Here to slay

• Ich habe zugegebenermaßen nicht wirklich verstanden warum das Spiel über 10.000 Backer zieht und bereits mehr als 700k eingenommen hat. Kartenspiele mit niedlichen Motiven scheinen einfach zu laufen.

"Here to Slay is a 2-6 player turn-based role-playing competitive strategic fantasy card game.

In this game, you’ll assemble a full party of heroes to slay dangerous monsters while working to avoid the sabotage of your foes. The game also includes items you can equip to your heroes, 1V1 challenge cards, and roll modifiers to tip the odds in your favor."

Das ganze gibt's für 2-6 Spieler, die Spielzeit soll zwischen 15-90 Minuten liegen.

https://www.kickstarter.com/projects/ramyb…lay/description

• Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Sehe ich so wie Tommesbx - das Einzige, was da wirklich lockt, ist die Grafik, die eine Mischung aus niedlichem Zeichentrick und niedlichem Computerspiel ist.

Was lernen wir daraus? Das Spiel muss nur gut aussehen, dann verkauft es sich! Siehe auch Isle of Cats... 😉

• Sehe ich so wie Tommesbx - das Einzige, was da wirklich lockt, ist die Grafik, die eine Mischung aus niedlichem Zeichentrick und niedlichem Computerspiel ist.

Was lernen wir daraus? Das Spiel muss nur gut aussehen, dann verkauft es sich! Siehe auch Isle of Cats... 😉

Da springe ich dich direkt an... 😉Isle of Cats gibt tatsächlich (spielerisch) einiges her. Tom Vasal spricht davon, dass es "one of the most talked about games of the year" werden könnte. Und der muss es ja wissen... 😂

• Anzeige
  • Auch wenn es hier bisher wenig zu dem Spiel gibt und es hier auch recht ruhig ist...kann jemand schon was berichten, der seins schon erhalten hat und evtl. schon gespielt hat? :)

Was wird zur Zeit gespielt: Sword and Sorcery Ancient Chronicles | Zug um Zug Legenden des Westens | Dragon Eclipse | Bomb Busters | Flügelschlag

• Anzeige
  • Anzeige
  • Es müssen mehr Leute schreiben das eine deutsche Version unbedingt benötigt wird

Gibt es denn irgendwo eine Abstimmung? Sehe nur in den Kommentaren immer den gleichen Kommentar

Zitat

... I can say that the team is making their localization partner aware of interest in other languages ...

Aber keine Ahnung wie man das verstehen darf, kommt ggf. in der Kampagne noch was? Oder würde sich dann eine Lokalisierung nur auf die Retailversion auswirken?

• Es müssen mehr Leute schreiben das eine deutsche Version unbedingt benötigt wird

Gibt es denn irgendwo eine Abstimmung? Sehe nur in den Kommentaren immer den gleichen Kommentar

Zitat

... I can say that the team is making their localization partner aware of interest in other languages ...

Aber keine Ahnung wie man das verstehen darf, kommt ggf. in der Kampagne noch was? Oder würde sich dann eine Lokalisierung nur auf die Retailversion auswirken?

Desto mehr Kommentare kommen bezüglich einer deutschen Sprachausgabe desto wahrscheinlicher wird eine kommen

• Desto mehr Kommentare kommen bezüglich einer deutschen Sprachausgabe desto wahrscheinlicher wird eine kommen

Für mich hört sich die Antwort aber ehrlich gesagt nicht sehr konkret an, sondern eher nach Beruhigungspille. Gibt es denn darüber hinaus irgendwelche konkreten Anzeichen, dass in der Kampange noch weitere Sprachen realistisch sind?

Wenn sie es ja erst meinen würden, dann könnten sie ja einfach eine unverbindliche Umfrage starten.

• Desto mehr Kommentare kommen bezüglich einer deutschen Sprachausgabe desto wahrscheinlicher wird eine kommen

Für mich hört sich die Antwort aber ehrlich gesagt nicht sehr konkret an, sondern eher nach Beruhigungspille. Gibt es denn darüber hinaus irgendwelche konkreten Anzeichen, dass in der Kampange noch weitere Sprachen realistisch sind?

