Das ist er bei fast allen Projekten :D

    Dessen Gültigkeit lächerlich kurz war und den es auch erst nach dem Aufschrei der Backer gab.

  • Also bei Scythe war das seinerzeit sicher etwas ungünstig, aber ich finde, man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Aus meiner Sicht wurde das einigermaßen plausibel erläutert. Ist doch nun auch wirklich nicht so, dass praktisch jedes Spiel nach kurzer Zeit verramscht wird. Ich freue mich eher darüber, dass die Spieleschmiede mittlerweile doch eine Menge Spiele ins Deutsche bringt, die es sonst nie geschafft hätten. Bei für mich interessanten Projekten werde ich also auch weiter zuschlagen, damit auch weiterhin bei der Spieleschmiede gute Spiele lokalisiert werden.
    Wer nun denkt, dass es ja sowieso jedes Spiel nachher viel günstiger gibt, der ist ja ohnehin teilweise auf dem Holzweg. Denn wenn es gar nicht gefördert wird, gibt es das hinterher auch nicht günstiger,... Zudem bitte nicht hinterher beschweren, wenn das ersehnte Spiel dann ratzfatz ausverkauft ist und man anstelle ein Schnäppchen zu machen leer ausgeht - weil diese Idee dann zu viele hatten.


    Just my 2 Cents.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich würde nicht sagen, dass es nicht mehr vorkommt. Ich habe Anfang des Jahres, Klinik mit Erweiterung zeitgleich mit den Schmieden bekommen und 10 Euro weniger (dank des Rabatt aus dem Adventskalender) bezahlt.

    Das sagt ja auch keiner. Aber die Spiele sind weit von verramscht entfernt. Wenn das jetzt in kurzer Zeit für einen 10er erhältlich wäre, wäre ich auch pikiert. So nehme ich das einfach hin. Man kann halt nicht immer alles minutiös planen. Wenn ich da etwas fördere bekomme ich das zu genau dem Preis, den ich offenbar bereit war zu bezahlen. Vor allem aber bekomme ich es auch sicher. Das reicht mir. Ist mir egal, was irgendetwas später kostet.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Die Erweiterung kostet 25,--€ incl. Versand. Kauft man es später ist der Versand extra oder es muss auf 40,--€ aufgestockt werden.


    Und wenn alle sagen wir fördern nicht und warten,......dann gibt's auch kein Spiel dazu auf Deutsch aus der Schmiede.

    Bei #DarkAges wäre es ja fast nicht dazu gekommen, erst kurz vor knapp wurde dort das Förderziel erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von benztowner62 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Und wenn alle sagen wir fördern nicht und warten,......dann gibt's auch kein Spiel dazu auf Deutsch aus der Schmiede.

    Ja, das stimmt natürlich. Aber wenn ich an Trismegistus denke... oder Brass ... Bei ersterem war die Übersetzung schlecht (ok, die ursprüngliche Anleitung ebenfalls) und bei Brass ... nun, das Projekt verstehe ich bis heute nicht

  • SirAnn

    Leicht off-topic, aber: was war denn das Problem an dem Brass-Projekt? Meinst du die Ankündigung der Deluxe-Version?

    Man bezahlt für Deluxe Version mehr, als wenn man die englische kauft und sich die bereits existierende deutsche Anleitung professionell ausdrucken lässt. Und auf die englische Version wartet man nicht bis Weihnachten 😉. Aber hier dürften die Lizenzkosten für die Schmiede nicht unerheblich sein.

  • Man muss nicht alles verstehen, es hilft jedoch auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Vieles was hier im Forum als gegeben oder normal angesehen wird, ist es für andere Menschen eben nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bei allem Gemecker um die Spiele-Schmiede, was ich zum Teil ja verstehen kann, aber bei allem Gemecker darf man nicht vergessen, dass man hier eine rel. sichere Vor-Finanzierung bzw. Förderung hat.

    Wenn man bei der Spieleschmiede fördert, dann bekommt man, sollte das Projekt schief gehen, entweder sein Geld wieder zurück (gleiches Zahlungsmittel wie bei Förderung) oder eine Rückerstattung auf`s Kundenkonto via Gutschrift.

