Online Pen & Paper - was brauche ich + Anfänger Fragen

  • In anderen Threads habe ich hier gelesen, dass viele eine normale Rollenspielrunde haben und jetzt auf online umgestiegen sind.

    Was für Tools nutzt ihr dafür und wie gut klappt es?


    Ich überlege gerade ob ich sowas auch Mal probiere, wobei ich bisher nur 1-2 Mal beim Gratisrollenspieltag mitgemacht habe. Habe mich aber aus Spaß trotzdem mit den verschiedenen Pen & Paper Systemen (aktuell Cthulhu da gerade kostenlos) auseinander gesetzt und das John Sinclair Rollenspiel steht auch komplett im Regal. Ich würde mir bei John Sinclair auch die Rolle SL vorstellen können.

  • Also was brauchst du:
    - Mitspieler (im bestenfall die Regeln)
    - Spielleiter (Regeln & Abenteuer)

    Das kann bereits reichen. Es gibt viele die seit Jahren nur über Skype und ähnliches Spielen. Jeder würfelt für sich zuhause, jeder ist ehrlich. Ein wahres Erzählrollenspiel.

    Es gibt aber Plattformen die visualisieren das Ganze oder machen es einem einfacher in dem Würfeln kann etc.
    Ein paar Beispiele:

    - Roll20 - die wohl bekannteste Plattform bei der viele Systeme (Charbögen) integriert sind.
    - FoundryVTT (recht neu, nur über Patreon zu haben, wenig Systeme, sehr umfangreich)
    - Astral
    uvm. - einfach Mal nach "Virtual Tabletop" googlen oder eben "Online Rollenspielen" da gibt es viele Foren, Webseiten und YouTube Videos zu.