Komplexität von Spielen

  • Gern doch :) Habe jetzt einfach mal deine grobe Skala benutzt:


    Teotihuacan: 7-8

    Flügelschlag: 4

    Maracaibo: 7-8

    Terraforming Mars: 6-7

    Gaia Project: 8

    Great Western Trail: 7

    Mombasa: 8-9

    Newton: 6-7

    The Magnificent: 6

    Coloma: 6

    Underwater Cities: 6-7

    Food Chain Magnate: 8

    Cooper Island: 8-9

    Detective: 4

    Terramara: 6


    Lg

  • So, dann versuche ich auch mal, die Spiele, die ich kenne oder über die ich zumindest ausreichend viel gelesen habe, in eine Reihenfolgebzu bringen.

    Dabei fülle ich aber mal die vorderen Plätze für mich mit Leben, da ich gerade bei der Einordnung von Terraforming Mars durch matthias19281 als Familienspiel wieder Bauklötze gestaunt habe.


    Familienspiel impliziert für mich, dass diese Spiele grundsätzlich mit der ganzen Familie spielbar sein sollten, also eine gewisse Zugänglichkeit sowohl für (gesunde) ältere Menschen, als auch für Kinder (so ab 8 J.) haben sollten.


    1 leichtes Familienspiel ist daher in meinem Augen ganz klar MÄDN. Ich würfel und setze meine Figur entsprechend weiter. Weniger komplex geht eigentlich kaum


    2 mittleres Familienspiel hat etwas mehr Regeln, hierunter dürften Spiele wie 6 nimmt! oder Phase 10 fallen.


    3 schwere Familienspiele: hier kommen Spiele, die dann bei einigen allmählich schon an die Grenzen stoßen. Ich würde hier Isle of Skye und Quacksalber von Quedlinburg sehen


    4 leichtes Kennerspiel. Hier passt in meinem Augen Flügelschlag gut rein. Aufgrund der ganzen Symbole und dem (kleingeschriebenen) Text, dem leichten Engine-Building nichts mehr, was mit jedem Kind oder Elternteil spielbar ist


    5 mittleres Kennerspiel Hier sortiere ich mal Auf den Spuren von Marco Polo ein

    Davon ausgehend:


    6 schweres Kennerspiel: TFM und UWC. Beide mit durchaus ein paar Regeln im Gepäck aber dennoch auch gut für Wenigspieler lernbar. Zumindest mit Spielerklärung. Sich die Regeln selbst erarbeiten ist für Nicht-Vielspieler schon recht anspruchsvoll, aber unter "Kennerspiel" passen die Titel in meinen Augen noch.


    7 leichtes Expertenspiel: GWT, Maracaibo, Teotihuacan

    Viele Regeln, viele Details, viele Verzahnungen. Hier braucht man Zeit zur Vorbereitung und einige Partien, um sich alles zu merken. Für mich wird hier die Grenze zum Expertenspiel gerissen, das tut sich nicht mehr jeder an. Dass wir, die hier im Forum unterwegs sind, das alle locker und gerne auf uns nehmen, ist kein Maßstab. Ich halte uns alle für "Experten" aufgrund unserer intensiven Beschäftigung mit dem Hobby.


    8 mittleres Expertenspiel: Cooper Island. Hier habe ich nur drüber gelesen, zusätzlich zu den bei Punkt 7 genannten Argumenten kommt hier noch dazu, dass das Spiel einem mehr in den Arsch tritt und frustrierend ist. Dadurch wird es in meinen Augen zur etwas größeren Herausforderung.


    9 schweres Expertenspiel: FCM

    Hier ebenfalls nur drüber gelesen aber so wie ich das verstanden habe sehr schwer zu meistern, kleine Fehler werden gnadenlos bestraft, keine Chance gegen Spieler, die schon Erfahrung mit dem Spiel haben.

