Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Empfehlung für "Betthupferl"-Spiel“

    Der Fuchs im Wald wurde ja jetzt schon häufiger genannt, passend zum Genre wurde er bei mir ja durch Claim ausgestochen.


    Falls sich also nun jemand auf Grund dieses Threads aufgefordert fühlt, ein Stichspiel für 2 Personen zu kaufen, empfehle ich für einen ersten Eindruck diesen Blog:


    Im Duell: Claim vs. Der Fuchs im Wald – welches Kartenspiel ist besser?


    Nach allem, was ich gegoogelt und bei bgg gelesen habe, "muss" der Weg zu einem 2-Personen-Stichspiel über eins dieser beiden führen. Viel Auswahl gibt es nicht und die beiden scheinen die besten Vertreter zu sein.


    Bei mir hat folgendes zum Ausschlag für Claim geführt (das darf aber natürlich auch jeder anders sehen :))


    - Optik: Es ist illustriert und sieht daher nicht nach einem klassischen Kartenspiel aus

    - durch die Monster werde ich das Spiel an meinen Mann besser verkauft bekommen

    - ich finde es gut, dass man sich erst seine Monsterarmee ersticht und damit dann gegeneinander antritt. Inklusive bewussten Verlieren eines Stiches, wenn das Monater, um das man sticht, ne Graupe ist

    - und der Preis. Wieso kostet Der Fuchs im Wald 20 Euro, obwohl es sich überwiegend sogar um "normale" Kartenspiel-Karten handelt? Dann lieber Claim für 9 Euro, das ebenso gut zu sein scheint

    Die Würfel sind gefallen, bald eintrudeln werden

    Claim

    Tussie Mussie (da mich die liebe Spielteufel an einer gemeinsamen Bestellung teilhaben lässt :danke:)

    und Palm Island (wobei das eher für mich alleine ist)


    Irgendwann dann sicher auch noch Jaipur, entweder wenn die Neuauflage im Handel oder wenn ich gebraucht über das Spiel stolpere.


    Danke allen für die zahlreichen Vorschläge :kuschel:

    Ich finde, man muss es der Community bei dem Threadtitel sehr hoch anrechnen, dass dieser Thread bereits 20 Beiträge enthält, ohne dass hier schweinische Vorschläge kamen... :saint:

    Back to topic: Würde es die Anzahl der in Frage kommenden Spiele nicht signifikant erhöhen, wenn Ihr statt nem Würfelteller ein normales Küchentablett oder ähnliches mit ins Bett nehmen würdet? Das kann man zwischen sich legen und es passt zumindest ne kleine Kartenablage drauf.

    Und sollte das Spiel dann doch mal im "Infight" enden, kann man es dann auch schnell von der Matratze werfen... ;)

    Glaub mir, ich habe durchaus ein paar Momente lang darüber nachgedacht, ob ich WIRKLICH im Internet nach Bettspielen fragen will und wie ich das dann bloß am wenigsten schlüpfrig formuliere ^^


    Ein Küchentablett kommt natürlich auch in Frage, die meisten kartenbasierten Spiele, die mir von selbst eingefallen sind, führen aber dazu, dass jeder noch seine eigene Stadt/Reich/Auslage/Whatever baut. Dann müsste jeder sich zusätzlich zur allgemeinen Auslage in der Mitte noch ein weiteres Tablett auf die Beine legen und dürfte sich auch nicht mehr bewegen, damit auch ja nichts verrutscht. Das wäre dann wieder recht ungemütlich

    Palm Island passt vielleicht, ist aber wohl solo besser und auch nicht komplex genug. Mit meiner großen spiele ich immer Würfel bohnanza im Liegen auf ihrem Bett. Aber auch zu simpel :S

    Schwierig!

    Vielleicht Die Crew?

    Der Kartograph ist auch toll aber eben auch Karten.

    Die Crew soll leider zu zweit nicht sooo toll sein, sonst hätte ich das auf jeden Fall mal ausprobiert

    Da fällt mir sofort #SanJuan ein (oder neuerdings: Puerto Rico - das Kartenspiel <X) Spiele ich auch gerne Solo mit der App.


    okay... das mit der Kartenauslage könnte bissel schwierig werden, aber ansonsten erfüllt es alle genannten Kriterien ;)

    Jup, genau, das ist das Problem. San Juan stünde hier sonst nämlich bereit. Aber 8 (oder waren es 12...?) Karten auslegen, darauf Warenkarte sammeln usw. Nein, das funktioniert leider gar nicht ;)

    Bei uns gab es heute die folgende Situation. Vom ungewohnten Fliesenlegen das ganze Wochenende lagen wir körperlich ziemlich angeschossen bereits frühzeitig im Bett, hatten aber eigentlich noch Lust, etwas zu spielen.

    Aufraffen und wieder an den Tisch setzen war rückenbedingt einfach keine Option mehr, sodass ich mein Spieleregal mal im Hinblick auf Spiele, die im Liegen und ohne festen Untergrund gespielt werden können, auf den Prüfstand gestellt habe.


    Da wir einen recht großen Würfelteller haben, war das magere Ergbnis: 1 Spiel, nämlich Im Wandel der Zeiten - Späte Bronzezeit. Das haben wir also heute gespielt aber irgendwie fand ich es schade, so gar keine Auswahl zu haben.


    Ich suche also noch 1-2 Spiele, die

    - hervorragend zu zweit funktionieren

    - in ca. 30 Minuten spielbar sind

    - nicht zu komplex aber durchaus mit etwas Anspruch sind (bgg 2,xx)

    - keine abstrakten Roll and Writes wie Ganz schön Clever

    - keinen festen Untergrund benötigen, also kein Spielplan, keine Kartenauslage etc. haben

    - keine Sichtschirme brauchen, man liegt ja nebeneinander

    - Solo Modus wäre ein schönes Plus, ist aber nicht zwingend


    Es müssen auch nicht zwingend Roll and Writes sein, sooo sehr begeistern die mich für gewöhnlich nicht. Aber - wenn es keine zusätzlichen Ablagen wie z.B. bei La Granja No Siesta! gibt, dann bieten diese sich natürlich an.

    Fleet the dice game macht einen ganz interessant ersten Eindruck, kann jemand sagen, ob es zu den o.g. Kriterien passt?


    Und hat sonst jemand Ideen? :danke:


    Das ganze lässt sich natürlich auch auf Situarionen mit 2 Liegen am Pool und mit Cocktails vollgestelltem Mini-Tisch übertragen - falls wir denn irgendwann mal wieder Urlaub machen dürfen ^^