Sehenswerte Serien der letzten 20 Jahre (1999-2019)

  • Da sie noch nicht genannt wurde, möchte ich gerne noch HBOs Watchmen Serie in den Ring werfen. Vorgestern Staffel 1 zu Ende geschaut und habe sie wirklich großartig gefunden. In den ersten drei, vier Folgen versteht man noch gar nicht, was das überhaupt alles soll und wie die verschiedenen Handlungsstränge zusammen gehören. Dauernd passieren total abstruse WTF-Momente. Am Ende fügt sich aber alles toll zusammen, sodass die Staffel gut und gerne für sich allein stehen könnte (ich weiß gar nicht, ob eine zweite Staffel angekündigt ist). Insgesamt sehr spannend und unterhaltsam und Fans des Films kommen ebenfalls auf ihre Kosten.


    Die beste animierte Serie für mich ist immer noch Avatar - The Last Airbender. Mein Mann und ich gucken die fast jedes Jahr einmal komplett durch. Es gibt nicht viele (animierte) Serien, die so tolle Charakterentwicklung bieten und Abenteuer, Humor, Freundschaft, Liebe, Werte sowie tolles Worldbuilding und cooles "Magie"system in so ein rundes Gesamtpaket verpacken. Aber - auch wenn ich das nicht oft sage - unbedingt auf Englisch schauen, sonst geht viel Witz verloren und es kommt eher wie eine Kinderserie rüber.


    Ansonsten +1 für Sharp Objects. Ich weiß nicht, ob ich die Serie noch einmal gucken wollen würde, aber die ist einfach so unglaublich intensiv und krass bis zum Ende hin.

  • "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Beste Neujahrsgrüße auch von mir! Ich wünsche allen einen guten Start ins neue (Serien-8o) Jahr.



    Und vielen Dank für die vielen Tipps.



    Einige Serien stehen bereits auf meiner Watchlist (Chernobyl, Person of Interest, The Crown, The Killing, The West Wing und True Detective 3. Staffel).



    Nach dem Feedback von fidel77  Mangoldt  Puma  cold25 und AlfaGT muss ich wohl unbedingt noch "Six Feed Under" aufnehmen (interessant sind auch die Tipps "Halt and Catch fire" von cold25 und "Der junge Inspektor Morse" von Joerg2211 sowie allein wegen der vielen großartigen Schauspieler "KDD – Kriminaldauerdienst". Diese letztgenannte Serie aus Deutschland (von der ich trotz des eingängien Titels noch nichts gehört hatte) hat pinoeppel empfohlen).


    guckloch und Partyschreck : "Die Brücke – Transit in den Tod" empehle ich auf jeden Fall einer Freundin, die regelmäßig und sehr gerne skandinavische Krimiromane liest.


    SmileyBone: thx. für diesen Serientipp: "Stranger". Die Serie läuft bei Netfix und nachdem der für mich beste Filme 2019 ("Parasite") aus Korea stammt, schaue ich auch gerne einmal eine koreanische Serie.



    Brooklyn99 hat einen sehr speziellen Humor - und auch ich lache darüber:D. Hier kann man sich ähnlich wie beim Tatorreiniger auch immer mal wieder nur einzelne Folgen rauspicken.


    Grundsätzlich habe ich mich bei Comdey-Serien weitgehend zurückgehalten ("Jede Jeck is anders"). Und es gibt vor allem im Comedy-Bereich oftmals das Phänomen, dass die Serien sehr stark dem Zeitgeist verhaftet sind - und daher vielleicht schon nach wenigen Jahren nicht mehr so gut funktionieren. Da ich in diesem Sinne ("If in doubt, leave it out") keine Empfehlungen aussprechen wollte, blieb vieles draußen. Zum Beispiel:


    Alpha House (2013-2014) Politik-Comedy aus den Obama-Jahren


    Stromberg (2004-2012) von Ralf Husmann (und diese Serie fand ich wahnsinnig witzig)


    Scrubs - Die Anfänger (2001-2010)


    Boston Legal (2004-2008) von David E. Kelley (fand ich auch sensationell gut; vielleicht schaue ich mir nochmal ein paar Folgen an)


    etc.