Wenn sie es ja erst meinen würden, dann könnten sie ja einfach eine unverbindliche Umfrage starten.

Es wurde gesagt das mit dem Partner für die Lokalisierung gesprochen wird wenn genug Interesse besteht

• Gut die Kampagne geht ja noch ein paar Tage, vielleicht tut sich ja noch was.

Aber die Aussage mit den Partner hört sich für mich zu unverbindlich an. Wer sollen denn die Partner sein, jene die spanisch und französisch machen? Ist denn bekannt dass es im Retail eine lokalisierte Version geben soll? Bzw. wer hat denn das Kartenspiel lokalisiert? Soweit ich das sehe war das doch Unstable Games selbst.

EDIT: Habe jetzt zumindest auch mal einen Kommentar abgesetzt? Auch mit der Frage, ob wenn dann noch was in der Kampange kommt.

Einmal editiert, zuletzt von crenshaw (28. März 2026 um 22:42)

• Anzeige
  • Wer ist denn eingestiegen und warum? Ich hatte das Projekt auf Beobachtung, aber nach dem Überfluegen der Kampagne und einem Gameplayvideo bin ich doch eher ernüchtert, ob der 08/15 Kost. Gefühlt wenig Heldenprogression, eher lahme Standardmonster, offene Monsteraktivierung, abseits der niedlichen Helden eher dröge Präsentation …

Wie ist eure Meinung? Und was ist aus eurer Sicht besonders gut? Hab ich was übersehen?

Einmal editiert, zuletzt von MKo777 (2. April 2026 um 09:14)

• Puh, wir sitzen auch quasi im selben Boot. Wir sind sehr große Here to Slay Fans. Das Spielt kommt mindestens 2-3 mal im Monat in unterschiedlichen Konstellationen bei uns oder bei Freunden auf den Tisch. Aber so ganz ohne Lokalisation, wären wir dann doch eher raus, auch wenn die Kampagne wirklich schöne Add-Ons anbietet.

Wie lief es denn vorher ab? Wer hat das Spiel lokalisiert und warum gibt es keine Infos zu einer deutschen Version, wenn das ursprüngliche Here to Slay ja in einer deutschen Version regulär im Handel angeboten wird?

Und falls es auf deutsch kommt, wird es dann die ganzen Extras geben oder nur das Basisspiel ohne Bling? :)

2 Mal editiert, zuletzt von probemaster (2. April 2026 um 09:57)

• Man antwortet auf Kommentare sehr nichtssagend. Es wird immer nur auf Partner verwiesen, die man über das Interesse an weiteren Sprachen informiert hätte. Wer diese Partner sind und ob die nur für Retail relevant sind wird nicht beantwortet.

Ich gehe daher mittlerweile stark davon aus, dass innerhalb der Kampagne keine weiteren Sprachen kommen. In den Updates findet das Thema keine Erwähnung und eine Abfrage wer interesse hat erfolgt auch nicht.

Soweit ich das sehe wurde das Kartenspiel nur von Asmodee vertrieben, aber die Lokalisierung erfolgte durch den Verlag.

Einmal editiert, zuletzt von crenshaw (2. April 2026 um 10:48)

• Puh, wir sitzen auch quasi im selben Boot. Wir sind sehr große Here to Slay Fans. Das Spielt kommt mindestens 2-3 mal im Monat in unterschiedlichen Konstellationen bei uns oder bei Freunden auf den Tisch. Aber so ganz ohne Lokalisation, wären wir dann doch eher raus, auch wenn die Kampagne wirklich schöne Add-Ons anbietet.

Wie lief es denn vorher ab? Wer hat das Spiel lokalisiert und warum gibt es keine Infos zu einer deutschen Version, wenn das ursprüngliche Here to Slay ja in einer deutschen Version regulär im Handel angeboten wird?

