Forgotten Waters - das neue Crossroads-Spiel von Plaid Hat Games

  • Echt schade, zumal #ForgottenWaters echt ein klasse Spiel eben auch und vor allem für eine Gruppe größerer Piraten ist.


    Nach einem 3er-Spiel mit meiner Familie konnte man die Qualitäten schon durchblitzen sehen und ich hätte auch schon die richtigen Leute dafür - was fehlt ist das Ende der Pandemie und somit die Möglichkeit, sich mal wieder zu 5/6 Personen zu treffen!


    Das Asmodee keine deutsche Synchro hat ist echt ärgerlich, zumal ja auch #CityofAngels jetzt mit kostenlosen Dateien daher kommt, die auch professionell eingesprochen wurde.

    Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich schon sehr, denn es ist ja nur ein kleiner Bruchteil der Texte, die man bei FW hätte....aber hey, schön wäre es gewesen, oder?! :sonne:


    Und wenn es ein Problem der Verkaufszahlen sein sollte, könnte man ja wenigstens das erste Kapitel synchronisieren - sollten es die Verkaufszahlen zulassen, dann natürlich auch alle anderen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Auch mich würde der extra Content und die deutsche Vertonung sehr interessieren. Würde auch gerne Geld dafür bezahlen, für beides...

    Wäre wirklich schön, wenn Asmodee es sich noch einmal überlegen würde, insbesondere mit der Vertonung. Ich halte den Mehrwert für immens.

  • Vertonung wäre zwar cool aber das halte ich - aus Verlagssicht - für eher unwahrscheinlich. Das finde ich auch nicht schlimm. Aber den regulären Content, da fände ich eine Aussage dazu schon ganz nice.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei mir ist es tatsächlich die fehlende Vertonung, die mich davon abhält, es mit dem Spiel zu versuchen. Das mag dem Spiel gegenüber ungerecht sein, aber wenn ich die ganze Zeit in englischsprachigen Rezis nur höre, das Voice Acting sei das Beste an dem Spiel, frage ich mich halt, ob ich hier ein Produkt zweiter Klasse kriege.

    Unterm Strich muss Asmodee natürlich wissen, ob sich die Investition lohnt - so teuer ist das m.W. nicht, aber ob die Kalkulation das hergibt ist eine andere Frage. Und für mich persönlich mögen auch die englischen VoiceOver reichen - aber für die breitere Masse ist das vielleicht ein Problem.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Was sagt denn Sebastian Rapp - Asmodee oder SebastianW dazu? Würde mich interessieren. Ich bin sehr stark an dem DLC interessiert.

    Nach Ostern, also Anfang nächster Woche, können und werden wir mehr zu DLC und Vertonung sagen können. Zuvor gilt es noch, ein paar letzte Details zu klären – manche Dinge kommen für uns leider auch überraschender, als man es von außen so vermuten mag.

    Insofern, frohe Ostern zusammen, mehr Infos dann in wenigen Tagen.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Dann mal eine Erinnerung gesetzt, das Spiel dann doch noch nachzuholen ... oder dann noch ein paar Monate länger auf Halde zu legen, bis man es in der empfohlenen Spieleranzahl aufm Tisch bringen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Asmodee haben auf Twitter die deutsche Vertonung angekündigt.

    Yeah, ich freue mich wie ein Schnitzel, dass das tatsächlich kommt und auch noch der DLC auf Deutsch vertont wird!!

    Und das schon Ende des 2. Quartals.....hoffentlich ist bis dahin mal wieder mehr möglich als 2 Spieler...... :hopping:

  • Hat schonmal jemand ausprobiert Forgotten Waters online über den Remote Assistant zu spielen?


    Ich liebäugele schon länger mit dem Spiel, wenn man das noch halbwegs sinnvoll übers Internet spielen könnte, wäre das natürlich klasse...

  • Ich hoffe, es wird ein professioneller Sprecher, der das ganze auch atmosphärisch rüber bringt (so, wie die englische Sprachausgabe).