    Diese und andere Serien waren wirklich erstklassig. Und vielleicht sind sie es auch noch immer. Aber ich bin mir dann doch manchmal unsicher, ob Ironie, Satire und die Anspielungen 10-20 Jahre später von Erst-Zuschauern noch komplett nachvollzogen werden können. :/ Wer die Serien kennt und früher bereits darüber lachen konnte, wird wahrscheinlich (allein aus Nostalgie) immer noch viel Spaß haben. Ansonsten hat sich die Zeit einfach weiterentwickelt (für die aktuelleren Serien "Big Bang Theory" und "Silicon Valley", die ich genannt hatte, gilt dies dann natürlich auch).


    Im September hat die Zeit einen Artikel ("25 Jahre "Friends" - Zwischen Nostalgie und Zeitgeist") veröffentlicht, der es vielleicht besser auf den Punkt bringt.




    Abschließend:


    • Buffy hielt ich für den Inbegriff einer 90er-Jahre-Serie (kam daher gar nicht in Betracht, aber ihr habt recht: die Serie lief noch bis 2003)


    • Sherlock verbinde ich eher mit einem Filmformat wie die Tatort -Reihe. Wenn man dies anders bewertet, dann gehört`s ebenfalls auf eine TOP-Liste (auch wenn die Qualität der Folgen stark schwankt, meine ich mich zu erinneren, aber da habe ich auch nur 2-3 Episoden von gesehen)


    • Twin Peaks (jepp: vor allem Staffel 1) halte ich ebenfalls für eine großartige Pionierleistung für das moderne Serienzeitalter.



    Meine Holde möchte folgendes zu Protokoll geben: Grey´s Anatomy, Navy CIS, Criminal Minds.

    Bonanza, Flpper, Lassie, Fury fallen wohl aus dem Zeitrahmen, oder? ^^

    Das Rad der Zeit hat sich ja mittlerweile wieder um ein Jahr weiterbewegt. Knapp aus dem Zeitrahmen gefallen, würde ich daher sagen ^^:saint:



    So langsam haben wir hier alle Serien aufgezählt, oder? :D


    Ich hoffe es! Möchte ja mehr zum Brettspielen kommen im neuen Jahr ;)

  • Was mir aus diesem Timeframe am besten gefallen hat ->


    - Comedy (im weitesten Sinne):


    1. Family Guy

    2. Stromberg

    3. Der Tatortreiniger

    4. Community

    5. Switch Reloaded

    6. How I Met Your Mother

    7. Willkommen in Gravity Falls

    8. The Big Bang Theory

    9. Modern Family

    10. Scrubs

    11. Rick and Morty

    12. Pastewka


    - alles andere:


    1. Game of Thrones

    2. True Detective

    3. 24

    4. Dark

    5. Suits

    6. Death Note (Anime)

    7. Sherlock

    8. House of Cards

    9. Stranger Things

    10. Der dunkle Kristall

    11. Marvel's Daredevil

    12. Grey's Anatomy

    13. Black Mirror

    14. Homeland

    15. Westworld

    16. Rom

    17. Elfen Lied (Anime)

    18. Band of Brothers

    19. X - die Serie (Anime)

    20. Wayward Pines


    - Runner-Ups, ungeordnet (quasi "gut"): Mr. Robot, Scandal, UnREAL, You, Riverdale, The Tick, Electric Dreams, The Terror, Shameless, Bodyguard, The Blacklist, Lost, Vikings, Atypical, The Middle, 30 Rock, My Name is Earl, Two and a Half Men, Goliath, Altered Carbon, Love Death & Robots, Haus des Geldes, The Sinner, Numb3rs, Workin' Moms


