Spielvorschlag 'Giro Mondiale'

  • Hallo,

    bin einmal mutig und stelle meine Spielidee zur Diskussion.

    Das Spiel trägt den Namen 'Giro Mondiale' (Der Weg ist das Ziel) und ist in folgender Webseite beschrieben: www.giro-mondiale.de .

    Die vielleicht obligatorischen Fragen zu einer neuen Spielidee möchte ich wie folgt beantworten:


    Was ist an dem Spiel neu?

    Ein Spiel, dass auf bekannten Verkehrszeichen basiert, ist meines Wissens nach nicht auf dem Markt. Insofern ist das Spiel 'neu'.

    Verkehrszeichen sind international; insofern lässt sich das Spiel nicht nur national vermarkten. Der Name 'Giro Mondiale' (Der Weg ist das Ziel) trägt dem Rechnung.

    Neu ist zugleich, dass hier ein Spiel existiert, dass sich anhand bekannter Verkehrszeichen quasi selbst erklärt – vorbehaltlich der Details des Regelwerks.

    Neu ist auch, dass mit einem Blick auf den Spielplan eine Vertrautheit entsteht, die den Einstieg in das Spiel begünstigt. Nach meiner Einschätzung sind die meisten Spiellayouts sehr gewöhnungsbedürftig und mit einem teils zu hohen Einarbeitungsaufwand verbunden. Das ist bei 'Giro Mondiale' anders – wobei die Einhaltung der Regeln während des Spiels durchaus anspruchsvoll ist.


    Ziel des Spiels:

    Spieler einzubinden, ohne anstrengend zu sein, intuitiv ins Spiel finden zu können und schnell und dauerhaft Spaß zu haben, Verkehrszeichen zu erkennen und die Folgen zu beachten, strategische Spielzüge anzuwenden und – sofern Vierpersonenspiel – den Teamgedanken zu fördern. Zu vermeiden herausgeworfen zu werden und den Ehrgeiz zu haben, das Spiel zu gewinnen sind ein roter Faden des Spiels.


    Spielmechanismus:

    Würfelantrieb mit Zufallskomponente. Das Regelwerk lässt strategische Komponenten zu, insbesondere bei der Auswahl der zu setzenden Spielfigur mit Blick auf mögliche Konsequenzen des gewählten Zugs. Ein Vorausdenken im Sinne von 'was könnte sein wenn' macht Sinn und ist durchaus gewollt.


    Was sind die Besonderheiten des Spielmechanismus?

    'Giro Mondiale' unterscheidet sich von üblichen Brettlaufspielen dadurch, dass quasi mit jedem Zug Interaktionen zwischen Spielfeldern und Spielfiguren entstehen. Dadurch kommen wechselnde Spielkonstellationen zustande, die aufmerksam verfolgt werden sollten und die die Konzentration der Teilnehmer herausfordern. Mit der Zeit wird deutlich, welcher Spieler mehr risikofreudig und wer mehr sicherheitsorientiert ist. Vgl. hierzu die Beispiele der Webseite.


    Benötigte Spielmaterialien:

    Spielplan + Spielfiguren (farbige Fahrzeugspielsteine, günstigstenfalls leicht durchsichtig, um die besetzten Spielfelder erkennen zu können).

    Um im Spiel den Überblick zu behalten macht es Sinn, zwei Aktionskarten zu verwenden, u.z. eine 'Stoppkarte' (um zu erkennen, dass ein Spieler eine Runde aussetzen muss) und eine 'Baustellenkarte' (um zu erkennen, dass eine Baustelle mit Sperrung eines Rings existiert).


    Was finden ich an meinem Spiel besonders gut:

    Es ist neu, funktioniert geschmeidig und macht den Teilnehmern Spaß.


    Bin an einem fairen Dialog interessiert!


    Grüße

  • Giromondo : Du bist an einem fairen Dialog interessiert.

