Argumente für Funkenschlag Deluxe anstatt Funkenschlag Recharged

  • Ich möchte einem Freund ein Funkenschlag schenken und hatte da eigentlich die Deluxe-Ausgabe im Auge. Mit Blick auf die neue Recharged Ausgabe bin ich jetzt unsicher, ob da die Deluxe die bessere Wahl ist. Die Recherche auf der 2F-Seite hat mir nicht geholfen, meine Fragen hinreichend zu klären. Daher möchte ich gerne das hier vorhandene Wissen anzapfen. :)


    Unterscheiden sich die Rohstoffmeeples der beiden Ausgaben?


    Kann man die größeren Spielbretter/Karten der Deluxe Edition auch gesondert erwerben?


    Wie sieht es überhaupt mit der Kompatibilität der erhältlichen Erweiterungen aus? Da gibt es inzwischen auch schon welche die "recharged" sind.


    Welche Edition ist für einen Funkenschlag-Neueinsteiger (bzw. jemanden der noch gar nichts aus der Serie hat) besser geeignet bzw. zukunftssicherer?


    Wer ist von der alten Version auf eine der beiden neueren umgestiegen und warum?


    Danke für eure Beiträge!

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Soweit ich weiß, hat die Deluxe Ausgabe keine weiteren Extrapläne erhalten - sollte also Variabilität im Vordergrund stehen: kein Deluxe.

    Die Recharged ist prinzipiell die alte und hat nur teils neue Regeln bekommen. Die stoßen nicht überall auf Gegenliebe, aber man kann ja auch die altbekannten nutzen. Überblick dazu hier: Recharged version rules changes. | Power Grid | BoardGameGeek

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Soweit ich weiß, hat die Deluxe Ausgabe keine weiteren Extrapläne erhalten - sollte also Variabilität im Vordergrund stehen: kein Deluxe.

    Die Recharged ist prinzipiell die alte und hat nur teils neue Regeln bekommen. Die stoßen nicht überall auf Gegenliebe, aber man kann ja auch die altbekannten nutzen. Überblick dazu hier: Recharged version rules changes. | Power Grid | BoardGameGeek

    Oh Gott....seit wann gibt es denn die "Recharged Regel"???

    Ohne dieses Forum würde ich ja gar nichts mitbekommen ;)

    Besten Dank für die Info! :thumbsup:;)

    Die neue Regel wurde soeben gezogen....

  • Kauf Recharged oder das Klassik + n paar Maps. Die deutlich bessere Wahl. Nicht überall wo Deluxe draufsteht ist auch Deluxe drin :D

  • Naja, es ist ja schon bezeichnend, dass statt das Deluxe mit neuen Erweiterungen fortzuführen, jetzt ein neues Klassik Funkenschlag rausgebracht wird. Zukünftige Erweiterungen sind wahrscheinlich dann auch wieder für Klassik. Mir solls Recht sein. Die Grafik inklusive den Rohstoffmarkern von deluxe fand ich wenig ansprechend.