    - noch geplant (Watchlist): Chernobyl, The Sopranos, The Wire, Carnival Row, The Boys, Twin Peaks, Breaking Bad, The West Wing, The Witcher, The Mandalorian, Attack on Titan, Firefly, Mad Men, The Expanse, The Shield, Orphan Black, Six Feet Under, The IT Crowd, Sharp Objects, Euphoria, Lie to me, Blindspot, Black Spot, The Looming Tower, Living with yourself, Maniac, His dark Materials, Star Trek: Discovery, Castle, Deadwood, The Pacific, Battlestar Galactica, Invader Zim, sense8, Masters of Sex, Sex Education


    - leider(!) bei uns durchgefallen: Arrow, Gilmore Girls, Spartacus, Monk, Psych, Drawn Together, Under the Dome, Supernatural, Futurama, Pushing Daisies, Master of None, Heartland, Safe, Babylon Berlin, Guilt, Taboo, The Walking Dead, Dexter, Californication, Arrested Development, Jessica Jones, Elite, DC's Legends of Tomorrow, The Shannara Chronicles, Glee, Dr. House, Chuck, The Rain


    - Serien, die meine Frau noch mag, ich aber nicht groß mit geschaut habe: Good Wife, The Affair, Die Tudors, The Royals, Downtown Abbey, Gossip Girl, 2 Broke Girls, Elementary, You are wanted, Outlander, Tote Mädchen lügen nicht, The Crown, Mindhunter, Tut, Broadchurch, The Mentalist, The Bletchley Circle, River, This is us, How to get away with murder, The Missing, New Girl, Collateral, Der Wald, Glace - ein eiskalter Fund, La Mante, Case, Le Chalet, Quicksand, The Society, Chambers


    Lg

  • Bin gerade mitten in der letzten Staffel von The Affair. Ebenfalls eine wunderbare Serie mit unvergesslichen Charakteren und bristanten Themen. Gehört für mich auch zum besten, was die Serienlandschaft je hervorgebracht hat!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Zwei Tips noch von mir zu Doku Serien:


    Einmal „Vietnam“ von Ken Burns. Die ungekürzte Serie von 10 Folgen a 1,5 bis fast 2 Stunden gibt es auf Netflix. Wirklich eine großartige Dokumentation.


    Und dann der Klassiker der BBC: Planet Erde, Unser blauer Planet etc. All diese aufwändigen Tier- und Naturdokus der BBC sind absolut fantastisch, und waren Genreprägend.


    und noch eine Historyserie: John Adams von HBO. Sehr gut recherchierte Serie die am Leben des Revolutionärs und späteren US Präsidenten John Adams entlang vom amerikanischen Kampf um Unabhängigkeit erzählt. Sie basiert auf dem gleichnamigen Buch des renommierten US Historikers David McCullough. Das Buch kann ich auch sehr empfehlen, wie quasi alles von McCullough.

    4 Mal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Um einmal selbst meine Forderung nach „entschleunigtem TV“ mit „Happening of the Week“ zu wiederholen:


    The Mandalorian bietet genau das (und macht das dazu eigentlich sogar recht gut).

    Endlich muss ich mir mal keine 50 parallelen Handlungsstränge und 400 Personen merken :)


    Die neuen Serien sind wie die Open World Flut bei Videospielen - Reizvoll, aber (mich) häufig überfordernd.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Um einmal selbst meine Forderung nach „entschleunigtem TV“ mit „Happening of the Week“ zu wiederholen:

    Jepp, manchmal tut das gut. Nach der Arbeit eine Folge um die 45-60 Minuten anschauen. Ein Fall. Geschichte erzählt.

    "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle" fand ich ganz amüsant und unterhaltsam. "Bletchley Circle" gefiel mir auch.


    Oder um einen Knaller aus den 90ern zu nennen. "Ein Fitz für alle Fälle". Zwei Folgen waren meistens ein Fall. Grandiose Drehbücher, tolle Schauspieler. Super Serie.

  • Aktuell mag ich sehr „His Dark Materials“ (weiß jetzt, warum viele den Film „ Der goldene Kompass“ nicht so schätzen).

    ???