    SebastianW

    Um welchen Sprecher handelt es sich denn? Oder ist das eine Überraschung? ;)

  • Auf der einen Seite super Nachrichten für die Leute die bisher aufgrund der fehlenden Vertonung gewartet haben. Für mich aber ziemlich ärgerlich, da wir die ersten 3 Szenarien bereits gepsielt haben, da es immer hieß es wird keine Vertonung auf deutsch kommen. Schade das wir die nun ohne gespielt haben und so nicht das "optimalste" Erlebnis hatten.


    Gerade die ersten 2 Szenarien empfanden wir als super witzig und spassig. Das dritte Szenario hat aber seeeeehr stark nachgelassen so stark, dass wir bisher keine Lust hatten die letzten beiden zu spielen.

  • Hat schonmal jemand ausprobiert Forgotten Waters online über den Remote Assistant zu spielen?


    Ich liebäugele schon länger mit dem Spiel, wenn man das noch halbwegs sinnvoll übers Internet spielen könnte, wäre das natürlich klasse...

    Haben wir, mehrfach. Funzt tadellos. Eine Kamera filmt das Board, damit alle sehen können, wo man sich gerade befindet. Unter die Kamera habe ich dann immer das Artwork geschoben, wenn neue Seiten aufgedeckt wurden , obwohl das Artwork auch über die Onlineseite zu sehen ist.


    1. Board aufbauen und in Videokonferenzprogramm deiner Wahl abfilmen; alle Spieler einladen, um quatschen zu können
    2. alle Spieler loggen sich über den Remote Assistant ein, wählen ihre Rollen. Dort können dann alle ihre Meeple setzen, an ihren "Rädchen" drehen, Karten ziehen und Karten anderer einsehen sowie Entscheidungen für Aktionen treffen.
    3. Bild und Sound (! bisschen tricky, aber kriegt man hin) der APP-Seite (welche Text und Vertonung wiedergibt) über das Videokonferenzprogramm teilen, damit die Ergebnisse der in Schritt 2 gewählten Spielaktionen auch allen sichtbar / hörbar zu teil wird.
  • Es gibt auf der Asmodee Produktseite eine Hörprobe auf die Version. Finde den Sprecher sehr gut.

    Danke, das hatte ich nicht gesehen.

    Der Sprecher hört sich gut an und bringt das gut rüber. :thumbsup:

    Bin Mega gespannt auf das komplette Endergebnis! :sonne:

  • Das sind tolle Neuigkeiten!

    Die fehlende deutsche Vertonung war auch für mich bisher der Grund, das Spiel nicht zu holen, obwohl es mich sehr interessiert.
    In eigentlich jedem englischsprachigen Review wurde die tolle Atmosphäre aufgrund der Vertonung hervorgehoben und da hatte ih bisher auch das Gefühl bei der deutschen Version ein Spiel 2. Klasse zu haben.
    Hoffen wir, dass die Vertonung ähnlich gut gelingt wie das Original.

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht mehr für Asmodee tätig bin. Ich bin mir sicher, dass die Kolleg*innen dort alles tun, dass es möglichst schnell veröffentlicht wird (was dir bei deiner konkreten Anfrage natürlich erst mal nicht weiterhilft, sorry).

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Also, die deutsche Sprachausgabe ist zwischenzeitlich verfügbar. Vom DLC fehlt allerdings noch jedes Lebenszeichen :(

    Das ging ja sang und klanglos. Muss ich gleich mal ausprobieren!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vom DLC fehlt allerdings noch jedes Lebenszeichen :(

    Während die deutsche Sprachausgabe für Ende 2. Quartal angekündigt war und sich um einen Monat verspätet hat, sollte "Kraken's Eye" ja auch erst im 3. Quartal kommen (siehe oben verlinkte Newsmeldung).


