• In der Weihnachtsfolge von Du bist! wird in der zweiten Hälfte Similo gespielt.

Und vom Spielprinzip und den Zeichnungen hat mir das gezeigte gut gefallen.

Es muss aus 12 ausgelegten Karten die richtige am Ende übrig bleiben. Ein Spieler kennt die richtige Karte und gibt mir weiteren Karten Hinweise. Durch Drehen des Hinweises singt der Hinweis entweder mit der gesuchten Karte überein oder nicht. Nach jeder Runde werden immer mehr Karten ausgesiebt, bis nur noch 2 Karten übrig bleiben.

Es gibt 2 Sets, eins mit Märchencharakteren und eins mit historischen Charakteren.

Allerdings weiß ich nicht wie der Wiederspielwert bei mir insgesamt 35 Karten ist.

Dank yzemaze geht es direkt an der richtigen Stelle los

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Rei (29. Dezember 2019 um 13:04)

• youtube-Links mit timestamp

[Admin]

Ab 37:28 die Umwandlung hier als Video ignoriert leider den Timestamp

Es funktioniert durchaus:

https://m.youtube.com/watch?v=HtodJ9yWc18&t=2248s wird zu

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Problem liegt darin, dass in dem von dir eingefügten Link auch noch Infos zur Playlist und dem Index des Videos in dieser Playlist vorhanden sind: https://m.youtube.com/watch?v=HtodJ9yWc18&list=PLsksxTH4pR3Iij-SZ0umaQMor7fQ8SyYh&index=2&t=2248s

So robust ist der reguläre Ausdruck für die Erkennung von youtube-Links offenbar nicht – noch nicht …

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Bin bis jetzt über beide Sets bei 20 Partien und es macht immer noch Spaß. Die Partien waren aber teilweise mit unterschiedlichen Gruppen, was das ganze immer wieder auffrischt.

Die Kombination aus beiden Sets (eins als Auslage, das andere für den Tippgeber) habe ich noch nicht ausprobiert.

• Anzeige
  • Viele von euch werden es ja schon mitbekommen haben, dass es in den letzten 4 Jahren auf der Spiel Essen jeweils ein Similo mit einem Teil der Neuheiten gab.

[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSE3eecDQFRmH5k-YrqXz_qZ1dtCLSwZGMJ7A&s]

Leider finde ich diese, genau so wie die Version von HG mit ihren eigenen Brettspielen, schwierig zu spielen, da man die meisten Spiele nicht kennt.

[Blockierte Grafik: https://horribleguild.com/eu/wp-content/uploads/2024/09/SIM10Y_WEB_Content.jpg]
    Ich habe daher eine "Klassische Brettspiel"-Version erstellt und bei BGG hochgeladen. Alle Bilder zeigen jeweils die aufgebauten Spiele und sind selbst gemacht.

Wir haben bisher zwei Partien gespielt und es hat Spaß gemacht.

Ich findet die Druckdatein hier:

Similo Fanmade "Brettspielklassiker" Version V1.0 | Similo
    Similo Fanmade "Brettspielklassiker" Version V1.0 | Similo
    boardgamegeek.com

Bisher sind dabei:

7 Wonders
    Azul
    Backgammon
    Carcassonne
    Cascadia
    Codenames
    Colt Express
    Dame
    Das verrückte Labyrinth
    Die Siedler von Catan
    Die Werwölfe von Düsterwald
    Dixit
    Dobble
    Dominion
    Flip 7
    Go
    Jenga
    Just one
    Klassische Spielkarten (Poker, Skat)
    Kniffel
    Legenden von Andor
    Looping Louie
    Love Letter
    Memory
    Mensch ärgere Dich nicht
    Monopoly
    Mühle
    Risiko
    Rummikub
    Schach
    Schiffe versenken
    Scotland Yard
    Similo
    Top Ten
    Uno
    Vier gewinnt
    Wizard
    Zug um Zug

Ich möchte aber auf jeden Fall noch hinzufügen:

Activity
    Agricola
    Bonanza
    Cards against Humanity
    Cluedo
    Das Spiel des Lebens
    Domino
    Hanafuda
    Mahjong
    Sagaland
    Scrabble
    Stone Age
    Talisman
    Tic-tac-toe
    Trivial Pursuit
    Twister
  • Ich habe daher eine "Klassische Brettspiel"-Version erstellt und bei BGG hochgeladen. Alle Bilder zeigen jeweils die aufgebauten Spiele und sind selbst gemacht.

Respekt. Mich hat Similo bisher absolut nicht interessiert (so wenig, dass ich eben nochmal scrollen musste, wie man es jetzt genau schreibt 🫣) Aber bei Deiner Version überlege ich, ob ich dem Spiel doch mal eine Chance geben sollte. 👍🏼

• Ich habe daher eine "Klassische Brettspiel"-Version erstellt und bei BGG hochgeladen. Alle Bilder zeigen jeweils die aufgebauten Spiele und sind selbst gemacht.

Respekt. Mich hat Similo bisher absolut nicht interessiert (so wenig, dass ich eben nochmal scrollen musste, wie man es jetzt genau schreibt 🫣) Aber bei Deiner Version überlege ich, ob ich dem Spiel doch mal eine Chance geben sollte. 👍🏼

Ich find Similo schon recht witzig. Schnell gespielt und je nach Runde mit viel Trash Talk. Wenn man dann eine Zweite Edition zum erklären dazu nimmt und z.B. mit historischen Persönlichkeiten Dinos beschreiben soll. Genial. Reicht in jedem Fall für 2-3 Spiele als Absacker, dann ist für den Abend aber auch erst mal gut.

• Ich bin fertig mit meiner Version.

63 Spiele-"Klassiker" sind es geworden:

Die Spiele habe ich jetzt mir reingenommen. Klar, der Fokus liegt natürlich auf Deutschland. An interantionalen Klassikern habe ich zumindest Go, Hanafuda, Mancala und Candy Land drinnen.

Die neusten "Klassiker" sind Flip 7, Cascadia, Blood on the Clocktower und Top Ten

7 Wonders
    Activity
    Agricola
    Azul
    Backgammon
    Bingo
    Blood on the Clocktower
    Bohnanza
    Candy Land
    Carcassonne
    Cards against Humanity
    Cascadia