Brass: Birmingham – Verkaufen

  • [Mod] aus RE: Brass Verbindungen - Netzwerk [yze]


    Sorry, zum Verständnis:


    Aktion: Verkaufen

    Ich darf so lange Industrien (Töpferei / Fabrik / Spinnerei) umdrehen, so lange ich Karten habe? Oder tatsächlich beliebig oft?


    Irgendwie war mein Erklärbär wohl nicht so regelfest...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Du brauchst eine Karte für die Aktion Verkaufen.
    Dann kannst du alle deine Industrien umdrehen (ohne weiter Karten abzugeben), also beliebig oft. Es muss aber das erforderliche Bier abgegeben werden, wodurch „beliebig oft“ sich in „so oft, wie Bier da ist“ ändert.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • 917kh Guter Hinweis - habe es mir dick markiert.


    Ich hatte mich schon gewundert, warum es so viele Industrien gibt, wenn man je eine Kartenaktion für das Umdrehen benötigt. Shame on you, Erklärbar!


    Also wäre es ein Gedanke, damit mir die anderen nicht das teure Nass wegsaufen, unter Inkaufnahme des Anbindungspunkteverlustes eine Brauerei ins Nirvana zu stellen (denkbar bei <4 Spielern). Ich komme ja ran - die anderen (vorerst) nicht. Ist jetzt keine Totschlagtaktik, wäre aber mal einen Versuch wert, bis sich ein Schmarotzer an meine Brauerei ranmacht.


    Tolles Spiel!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Also wäre es ein Gedanke, damit mir die anderen nicht das teure Nass wegsaufen, unter Inkaufnahme des Anbindungspunkteverlustes eine Brauerei ins Nirvana zu stellen (denkbar bei <4 Spielern).

    Das ist eine Möglichkeit. Habe ich auch schon genutzt. Normalerweise ist aber "1. Aktion: Brauerei bauen, 2. Aktion: Bier direkt zum Liefern verbrauchen" günstiger. Oder das Ganze direkt auf einen Vierfach-Zug schieben: teure Sachen bauen, damit letzter in Reihenfolge werden, dann mit zwei billigen Aktionen am Anfang (z.B. mit Kredit nehmen oder Develop dabei) Startspieler werden und so effektiv vier Aktionen hintereinander haben (von denen allerdings die ersten beides billig sein müssen). Solche Vierfach-Züge sind ein enorm wichtiges taktisches Mittel.

    Generell ist unter guten Spielern Bier umkämpft und wegsaufen fremder Biere keine Ausnahme. Das bringt uns auch wieder mehr back on topic: genau das begrenzt effektiv die Menge, die man in einem Zug liefern kann. Wenn man zulange wartet, ist das zur Verfügung stehende Bier weg.

  • Genauso wie es ein sinnvoller Zug sein kann, den anderen Spielern Bier bereit zu stellen.

    Ja. Wobei ich das aufgrundes des Wertes der Brauereien für weniger sinnvoll halte als bei Eisen und Kohle. Kann natürlich "group think" sein, aber meine Erfahrung ist eher, dass fremdes Bier nur dann getrunken wird, wenn es auch dazu dient, dem Brauerei-Spieler eine geplante eigene Lieferung zu vermiesen. Sonst gilt eher: "Nö, dein Bier will ich nicht, ich baue meine eigene Brauerei." Ich habe mal voll auf Brauereien (Motto: Freibier für alle!) und Verbindungspunkte gespielt und wurde etwas hängen gelassen... :)

  • Gerrit

    Ja, sein eigenes Bier irgendwo zu verstecken, ist ein völlig legitimer und je nach Situation sehr sinnvoller Spielzug.

    Genauso wie es ein sinnvoller Zug sein kann, den anderen Spielern Bier bereit zu stellen.

    Sein Bier zu verstecken ist nicht nur ein legitimer Spielzug, sondern auch im richtigen Leben völlig rational und gesellschaftlich anerkannt.


    Schon in der Bibel steht:

    "Weh dir, der du deinem Nächsten einschenkst und mischest deinen Grimm darunter und ihn trunken machst, dass du sein Blöße sehest!" [Habakuk 2:15]


    Auf Rock- / Heavy Metal-Konzerten wird daher auch nur die Neige mit den Umstehenden geteilt - es gehört zum guten Ton, den Umstehenden durch werfen des Bechers mit dem schalen Rest grob in Richtung schlechter Vorband anzuzeigen, dass man dringend Nachschub benötigt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • So heute kam es mal wieder auf den Tisch und erneut gab es die Bier Diskussion.