    Das ist schon eine Menge (!) wert.

    Ich hatte schon ein paar Projekte, da war mE (subjektives Empfinden) die Spieleschmiede richtig hinter her, dass das Projekt zustande kommt. Hätte ich das über KS finanziert, dann hätte ich nicht den Ausgang wissen wollen...

    Des weiteren fühlte ich mich bei den (!) Projekten, bei denen ich mitfinanziert hatte, immer stets gut informiert.

    So war ich z.B. bei Alien Frontier Big Box rel. tiefenentspannt, da ich wusste, dass mein Geld einfach nicht verloren ist.....das wäre beim KS von Unbroken eine Menge wert gewesen.

    Also bei aller Kritik sollte man auch die positiven Argumente für eine Förderung bei der Spieleschmiede nicht vergessen.


    ...und wenn`s um das Thema "Preis" geht. Das kann ich absolut verstehen, aber wenn einen das stört, dann darf man nicht zur Spiel nach Essen fahren, denn dort kommt es auch nicht selten vor, dass man ein Spiel vorbestellt und dann zum Teil noch während der Messe das Spiel bei einem Online Anbieter schon günstiger sieht....

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • SirAnn

    Leicht off-topic, aber: was war denn das Problem an dem Brass-Projekt? Meinst du die Ankündigung der Deluxe-Version?

    Man bezahlt für Deluxe Version mehr, als wenn man die englische kauft und sich die bereits existierende deutsche Anleitung professionell ausdrucken lässt. Und auf die englische Version wartet man nicht bis Weihnachten 😉. Aber hier dürften die Lizenzkosten für die Schmiede nicht unerheblich sein.

    Das stimmt so nicht. Die Deluxe Version kostet bei Roxley inklusive Steuern und Shipping auch knapp 100€.

    Abgesehen davon, dass es bei der Schmiede die Deluxe Version gar nicht gab, sondern nur die Möglichkeit, die Poker-Chips als Add On zu nehmen.

  • Man bezahlt für Deluxe Version mehr, als wenn man die englische kauft und sich die bereits existierende deutsche Anleitung professionell ausdrucken lässt. Und auf die englische Version wartet man nicht bis Weihnachten 😉. Aber hier dürften die Lizenzkosten für die Schmiede nicht unerheblich sein.

    Das stimmt so nicht. Die Deluxe Version kostet bei Roxley inklusive Steuern und Shipping auch knapp 100€.

    Abgesehen davon, dass es bei der Schmiede die Deluxe Version gar nicht gab, sondern nur die Möglichkeit, die Poker-Chips als Add On zu nehmen.

    ich habe mit Shipping 89 Euro bezahlt. Und die Clay Chips gab es sehr wohl bei Schmiede (sehr limitiert). Siebe Brass Thread. Das ist aber ein Little Scythe Thread 😂

  • Ich habe gestern Abend ein paar Videos zu My little sycthe angeschaut und mich grundsätzlich über das Spiel informiert.

    Mit dem Hauptspiel liegt man 65€.

    Das"normale" Scythe liegt bei einem ähnlichen Preis ( natürlich ohne AddOn).


    Wie würdet ihr das Spiel für eine spielbegeisterte 8 jährige sehen. Besonders im Hinblick auf die "große" Alternative

  • Das stimmt so nicht. Die Deluxe Version kostet bei Roxley inklusive Steuern und Shipping auch knapp 100€.

    Abgesehen davon, dass es bei der Schmiede die Deluxe Version gar nicht gab, sondern nur die Möglichkeit, die Poker-Chips als Add On zu nehmen.

    ich habe mit Shipping 89 Euro bezahlt. Und die Clay Chips gab es sehr wohl bei Schmiede (sehr limitiert). Siebe Brass Thread. Das ist aber ein Little Scythe Thread 😂

    Das ist dann aber das normale Grundspiel mit den Clay Chips und nicht die Deluxe-Version. Es gibt also noch mehr Unterschiede.

  • Ich habe gestern Abend ein paar Videos zu My little sycthe angeschaut und mich grundsätzlich über das Spiel informiert.

    Mit dem Hauptspiel liegt man 65€.

