Ein Spiel, was mal rauskommt - Reminder?

  • Man kann das ja so, oder so sehen.... also ein übersehenes Spiel als gewonnener Platz und erhaltene Euros - aber mich interessiert die nüchterne Mechanik dahinter:


    Wenn "ihr" auf ein Spiel angespitzt werdet, dass erst erscheint - wie behaltet ihr das am Radar? Gibt es da was?


    Laufend stolpert man über Spiele, die Q2, Q3, Q4 oder gar erst nächstes Jahr als Erscheinungstermin haben.

    Schreibt ihr euch da Listen und schaut regelmäßig beim Händler eures Vertrauens nach?

    Oder so wie ich: wenn ihr es zufällig dann mal angeboten seht und euch auch noch erinnert, dass ihr dazu mal was Interessantes gehört habt?


    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, auf "Ist erschienen" zu subscriben?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wenn "ihr" auf ein Spiel angespitzt werdet, dass erst erscheint - wie behaltet ihr das am Radar? Gibt es da was?

    Nach Erscheinen nimmt die Anzahl der Beiträge im Forum im Regelfall deutlich zu. Das reicht mir als Hinweis.

  • Ich hab tatsächlich eine Excel-Tabelle, in die ich interessante Titel eintrage mit entsprechendem Vermerk. Klappt aber nicht immer, dass ich die sauber führe.


    Manches bestelle ich direkt vor, wenn es schon geht und ich ganz sicher bin. Manches rutscht mir durch, und ich bestelle dann halt später oder ärgere mich ;)


    BGG und ich werden einfach keine Freunde mehr.

  • Ich pack mir die Spiele meist auf die „Want to play“ Liste von BGG - Und vergesse die dann und werde wie Yzemaze durchs Forum informiert :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ich habe mich zu lange mit Vorfreude auf bestimmte Titel beschäftigt, dass diese dann abgeklungen war, wenn das Spiel endlich erschienen ist. Wenn ein Titel interessant klingt und eine Veröffentlichung für den deutschen Markt angekündigt ist, beschäftige ich mich bis zur Auslieferung genau 0 damit - sobald es erhältlich ist, bekomme ich das mit, weil ich die Neuerscheinungen im Blick habe. Das reicht mir, um nicht abgestumpft gegen das Spiel zu sein ;)


    Bei Kickstarter beschäftige ich mich auch nur kurz mit dem Spiel. Gefällt es, wird gebacken, wenn nicht, dann vergesse ich es für immer - oder bis zur Lokalisierung ;) Nach dem Backen beschäftige ich mich bis zur Auslieferung max. mit der Terminschiene und nicht mit dem Spiel. Wenn es da ist, lese ich die Regel, schaue ggf. Videos, blättere nochmal die Kampagnenseite durch - manchmal spiele ich die dann sogar...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wenn "ihr" auf ein Spiel angespitzt werdet, dass erst erscheint - wie behaltet ihr das am Radar? Gibt es da was?

    Ich mache das wie yzemaze . Einfach bei BGG auf subscribe und dann bleibe ich da am Ball. Möglicherweise auch ein "want to buy" oder "want to play".

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich nutze die Notiz App meines Smartphones. Da kommen immer mal wieder Spiele drauf die mich interessieren. Wenn ich dann Berichte sehe oder lese die eher so naja sind, jemand aus meiner Spielgruppe zuschlägt oder ich es irgendwo testen kann und es nicht überzeugt werden einzelne Titel auch wieder gelöscht.

  • Ich abonniere bei BGG – Spiele ohne Eintrag dort existieren nicht – und bei deutschen Spielen, bei denen ich mich schon entschieden habe, abonniere ich zusätzlich den Preisalarm von Brettspiele: Angebote und Schnäppchen – Wir finden den günstigsten Preis für dein Spiel!

    Naja, wenn ein Spiel oder eine kleine Erweiterung frisch angekündigt ist, kann es schon mal sein, dass es nicht existiert. Aktuell finde ich beispielsweise Krasserfall noch nicht, aber im großen und ganzen sind alle Spiele da, das stimmt.


    Ich packe mir die Spiele auch einfach auf die Wishlist und dann und wann entrümple ich oder kaufe ich.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ganz altmodisch: ein Büchlein neben dem Tablet, in das ich Spiele eintrage, über die ich stolpere und wenn Anschaffungen für den Spieletreff anstehen wird dort geschaut. Meist schreibe ich noch auf, wo ich über das Spiel gestolpert bin, Video oder ein Beitrag hier und wenn ein Spiel neu erscheint, schaue ich in mein Büchlein und suche nach einem Eintrag. Blättern in Büchern ist so schön haptisch...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bei mir läuft es via Excel-Liste mit verschiedenen Rubriken.

    "Kauf", "Hochinteressant", "Interessant", "Ausgemustert".

    Bei den ersten 3 Rubriken steht jeweils das voraussichtliche Erscheinungsdatum dabei, in der "Ausgemustert" -Abteilung kommen dann 2-3 Stichworte dazu, warum es ausgemustert wurde.

  • Ganz ehrlich... wenn das Spiel was taugt, erfährt man früh genug wieder davon :S


    Und wenn nicht... war es auch nicht so schlimm :D

  • Ich benutze AppleOS X und kann mit drei Fingern nach rechts wischen und habe dort etwas, dessen Bezeichnung ich vergessen habe.

    Zumindest kann ich dort Notizzettel hinheften und auf einem stehen alle meine Vorbestellungen/Kickstartersachen, den ich immer gleich aktualisiere,

    falls etwas passiert.


    Interessante Ankündigungen kommen bei mir auch auf die "wishlist" meines Accounts bei BGG.

  • Da ihr ja alles macht, was man eben so machen kann, lasse ich mich einfach HIER inspirieren und forsche bei Interesse an einem Titel dann gezielt nach 8o. Zusätzlich stöbere ich noch die Neuigkeiten bei GMT durch, ab und an blinkt irgendwas sehenswertes auf der BGG-Startseite, that´s it.

    Eine konkrete Liste mit Kaufabsicht und sehenswerten Titeln erstelle ich nur zu Essen, im Schnitt etwa ein dutzend Titel, wovon es dann ca. die hälfte in den Recall schafft. Ich kaufe seit einiger Zeit recht wenig, dafür mehr gezielter und erspare mir somit viele "Gurken". Sollten manch andere auch mal probieren...:whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nun, ich danke euch allen mal herzlich -- ich find mich da so quer drüber und alles so inkonsequent, dass ich wohl weiter an der Situation knabber ;)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich habe mir Listen bei BGG gebastelt. In einer sammele ich alles was ich bei KS gebackt habe, in ner anderen alles was ich aufgeschnappt habe was mich interessieren könnte und noch eine mit den Sachen die ich aktuell noch haben möchte.


    Bei BGG finde ich das sonst kacke das alles in der Collection landet selbst Sachen die man als want to buy markiert hat. Die sind ja nun mal nicht Bestandteil meiner Collection.