Ark: Awakening

  • Gerade gestartet - Ark: Awakening mit SciFi-Thema. "Explore, integrate and utilize the rooms of the vast space Ark in this engine building game with asymmetric factions and modular board."


    Ist von einem deutschen Designer, leider wird es eine deutsche Version bzw. language versions allgemein erst ab 500 Backern der jeweiligen Sprache geben. Ein Video vom Boardgame Digger gibt es auch schon:


    Der geliebte Early Bird ist ebenso in der Kampagne dabei...


  • Also ich bin angefixt, Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch ohne early Bird sehr gut und das erste Querlesen klingt auch ansprechend.


    Modulares Spielbrett, asymmetrische Fraktionen, jeder Spieler erfüllt seine eigene Mission also sicher auch gut solo spielbar, über 30 Missionen zur Auswahl, knackige Spielzeit, für jede Fraktion besondere Meeple und daher optisch auch ein Hingucker.


    Den early bird gibt es schon für 27 Euro Plus Versand. Ich denke, ich schmeiße mich hier mal rein :) Falls ich bei genauerer Prüfung drinbleibe, findet sich ja vllt. jemand in meiner Region, der sich einen 2er-Premium-Pledge teilen möchte :thumbsup:


    Ansonsten gibt es dazu irgendwann bestimmt auch ne Sammelbestellung, Group Pledges sind ebenfalls schon direkt auf der Kampagnen-Seite erwähnt.

  • Argh, hätte ich doch nix gesagt ;)


    Tatsächlich ist meine Erinnerung etwas vage, da ich viel um die Ohren hatte, aber ich probiere es mal.


    Das Material war schon recht gut und es gab deutsche Übersetzungen. Diese rangierten alkerdings zwischen gut und unterirdisch. An variable player powers kann ich mich nicht erinnern. Waren aus dem Demospiel wahrscheinlich rausgekürzt.


    Der Erkundungsaspekt hat mir gut gefallen. Man zieht blind durch die Station und guckt was so in der Nähe ist. Dadurch musste man sich natürlich eher spontan auf die aufgedeckten Orte einstellen.


    Ein kollaborativer Anteil ist uns weder aufgefallen noch vorgestellt worden. Macht natürlich im 2-Spieler-Spiel eh weniger Sinn, aber es wurde halt gar nicht erwähnt. Auch ein kooperativer Modus wurde nicht erwähnt.


    Die Mischung aus Action Selection auf dem eigenen Player Board in Kombination mit Orten auf dem Spielbrett, die man auch erstmal erreichen muss, war wirklich gut und hat angenehm kniffelige Entscheidungen abverlangt. Zumindest wirkte es im Erstspiel in der Essen-atmosphäre so.


    Auf dem Brett gab es in einigen Räumen noch ein Mehrheitensystem, soweit ich mich erinnere. Und das hat sogar im Zweierspiel recht gut funktioniert. Und ich bin kein Freund von Mehrheiten in Zweierspielen.


    Die Missionen die uns für die Demo zurechtgelegt wurden waren durchaus merklich unterschiedlich. Haben aber trotzdem nicht dazu geführt, dass wir aneinander vorbei gespielt haben.


    Wie gesagt, die Beschreibung bitte mit Vorsicht geniessen. Nur ein Probespiel und das auf der Messe.

  • hmm.....also mich reizt es jetzt nicht sonderlich... :/

    Irgendwie erinnert mich das Aktionsbrett wie ein Scythe light....dann finde ich die graphische Gestaltung viel zu unruhig....und spielmechanisch irgendwie unspannend.... *grübel

    Bei der Flut an KS Projekten werde ich dieses wohl auslassen.... :kaffee:

  • Vielen Dank sg181

    Gestriges Stöbern in den KS-Kommentaren hat ergeben, dass Coop und Solo-Modus wohl erst nach der Spiel dazugekommen sind. Von daher wohl kein Wunder, dass du noch nicht alles gesehen hast :)

    Ich habe mir gestern Abend noch das Regelvideo vom Boardgamedigger angesehen, da konnte man die schräge deutsche Sprache ("Tut...") auch erkennen. Da war vermutlich der Google-Übersetzer am Werke. Wobei mich das etwas wundert, da das Projekt ja in Berlin verortet ist. Egal, entweder es bleibt auf englisch oder es wird bei 500 deutschen Backern professionell übersetzt.


    Mir hat jedenfalls gefallen, was ich gesehen habe. An die etwas zu unruhige Grafik gewöhnt man sich schon. Das Einsetzen auf dem Playerboard, die hohe Interaktion (Kontrolle über Räume per Mehrheiten, jedoch nur der letzte, der den Raum vollmacht erhält die für Missionen so wichtige Ortskarte, Angriff auf die Alien-Spielfiguren des Gegners möglich), die Variabilität im Aufbau und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich überzeugend.

    Die Regeln konnte ich gestern per Handy nicht herunterladen, da werde ich später nochmal auf bgg schauen. Denke aber, dass ich hier drinbleibe.


    Da die Strechgoals noch verschiedene Szenarien für Solo/Coop bzw. den konfrontativen Modus vorsehen, hoffe ich natürlich ganz uneigennützig, dass das Ding durch die Decke geht ^^

  • Ein kollaborativer Anteil ist uns weder aufgefallen noch vorgestellt worden. Macht natürlich im 2-Spieler-Spiel eh weniger Sinn, aber es wurde halt gar nicht erwähnt. Auch ein kooperativer Modus wurde nicht erwähnt.

    Kleine Ergänzung - der Projektgründer hat zum Thema Änderungen seit der Messe in den Kommentaren geschrieben : "The core mechanics are the same, but yes we made adjustments since Spiel ... made it faster, changed how resources are exploited, simplified how the board is constructed added a solo and coop mode."

  • Bin erst mal dabei, sieht cool aus 😃👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe mir jetzt das Digger-Video in Ruhe angucken können und auch so ein wenig zu dem Spiel gelesen. Trotz dem attraktiven Preises werde ich, glaube ich, wieder aussteigen. Das Spiel wirkt auf mich relativ unspannend: Klötzchen hier und da platzieren, Ressourcen konvertieren, Arbeiter bewegen. Das eigentlich coole Thema, Exploration dieses Biodomes und Erfüllen der Missionsziele fühlt sich in der Umsetzung sehr, sehr trocken an.

    Ich hätte gerne auch ein wenig mehr von den Handkarten und den Missionszielen sowie der Umsetzung selbiger gesehen. Wenn der @Boardgamedigger davon spricht, dass man Terminals hacken, Drohnen aussenden, Escpae Pods aktiveren und was weiß ich kann, klingt das sehr cool, aber mechanisch wird es dann wohl einfach auf das Platzieren von Klötzchen rauslaufen.

    Es gibt noch ein Video auf Youtube, in der eine Einführungsmission ausführlicher vorgestellt wird, aber da geht mir das Kamera-Gewackel so sehr auf die Nerven, dass ich mir das Video nicht ansehen kann.

  • Hat es schon jemand spielen können?

    Das würde mich auch interessieren, gerade auch die kooperativen Szenarien...


    Obwohl das Material echt wertig wirkt, schwand meine Lust es zu spielen nach dem Lesen der Anleitung, da der komplizierte Setup und die vielen Sonderregeln sehr abschreckend auf mich wirken... Freue mich über Berichte, die meinen Eindruck bestätigen oder widerlegen.

  • Leider noch nicht.

    Bleibt aber definitiv bis zum antesten.

    Mal sehen wann das ist 😐

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das Spiel wurde mir im April bei einem Spieleabend zu dritt präsentiert. Die Regeln sind nicht gut und es musste während des Abends öfter nachgeschlagen werden. Die deutsche Anleitung bekommt man übrigens nur online. Das Spiel war unspektakulär, uns hat es nicht abgeholt. Obwohl es erst letzten Monat war, ist meine Errinerung daran nicht mehr sonderlich präsent. Niemand möchte das Spiel nochmal auf den Tisch bringen.