Marco Polo II Qualitätsprobleme Spielbrett?!

  • Hallo zusammen...


    Ich war bis jetzt stiller Mitleser. Tolles Forum. Jetzt da ich auch mal eine Frage habe, habe ich mich kurzfristig mal angemeldet :D


    Ich habe eine Frage zum neuen Marco Polo II.


    Meine Frau und ich finden das Spiel richtig toll. Der "erste Teil" hat mich schon immer interessiert, aber ich habe ihn mir nie geholt und aufgrund der postiven Tests war es nun an der Zeit für die neue Auflage. Wir wurden nicht enttäuscht. Einzig und alleine eine Tatsache lässt mich jetzt etwas zweifelnd zurück.



    Wir haben in den letzten Jahren viele Brettspiele gespielt und gekauft, aber sowas ist uns in der Kürze der Zeit nicht aufgefallen. Heute haben wir Marco Polo II zum zweiten Mal auf den Tisch gebracht und uns fiel sofort etwas auf. Nämlich, dass an einer Faltkante des Spielplans eine sehr unschöne Abnutzung entstanden ist. Ich füge dazu mal ein paar Bilder bei.


    Nicht falsch verstehen. Ich kenne solche Abnutzungen natürlich bei Spielen... aber erst nach Jahren des intensiven Spielens... Jetzt, beim zweiten Mal aufbauen ist diese weiße Linie für uns deutlich zu erkennen... ich finde das schon etwas unschön bei einem neuen Spiel. Der Rest des Spielmaterials ist eigentlich ziemlich gut....


    Habt ihr das bei eurem Spiel auch? Wie gesagt... Solche Abnutzungen sind auch für mich logisch, wenn ich ein Spiel jahrelang besitze... aber nicht nach so kurzer Zeit... haben wir einfach Pech gehabt?!



    Grüße :)

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe da schon eine kleine Email geschrieben an HIG. Ich will mich da gar nicht unbedingt beschweren, aber schön finde ich es eben auch nicht. Gerade wenn man ein tolles Spiel gekauft hat und es öfter spielen will, ist die Angst berechtigt ,dass es nach 10mal auseinander fällt...



    Ich habe unter meinem Beitrag auch eine unkommentierte "Hihi" Reaktion bekommen. Vielleicht seh ich das auch etwas zu eng? Ich persönlich habe sowas bei meinen Brettspielen einfach noch nicht festgestellt und viele davon sind schon wesentlich älter... Deswegen wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.


    Ich schau mal was HiG schreibt und gebe da gern nochmal Rückmeldung...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Zu dem Thema ist mir die unsauber und „dreckig“ geklebte Rückseite des Spielplans von Maracaibo unangenehm aufgefallen.

    Das dürfte auch kein Einzelfall sein....

  • Also pingelig würde ich mich da nicht bezeichnen. Das restliche spielmaterial ist hervorragend. Auch wenn hier und da mal bei einem Kamel der hinterlauf fehlt. Auch bei anderen Spielen stört es mich nicht wenn ein Papp Marker abgerissen ist. Das passiert eben mal. Das kann man dann auch recht gut ersetzen. Aber wenn das zentrale spiel Teil in dem Fall eben das spielbrett nach kurzer Zeit schon solche Abnutzungen hat finde ich das schade. Mir ist es auch deswegen aufgefallen weil ich in letzter Zeit sehr viele gebrauchte Spiele gekauft habe. und teilweise sind die in einem hervorragenden Zustand obwohl sie schon älter sind. Das liegt natürlich auch am Umgang der Vorbesitzer damit. Ich pflege meine Spiele generell auch und schmeiß sie nicht durch die Gegend. Daher umso trauriger wenn sich solche Abnutzungen in so kurzer Zeit einstellen.


    Bei Maracaibo habe ich auch schon von diesem qualitätsmängeln gehört. Ich habe das Spiel aber selber nicht.


    mal schauen was Hans im Glück zu der Sache schreibt. Wenn das bei allen Spielen von Marco Polo vorkommt muss ich wohl damit leben. Schön ist es aber nicht gerade.

  • Für euch zur Info: Eben eine Mail bekommen von HiG

  • Wen es interessiert: Heute nach nur zwei Tagen kam mein neues Spielbrett an. Also man muss schon sagen, was Kundenfreundlichkeit angeht sind die wirklich top...


    Leider ist trotz der Zusage des HiG Service "Das ist nicht normal!" wieder genau das Selbe... Also entweder bin ich zu pingelig oder es stört sonst keinen...