    Ich weiß auch, dass das 3. Quartal schon angefangen hat, aber etwas Geduld sollte da noch drin sein. :)

  • Wir hatten in unserer gestrigen Erstpartie in erwartungsvoller Viererrunde einige Probleme mit der Vertonung. Über den in der Anleitung angegeben Link hatten wir nur eine anscheinend veraltete Version auf einem Microsoft Surface Endgerät, die keine Vertonung hatte. Per iPhone gegengecheckt und eine andere URL benutzt, funktionierte es dann auch auf dem Windows-Gerät. Ich hatte einen Tag vorab auch mal die URL aufgerufen und hatte nicht bei jeder ausgetesteten Kapitelzahl eine Sprachausgabe-Option.


    Rein spielerisch bewegen wir uns in eher seichten Gewässern. Im Kern war das ein Hörspiel zum mitmachen, bei der wir unsere Teilaktionen in Situationen wählen, ohne zu wissen, was passieren wird. Es sei denn, dass sich Situationen wie der Schiffskampf wiederholen und wir dann die Auswirkungen teils kennen und etwas planvoller vorgehen können. Ein sehr situatives Spiel, das viel von Würfelproben zusammengehalten wird und der Stimmung am Tisch, ob man sich für diese Piraten-Gaudi begeistern lassen kann.


    Die einzelnen auf Hörbuch-Niveau inszenierten Situationen waren dabei schon etwas derbe bis blutrünstig und schwarzhumorig auf der Ebene von "zieht die Pistole und schiesst sich ihr eigenes Gesicht weg" oder "die Ziege darfst Du nicht als Schatz vergraben". Ob das für Familienrunden geeignet ist, sollen gerne andere für sich entscheiden, ich habe solche Runden nicht. Der Gaudi-Faktor bewegte sich für mich auf erstauntes Schmunzelniveau. Insgesamt gute Unterhaltung.


    Auch wenn das Spiel eher einfach ist, gibt es doch ein paar spielmechnische Details, die man per Anleitung vorab verstanden haben sollte. Wir wollten uns das Spiel per YouTube-Video-Anleitung beibringen, was aber zu viele Fragen offen liess, die dann die eigentliche Spielatmosphäre unterbrachen zu teils übermüdet fortgeschrittener Stunde. Deshalb meine Empfehlung: Nehmt Euch auch für Forgotten Waters die nötige Vorbereitungszeit und eine entspannte-aufgeschlossene Spielrunde, die sich voll und ganz auf dieses Mitspiel-Spiel einlassen mag. Mir persönlich hat es gefallen. Die Vertonung hebt es von anderen Spielen ab. Die Originalversion gefällt mir allerdings noch etwas besser.


    Warum dem Spiel nicht eine Abdeckung der Situations-Auswirkungs-Spalte beiliegt, das ist schade. Kann aber durch ein A4-Blatt einfachst behoben werden. Zudem sollte immer einer die Optionen vorlesen, ohne dass der Ausführende schon die notwendigen Auswirkungen sieht. Weil auf eine verkopfte-taktische Ebene gehoben, bei der man erstmal gemeinsam diskutiert, ob eine 5 bis 8 oder eine 9 per Probe das bessere Ergebnisse ist und was man an Schatz-Optionen einsetzen sollte, um das beste Ergebnis zu erreichen, das passt für mich persönlich nicht zum restlichen Spiel. Da bin ich eher der 100% Atmosphären-Eintaucher. Aber jeder so, wie er mag.