    Das"normale" Scythe liegt bei einem ähnlichen Preis ( natürlich ohne AddOn).


    Wie würdet ihr das Spiel für eine spielbegeisterte 8 jährige sehen. Besonders im Hinblick auf die "große" Alternative

    Die große Alternative dürfte für eine 8-Jährige normalerweise keine Alternative sein. Die meisten Kinder hätten in dem Alter dann eher die Wahl zwischen My little Scythe oder der Unterlassungsalternative.

  • Wie würdet ihr das Spiel für eine spielbegeisterte 8 jährige sehen. Besonders im Hinblick auf die "große" Alternative

    Das Spiel ist nett und schnell gespielt. Eine Partie dauert 30-45 Minuten. Es ist genauso ein Wetterrennen und hat daher einen netten Aufforderungscharakter. Man erkennt Scythe wieder, wenn man Scythe kennt. Es ist aber kein Vergleich zu dem erwachsenen großen Bruder. Es kommt bei uns ab und an auf den Tisch (die Kinder sind 8 + 11), ist aber nicht dass liebste Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • MWA: ist die Seite der Spieleschmiede eigentlich nur bei mir so langsam oder haben andere auch das Problem. Beim herumsurfen auf den Seiten kommt es mir vor, als hätte ich mein altes 56k-Modem wieder aktiviert...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das stimmt so nicht. Die Deluxe Version kostet bei Roxley inklusive Steuern und Shipping auch knapp 100€.

    Abgesehen davon, dass es bei der Schmiede die Deluxe Version gar nicht gab, sondern nur die Möglichkeit, die Poker-Chips als Add On zu nehmen.

    ich habe mit Shipping 89 Euro bezahlt. Und die Clay Chips gab es sehr wohl bei Schmiede (sehr limitiert). Siebe Brass Thread. Das ist aber ein Little Scythe Thread 😂

    Ich schreibe doch, dass es die Chips gab!?!??

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Typo

  • ich habe mit Shipping 89 Euro bezahlt. Und die Clay Chips gab es sehr wohl bei Schmiede (sehr limitiert). Siebe Brass Thread. Das ist aber ein Little Scythe Thread 😂

    Das ist dann aber das normale Grundspiel mit den Clay Chips und nicht die Deluxe-Version. Es gibt also noch mehr Unterschiede.

    Nein, die Deluxe-Version. Wieso sollte ich 90Euro für das Grundspiel hinlegen? Dann könnte ich es auch in der Schmiede bestellen. Es ist nach wie vor für den Preis bei Roxley erhältlich.


    Brass: Birmingham

  • Ich schreibe doch, dass es die Chips gab!?!??

    In der Tat. Dennoch zahlt man in der Schmiede unterm Strich mehr. Aber egal. Ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht (my Little Scythe, Schimmel-Burano mit zu großer Anleitung, fehlerhaftes Trismegistus, zähe Kommunikation). Aber das wird wie immer nur ein Singularität sein. davon abgesehen ist der Ansatz der Schmiede löblich und würde von mir ggü. Schwerkraft bevorzugt werden. Allerdings stehe ich generell mehr auf Lokalisierung denn auf reine Übersetzungsarbeit.

  • Das ist dann aber das normale Grundspiel mit den Clay Chips und nicht die Deluxe-Version. Es gibt also noch mehr Unterschiede.

    Nein, die Deluxe-Version. Wieso sollte ich 90Euro für das Grundspiel hinlegen? Dann könnte ich es auch in der Schmiede bestellen. Es ist nach wie vor für den Preis bei Roxley erhältlich.


    Brass: Birmingham

    Nein, glaub mir, es kostet (inzwischen) mit shipping und Taxes gut zehn Euro mehr als Du schreibst.

    Außerdem hinkt der Vergleich, da es, wie schon mehrfach geschrieben, bei der Spieleschmiede standardmäßig die normale Retailversion gab. Und die ist mit 55 Euro tatsächlich günstiger, als sich die englische Grundversion jetzt zu kaufen - wenn man also warten kann hat man sehr wohl Geld gespart, zusätzlich zur deutschen Anleitung plus Box.


    Ich verstehe ja Kritik an der Schmiede, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.