    Habe jetzt extra alle meine alten und teilweise schon lange gebrauchten Spiele rausgekramt. Säulen der Erde z.B. Da ist diese "Bruchstelle" durch eine Erhebung deutlich stabiler und so steht der Druck nicht so unter Spannung. Das ist bei Marco Polo 2 nicht der Fall, wodurch der Druck mit jedem Knicken immer mehr aufreißt ... Sehr schade irgendwie. Habe jetzt wirklich viele Brettspiele extra gesichtet und bei keinem fiel mir das so dermaßen auf...

  • Ich habe jetzt auch mal ein paar Videos zum Spiel gesehen also Testberichte. Z.b. den von DICE tower. da ist der weiße Streifen extrem deutlich zu sehen obwohl die Kamera sehr weit weg steht. Das ist definitiv ein Problem bei allen Spielen und nicht nur bei einzelnen. Ich kann damit jetzt leben weil es ja eh keine Alternative gibt. Ich habe das Hans im Glück auch noch mal geschrieben. Vielleicht kommt irgendwann mal eine zweite Auflage wo sie das ändern. ist halt einfach echt schade für dieses super tolles Spiel und das ansonsten Klasse Material.


    Leider habe ich mein Marco Polo 1 nicht mehr. Sonst könnte ich selber mal nachschauen ob das da auch vorhanden war. Ich bilde mir aber ein dass es da zumindest nicht so schlimm war. Habe dazu auch ein paar Videos gesehen und konnte da keinen solchen weißen Streifen feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Leider habe ich mein Marco Polo 1 nicht mehr. Sonst könnte ich selber mal nachschauen ob das da auch vorhanden war. Ich bilde mir aber ein dass es da zumindest nicht so schlimm war. Habe dazu auch ein paar Videos gesehen und konnte da keinen solchen weißen Streifen feststellen.

    Marco Polo 1 hat das definitiv nicht:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich war heute bei HiG im Büro und habe das nochmals thematisiert und es wird der Ursache definitiv nachgegangen

    Gut, meins sieht übrigens ganz ähnlich aus. Ich habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen und es hatte schon beim Auspacken und ersten Ausklappen längs über das Spielbrett solche Macken. Wenn man mit der Hand darüberstreicht, dann geht auch etwas Farbe ab. Diese Streifen über den Spielplan sind wohl wirklich kein Einzelfall... vielleicht hält die Farbe einfach nicht so gut... Wäre doch schön, wenn das verbessert werden kann! Ist einfach schade, wenn man ein neues Spiel hat, bei dem das Spielbrett solche Streifen hat.





    P.S.: Das Spielbrett von meinem Marco Polo I hat das übrigens nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_02052023 () aus folgendem Grund: Ergänzung zu MP I

  • Leider habe ich mein Marco Polo 1 nicht mehr. Sonst könnte ich selber mal nachschauen ob das da auch vorhanden war. Ich bilde mir aber ein dass es da zumindest nicht so schlimm war. Habe dazu auch ein paar Videos gesehen und konnte da keinen solchen weißen Streifen feststellen.

    Marco Polo 1 hat das definitiv nicht:

    Das ist definitiv eine Falschaussage ;-), denn mein Marco Polo I hat das sehr wohl. Allerdings weiß ich nicht mehr, wann genau das aufgetreten ist, da ich es schon ziemlich oft gespielt habe - kann durchaus erst nach sehr vielen Spielen gewesen sein. Allerdings stört es mich ehrlichgesagt auch nicht die Bohne und daher habe ich das auch nicht weiter beachtet. Hätte ich jetzt nicht mal direkt draufgeschaut, wäre es mir nie negativ aufgefallen. Für mich persönlich wäre das kein Austauschgrund - ist ja in keinster Weise spielrelevant.


    Beste Grüße,
    Andreas.

  • Das ist definitiv eine Falschaussage ;-), denn mein Marco Polo I hat das sehr wohl. Allerdings weiß ich nicht mehr, wann genau das aufgetreten ist, da ich es schon ziemlich oft gespielt habe - kann durchaus erst nach sehr vielen Spielen gewesen sein. Allerdings stört es mich ehrlichgesagt auch nicht die Bohne und daher habe ich das auch nicht weiter beachtet. Hätte ich jetzt nicht mal direkt draufgeschaut, wäre es mir nie negativ aufgefallen. Für mich persönlich wäre das kein Austauschgrund - ist ja in keinster Weise spielrelevant.


    Beste Grüße,
    Andreas.

    Gut, ich ändere meine Aussage: Mein Exemplar hat das nach knapp 20 Spielen definitiv nicht 8-))

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich will nochmal ausdrücklich sagen : HiG und das Team haben wirklich einen super unkomplizierten Austausch veranlasst. Das fand ich mehr als löblich! Da können sich andere ne Scheibe von abschneiden.


    Ich hatte aber irgendwie den Eindruck, als wäre dieses Problem wirklich noch nicht bekannt...


