Set a watch - Regelfragen

  • Die Spieleschmiede schießt ja gerne den Vogel ab, was Regeln betrifft. Aber bei so einem kleinem Spiel wie Set a Watch ... das muss man erstmal hinkriegen. Ich weiß allerdings nicht, ob die einfach nur blöd übersetzt haben, oder ob der Ursprungsverlag keine Regeln schreiben kann. Jedenfalls lassen mich die 10 Seiten Regeln (pro Seite 1/3 DIN A4 Größe) etwas ratlos zurück. Sowas Grütziges hab ich noch NIE gesehen. Nichtmal Shadows over Normandie hat das hingekriegt. Und das Regelwerk umfasst immerhin 40 Seiten (oder so)


    - Spielmaterial muss man sich erstmal selbst zusamensuchen, weil zwar vom Inhalt her aufgeführt, passt aber leider nicht mehr mit Deluxeversion. Gut, kriegt man noch hin

    - Struktur ist der Oberhammer. Beispielsweise der Spielaufbau wird erklärt; wenn man fertig ist, steht eine Seite später, dass man immer 4 Helden braucht. Gut also nochmal Karten rauskramen ..

    - Dann soll man sich Holz nehmen. Dummerweise wird nicht gesagt, wie man das denn macht. Ok kann man drauf kommen, dass man einen der drei Feuer-Marker auf die Zahlen in den Kreis in der Spieleschachtel setzen soll...

    - Irgendwann werden Kreaturen aufgedeckt und zwar die, die vom Feuer angeleuchtet werden. Hübsch thematisch, aber niemand erzählt dir, wie viele denn eigentlich. Einige Seite weiter in der Erklärung der Beispielrunde! (also NACH den eigentlichen Regeln) steht dann, dass man bei 4 Feuerholz eine Kreaturenkarte aufdecken darf. Ja aber warum? Wenn man den Spielplan genauer inspiziert, entdeckt man vielleicht an dem Ring um das Feuer Totenköpfe und die Runen darin sollen Zahlen darstellen. Und wenn man in dem Bereich ist ... :rolleyes:


    Leute Leute, ich hab viele Regeln gesehen: gute Regeln, schlechte Regeln, komplizierte Regeln, trockene Regeln, witzige Regeln ...


    Aber wie man quasi 3 DIN A4 Seiten bebilderte Regel SO DERMAßEN versemmeln kann (bei einem Spiel, das ganz offensichtlich alles andere als kompliziert ist) ... das ist ne Meisterleistung. Ich hab ehrlich gesagt bislang nur ne diffuse Ahnung, wie das Spiel überhaupt funktioniert. Karten kann man mit Würfeln aktivieren, man kann sie aber auch erschöpfen, dafür muss man aber auch n Würfel drauflegen??? ... keine Ahnung, was man überhaupt macht.


    Falls also irgendjemand hier das Spiel schon gespielt hat: bitte melde dich! Ich seh ehrlich gesagt nicht ein, warum ich für so ein Würfelspiel als Nutzer hier Redaktionsleistung erbringen soll, nur um rauszufinden, wie man das Spiel spielt. Ich glaube aber, dass das Spiel durchaus etwas spaßig sein könnte.


    Sollte ich jemals wirklich ein Spiel anzünden: Set a Watch ist (im wahrsten Sinne des Wortes) ein ganz heißer Kandidat :cursing:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ah willkommen im Elend ;)

    Vorab: es gibt überarbeitete Regeln zum Download bei der Spieleschmiede, falls du die noch nicht hast, guck mal. Mir wurden sie netterweise aus Essen mitgebracht, aber ich hab noch nicht verglichen.

    Set a Watch


    Die Regeln sind ein Elend, wobei sie im Original wohl auch kacke sind.

    Wir haben da schon mal an diversen Stellen diskutiert, guck mal hier

    Set A Watch

    und hier

    Die Spieleschmiede und der fehlende Feinschliff


    Schau mal ob dir da schon was hilft - ich versuch dann gerne bei allem zu helfen, was noch bleibt :)

  • Ui super, Danke


    Die Übersetzung von EXO soll ja wohl auch mega grotte sein, so wie ich gehört hab. Keine Ahnung, wie man es so dermaßen vermasseln kann. Da fehlt jede Struktur, Sachen werden immer erst ein oder mehrere Seiten später erklärt (wenn überhaupt). Also wirklich mit Abstand! das Mieseste, was ich bisher an Regeln gesehen hab und das auf so kleinem Raum. Mir graut es vor EXO... Denke ich werde EXO auf direktem Wege wieder dem Markt zuführen. Wobei grad einer bei fb meinte, es wäre gar nicht soooo schlimm (aber auch nicht toll)


    Egal, trotzdem vielen Dank nochmal, damit hast du es gerade (zumindest fürs erste) vor dem Feuertod gerettet :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gib ihm mal ne Chance, es ist eigentlich ganz niedlich. Sicher kein Spielekracher, aber es sind schöne Ideen drin. Allerdings ist es einfach zu lang für das, was es ist oder sein will.


    Ich bin aber völlig bei Dir, die Regel ist eine der miesesten, die ich je gelesen habe. Ich bin auch nach wie vor nicht sicher, ob ich alles richtig spiele :D Aber da kann die verbesserte Regel ja vielleicht helfen. Muss es mal wieder ausm Regal ziehen.

  • Muahahaha die überarbeitete Regel ist sowas von einfach, ich habs gewusst. :lachwein:


    Meine Güte, wie kann man das denn bitte SO verbocken?


    Scheint ein Thunderstone Advanced in Miniformat zu sein.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<