    „His Dark Materials“ ist eine HBO/BBC Serie nach dem Roman von Phillip Pullman der auf Deutsch „Der goldene Kompass“ heißt. Der Film „Der goldene Kompass“ fiel bei der Kritik durch, bei mir nicht, ich fand ihn ganz gut. Im Vergleich zu der Serie, gefällt mir der Film aber nicht mehr so gut, kann die Kritik also im Nachhinein nachvollziehen, das wollte ich damit ausdrücken.

  • So langsam haben wir hier alle Serien aufgezählt, oder? :D

    Prison Break wurde noch nicht genannt. Die Serie nimmt zwar mit jeder Staffel stark ab, aber die erste Staffel ist so enorm stark, dass die zweite auch noch gut funktioniert. ;)


    Ansonsten ist mein All Time Favourite "King of Queens". Absolute Wohlfühlserie, danach gehts einem immer ein Stückchen besser als vorher :D

  • Da es komplett unmöglich eine Übersicht als auch eine bessere Einsicht zu bekommen in die tausenden Serien der letzten 20 Jahre, als auch niemand die Zeit hat auch nur einen Bruchteil davon zu sichten, lasse ich es mit längerem aufzählen (es wurden ja auch schon einige sehr guten Serien genannt).


    Was mir an aktuelleren Sachen noch fehlt wären (kann durchaus sein, dass ich was Übersehen habe),


    Undone

    Euphoria

    Watchmen


    Ansonsten denke ich sprenge ich den Rahmen wenn ich noch hunderte bis tausende Serien aus Korea oder Japan aufzähle (und das OHNE Animes).

    Oder kennt irgendjemand 1 Litre no Namida oder Dokkaebi?

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • So langsam haben wir hier alle Serien aufgezählt, oder? :D

    Nachdem LookAtTheBacon nun endlich die bisher fehlenden Two and a half Men und Firefly ins Rennen geworfen und mit Community die beste Serie aller Zeiten erwähnt hat: ja!

    Ich hasse TV und Serien, daher schaue ich mir nicht einmal gute an. Die einzigen Ausnahmen bilden die oben genannten (ok, von Firefly haben ich nur zwei Folgen gesehen)

  • In der Kategorie Comedy muss ich für mich noch Seinfeld nennen. Leider passte der Humor der Serie nicht zum weit verbreiteten plumpen deutschen Humorverständnis.

  • Dann mal meine höchst subjektive Liste 8-)) Erschreckend was da so zusammenkommt über die Jahre...


    Die Besten, der Besten, der Besten:


    • The Wire - grandioses Porträt von Baltimore, in allen Facetten. Großartige Schauspieler. Mein Platz 1 nach zweimaligem schauen, wers nicht kennt - anschauen!
    • Sons of Anarchy- dafür haben wir im Urlaub sogar nach Redwood / Stockton einen Abstecher gemacht, Charming den Ort der Serie gibts ja leider nicht. Selten sind mir so kontroverse Figuren über die Zeit so ans Herz gewachsen. Gibts auch ein tolles Brettspiel zu!
    • Game of Thrones - gut die letzten beiden Staffeln hatten ziemliche Probleme, aber insgesamt immer noch herausragend
    • Firefly - warum??? warum nur eine Staffel ?! :crying: Sci-Fi, Western, Sitcom hier ist alles drin
    • Band of Brothers - man begleitet das 506. Regiment der 101. US- Luftlandedivision durch den 2. Weltkrieg. Beklemmend, faszinierend und ans Herz gehend.
    • Narcos - hab nur die 1. Staffel gesehen, da mit dem Tod Escobars für mich das Herz der Serie fehlte. Bis dahin aber klasse und wer sich für Südamerika interessiert lernt sogar nebenbei Geschichte
    • Luther- Idris Elba würde ich auch beim Wände streichen zusehen. Grandiose Schauspieler auch der Mörder und Freaks die teilweise in der Serie vorkommen. Tolle Storys.
    • Marvels Daredevil - bin überhaupt kein Fan der Comicwelle, aber die Inszenierung, die düstere Stimmung, die Schauspieler und vor allem die Kamerarbeit bei den grandiosen Kämpfen. Hier passt alles. Wird richtig gut mit Staffel 2 und 3 und vor allem mit dem Besuch des Punishers:love:
    • Prison Break - schon "ewig" her aber damals fand ich sie herausragend. Muss ich bald nochmal schauen
    • House of Cards - ich fand alle Staffeln gut und bedauere aus Seriensicht das fehlen von Spacey. Ist wie bei Narcos. Mit ihm alles, ohne ihn nichts.
    • Sopranos - die Legende unter den Serien ;)
    • Sherlock- klasse Schauspieler besonders Moriarty fand ich super. Wird mit der Zeit leider schwächer.
    • Stranger Things - genau mein Ding :)
    • Breaking Bad - hat manchmal seine Längen gerade zu Beginn, aber insgesamt einfach top
    • The Walking Dead - spätestens mit der 6. Staffel sollte man aufhören. Bis dahin war es für bis dato eigentliche Zombie-Ignorierer wie mich, eine Überraschung. Düster, gute Schauspieler, immer mal wieder fast schon poetische Bildeinstellungen. Hat man fast vergessen jetzt.
    • Fargo - Jede Staffel ist anders. Jede anders gut
    • Stromberg - auch wenns eine Kopie ist von "The Office" - der Humor und die Sprüche sind hier einfach genial


