Scale75 Instant Colors for Gamers

  • Scale75 bringt seine "Instant Colors" auf den Markt. Auf den ersten Blick scheint es die Antwort auf Citadels Contrast Paints zu sein. Die Kickstarter-Seite bringt quasi ein Superlativ nach dem nächsten, nun gut... Zumindest wirbt man bei den Pledge Levels mit einer Ersparnis gegenüber dem Retail-Preis.

    Ich hab meine Minis bisher ausschließlich "traditionell" bemalt, zudem primär mit Vallejo-Farben. Von einigen hier im Forum habe ich schon tolle Resultate mit Kontrast-Farben gesehen. Das Argument, schnell ganze Armeen so "abfrühstücken" zu können macht für mich auch absolut Sinn.

    Wie seht ihr das - ist die Kampagne für euch interessant?

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wenn ich nicht schon alles von GW hätte, würd ich einsteigen bzw. den Retail abwarten. Die Farben (also die Basisfarben) sollen ja echt gut sein. Ob diese Instantcolors an Contrast rankommen, wird sich erst zeigen. Aber was die Contrastfarben von GW betrifft: nie mehr ohne

    Wenn ich also nix hätte, würde ich es probieren. Zumindest mit einer Schachtel. Umhauen tun mich die gezeigten Minis aber ehrlich gesagt auch nicht. Und ob sich das dann mit den hohen Versandkosten lohnt?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ganz ehrlich - Nein.

    Einer der Gründe für meinen (Rück)Wechsel zu den Farben von Citadel/Games Workshop war die gute Verfügbarkeit: nicht nur online - da bekomme ich auch Vallejo und andere Hersteller - sondern hier vor Ort.

    Wenn ich eine bestimmte Farbe brauche, dann fahre ich kurz in die Stadt; einer der drei Läden wird sie schon vorrätig haben. Bei jedem anderen Hersteller sieht das nicht so gut aus. Da muss ich dann bestellen und zahle entweder unverhältnismäßig hohe Versandkosten oder muss den Warenkorb irgendwie voll bekommen...

    Bei den Contrast Colors von Games Workshop habe ich mir damals vier gekauft, um mich erst mal von der Qualität zu überzeugen. Hier die Katze im Sack zu kaufen würde ich nicht machen. Kann sein, dass es toll funktioniert. Kann aber auch Schrott sein...

  • Mir gefallen die mit Instant Colors bemalten Figuren gar nicht, dann lieber alles unbemalt lassen. Eigentlich handelt es lediglich um eine Art Ink.

    Alternativ gibt es immer noch den Army-Painter, auch damit lassen sich meiner Ansicht nach bessere Ergebnisse erzielen.

  • Alternativ gibt es immer noch den Army-Painter, auch damit lassen sich meiner Ansicht nach bessere Ergebnisse erzielen.

    Ich habe auf die Schnelle kein Produkt von Army Painter gefunden, das wie Citadels Contrast Colors funktioniert. Hast du vielleicht einen Link?

  • Da bin ich bei Uferschnepfe - ich finde die Ergebnisse von Contrast deutlich besser. Für die Scale75-Farben würde ich kein Geld ausgeben.

    Mein eigenes Experiment mit Contrast hat deutlich sauberere Ergebnisse erzielt. Scale75 sieht dagegen ziemlich fleckig aus:
    Toms Bemalstube - So, am Wochenende war es dann so weit,... | Facebook

  • Also Lack und Quickshade kann man nicht ganz vergleichen. Letzteres ist wesentlich dicker. Eher wie 5 Lagen Lack mit pinsel

    Dafür haben Quickshades auch n ganz anderes Ergebnis wie Contrast

    Ja, sicherlich: Aber auch Lack reicht aus, damit die Miniatur unempfindlich ist. Insofern ist der "Benefit" des Schutzes von Quickshade eher marginal...

  • Ich war auch beim KS dabei und es hat nicht so große Freude aufkommen lassen.

    Ich fand die Bilder beim KS mehr als zufriedenstellend. Bei eigenen Versuchen ist die Deckkraft einfach nicht so hoch. (Nicht wieder eine Diskussion, das ist mir schon klar, hatte bloß "mehr" erwartet).

    Ich bedauere es, dass sie das Army Painting Video nie nachgeschoben haben.

    Ich poste mal ein paar Bilder. (Da können auch Sachen vermischt sein, da kann auch ein Contrasts Skelett dazwischen sein).

    Vor einiger Zeit habe ich noch einmal eine Miliz aus Advanced Heroquest bemalt mit der ich dann sehr zufrieden war. Hier habe ich die Figur mit einigen Instant Farben bemalt, um überall Farbe zu haben und habe dann das Wams noch einmal mit "normaler" Acrylfarbe herausgearbeitet und alles mit einem Schwarz-Braun-Wash versehen.


    Da war ich mit Aufwand und Ertrag sehr zufrieden. Ich habe die Farben auch noch für die Kamele und Gebäude bei Ankh eingesetzt.

    So würde ich bei weiteren Einsatz auch weiterhin vorgehen. Erstmal Farbe drauf und dann Akzente setzen.

    Positiv sehe ich den matten Schein und sie sind wirklich sehr robust gegenüber Abrieb (im GGS zu Contrasts).

