Descent 2. Edition Suchmarker und Monster des Overlords

  • Hallo liebe Community,

    ich habe Descent2 neu gekauft und es ist das erste Spiel dieser Art, was ich habe. Mit den Regeln bin ich soweit gut zurecht gekommen.

    Ich habe nur ein paar offene Fragen und hoffe ihr könnt sie beantworten.


    1. Wenn vier Helden spielen, dann liegen die Suchmarker 1-4 auf dem Feld. Kann der Held den Suchmarker nur einmal durchsuchen und dann verschwindet er?

    Oder kann jeder Held so viel ziehen wie er will, immer wenn er vorbei kommt, was eher keinen Sinn macht, oder?


    2. Die Monster des Overlords: Wenn ein Monster des Overlords besiegt wurde, also in dem Zug der Helden. Ist das Monster dann für immer Tod oder kann der Overlord das Monster wiederbeleben, in seinem Zug. Bzw. zählt das unter aktivieren oder ist das Monster dann tot und kann auf normalem Wege, also ohne Overlordkarte nicht wiederkommen?


    Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und ich denke könnt mir sicherlich bei diesen grundlegenden Fragen helfen.

    Gruß FeBru:S

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    1. Wenn vier Helden spielen, dann liegen die Suchmarker 1-4 auf dem Feld. Kann der Held den Suchmarker nur einmal durchsuchen und dann verschwindet er?

    Oder kann jeder Held so viel ziehen wie er will, immer wenn er vorbei kommt, was eher keinen Sinn macht, oder?

    Suchmarker sind einmalige Schätze - Held deckt auf, zieht vom Stapel, Marker weg.

    2. Die Monster des Overlords: Wenn ein Monster des Overlords besiegt wurde, also in dem Zug der Helden. Ist das Monster dann für immer Tod oder kann der Overlord das Monster wiederbeleben, in seinem Zug. Bzw. zählt das unter aktivieren oder ist das Monster dann tot und kann auf normalem Wege, also ohne Overlordkarte nicht wiederkommen?

    Das kommt auf das Abenteuer an, das ihr spielt. Es gibt immer Sonderregeln, ob und wie der Overlord Monster zurückholen kann, die sog. Verstärkung. Wichtig dabei ist, dass du immer auf die Gruppengröße achtest, die nie überschritten werden darf. Bei vier Helden hast du immer das Maximum, grundlegend sagen dir die Monsterkarten, aus wie vielen normalen und Elitemonster eine Gruppe maximal bestehen darf - je nach Heldenanzahl. Mehr als diese maximale Gruppengröße darf nie auf den Plan.

    Also, angenommen du hast Höhlenspinnen und 3 Helden. Dann darfst du 3 normale und eine Elite aufstellen, vier gesamt. Wenn dir die Helden davon eine weghauen, und in der Abenteuerbeschreibung bei "Verstärkung" nicht steht, dass die Höhlenspinnen irgendwie wiederkommen, dann ist die Spinne weg.

    Ansonsten, wenn es Regeln führ ihre Rückkehr gibt, darf sie wieder hin. Es dürfen aber nie mehr als gesamt 4 Spinnen auf dem Plan sein. Die eine, die also noch übrig ist (es gibt 5 Spinnen insgesamt), kommt zurück in die Schachtel.


    Viel Spaß euch :)

  • Alles klar, danke für die schnelle Antwort. :)

    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

  • Spielehansel: ich hab einfach mal aus Neugier rumgegoogelt und das hier gefunden - alles ohne Gewähr, aber wird erstmal lieferbar angezeigt, vielleicht hilft dir ja was davon.


    Asmodee Descent: Die Reise ins Dunkel, Brettspiel 2. Edition


    ASMODEE FFGD1300 Fantasy Fight Games Descent 2. Edition: Die Reise ins Dunkel - Grundspiel - idee+spiel


    https://www.real.de/product/31…37gwYgEAkYBCABEgIsFfD_BwE


    Dazu taucht es recht regelmäßig auf ebay auf :)


    Also immer das Grundspiel, Erweiterungen ist ne andere Herausforderung ;)