Kinderspiele Kategorie Spielzeug

  • Hi, gerade für Kinder gibt es Spiele, die oft den Bereich Spielzeug erreichen.

    Als Beispiel fällt mir dazu #TrickyGolf ein. Bei dem Spiel lenkt man eine Kugel allein mit Knöpfen, die rein mechanisch auf bestimmte Hindernisse wirken, über einen Parcour. Dieser Klassiker aus den eigenen Kindheitstagen hat hier schon den Generationensprung geschafft und vergnügt und frustriert inzwischen meine eigenen Kinder.


    Aber auch #LoopingLouie zähle ich zu der Kategorie, das ja längst zu einem Klassiker des Genres geworden ist. Nicht zuletzt auch durch die alkoholisierte Variante, kennengelernt bei vielen Student*innenpartys. Hierbei dreht sich ein Flugzeug an einem beweglichen Arm im Kreis und droht dabei die Hühnerscheiben vom Hühnerstall der Mitspieler*innen zu schubsen, wenn man es nicht rechtzeitig mit einer Art Wippe in die Höhe katapultiert. Mit genügend Übung oder Glück landet das Flugzeug dann vor dem nächsten Stall, so dass der/ die Mitspieler*in dies nicht verhindern kann.


    #CrazyCoconuts steht hier auch sehr hoch im Kurs. Dabei schießt man mit seinem Katapultäffchen kleine Gummikokosnüsse möglichst in die bereitstehenden Becher. Wem das am Besten gelingt, gewinnt.


    Neu eingezogen in unser Spieleregal ist #RudiReck. Über einen Knopfdruck winkelt Rudi, an einem Reck hängend, seine Beine hoch. Schafft man es mit viel Übung den richtigen Rhythmus zu finden verstärkt sich der Effekt und Rudi schaukelt sich bis zum Überschlag hoch. Hat er dann genug Schwung, kann man ihn über einen zweiten Knopf vom Reck lösen und er fliegt in einem Bogen auf die Klettmatte, wo er mit sehr viel Glück stehenbleibt. Durch die viele Übung, die das Spiel erfordert, bis man häufig genug erfolgreich ist, dass der Spaß den Frust überwiegt, bin ich noch nicht sicher, ob das Spiel meine Kinder langfristig begeistern wird und sich dauerhaft hier halten wird.


    Welche Spiele dieser Kategorie könnt ihr empfehlen?

  • Bei Catch the Fox packt man dem Fuchs kleine kugelige Hühner in die Hosentaschen und muss nach jedem Spielzug auf seinen Kopf drücken. Nach n-mal drücken (habe bewusst nie mitgezählt) wird die Hose schnell automatisch eingezogen, der Fuchs steht in der Unterhose da, und die Spieler müssen schnellstmöglich die umherkugelnden Hühner einsammeln. Nettes kurzes Spielchen für zwischendurch. Hatte das seinerzeit aus den USA mitgebracht, meine aber, es zwischenzeitlich auch in Deutschland gesehen zu haben.

  • Bei uns auch immer gern gesehen und auch recht taktisch spielbar ist #GoGorilla. Hier spielt man 1:1 oder im Team 2:2 und versucht Gorillas von seiner Startpalme zur Zielpalme kommen zu lassen. Alle Palmen drehen sich und wechseln nach bestimmter Zeit ihre Drehrichtung. Zum Ein- und Aushängen auf den Zentralpalmen kann ich die Palmen auf meiner Spielfeldseite durch einen Taster hoch- und runterfahren. Schönes Ärgerspiel, da man auch die Gorillas des Gegners aufnehmen und erst einmal „verhungern“ lassen kann. Einzig die Dschungelmusik im Hintergrund kann auf Dauer nervig werden.


    Was mal nur ganz kurz bei Haba im Programm war, war #Trötofant, wo man mit diesen Geburtstagströten, die dann aus- und wieder einrollen, Baumstämme von einem sich drehenden Baum abnehmen musste - allerdings nur die ohne Maus drauf (wenn ich mich korrekt erinnere). Schön hier war, dass Haba auf Batteriebetrieb verzichtete und hier mit einem Seilzug arbeitete.


    Ist es nicht letztlich so, dass Spiele mit Batteriebetrieb weit eher Spielzeug sind, als Spiele ohne? Wäre meine aktuelle Annahme auf Basis der genannten Spiele.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.