    Ob ich das bieten kann, liegt eher in Deinem Ermessen oder Empfinden.

    Mein erster Eindruck, als ich auf die Abbildung des Spielbretts schaute, war:

    eine Mischung aus Führerschein-Vorbereitungsbuch und Leiterspiel-Spielbrett aus der Spielesammlung der 60-er Jahre.

    Sorry - aber MICH würdest Du damit nicht an den Spieltisch bekommen :stop:

  • Erkläre Doch bitte mal die Strategie, die dahinter steckt. Ich habe gerade so ein Bild vor Augen, dass da eine Kegelmannschaft um den Tisch sitzt, alle mindestens angetrunken, und Tränen lachen, weil Oma Erna eine 5 gewürfelt hat und jetzt an der Baustelle eine Runde aussetzen muss. Das Bild würde ich gerne wieder loswerden.


    Wenn DAS das Spiel ist, dann wärst Du hier im Forum falsch. Wenn da VIEL MEHR im Spiel steckt, dann musst Du das mal genauer erklären. Was sind denn die ENTSCHEIDUNGEN, die man als Spieler trifft?


    "Spielmechanismus: Würfelantrieb mit Zufallskomponente" lässt mich da in der Hinsicht fragend zurück...

  • Verkehrstraining-Kinderspiel. 1./2. klasse ist die Zielgruppe hätte ich gesagt. Zum Verkauf absolut ungeeignet (sogar bei Haba, hätte ich gesagt) aber wenn man das als edukativ an Schulen direkt vermarkten kann (selbst komplett spielbefreite kennen einen MädN-Würfelwurf) vielleicht machbar. Feedback von hier? Gänzlich fehl am Platz. Vielleicht mal Verkehrsbeauftragte fragen ...


    Neu ist die Idee und das Thema weißgott nicht ... Let's Learn Traffic Signs | Board Game | BoardGameGeek

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Die Spielwirklichkeit spricht eine andere Sprache. Testspieler
    – überwiegend Erwachsene – finden das Spiel kurzweilig und unterhaltsam. Das
    ist die Realität, die mit den kritischen Anmerkungen nicht korrespondiert. Woran
    liegt's? Scheinbar daran, dass sich die Realität nicht mit Optik abbilden lässt. Gleichwohl sind Brettlaufspiele die meistverkauften
    aller Zeiten. Daran ändern auch die Rezensenten nichts.

  • Eigentlich ist ja jedes Wort zu viel, denn aus Deinem Post strömt zumindest mir die Unfähigkeit zu Kritik entgegen. Da wir aber Unknowns sind, helfe ich trotzdem gerne.


    Du hast Recht, dass Laufspiele immer noch sehr erfolgreich sind, auch bei den derzeitigen Verkaufszahlen. Wobei das falsch ist, es ist nämlich genau ein Laufspiel - Mensch ärgere dich nicht. Und Dein Spiel sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus


    Ich finde Dein Brett ist zudem bei weitem nicht intuitiv. Ich wüsste noch nicht einmal von wo ich in welche Richtung laufen soll. Wer Spaß an Mensch ärgere dich nicht hat, wird bestimmt auch an dem Spiel Spaß haben. Ich bezweifle aber, dass diese Leute das Spiel auch kaufen würden. Die haben nämlich schon die Ravensburger Spielesammlung, Scrabble, Monopoly und Karten daheim. Mehr Spiele brauchen die nicht.


    Alles in allem also ein Spiel, das nichts neu macht. Dazu ist die Frage, wie Du die Tester ausgewählt hast. Und es bleibt dabei: Selbst wenn es ein gutes Spiel wäre, würdest Du hier nicht die richtige Zielgruppe antreffen. Hier würde man dir maximal raten, wie möglichst viele Warhammer-Miniaturen integriert werden können. Oder alternativ dass man den Zufall eliminieren sollte....