Und falls es auf deutsch kommt, wird es dann die ganzen Extras geben oder nur das Basisspiel ohne Bling? :)

Ich vermute es wird irgendwann auch auf Deutsch erscheinen. Jedoch sehr vermutlich nur stark abgespeckt. Hab mir mal die originale Kickstarter Kampagne von 2020 angeschaut. Da war extrem viel dabei was es heute nicht mehr gibt. Daher werde ich vermutlich bei Gamefound all in gehen und das Spiel wenn es auf Deutsch kommt es hinzufügen. So hab ich die ganzen Extras. Die englischen Inhalte die dann doppelt sind Verkauf ich dann.

• Anzeige
  • Was sagt ihr denn zum Gameplay. Ich hatte bisher noch keine Zeit ein Gameplay Video zu schauen. Aber es scheint mir doch eher seicht zu sein, oder. Die Figuren sehen natürlich Hammer aus!

Siehe meine Frage oben 😅

Irgendwie wirkt auf mich so, dass man ein kleines Kartenspiel auf biegen und brechen groß aufblasen wollte und darum ein eher belangloses Grundgerüst gebaut und dazu tolle Minis gepackt hat.

• Was sagt ihr denn zum Gameplay. Ich hatte bisher noch keine Zeit ein Gameplay Video zu schauen. Aber es scheint mir doch eher seicht zu sein, oder. Die Figuren sehen natürlich Hammer aus!

Siehe meine Frage oben 😅

Irgendwie wirkt auf mich so, dass man ein kleines Kartenspiel auf biegen und brechen groß aufblasen wollte und darum ein eher belangloses Grundgerüst gebaut und dazu tolle Minis gepackt hat.

Es unterscheidet sich schon stark zum Kartenspiel finde ich

• Anzeige
  • Siehe meine Frage oben 😅

Es unterscheidet sich schon stark zum Kartenspiel finde ich

Ich meinte auch weniger gameplaytechnisch, sondern aus IP Sicht.
    Rezept der Marke: Bekannte IP + beliebte Genre + schicke Minis= Erfolg.

Ich bin der Kampagne auch aufgrund der IP und dem Genre erstmal gefolgt und Die 3,4 Mio $ geben ihnen natürlich recht.
    Mich konnte es gameplaytechnisch (in den o.g. Punkten) nicht abholen im gezeigten Video.

2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 (2. April 2026 um 18:04)

• Bin mir unschlüssig, ob ich nicht wieder aussteige. Man räumt ja gerade ordentlich bei Gamefound ab und finde da kann man dann schon mal etwas deutlicher werden hinsichtlich weiterer Lokalisierungen. Aber wie schon gesagt klingen die aktuellen Aussagen für mich nach Hinhaltetaktik, bloss nicht komplett ausschließen, weil dann vielleicht doch einige abspringen, aber auch nicht wirklich irgendwas versprechen.

Etwas seltsam finde ich im Verlgleich zu anderen Kampagnen, dass es kein einziges verlinktes Preview gibt. Es gibt nur das Gameplay Video von ihnen selbst.

Habe mir heute erstmals das Gameplay Video und die Seite im Detail angeschaut. Bisher hat mich vor allem das Artwork abgeholt, aber mittlerweile bin ich auch etwas unschlüssig, ob das Spiel nicht doch zu sehr auf das Artwork setzt und der Rest 0815 ist. Hätte eigentlich auch erwartet, dass es zu den Dungeons, Monster und Helden bisschen Flavourtext gibt, welche neben der Optik dem Ganzen etwas mehr Leben einhaucht. Aber das ja offensichtlich nicht der Fall. Und was man von den Skills sieht schaut auch nach den bekannten Standards aus.

Das ganze Blinkblink drum herum ist alles nett, aber eigentlich muss man dann ja schon All-In gehen, weil nur ein paar Helden und Monster fühlt sich bestimmt unbefriedigend an, und dann wird es einfach zu teuer für das was es ist.

Fürchte auch so ein bisschen bis es raus kommt sind meine Kinder auch in einer Phase wo so was "süßes" eher nicht zieht. Umso länger ich drüber nachdenke umso mehr tendiere ich dazu wieder auszusteigen.

• Ich sehe das ähnlich – die Monster- und Boss-Varianten wirken für mich nicht besonders abwechslungsreich.

Insgesamt bin ich unschlüssig, ob ich nicht wieder aussteige. Gerade bei dem Erfolg auf Gamefound hätte ich mir klarere Aussagen zur Lokalisierung gewünscht, statt dieses vagen „nichts ausschließen, aber auch nichts versprechen“.

Ich warte noch ab, ob nicht doch eine deutsche Version kommt. Ansonsten denke ich stark über einen Ausstieg nach.

• Im Vergleich zu anderen Brettspielen sehe ich auch den Übersetzungsaufwand als machbar an. Eigentlich müssen doch nur die Karten und die Anleitung übersetzt werden.

Naja schaue es mir noch bis zum Wochenende an, aber wenn da keine besseren Nachrichten kommen steige ich wieder aus.

• Sorry für den Doppelpost, aber irgendwie wundert mich schon ein bisschen die Diskrepanz zwischen dem Erfolg bei Gamefound und dem scheinbar eher wenig vorhandenen Interesse hier bei unknowns aber z.B. auch bei bgg.

Soweit ich das sehe gibt es auch keine Influencer die mit Prototypen das Spiel großartig bewerben.

Woher kommt dann der große Erfolg bei Gamefound? Nur aufgrund der "niedlichen" Helden und Monster?

• Anzeige
  • Sorry für den Doppelpost, aber irgendwie wundert mich schon ein bisschen die Diskrepanz zwischen dem Erfolg bei Gamefound und dem scheinbar eher wenig vorhandenen Interesse hier bei unknowns aber z.B. auch bei bgg.

Soweit ich das sehe gibt es auch keine Influencer die mit Prototypen das Spiel großartig bewerben.

Woher kommt dann der große Erfolg bei Gamefound? Nur aufgrund der "niedlichen" Helden und Monster?

Ich denke eher durch die ganzen Fans des Kartenspiels + die Figuren.

• Aber ist das Kartenspiel wirklich so ein riesen Ding? Ich meine ich hatte das damals bei einem Brettspielyoutuber gesehen und daraufhin bestellt. Ging aber bei uns etwas unter.

Weiß gerade auch gar nicht ob es für das Kartenspiel damals auch eine Kampagne gab.

Einmal editiert, zuletzt von crenshaw (7. April 2026 um 10:52)

• Werde morgen wohl die Reißleine ziehen. Ärgert mich schon ein bisschen wie sehr das Thema weitere Sprachen ignoriert wird.

Aber unterm Strich erscheint mir das Spiel auch zu beliebig und dafür liegen schon genug andere Spiele ungespielt herum.

Habe eben auch mal auf YT geschaut, ob man irgendwelche Preview Videos findet, aber dort oder generell abseits von Gamefound findet das Spiel gefühlt nicht statt. Finde es daher weiterhin erstaunlich wieso die Kampagne dann so erfolgreich ist wo doch offensichtlich so wenig in Reichweite investiert wurde.

• Bekommt man eigentlich das Geschenk für das Folgen vor der Kamapgne auch noch, wenn man den Pledge zurückzieht und sich dann aber doch noch mal anders entscheidet?

In den Kommentaren wird ja schon vom "Endgame" geredet, wobei ich mir jetzt auch echt nicht vorstellen kann, dass jetzt dann doch noch was rausgefeuert wird wie z.B. eine Lokalisierung. Dafür tut sich sich ja schon die ganze Kampagne zu wenig am eigentlichen Spiel.

Ist das mit dem Endgame jetzt eigentlich etwas was es jetzt bei jeder Kampagne gibt?

• Anzeige