Curators



  • Ich bin gerade bei Kickstarter über das kleine Spiel Curators gestolpert. Das Spiel sieht mir nach einem abstrakten Legespiel mit allerhöchstens mäßiger thematischer Einbindung aus, aber:

    1. Der Puzzlecharakter zur Erfüllung der Blaupausen spricht mich an und erinnert mich ein wenig an Tiny Towns.
    2. Den Role Flip - Mechanismus fand ich bei Foothills schon recht clever und wollte ihn gerne in einem besseren Spiel sehen (Absolut subjektiver Eindruck nach einer okayen und einer enttäuschenden Partie). Hier wäre nochmal die Chance für den Mechanismus da, sich zu beweisen. Ob Curators wirklich besser als Foothills wird, muss sich natürlich erst zeigen, zumal beide Spiele bis auf das Role Flipping nicht viel gemeinsam haben.
    3. Der Glücksfaktor scheint mir auf den ersten, flüchtigen Blick sehr gering zu sein, so dass planvolles Spielen möglich ist.
    4. Curators könnte aus einfachen Regeln eine gute Spieltiefe generieren und somit familientauglich sein, ohne dass Spieleexperten sich mit Grausen abwenden.

    we are ugly but we have the music