  • 9 schweres Expertenspiel: FCM

    Hier ebenfalls nur drüber gelesen aber so wie ich das verstanden habe sehr schwer zu meistern, kleine Fehler werden gnadenlos bestraft, keine Chance gegen Spieler, die schon Erfahrung mit dem Spiel haben.

    soweit ich das verstanden habe geht es in diesem Thread nur um das Spiel erlernen. Daher wie schwer tust du dir das Spiel zu erlernen damit du es anschließlich möglichst ohne Fehler spielen kannst. Dazu gehört sicherlich man muss begriffen haben wie man zu vielen Sigpunkte kommt. Dazu gehört nicht wenn der Gegenspieler besser spielt und du dadurch wenig Punkte machst. Von daher kommt die niedrige Einschätzung mancher hier, diese Personen haben scheinbar nie Regelfragen weil sie bei den benannten Spielen alles sofort verstehen.

    Es wäre interessant gewesen wie diese Leute Spiele gewertet hätten die von Haus aus schlecht geschrieben Regeln die unklar sind bewertet hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • So, jetzt habe ich die genannten Spiele auch mal sortiert.



    Familienspiele (1-3):

    • (nichts dabei in der Liste)

    Das ist für mich der Rot-Pöppel-Bereich, der sich dadurch definiert, dass es (fast) jeder auch ohne große Spielerfahrung spielen kann. Was ausdrücklich nicht heißt, dass es nicht auch eine gewisse Komplexität haben und für Vielspieler interessant sein kann. Im Familienspiel-Bereich die höchste Komplexität, also Stufe 3, gibt es wohl am ehesten im Bereich der abstrakten Spiele (bzw. im Kern abstrakte Spiele mit aufgesetztem Thema). Recht viel Tiefe mit einer handvoll Regeln. Gutes Beispiel: Azul.



    Kennerspiele (4-6 -- die Masse der einzuordnenden Spiele):

    • 4: Flügelschlag
    • 4,5: Coloma
    • 5: Newton, Terraforming Mars
    • 5,5: Terramara
    • 6: Underwater Cities
    • 6,5: GWT

    Nicht davon ist unterhalb von Kennerspiel, allein schon weil alles davon vorausschauendes Spielen für eine Schlusswertung erfordert. GWT auf der Grenze zum Expertenspiel. Die Regelmenge spricht eigentlich klar für Expertenspiel, aber der einfache Zugablauf und die auf dem Spielertableau gute integrierte Spielerhilfe mit guter Ikonografie erlauben mit etwas gutem Willen noch die Einordnung in den Kennerbereich.


    Expertenspiele:

    • 7: Mombasa, Gaia Project
    • 8: Teotihuacan, FCM

    Mombasa über GWT und nicht mehr im Kennerbereich durch Komplexität des Kartenantriebs und den Bedarf an Vorausplanung, insbesondere für die Bücherleiste. FCM ist regeltechnisch eigentlich nicht so wild, aber die Mitspielerinteraktion ist brutal; daraus zieht es seine Komplexität.


    Teotihuacan so hoch wegen des enorm variablen Anteils der Endwertung von 0% bis 50% der Gesamtpunkte, was das Spiel strategisch macht (zusätzlich zum hohen taktischen Anspruch!). Außerdem deshalb, weil für den Übergang von ordentlichem Spielen zu gutem Spielen die Mitspieler-Interaktion so enorm wichtig wird. Wieviele Würfel von welcher Farbe liegen perspektivisch auf welchem Aktionsfeld? Die paar Kakao mehr bekommen bzw. weniger zahlen werden unter guten Spielern spielentscheidend. Wenn ich das komplexeste Spiel der Liste nennen müsste, dann würde ich Teo auf Nummer 1 setzen, vor FCM, weil es in mehr verschiedenen Bereichen fordernd ist.



    nie gespielt: Maracaibo, Cooper Island, Detective, The Magnificent



    Wenn es nur ums erlernen geht bekommt Asgard von what's your game eine 9 . Ich hatte noch nie so Schwierigkeiten ein Spiel zu erlernen, was vermutlich auch an der Anleitung lag.

    Ja. Die Anleitung bekam mehrere Versionen verpasst. Neueste Version gab es WIMRE nur auf Englisch.

  • Ich gebe meine Komplexizitäts Bewertung hin und wieder bei BGG ab. Bei jedem Spiel findet man unter dem Schlagwort "Weight" nicht etwa das Gewicht des Kartons, sondern eine lineare Skala 1 bis 5. Spiele mit einem Weight-Schnitt von 3,8+ dürfen hier als komplex angesehen werden.