    Tldr:

    Bleib in Deiner Blase und freue Dich an dem Spiel.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sepiroth und @all: OK, Du und die Community seid einfach zu
    weit fortgeschritten für mich. Ich sehe es ein, es ist halt nur eine
    'Mädn'-Variante. Aber was mach ich nur mit denen, denen das Spiel gefallen hat
    und die mich ermuntern, weiter zu machen. Haben die alle eine an der Klatsche oder
    weist Du's wieder besser?

  • Siehe mein letzter Satz im Post oben....


    Du wolltest einen ehrlichen Austausch. Ben2 ist definitv aus der Branche und vom Fach. Wenn Du ihm nicht glaubst, sondern lieber den Dir wohlgesonnenen Freunden bleibt Dir das unbenommen.


    Und niemand der an Deinem Spiel, an Mädn oder irgendeinem anderen Spiel Freude hat, hat einen an der Klatsche. Es ist dessen Geschmack und damit gut.


    Und jetzt bin ich raus, denn Du hast das Klischee voll bedient....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Einige Gedanken, nach kurzem Überfliegen der Spielregeln:

    1) Deine Regeln haben sehr viele Unstimmigkeiten. Bsp "kann X nicht überholen", was mach ich denn, wenn ich sonst keine Option habe? "Kann nicht geschlagen werden auf dem Feld" und "Kann nur einer auf dem Feld sein" - auch so ähnlich, was mache ich, wenn ich genau auf dem Feld landen würde und sonst keine Optionen habe?


    2) Dass man im Uhrzeigersinn fahren muss, geht weder aus dem Spielbrett noch aus den Regeln (nur implizit) eindeutig hervor.


    3) Verkehrsschilder mögen europaweit größtenteils ähnlich bis identisch sein. In anderen Regionen der Welt (USA, China, ..) ist das allerdings nicht der Fall. Wenn du also international bestmögliche Vermarktung anstrebst, wird das so nicht klappen.


    4) Selbst wenn dem Spieler die Verkehrszeichen bekannt sind, ist in der Mehrzahl der Fälle die dahintersteckende Spielregel abstrakt und ohne Lesen der Regel nicht zu erahnen. Bei der Menge der Zeichen ist das Lesen der Regeln mühselig und der Spielfluss wird zumindest in den Anfangspartien deutlich gehemmt, auch da keine Regelkurzsymbole auf dem Spielbrett als Hilfe abgebildet sind (Ausnahme sind die grünen und roten Pfeile).


    5) Grafisch nicht wirklich prickelnd.

    6) Spielerisch ist es auf dem Niveau von Mensch Ärger Dich Nicht und spricht mich damit in keinster Weise an - okay, ich bin auch nicht deine Zielgruppe.


    7) "Im Zweifel entscheidet der Farbwürfel" - du willst extra einen Würfel für jedes Spiel produzieren lassen, nur um einen Zufallsgenerator für die Wahl der Spielerfarbe zu haben?

    8) Selbst für Spieler der Zielgruppe von Mensch Ärger Dich Nicht und Co sehe ich hier keinen großen Mehrwert.


    Sorry, aber viel Positives kann ich dazu leider nicht sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Hallo,

    bin einmal mutig und stelle meine Spielidee zur Diskussion.

    Testspieler
    – überwiegend Erwachsene – finden das Spiel kurzweilig und unterhaltsam. Das
    ist die Realität, die mit den kritischen Anmerkungen nicht korrespondiert.

    OK, Du und die Community seid einfach zu
    weit fortgeschritten für mich. Ich sehe es ein, es ist halt nur eine
    'Mädn'-Variante. Aber was mach ich nur mit denen, denen das Spiel gefallen hat
    und die mich ermuntern, weiter zu machen. Haben die alle eine an der Klatsche oder
    weist Du's wieder besser?