    Beispiel 1.


    Ein Spieler baut ein Gebäude, für das zum Flippen ein Bier nötig ist.


    Darf er dieses quasi sofort, als kostenlose Aktion machen wenn er regulären Zugriff auf Bier hat?



    Beispiel 2.


    Spieler 2 verkauft an den Markt, darf er in einer Aktion an mehrere Märkte verkaufen, oder lediglich an einen?

  • 1: Nein. Der Verkauf von Waren ist eine eigene Aktion.

    2: Ja, mit einer (1) Aktion dürfen beliebig viele Güter an beliebig viele Märkte verkauft werden.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()


  • Ich habe gerade nochmal in die PDF geschaut um sicher zu gehen und jetzt stolpere ich:

    Warum wird in den Regeln unter [5] angegeben, dass man Schritt 2 und 3 bliebig oft wiederholen darf? Müsste es nicht Schritt 2 bis 4 heißen?


    Im englischen ist es richtig:

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Heißt das im Umkehrschluss, wenn ich um ein Tile zu flippen Bier verbrauchen muss und z.B. 4 Tiles habe und entsprechend Bier ich das auch tun darf?


    Verbrauchen & Verkaufen unterscheiden sich nicht?

    Erste Frage: Ja.


    Verbrauchen und Verkaufen unterscheiden sich. Verkaufen ist die Gesamtaktion, Bier verbrauchen ist teil dieser Aktion ( [3] ).

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Es gibt die Aktion verkaufen. Dabei darfst du soviel verkaufen, wie du willst (in einer aktion). Sofern die waren/tiles an einen entsprechenden Markt angeschlossen sind und (in den allermeisten Fällen) ein Bier dafür verbraucht werden Kann (entweder aus irgendeiner eigenen Brauerei, aus einem Markt, an den verkauft wird oder aus einer Brauerei, die mit der Ware/Teile verbunden ist).

  • Es gibt die Aktion verkaufen. Dabei darfst du soviel verkaufen, wie du willst (in einer aktion). Sofern die waren/tiles an einen entsprechenden Markt angeschlossen sind und (in den allermeisten Fällen) ein Bier dafür verbraucht werden Kann (entweder aus irgendeiner eigenen Brauerei, aus einem Markt, an den verkauft wird oder aus einer Brauerei, die mit der Ware/Teile verbunden ist).

    An einen oder mehrere Märkte?


    Das heißt, um ein Tile zu flippen das Bier benötigt muss ich die Verkaufen Aktion nutzen und natürlich das Bier (von wo auch immer) haben?!

    Wo wir bei der anderen Frage wären, Bier ist Bier oder ist das Bier beim Händler ausschließlich für die dort aufgedruckten (hingelegten) Gebäude zu nutzen? 🤔

  • An einen oder mehrere Märkte?

    2: Ja, mit einer (1) Aktion dürfen beliebig viele Güter an beliebig viele Märkte verkauft werden.



    Wo wir bei der anderen Frage wären, Bier ist Bier oder ist das Bier beim Händler ausschließlich für die dort aufgedruckten (hingelegten) Gebäude zu nutzen? 🤔

    Fett ist richtig.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Bier ist Bier oder ist das Bier beim Händler ausschließlich für die dort aufgedruckten (hingelegten) Gebäude zu nutzen?

    Bier verbrauchen --> Punkt 3: "Vom Bierfass-Feld neben dem Händlerplättchen an das verkauft wird."


    Für den weiteren Bierverbrauch benötigst du entweder eigene Brauereien (egal wo) oder du beziehst es von fremden Brauereien, welche mit dem Ort verbunden sein müssen, an dem du das Bier benötigst.

  • Warum wird in den Regeln unter [5] angegeben, dass man Schritt 2 und 3 bliebig oft wiederholen darf? Müsste es nicht Schritt 2 bis 4 heißen?

    Ganz eindeutig: Ja, Fehler in der deutschen Anleitung.

    Mal wieder ein Beleg, dass man Spiele ab einer bestimmten Komplexitätsklasse nur dann auf deutsch kaufen sollte, wenn der lokalisierende Verlag zuvor hinreichend bewiesen hat, dass er für sowas exakt genug arbeiten kann. Für mich heißt das bei Spieleschmiede oder Schwerkraft: nein, lieber gleich das englische Original. Bei Frosted Games oder Asmodee gilt dagegen: ja, gerne auf deutsch.

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert entfernt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.