    Ach ja: Die eigene Hintergrundgeschichte per Lückentext sowie die Sternbild-Story-Ereignisse auf der selben A4-Seite, die zu einem A5-Heftchen geknickt wird, ist arg klein gedruckt. Also für aureichend Beleuchtung und/oder Sehhilfen sorgen oder sich diese Dokumente per Webseiten-Download direkt grossformatiger ausdrucken. Und bestimmt am besten jemanden, der die App steuert und dann auch für alle die spielmechanischen Teile vorliest (die sind nicht vertont) sowie zwei andere Spieler, die in Leserichtung zum Situations-Ringordner sitzen und dort die Besonderheiten des Ortes, die Aktionen und später die Aktionsauswirkungen vorlesen, denn auf der falschen Tischseite sitzende Mitspieler sind auch hier benachteiligt und auf aktive Hilfe angewiesen. Eine klare Rollenverteilung wie bei den Crew-Funktionen hilft auch hier.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Das Spiel ist aus meiner Sicht nicht für Familien. Der Humor ist zu Monty Python, zu brutal, zu absurd, zu viel gespickt von Popkultur. Das erste Kapitel geht vielleicht noch, aber danach wird es heikler. Ich würde sagen, es ist perfekt für zotige Schenkelklatscher-Runden, die sich gegenseitig ordentlich beömmeln und auch ärgern können. Das ist ja nicht nur voll kooperativ. Erst wenn einer dem anderen etwas vorgaukelt und dann echte egoistische Piratenmanöver abzieht, entsteht richtig Spaß. Die Texte empfand ich nicht alls zu klein, dafür liebe ich die Texte, bei denen man von Möwen glorreich zugeschissen wird.

  • Same :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gestern und Heute hatte ich das Vergnügen Forgotten Waters von Plaid Hat Games zu spielen. Wobei es Gestern eine 7er Runde (also volle Besetzung) auf Englisch war und heute eine entspannte 3er Runde auf Deutsch mit unserem Neffen. Beide Male wurde das Einführungs-Szenario gespielt und beide Male wurde der erste Teil geschafft. Hier gibt es dann eine Speicherfunktion für das spätere Fortsetzen.


    Was ist diese Forgotten Waters eigentlich?

    Wir sind die berüchtigte Besatzung eines Piratenschiffs unterwegs auf den 7 Weltmehren um Schätze, Ansehen, Ruhm und Rum zu erlangen. Dabei folgen wir einer exzellent Vertonten Geschichte - wahlweise via App oder im Browser. Die Vertonung gibt es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

    Die Englische Version ist deutlich stimmungsvoller, hat allerdings schon etwas Anspruch, da hier gnadenlos der Piratenjargon genutzt wird. Die Deutsche Vertonung braucht sich aber nicht so sehr zu verstecken. Sie ist wirklich gelungen!


    Spielbeginn:

    Sucht Euch einen Charakterbogen aus. Dieser gibt eine Grundgeschichte für Euren Piraten vor, die mithilfe von 5 Begriffen, die Ihr anhand von Fragen notiert gefüllt wird. So werdet Ihr zum Beispiel gebeten eine Obstsorte oder einen ausgedachten Namen aufzuschreiben. Die spätere Geschichte Eures Piraten weist Lücken mit 1-5 auf. Hier fügt Ihr dann Eure gewählten Worte ein, was für einige Lacher beim Vorlesen Eurer Hintergrundgeschichte führt. Spieltechnisch bringt das allerdings gar nichts.

    Das Spiel ist allgemein für eine Rollenspiel-Affine Gruppe eher etwas als für den Optimier-Spieler. Viel Nachdenken musste man in den Proberunden bisher jedenfalls nicht.


    Schön und gut, aber was macht man denn bitte bei Forgotten Waters?

    Im Kern ist das Spiel wohl ein Workerplacement Titel mit Ressourcenverwaltung. Es wird eine Seite im Abenteuerbuch aufgeschlagen auf der verschiedene Auswahlmöglichkeiten aufgelistet werden. Zum Beispiel "Schiff Reparieren" , Mit dem Captain sprechen" oder "in die Bar gehen" Gegen einen Timer muss man dann innerhalb von 40 Sekunden seinen Standee auf dem Feld Patzieren, auf dem man eine Aktion machen will. Hier muss man schnell sein, wenn man bestimmte Aktionen machen will. Andere Piraten kommen eventuell zuvor weil Ihnen das Feld evtl. einen Vorteil bringt.

