Paris von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling

  • Kann mal jemand mit Spielerfahrung, die über das Regelnlesen hinausgeht etwas dazu sagen? Das Spiel sieht für mich schon interessant aus, wie es so auf den Tischen steht... Hat auf jeden Fall Aufforderungscharakter.

  • PowerPlant : ich hatte einiges geschrieben und wie Archibald Tuttle anfangs einen Spielfehler drin, der mir den Spaß zum Glück nicht genommen hat, steht was in den Berichten (Auswahl)...

    Auch habe ich kein Geheimnis daraus gemacht, dass ich nach einigen Partien bei manchen der Bonusteile Hausregeln erprobe - zumindest die für Teil 27 hat sich bei uns mehrfach bewährt. Bitte nur als Anregung verstehen, das soll jeder spielen, wie es ihm gefällt:

    Die Diskussion wurde auch auf BGG geführt. Da sind aber Leute unterwegs, mit denen man nichts diskutieren kann (Zitat: "Anyone who thinks it's overpowered is playing with an incompetent play group." - ja nee, is klar)

    BoardGameGeek

    Insgesamt ein guter Krämer/Kießling auf kennerspielniveau, in Sachen Komplexität ungefähr bei den Palästen von Carrara. Wenn man da mit der Variabilität leben kann, kann man das hier auch. Expertenspieler ohne Toleranz für Zufall werden es hassen.

    Bis auf diese letzte Bemerkung kann ich das ja unterschreiben. Der einzige Zufall im Spiel - in Form der gezogenen Gebäude in der ersten Spielphase - ist minimaler Natur. Auch spielen wir nur die (flexiblere) Variante, bei der man die Angabe des Viertels auf dem Teil ignoriert, lediglich den Wert und Art des Gebäudes beachten muss. Bei weitem maßgeblicher für meinen Erfolg sind meine Entscheidungen und die der Mitspieler, die einem bisweilen dazwischen funken. Wie auch bei Renature vom gleichen Autorenteam und Jahrgang muss man bei Paris ab und zu "einstecken" können, wenn man selbst nicht schnell genug war ;)

    Was die KS-Kampagne angeht... der Deluxe-Aufpreis ist happig, muss man entscheiden, ob man für die dicken bunten Holzteile nun das doppelte Geld ausgibt oder nicht. Gemessen an der ähnlich teuren Gamebrewer-Kampagne für Hippocrates (vor wenigen Wochen) bekommt man bei Paris aber doch einiges an materiellem Mehrwert. Zum Spielen reicht Retail aber allemal.

  • Holz-Tokens können ja auch mal nicht so gut sein, wenn sie nicht super bedruckt sind. Ich schau mal ob es vom Deluxe-Material des Grundspiels Fotos gibt.

    Könnt ihr was zu dem Insert der Bigbox sagen? Ich kenne die Firma gar nicht.

  • Holz-Tokens können ja auch mal nicht so gut sein, wenn sie nicht super bedruckt sind. Ich schau mal ob es vom Deluxe-Material des Grundspiels Fotos gibt.

    Schau Dir nochmal den Materialvergleich Retail <-> deluxe der ersten Kampagne an.

    Die Rede ist von weit über 100 Teilen, die aus bedrucktem Holz statt Pappe sind. Der Druck ist absolut hochwertig. Vielleicht hast Du ja mal ein Gugong deluxe aus gleichem Haus gesehen, da sind auch schon solche Teile drin.

    Auf BBG sind allerlei Fotos zum Spiel, die etwas irreführend wirken können, Beispiel:

    BoardGameGeek

    Da liegen zwar die dicken Token auf dem Plan, die Gebäude und Bonusteile außen sind aber die Pappteile (übliche 2 mm stark). Das dürfte somit die Standard-Ausgabe des ersten Kickstarters sein, wo die Token KS-exclusive dazu gegeben wurden. In der deluxe-Ausgabe ist *alles* aus dickem farbigen Holz. Als Käufer des deluxe-Spiels habe ich zwar auch alle Stanzbögen bekommen, mit dem redundanten Material spiele ich aber nicht.

    Könnt ihr was zu dem Insert der Bigbox sagen? Ich kenne die Firma gar nicht.

    Das ist (bzw. war) sehr dicke Pappe, aus der die Kartoneinlagen und Trays zusammengesteckt sind. Allein diese Pappteile wogen irgendwas um 600 bis 800 Gramm. "war" und "wogen", weil ich dieses Insert abgegeben habe und mir selber was gebaut habe, Motivation hierfür im Baubericht. Auch findest Du dort Bilder des Original-Inserts und des gesamten Materials. Was ich nicht gekauft habe, sind die optionalen Metallmünzen.

  • Paris L'Étoile ist angekommen (und die passenden Münzen habe ich mir doch noch gegönnt). Die Erweiterung besteht aus 24 neuen Plättchen mit zumeist individuellen Auswirkungen im Spiel. Ich habe erst einmal wieder gebastelt  :)

    Wer wissen will, wo ich die Plättchen rechts im Bild untergebracht habe, muss eben in den verlinkten Bericht schauen.