Empfehlung für "Betthupferl"-Spiel

  • +1 für der Fuchs im Wald.


    Oder was die schnellen Kartenspiele sonst so hergeben ... 66, Wizard, etc.

    (Wir haben schon im Zelt im Schlafsack mit 90 cm Deckenhöhe Karten gespielt. Alles andere wäre da nicht mehr gegangen.)


    Was auch ganz gut geht seine abstrakte Spiele in der Reiseedition. (Z.B. Mühle mit Magneten.)

    Gibt's eigentlich irgendwelche Varianten des Gipf Projekts in so ner Reiseedition mit verbesserter Bodenhaftung? (Das wäre praktisch)

  • Der Fuchs im Wald wurde ja jetzt schon häufiger genannt, passend zum Genre wurde er bei mir ja durch Claim ausgestochen.


    Falls sich also nun jemand auf Grund dieses Threads aufgefordert fühlt, ein Stichspiel für 2 Personen zu kaufen, empfehle ich für einen ersten Eindruck diesen Blog:


    Im Duell: Claim vs. Der Fuchs im Wald – welches Kartenspiel ist besser?


    Nach allem, was ich gegoogelt und bei bgg gelesen habe, "muss" der Weg zu einem 2-Personen-Stichspiel über eins dieser beiden führen. Viel Auswahl gibt es nicht und die beiden scheinen die besten Vertreter zu sein.


    Bei mir hat folgendes zum Ausschlag für Claim geführt (das darf aber natürlich auch jeder anders sehen :))


    - Optik: Es ist illustriert und sieht daher nicht nach einem klassischen Kartenspiel aus

    - durch die Monster werde ich das Spiel an meinen Mann besser verkauft bekommen

    - ich finde es gut, dass man sich erst seine Monsterarmee ersticht und damit dann gegeneinander antritt. Inklusive bewussten Verlieren eines Stiches, wenn das Monater, um das man sticht, ne Graupe ist

    - und der Preis. Wieso kostet Der Fuchs im Wald 20 Euro, obwohl es sich überwiegend sogar um "normale" Kartenspiel-Karten handelt? Dann lieber Claim für 9 Euro, das ebenso gut zu sein scheint

  • - und der Preis. Wieso kostet Der Fuchs im Wald 20 Euro, obwohl es sich überwiegend sogar um "normale" Kartenspiel-Karten handelt? Dann lieber Claim für 9 Euro, das ebenso gut zu sein scheint

    35 Standard-Karten und 17 Pappmarker, da sind 20 € echt schon happig...

  • und der Preis. Wieso kostet Der Fuchs im Wald 20 Euro, obwohl es sich überwiegend sogar um "normale" Kartenspiel-Karten handelt?

    Ich weiß, es kann wahrscheinlich wirklich niemand mehr hören, aber die Antwort lautet: Schwerkraft-Verlag.

    Und wie bei vielen SK-Titeln geht der Satz weiter: Leider geiles Spiel, also den Preis wohl (zähneknirschend?) wert...

  • Da ich es gestern Abend im Bett gespielt habe, möchte ich hier noch Trails of Tucana ergänzen. Kaum Kartenauslage, 5 Bonuskarten die man aber auch stapeln oder in der Schachtel lassen kann und die zwei Geländekarten. Ist natürlich von der Komplexität unter dem gewünschten aber sonst ein sehr schönes Spiel.