    Auf den einzelnen Feldern muss man dann meistens eine Probe ablegen auf einen der diversen Werte wie Stärke, Navigation, Zielgenauigkeit. Die Proben sind würfe mit einem D12 + Bonus durch Schätze oder Talentwerte. Also völlig unspektakulär aber zweckdienlich.


    Ok, was war das mit den Vorteilen nochmal bitte?

    Jeder Pirat möchte seine eigene Geschichte vorantreiben. Hierfür versucht er, ein eigenes Sternbild abzuhaken, indem er in seinen Fähigkeiten besser wird. Für abgehakte Sterne erreicht man irgendwann Story-Punkte, die man nun wieder vorlesen muss (Lückentext). Weil man hierfür manchmal bestimmte Sachen machen muss um sich diese Sterne zu verdienen, kann es auch mal passieren, dass man statt den dringend benötigten Proviant zu besorgen lieber in die Bar zum saufen geht.


    Und wofür das alles?

    Der Motor des Spiels ist die Geschichte, die man anhand von Nummernplätchen, die man auf der offenen See entdeckt, vorantreibt. Hier gilt es häufig Entscheidungen zu treffen (wie im anderen Crossroads Titel - Winter der Toten), die alle betreffen können.

    Meist resultieren die Entscheidungen in einer Veränderung der Werte Unzufriedenheit, Crewanzahl, Proviant, Schiffsrumpf. Diese wollen stehts optimiert werden. So bedeutet Schiffsrumpf 0 das sofortige Verlieren des Szenarios. Deckt sich der Unzufriedenheitswert der Crew mit der Crewanzahl, ist auch sofort Schuss. Eine Hohe Crewanzahl will aber viel Essen oder wird unzufrieden. Es will also mit den Werten jongliert werden, aber gleichzeitig immer noch der eigene Vorteil rausgeholt werden.


    Das klingt ja irgendwie etwas langweilig.

    Es klingt vielleicht langweilig, bringt aber tatsächlich viel Spaß. Man fährt über das offene Meer, immer in Angst vor dem Verfolger Captain Razor oder in Angst in einen Sturm zu geraten, der das Schiff komplett zerstört. Wird eine Insel entdeckt sind alle gespannt, was die App einem nun über diese erzählt.

    Das optimieren der Ressourcen war bisher nicht wirklich anspruchsvoll. Eventuell wird das später aufwändiger. Aber in Erster Linie ist dies ein Storyspiel. Man möchte wissen wie die Suche nach dem nächsten Checkpoint weitergeht.


    Öhm...und das Fazit?

    Wenig Spiel - viel Geschichte.

    Alles in allem lebt das Spiel von vielen Teilnehmern. Es wird wuseliger und man bekommt nicht immer das, was man will. So entsteht schon einiges an Hektik. Gleichzeitig kann man sich gegenseitig bestehlen, was in großer Runde deutlich mehr Freude bereitet. Wer sich auf sienen Charakter einstellen mag und z.B. in die Rolle schlüpft, hat sicher mehr Spaß an dem Spiel. So ähnlich sehe ich es auch bei z.B. S.o. Brimstone.

    Mit 3 Spielern gab es leider direkt 2 Sonderregeln dazu. Aus diesem Grund würde ich zu mindestens 5 Spielern tendieren, wenn man das volle Spiel erleben will.

    Taktik ist bei Forgotten Waters kaum vonnöten. Alle notwendigen Schritte sind immer klar ersichtlich. Spannung erzeugt das Spiel einzig durch die durchdachte und humorvolle Geschichte die wirklich gut erzählt ist.

    Da die Szenarien sehr lange dauern ist es auch nichts für Zwischendurch. Man muss schon 3-5 Stunden einrechnen, will man das ganze Abenteuer erleben.