    Alle Videos zeigen tatsächlich die selbe Problematik.

    Marco Polo 1 hat das definitiv nicht:

    Das ist definitiv eine Falschaussage ;-), denn mein Marco Polo I hat das sehr wohl. Allerdings weiß ich nicht mehr, wann genau das aufgetreten ist, da ich es schon ziemlich oft gespielt habe - kann durchaus erst nach sehr vielen Spielen gewesen sein. Allerdings stört es mich ehrlichgesagt auch nicht die Bohne und daher habe ich das auch nicht weiter beachtet. Hätte ich jetzt nicht mal direkt draufgeschaut, wäre es mir nie negativ aufgefallen. Für mich persönlich wäre das kein Austauschgrund - ist ja in keinster Weise spielrelevant.


    Beste Grüße,
    Andreas.

    Es ist wohl erstmal nicht spielrelevant. Das wirklich nicht. Erstmal...

    Aber mit der Argumentation kann ich auch ein Blatt Papier nehmen, ein Schachbrett aufmalen und darauf spielen... nicht spielrelevant...

    Das Brett von Marco Polo ist sooo schön... generell bei vielen Spielen ist das Brett wunderschön... und dann geht ein weißer Streifen durch...


    Aber nicht nur im Hinblick darauf, dass man solche Spiele vielleicht wirklich öfter spielen will und auch als "Schmuckstück" behalten will ist es schon ärgerlich. Ich sammle Spiele und gerade wenn das zentrale Spielelement fehlerhaft ist, ist das echt blöd.

    Ich habe nichts gegen abgenutzte Karten oder oder Spiele. Das verleiht den Spielen sogar einen gewissen Charme. Aber nicht wenn sie neuwertig sind und an einer Stelle fehlerhaft sind. Über die zwei Kamele ohne Hinerleib kann ich mich bei meinem Exemplar auch eher amüsieren.


    Ich war mir selber nicht sicher, ob ich da nicht vielleicht zu genau hinschaue, aber gerade das Feedback hier und auch die Rückmeldung von HiG lassen mich glauben, dass es nicht ganz unbegründet ist. Wie gesagt. Keines meiner Spiele hat solch krassen Abnutzungen an nur einer Stelle. Tzolkin haben wir bestimmt 50 mal auf den Tisch gebracht... und das könnte ich locker als neuwertig verkaufen... was ich aber vermutlich nie tun werde...



    Danke im Übrigen für das viele konstruktive Feedback!

    Also bei den MPII Boards ist das wohl schon bei erstmaligen aufklappen zu sehen

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee () aus folgendem Grund: Defintiv ja...

  • bei dem Proto war das an mehreren Stellen; war einfach nicht soo perfekt aufgeklebt. Sollte ja nur einigermaßen spielbar sein (so oft wie sich der Plan geändert hat...)

    Ne ist klar. Hab das nur falsch interpretiert. Wie gesagt. Jedes Testvideo hat diesen Streifen bereits drinnen. Teilweise sogar im Thumbnail vom YT Video sichtbar...

  • Ich verstehe Deinen Vergleich mit dem Schachbrett nicht. Ich habe erklärt, dass mir das egal wäre und bis dato nicht mal aufgefallen ist. Sicherlich wirst Du zustimmen, dass ein selbstgemaltes Schachbrett nicht so schön ist, wie ein professionelles. Eher könnte man mir unterstellen, dass mir auch andere nicht spielrelevante Schäden nicht so wichtig wären - da hättest Du recht. Und by the way, ich habe ja nur beschrieben, wie es für mich ist, ich habe ja nicht gesagt (und auch nicht gedacht), dass Du ein Trottel bist, weil Du ein fehlerfreies Spielbrett möchtest :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Ich hab dir ja gar nichts unterstellt... war zumindest nicht meine Absicht... ;) Ich wollte eigentlich nur betonen: Das Auge isst immer mit... ;)

    Die Spielbarkeit ist freilich auch durch den weißen Streifen noch gegeben... Um das zu unterstreichen habe ich halt das gemalte Schachbrett hergenommen, auf dem man ja auch spielen kann. Schön wäre es aber nicht :)


    Meine Frau liebt Bücher. Sobald im Umschlag ein Knick oder Macke ist, ist sie traurig darüber. Ihr bedeuten Büchen eben was. Das sind für sie Schmuckstücke im Regal. Brettspiele sind auch Schmuckstücke im Regal und auf dem Tisch. Mehr wollte ich damit nicht sagen ;)

  • Für euch zur Info:


    Habe nochmal eine Mail bekommen. Alle Pläne sind momentan so...


    Daher wurde es mal zu der zuständigen Abteilung weitergegeben. Die Prüfen das jetzt und ich bekomme dann nochmal bescheid...