Rone in der Spieleschmiede

  • RONE COMPLETTE EDITION // Startet 2020 in der Spieleschmiede




    Rone startet erneut in der Spieleschmiede. Der Sohn meiner Schwägerin hatte mir an Weihnachten seine yo-gi-yo Sammlung gezeigt und wollte es mit mir spielen aber Herr im Himmel, was soll das sein??? Ohne Mikroskop ging bei den Texten gar nichts, dazu noch ewig lange Texte. Ein kurzer Blick reichte um zu erkennen was für ein Schrott da an Kinder verkauft wird . Also versprach ich ihm, mal ein gutes Kartenspiel mit ihm zu spielen und holte Warhammer Invasion aus dem Schrank.

    Ich habe nicht viele Erweiterungen zu Warhammer Invasion gekauft und trotzdem haben mich die ganzen Schlagworte nach ca 6 Jahren ziemlich "erschlagen". Diese mal eben zu erklären ist kaum möglich, wir haben es trotzdem angespielt und es hat ihm auch gefallen. Artwork und Thema zieht bei Kindern in dem Alter aber das Spiel hat auch 1000 Erweiterung und ist zudem auch Out of print. So bin ich nun bei der Suche nach einem erhältlichen 2 Personen Kampfspiel wo man nur einmal Geld versenkt. Ich habe zwar auch Hero Realms , das ist mir aber nicht episch genug. Hat jemand Rone geschmiedet und kann was dazu sagen? Ich habe mir ein lets play angesehen und die Downtime kam mir sehr hoch vor. Wie sieht es mit den Kartentexten aus und wie mit Schlagwörtern? Ich habe weder Lust wie bei yo-gi-yo Bücherartige Texte in Schriftgröße 2 zu entziffern noch ein Duden für Schlagwörter anzulegen.

  • Schau dir mal "Athlas: Duel for Divinity" an, vielleicht passt das in dein Beuteschema. Ist kein Kartenspiel, aber ein Mix aus Magic the Gathering (Kreaturen beschwören und Ausrüsten) und Warhammer (eine Armee mit Punkten erstellen & über das Gelände laufen).


    Eine dt. Version findet man vermutlich nur noch über einen Marktplatz.

  • Ist yo-gi-yo dasselbe wie Yu-Gi-Oh! oder noch was anderes?? :/

    Zum Thema: Bekannte von mir schwören auf Android Netrunner, einer von ihnen hat sich kürzlich auch noch das Komplettset besorgt ... :)

  • Ich weiß ja nicht wie alt der Knabe ist aber ist der Bruch von einem Yu-Gi-Oh! zu Warhammer Invasion und Konsorten nicht ein wenig zu hoch?


    Tut es da nicht erstmal mal Star Realms, ein Magic preconstructed oder Dominion?

    Das hätte ich auch vermutet, da mir YuGiOh vorher kein Begriff war. Nachträglich vermute ich auch das die Kids da einfach ihre eigenen Regeln basteln, den die Karteneffekte waren weit ab von Kindertauglich.


    Aber natürlich hast du Recht und deswegen suche ich nun etwas , das anspruchsvoller ist als star Realms oder Fantasy Realms Aber weniger Schlagworte nutzt als Warhammer Invasion. Und möglichst ohne Deckbaum daher kommt.

  • HansVonDampf kann man nicht mal über seinen eigenen Schatten springen und dem Neffen zuliebe 1 - 2 Partien des geliebten Yu-Gi-Oh spielen? Das tut überhaupt nicht weh und macht ihm eine größere Freude, als wenn du ihm beweisen willst, dass du was viel besseres hast. Da hast du mit 20 investierten Minuten mehr weihnachtliches getan, als mit irgendwelchen Geschenken.

  • HansVonDampf kann man nicht mal über seinen eigenen Schatten springen und dem Neffen zuliebe 1 - 2 Partien des geliebten Yu-Gi-Oh spielen? Das tut überhaupt nicht weh und macht ihm eine größere Freude, als wenn du ihm beweisen willst, dass du was viel besseres hast. Da hast du mit 20 investierten Minuten mehr weihnachtliches getan, als mit irgendwelchen Geschenken.

    Das wollte ich ja und das hätte ich auch gerne getan. Du kannst dir halt wirklich nicht vorstellen was das für ein Spiel ist. Wenn ich sage der kartentext war in Schriftgröße 2 geschriebene war das keine übertreibung, das war wirklich so. Ohne Lupe nicht lesbar.

  • Ich habe Rone sowie die erste Erweiterung ehemals in der Spieleschmiede gebacked. Das Spiel ist für mich seit längerem ein Wackelkandidat. Ich spiele super gerne Deckbuilder und habe dementsprechend viele Spiele in dem Bereich. Rone macht schon viel richtig - das düstere Szenario, die Mechanik mit dem aufleveln des Characters, die stetige Wasserknappheit. Alleine, irgendwas fehlt mir. Es fühlt sich irgendwie...altbacken an. Nicht falsch verstehen, als 1v1 wie gesagt ein gutes flottes Spiel. Ich selbst greife aber eher zu Titeln wie Volfyirion oder Terrors of London in dem Bereich.


    Zur Textgröße: das ist mir zu keiner Zeit negativ aufgefallen. Eher, dass die Karte allesamt tendenziell zu dunkel gehalten sind. Schau einfach mal selbst, ich habe vier Karten abfotografiert - relevant sind nur die fett gedruckten Texte, das klein geschriebene ist Fluff-Text: