Age of Industry - Schifffahrt bauen

  • Mal eine Frage zur Schifffahrt bauen mit Industriekarte:

    Auf Seite 6 steht:

    Falls ein Spieler eine Schiffskarte spielt und der fragliche Ort mit einem Ort verbunden ist, der ein Hafenplättchen enthält und ein eigenes Plättchen (das kann auch das Hafenplättchen selbst sein

    oder eine mit diesem Ort verbundene eigene Eisenbahnstrecke des Spielers)."

    Der letzte Teil lautet also: eine mit diesem Ort verbundene eigene Eisenbahnstrecke. Dh. doch das ich ein Schiff bauen kann hinter zb. Newburyport, auch wenn der Hafen einem anderen Spieler gehört, wenn ich eine Eisenbahnstrecke zu Newburyport gebaut habe.!?

    ABER auf der Rückseite (Übersicht Bauaktion) steht ja links unten:

    Wenn ein Schiff mit einer Industriekarte gebaut wird, muss der Hafen dem Spieler selbst gehören" ?!

    Oder was bedeutet das sonst mit der "eine mit diesem Ort verbundene eigene Eisenbahnstrecke" ? Denn ich kann ja keine Eisenbahnstrecke zum Schiff bauen.


    Danke

  • Ich glaube, das Beispiel auf der Rückseite der Regeln geht davon aus, daß Du keine Eisenbahnlinie nach "Fall River" hast, wie sie in der Beschreibung auf Seite 6 erwähnt wird. Es ist ja auch kein weiteres Plättchen abgebildet.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Auf Seite 7 ist ein Beispiel für den Bau per Location Card.

    Aber ja - die Beschreibungen widersprechen sich; ich würde da allerdings die ausführliche Beschreibung vorziehen und auch auf BGG ist das die gängige Auslegung (und so habe ich das immer gespielt...)

  • Du musst beim Bau mit der Industriekarte mit einem Plättchen an einem Ort vertreten sein, der durch eine Seeverbindung mit dem Schiff verbunden ist.

    Dieses Plättchen kann auch eine Eisenbahn sein.


    Beim Beispiel auf der Rückseite ist NUR der grüne (?) Spieler in einem verbundenen Ort vertreten, im Beispiel mit einem Hafen. Daher darf nur er mit einer Industriekarte bauen.

    Wäre das Schiff auch mit einem Plättchen des roten Spielers verbunden, z.B. einer etwaigen Eisenbahn zum Hafen, dürfte auch der rote Spieler bauen.


    Das gilt immer, eine Industriekarte erlaubt Dir nur an einem Ort zu bauen, der "Teil Deines Netzwerkes" ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sagen wir es so:


    Willst du mit einer Industriekarte ein Schiff bauen, kannst du das auf einem freien Schiffsfeld machen, das über eine Seeverbindung zu einem Hafenplättchen verfügt.


    Ist dieses Hafenplättchen nicht dein eigenes, kannst du trotzdem bauen, wenn du mit einem eigenen Eisenbahnplättchen mit dem Hafen verbunden bist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.