    Mir bringt es Spaß, aber auch nur weil ich mich auf einen launigen (Hör)Spiel-Nachmittag eingelassen habe. Ich freue mich bereits auf die nächste Runde. Wem das alles aber schon zu anstrengend oder albern klingt, für den wird Forgotten Waters nichts sein.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hab das Spiel schon hier liegen und freue mich schon drauf!

    Sollte man die verschiedenen Kapitel eigentlich in der gleichen Gruppe spielen, da sie aufeinander aufbauen und es evtl sogar eine Charakterentwicklung über die Szenarien hinweg gibt?

    Oder kann man die Kapitel auch in unterschiedlicher Besetzung spielen?

  • Ich hab das Spiel schon hier liegen und freue mich schon drauf!

    Sollte man die verschiedenen Kapitel eigentlich in der gleichen Gruppe spielen, da sie aufeinander aufbauen und es evtl sogar eine Charakterentwicklung über die Szenarien hinweg gibt?

    Oder kann man die Kapitel auch in unterschiedlicher Besetzung spielen?

    Kannst in unterschiedlicher Besetzung spielen, das ist überhaupt kein Problem. Die Szenarien (soweit ich sie kenne) referenzieren sich gegenseitig nur sehr lose bis überhaupt nicht.


    Ist vielleicht sogar ganz schön, das Spiel mit unterschiedlichen Leute zu erleben. Mit schlüpft ja sowieso immer in eine andere Rolle.

  • Heimlich, still und leise... "Das Auge des Kraken" DLC ist verfügbar! Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann wertet der DLC ja auch vorhandene Szenarien durch zusätzliche Ereignisse auf, bietet aber eben auch das namensgebende neue Szenario.


    Wirklich super, dass die Versprechen eingehalten wurden! Ich freue mich sehr darauf. Danke an alle Beteiligten!


    Die Freischaltung ging relativ stressfrei und schnell über den Link in der App (Forgotten Waters), einen Account bei PlaidHat Games und Kreditkarte.

    Was mir aber ehrlich gesagt immer noch fehlt ist eine "richtige App". Etwas das ich downloaden und noch in 10 Jahren (meinetwegen mit Emulatoren) verwenden kann, auch wenn PlaidHat Pleite gegangen ist (toi, toi, dass nicht). Aktuell fühle ich mich so als hätten sich die 10$ in Luft aufgelöst... auch wenn ich sicherlich die nächsten Wochen das Szenario spielen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Hmhhh... da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Ich wollte mal ganz ganz kurz reinspicken, aber der DLC (zumindest das Szenario) funktioniert leider nicht. Beim Klicken auf "Das Auge des Kraken" passiert genau gar nix.


    Auf der Hauptseite wird noch groß angezeigt:

    "Der Erste DLC - Geladen!"


    Scheint noch Probleme zu geben...

    Oder muss da noch autorisiert werden nachdem die Zahlung überprüft wurde? Dann ist aber die Anzeige murks und insgesamt sehr undurchsichtig.

    Naja, ich werde mal ein bisschen warten und dann noch einmal probieren. Später gibt's dann ein Ticket :)

  • Also wirklich in Luft aufgelöst. :lachwein:

    :lachwein: Ja, richtig!!!


    Spaß beiseite, der Support hat das sehr schnell geklärt. Insofern, alles gut. Trotzdem ist der Link immer noch da :/


    Aber unabhängig davon: genau das ist mein Punkt! Ich traue digitalen Sachen und deren Zuverlässigkeit keine 5 Meter, so cool und easy das alles auch immer scheint. Wieder, und wieder und wieder schlägt Murphy's Law gerade bei EDV-Produkten immer am härtesten zu. Ich will die App downloaden!!!!

    (und die 5,25" Diskette dann in die Spieleschachtel legen)

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein paar Beispiele bzgl der Texte, der Brutalität, des Humors, damit man sich ein eigenes Bild davon machen kann, ob das Spiel etwas für einen selbst und die Mitspieler:Innen ist?