  • Hab sie auch nie als Hauptfarben gesehen, eher als Ergänzung zur Farbpalette. Derzeit nutze ich meine Contrasts auch eher vereinzelt oder auch nur als Wash (umhänge, Hauttöne, Gesichter). Hab halt mit dem All-In viel Geld in diese hübsche Kiste investiert und muss jetzt schauen, das ordentlich anzuwenden und für mich zu rechtfertigen.

  • Ich habe jetzt die Fußgruppen bei Ankh monochromatisch bemalt.

    Grundierung Hellgrau von AK Interaktive und dann jeweils zwei Aufträge einer Instant Farbe.

    Die Base dann aber mit einer 'normalen' Farbe nachgemalt.

    Ich musste mich ziemlich zwingen, bin mit dem Ergebnis allerdings sehr zufrieden.

    Jetzt überlege ich, ob ich nicht bei allen noch etwas nacharbeiten. Die Waffen und Haut, habe aber etwas Bammel, dass es mir dann nicht so gefällt. Jedenfalls wäre es ein guter Ansatz, um darauf aufzubauen.

    Vielleicht interessiert es dich noch einmal Fajule ;)

  • Tut es, Danke Claeuschen . Hab jetzt auch noch andere Leute mit den Farben gesehen. Ich selbst habe letztens versucht damit zu malen - hat mir nicht gut gefallen. Ich komme auch mit der Verarbeitung nicht so klar, ich bin jemand der gerne im Nachgang kleine Fehler korrigiert. Das geht mit den Instant Inks nicht so gut. Und es fällt insgesamt sehr blass aus. Deine Figuren sehen soweit stimmig aus, aber für ein monochromatisches Ergebnis könnte man auch wie beim Sundrop von Awaken Realms Drybrush + Wash nutzen. Zeitlich auch nicht anders als bei den Instants, daher auch keine Rechtfertigung der Farben.

    Habe jetzt auch versucht normal mit normalen Acryl-Farben zu Arbeiten und dann Contrast Paints als "Wash" zu nutzen, statt des einfachen Nuln-Oils. Hat mir auch nicht gefallen, hab am Ende nur doch wieder Nuln-Oil drübergejagt :D

  • Fajule

    Ich habe in der Welle der ganzen Speed Paint Tests auch noch einmal eine Erwähnung der Instant Colors gefunden:

    Review: Scale75 Instant Colors - Contrast alternative or not? » Tale of Painters

    Da fand ich interessant zu lesen, dass die Zusammenstellung einfach anders ist als bei Contrast, weswegen sie als Wash auch nicht funktionieren. (Deinen Text gelesen, Du hast ja Contrasts als Wash genutzt, nicht Instant - egal).

    Ich wünschte natürlich, dass ähnlich viele Nutzer sich auch über Instant austauschen würden, wie die Welle mit Speedpaints gerade schwappt. Aber man kann nicht alles haben.

    Mir ist noch ein altes Zombiiiiies Spiel in die Hand gefallen. Eigentlich sind die Zombies prädestiniert dafür als Farbbeispiel zu dienen.

  • Ich wünschte natürlich, dass ähnlich viele Nutzer sich auch über Instant austauschen würden, wie die Welle mit Speedpaints gerade schwappt. Aber man kann nicht alles haben.

    Ich habe mir mal vier Fläschchen zum Ausprobieren gegönnt und jetzt vor kurzem mal getestet.

    Fazit: Komme mit denen überhaupt nicht klar. Die bemalten Partien sahen sehr fleckig und unschön aus (hab leider keine Bilder und die Partien sind mittlerweile schon übermalt). Ich weiß nicht, ob ich da in der Anwendung irgendwie etwas falsch gemacht habe oder ob das bei den Farben generell so der Fall ist? Vielleicht brauche ich auch den extra Primer dafür (von Scale Color), ich bin da gerade etwas ratlos, denn im Vergleich zu den GW Contrast Farben war das Ergebnis wirklich unterirdisch. :/

    Die normalen Scale Color Farben wiederum gefallen mir ausgezeichnet (male fast ausschließlich mit denen).

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Im Zusammenhang mit dem KS hatte ich mir die Fantasy & Games Serie gekauft. Aber auch mit denen hadere ich bisweilen etwas. Auch da sind oft mehrere Aufträge nötig, um eine gute Deckkraft zu erreichen, weil ich sie, für einen sauberen Auftrag, bisweilen ordentlich verdünnen muss.

    Aber es geht ja um Speedpaints.

    Im Malthread habe ich auch einmal das ein oder andere Ergebnis präsentiert. Das letzte war von Trudvang:

    Claeuschen
    3. Oktober 2022 um 13:56

    Den Primer von Scale habe ich durch den KS, nutze ihn aber selten. Momentan viel mit Monument Hobby dunkelgrau und dann trockenbürsten oder mit hellgrau von AK Interactive (der hält gut). Immer mit Pinsel.

    Es gibt, wie in allen Reihen, auch Farben die besser und schlechter sind. Vielleicht postest du mal ein Foto und schreibst welche Farben du benutzt hast Croquet , dann kann ich probieren das nachzustellen.