    Keine klassischen Serien aber sollten auf jeden Fall erwähnt werden!


    • Black Mirror - so viele geniale Einfälle und erschreckende Zukunfsvisionen gibts nur hier. Im überwiegenden Großteil, großes Kino Fernsehen
    • Bodyguard - super spannend und mitreißend wie ich finde. Wer Richard Madden gut findet, sollte das unbedingt mal schauen
    • Mob City - wer wie ich Jon Bernthal und / oder den Film Noir mag, findet hier die perfekte Kombi


    Die sehr guten:


    • True Detective - hab nur die 1. Staffel gesehen, die war hervorragend. Aber eher aus einem objektivem Blick, nichts was ich mir jedes Jahr wieder angucken würde.
    • The Expanse- die 1. Staffel hat mich nur knapp überzeugt. Jetzt mit Kenntnis der Bücher und einer tollen 2. Staffel auf dem Weg in den Top Bereich
    • Altered Carbon -ich bin gespannt wie es weitergeht
    • Lost - hier wegen Staffel 1-3 die ich fantastisch fand. Der Rest war leider nicht so doll
    • Suits- macht nen guten Eindruck bislang , muss ich noch weiterschauen
    • Simpsons - braucht man nix zu sagen
    • Two and a half men - nur echt mit Charlie Sheen
    • Marvels Punisher- braucht lange bis es losgeht, aber ich mag einfach die Serie und Jon Bernthal IST der Punisher für mich:thumbsup:
    • Ozark- braucht noch länger für alles. Staffel 1 Top, bei Staffel 2 steht auf der Kippe für mich
    • Better Call Saul - hätte die nie gedacht, das das was wird, aber ist ne feine Serie
    • Witcher - nachdem was ich gesehen hab taugt das unerwarteterweise richtig was


    kriegen eine 2. Chance:

    • Deadwood
    • Boardwalk Empire
    • Mindhunter
    • Mad Man
    • Peaky Blinders


    warum wir da nicht weitergeschaut haben kann ich eigentlich auch nicht sagen^^.


    durchgefallen und auch keine Lust im Moment nochmal zu probieren:


    • The Man in the High Castle - hatte ich mir viel von versprochen. War aber leider nix. Fand das Buch dann aber auch Käse
    • Haus des Geldes- fing so schön an und dann passiert einfach nichts mehr
    • Vikings - warum ist das erfolgreich???
    • Dark - war mir zu gewollt düster, obwohl ich düster eigentlich mag. Vielleicht weil es in der Heimat spielt, fällt es mir auch schwer das so abzukaufen. Dazu erinnert es mich an Lost, ich glaube einfach nicht das da ne vernünftige Auflösung kommt. Mag mich aber auch irren

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Irgendwie finde ich es komisch, Serien zu den besten aller Zeiten zu erklären, aber dann einzuschränken, nur bis Staffel X zu schauen. Bei den besten Serien, muss mMn auch ein runder Abschluss vorliegen. Gerade bei "modernen" Serien mit Staffel- oder gar Serien-überspannenden Handlungsbögen. Ich weiß, das ist eine hohe Latte, da Serien bei Erfolg halt eher weiter gemolken werden.