    Es tut mir leid, aber mit so einer Haltung ist konstruktive Kritik doch überhaupt nicht möglich an deinem Spiel. Schaue dir doch hier andere Autoren und ihre Ideen an, da gibt es echten Dialog und nicht mimimi ... :thumbsdown:

  • Kennst du die Personen die das Spiel getestet haben? Warst du dabei und hast mitgespielt?

  • danom: Danke für die erste sachliche Beurteilung. Sofern Interesse möchte ich kurz antworten:


    Ad 1) aussetzen, habe ich doch klar beschrieben!

    Ad 2) unter 'Allgemeines' zweiter Satz steht: 'Er würfelt grundsätzlich einmal und es wird grundsätzlich im Uhrzeigersinn gespielt.'

    Ad 3) gilt immer, lässt sich anpassen.

    Ad 4) ohne Regeln geht's nicht. Da kenne ich Schlimmeres.

    Ad 5) so sind halt die Verkehrszeichen.

    Ad 6) möchte ich bezweifeln. Die Tester sind anderer Meinung.

    Ad 7) im Zweifel ja, kostet Cents.

    Ad 8) Meinung – jedoch ohne das Spiel gespielt zu haben.


    Kermeur: Bis jetzt sehe ich nur das gewohnte Bashing von Brettlaufspielen.


    Sepiroth: Keine schöne Unterstellung, dass ich wohlgesonnenen Freunden glaube. Jetzt bin ich raus, denn das ist nicht mehr sachlich.

  • danom: Danke für die erste sachliche Beurteilung.

    Ich denke, dass die anderen User dir auch wertvolles Feedback gegeben haben, das du nicht einfach so abkanzeln solltest. Auf dem Markt werden dir deine potenziellen Kunden nicht so wohlgesonnen sein, wie deine Freunde und Bekannte, die dein Spiel scheinbar getestet haben.

    Zitat von Giromondo

    Ad 1) aussetzen, habe ich doch klar beschrieben!

    Ad 2) unter 'Allgemeines' zweiter Satz steht: 'Er würfelt grundsätzlich einmal und es wird grundsätzlich im Uhrzeigersinn gespielt.'

    Wie gesagt, ich habe nur flüchtig gelesen. Das "und es wird grundsätzlich im Uhrzeigersinn gespielt" habe ich zB als "danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn dran" interpretiert. Hier solltest du auf jeden Fall in Sachen Eindeutigkeit nachbessern und das Ganze grafisch untermalen. Mit einer durchgezogenen Linksabbiegerspur vom Parkplatz würdest du es zB auch optisch klar machen, dass man nur in eine Richtung fahren kann. Das muss auf einem Blick am Spielbrett erkennbar sein, damit ich als Spieler nicht alles falsch Spiele, nur weil ich einen einzelnen Halbsatz im Regelheft überlesen habe.

    Zitat von Giromondo

    Ad 4) ohne Regeln geht's nicht. Da kenne ich Schlimmeres.

    Ad 5) so sind halt die Verkehrszeichen.

    Ad 6) möchte ich bezweifeln. Die Tester sind anderer Meinung.

    Ad 7) im Zweifel ja, kostet Cents.

    Ad 8) Meinung – jedoch ohne das Spiel gespielt zu haben.

    Was willst du denn von mir hören außer meine Meinung? Spielen denn deine potenziellen zukünftigen Kunden vorher das Spiel, bevor sie es sich kaufen? Die beurteilen ihre Kaufentscheidung auch nach dem, was sie sehen, genau wie ich es eben getan habe. Wenn du eh nur stur und eingefahren auf Kritik reagierst, warum fragst du uns dann überhaupt nach Feedback?

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Hallo Giromondo , du hast Recht, es ist mutig von dir, deine Idee hier zu Diskussion zu stellen. Zum einen ist jede Form von Veröffentlichung mutig. Und zum anderen ist es in diesem Forum hier besonders mutig, weil hier zu einem Großteil User unterwegs sind, die sich tagtäglich mit Spielen beschäftigen und auch viele Spiele spielen. