Andrew Navaro verlässt Fantasy Flight Games..

  • Habe vorhin auf reddit und LinkedIn etwas über Massenentlassungen bei FFG gelesen. Die Digital Abteilung "Fantasy Flight Interactive" wurde wohl komplett entlassen und viele der RPG Leute auch. Quelle ist ein ehemaliger Mitarbeiter, Sam Bailey, sowie ein gerade entlassener, Tim Gerritsen.

    Sieht ja nicht gerade so gut aus...?(


    Hier ein paar related Links zum selber Nachlesen:


    Massive Layoffs at FFG : boardgames


    Tim Gerritsen on LinkedIn: It's with great sadness that I have to report that the decision has | 38 comments


    Lg

  • Es gibt bereits Asmodee Digital und FFG Interactive hatte meines Wissens genau ein digitales Spiel veröffentlicht, das eher ein Flop war. Also nicht wirklich überraschend, wenn der Finanzinvestor hinter Asmodee da "Kosten optimiert".


    Interessant an dem ersten Link finde ich, dass nicht nur FFG Interactive betroffen ist, sondern es offensichtlich auch das "normale" FFG mit Entlassungen trifft. Weiß jemand dazu näheres?

  • Hätten sie das LCG 1:1 als Videospiel umgesetzt, hätten sie meiner Meinung mehr Erfolg damit gehabt.


    Der Reddit Thread hat aber so manche Neuigkeiten

    - Keyforge läuft wohl nicht so gut wie erhofft

    - die RPGs könnten durch Freelancer weiter geführt werden, gerade was Genesys anbelangt

    - SW Outer Rim verkauft sich okay, eine Erweiterung kommt eventuell 2021 raus

    - eine neue Edition von Descent kommt, soll wohl gut sein

    - Twilight Imperium verkauft sich eigentlich gut (Top 50), TI hat das beste Verkaufsverhältnis was Grundspiele/Erweiterung anbelangt -> sie wären doof wenn es kein Reprint geben wird und keine Erweiterung zu TI4 kommen sollte

    - Bei den Arkham Files läuft wohl nur noch das LCG gut


    MetalPirate die RPG Abteilung wurde auch dicht gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Das wundert mich nicht wirklich. Ich verstehe auch nicht, dass sie Keyforge so konzipiert haben. Ich verstehe das so: Keyforge ist das, was A.G. eigentlich aus Magic machen wollte. Nur hat sich Magic gänzlich anders entwickelt. Durch die Community. Warum man nun wieder den Willen eines Autos einer Community überzubügeln versucht, verstehe wer will...

  • Wenn man das so liest, scheint die Verwässerung der Spiele hin zu Massenmarkt nicht unbedingt zu Massenverkäufen zu führen.

  • Ich verstehe das so: Keyforge ist das, was A.G. eigentlich aus Magic machen wollte.

    A.G.? Arichard Garfield? :)


    Ich verstehe das so: Keyforge ist das, was Herr Garfield (plus Entwicklungsteam) aus dem Unique Games Ansatz für ein turnierszenen-geeignetes Spiel rausholen konnten. Wenn es funktioniert hätte, hätte das für lokale Spieleläden und damit auch für Asmodee zur Goldgrube werden können. Kunden, die immer wieder freiwillig neue Kartensets des gleichen Spiels kaufen, ad infinitum, das ist doch der feuchte Traum eines jeden Verkäufers. Leider (aus Asmodee-Sicht) war das Ergebnis im Vergleich zu anderen *CG-Spielereihen nicht gut genug...

  • Hast recht, ich hatte Andrew Garfield im Kopf, keine Ahnung wieso ;)


    Ich habe neulich ein Interview von ihm gelesen. Da sagte er quasi, dass Magic nie das werden sollte, was es heute ist. In den 90ern war das Internet für Otto-Normal-Verbraucher noch ein Witz und digitale Marktplätze für physische Güter gab es kaum. Seine Idee von Magic war eigentlich, dass man in jedem Spiel gegen andere Personen auf Karten trifft, die man noch nie gesehen hat und es dadurch spannend ist. Allerdings dachte er auch, dass der einzelne Kunde vielleicht 40-50$ für Magic ausgeben würde und fertig. Dass manche Leute tausende Euro ausgeben und jede Karte im Internet katalogisiert ist, hat damals niemand bedacht.


    Wenn man diesen Hintergrund kennt, dann kann man da schon große Parallelen zu Keyforge entdecken.

  • Seine Idee von Magic war eigentlich, dass man in jedem Spiel gegen andere Personen auf Karten trifft, die man noch nie gesehen hat und es dadurch spannend ist. Allerdings dachte er auch, dass der einzelne Kunde vielleicht 40-50$ für Magic ausgeben würde und fertig.

    Deshalb war damals in den Regeln der ersten Sets auch noch vorgesehen, dass man um "Ante" = Einsatz einer Karte spielt. Dass später einzelne Karten so hohe Tausch- bzw. Kaufwerte haben würden, konnte er sich im Traum nicht vorstellen.

  • Deshalb war damals in den Regeln der ersten Sets auch noch vorgesehen, dass man um "Ante" = Einsatz einer Karte spielt.

    Ja, das war danals mit Alpha/Beta/Unlimited Edition auch mein erstes Jahr mit Magic. Geile Zeit, und viele Spiele um Ante sind mir heute immer noch in Erinnerung!

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()