    Für abgeschlossene Serien sind deshalb die besten (die mir gerade einfallen):

    Breaking Bad

    Battlestar Galactica

    Justified (tolle Protagonisten Antagonisten Kombination; moderner Western)


    Noch nicht abgeschlossen, aber bisher absolut genial:

    Stranger Things

    Expanse (für mich vor BSG die beste SciFi Serie; hat nach drei Staffeln auch einen quasi Abschluss)

    Dark (absolut überragender Plot über Zeitreise, bei dem bisher alles perfekt ineinander greift ; dazu gut inszeniert)

    Better Call Saul (Drama Serie mit viel Herz; irgendwie Breaking Bad Ableger und irgendwie doch ganz anders)

  • Für mich steht da an erster Stelle fast LOST, obwohl es ab Staffel 4 etwas bergab ging. LOST hat mich erst zu Serien gebracht. Ich war vorher überhaupt kein Fan von Serien, schon gar nicht im TV. Feste Termine für die Glotze oder nervig aufnehmen? Furchtbar. Das bissl was ich kannte, vor allem die Comedy Dinger, zündeten nie. Selbst total beliebte Sachen damals, wie Akte X, fand ich affig. Ich habe lieber Pen & Paper gespielt. Einzig Star Trek habe ich geschaut. LOST hat für mich alles geändert, weil ich da das erste Mal so richtig gefesselt war. Ich habe noch heute alle Staffel im Schrank. Viele Serien finde ich maximal uninteressant und sie stehen durch Streckung in keinem Verhältnis zur Zeit die man dabei aufbringt. Ist mir oft einfach zu passiv und ich habe andere Dinge auf dem Zettel. Entsprechend habe ich viele empfohlene Serien abgebrochen.


    Meine Highlights:


    - LOST

    - Breaking Bad

    - Daredevil
    - GoT (bis Staffel 5)

    - Der Tatortreiniger

    - Dark
    - Stranger Things
    - Star Trek - Discovery

    - The Witcher

    - Stromberg

    - Ditsche (die Anfänge zumindest)

  • Für mich ganz oben - die (Groß-)Mutter aller TV-Serien: Doctor Who

    Typische Comedy geht immer: Big Bang Theory (bin ich voll Nerd-Zielgruppe), Modern Family (mein Humor), Friends (als junger Erwachsener genau meine Zeit)

    Nachhaltig in Erinnerung bleibend bei mir: Twin Peaks (was für Ideen...) , Band of Brothers (sehr bedrückend und dennoch optimistisch), Broadchurch und ein vergessenes Juwel für alt gewordene Geeks - Young Indiana Jones.


  • Mir fällt auf, dass dieser Thread doch arg US-zentriert ist - mindestens 90% der genannten Titel kommen von jenseits des Atlantiks, garniert dann mit gelegentlichen deutschen Serien wie Babylon Berlin oder Bad Banks.

    Dabei hat es in dem geforderten Zeitrahmen jede Menge gute europäische Produktionen gegeben.


    Was mir so spontan einfällt:


    Dänemark: Borgen - Gefährliche Seilschaften und Kommissarin Lund - Das Verbrechen


    Schweden: Mankells Wallander und Die Brücke - Transit in den Tod


    Norwegen: Mammon


    Großbritannien: Misfits und The Wrong Mans – Falsche Zeit, falscher Ort


    Italien: Gomorrha und Ein Wunder


    Belgien: Zimmer 108


    nicht Europa, aber gut: Australien: Top of the Lake


    usw. usw., es muss nicht immer Ameritrash sein ;)

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In