Fantasy Flight Interactive schließt Februar 2020

  • Zitat

    “It’s with great sadness that I have to report that the decision has been made to close Fantasy Flight Interactive next month. I’m proud of the team and the game we’ve dedicated ourselves to for the past few years. It’s a been an amazing journey with even more amazing people. I’m going to do my best to get my team placed in new positions. I have programmers, designers, artists, QA staff and a producer to get placed in new roles and will do my best to do so quickly. Additionally, I’m now open to new opportunities myself since I will also be out of a job.”

    Quelle: Fantasy Flight Interactive, Creator of The Lord of the Rings: Adventure Card Game, is Closing its Doors Next Month

  • Sind wahrscheinlich zwei Sachen, zum einen bestimmt wirklich der Druck von oben (Asmodee), auf der anderen Seite (ohne vertiefende Kenntnisse), hat man von verschiedenen Sachen auch nicht viel mehr gehört – abgesehen von den FFG-News.

    • Villen des Wahnsinns Videospiel kam nie raus und ist damit wohl auch gestorben
    • LotR Videospiel. Das stelle ich es mir sehr schwer vor, gegen andere große Namen zu bestehen (außerhalb der Brettspielblase)
    • Genesys als universelles System – hat wer davon mal mehr als Ankündigungen mitbekommen (aber war ja glaube ich auch erstmal nur im englischsprachigen Markt)?
    • Legends of the Five Rings Rollenspiel – da habe ich keinen Einblick
    • Star Wars Rollenspiel – ich glaube, das kam in den Kritiken gut weg. War es auch kommerziell erfolgreich? Kann mir da schwer vorstellen, dass das auch bagestoßen wird

    Wie jemand auf reddit schreibt, hat asmodee ja auch ne eigene Videospiel-Firma.


    Ich hoffe nur, dass das keine Auswirkungen auf die App unterstützen Spiele hat und der Support für diese noch lange weiterläuft.

  • Genesys? Da kommt gerade noch ein neues Sourcebook raus - die dritte Schiene nach Terrinoth und Shadow of the Beanstalk. Und auch ein Player's Guide ist gerade erschienen.


    Gab's natürlich nie auf deutsch, erfreut sich aber durchaus einer gewissen Beliebtheit; Rollenspiele sind sowieso immer ein Nischenprodukt (wenn wir nicht gerade von D&D reden).


    Das Star Wars RPG kann man wohl nach >30 erschienenen Büchern auch als "erfolgreich" (für ein RPG) einstufen. Dieses (und auch Genesys) haben es geschafft, eine völlig neue (ich wage einmal zu behaupten: moderne) Art des Rollenspiels zu etablieren. Wahrlich traurig, dass das nicht mehr in Asmode's Konzept passt.


    Fuck Asmode. Aber ich wiederhole mich ...

  • Das das nix wird mit dem Adventure Card Game war mir schon lange klar. Sie haben es auch wirklich total versemmelt. Viel zu sehr vereinfacht und an die typischen free2play Elemente angepasst. Die microtransactions sind dann nach massiven Protesten rausgeflogen, aber die Struktur blieb bestehen. Die Grafik und das Gameplay des Originals wurden massiv verkrüppelt. Ich habe es jetzt eine Weile gespielt weil es im Microsoft Gamepass mit dabei ist, aber ich werde nix vermissen.

  • Das Legend of five Rings und Star Wars Rollenspiel war gut gemacht und hat auch Spaß gemacht. Haben es aber schon länger nicht mehr gespielt. Schade, dass es nicht fortgeführt wird, denn wenn ein Unternehemen mehrere Sparten führt, ergeben sich nette Synergieeffekte.


    Das Einstellen der Herr der Ringe-Spieleapp wundert mich nicht. Ich habe auf der Spiel das komplette Tutorial durchgespielen können, da sich am Samstag(!) kaum einer dafür interessiert hat. Ich kann den Online-Schritt FFG verstehen, aber nicht deren Umsetzung. Auch nach einem Gespräch mit dem zuständigen Supporter kam ich zum Schluss, dass das Spiel einen zu sehr reduziert ist und zu sehr an die Hand nimmt. Der Trend geht meiner Meinung nach aber in die andere Richtung. Da kann die Langzeitmotiviation nicht lange andauern und dafür ist es dann zu teuer.


    Meine Hoffnung, dass ich FFG irgendwie bei der Stange bleibe, sind Erweiterungen zu TI und ein neues Back-to-the-roots-Descent 3.0

  • Hi,


    Es gibt jetzt zwei Threads mit unterschiedlichem Start, in denen parallel zu den Vorgängen bei FFG diskutiert wird, eine Verschiebung der Beiträge würde aber die Stränge auseinanderreißen. Bitte spekuliert doch in dem älteren Thread Andrew Navaro verlässt Fantasy Flight Games weiter über das Ende von FFG und der mutmaßlich rein profitgetriebenen Asmodee Achse.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()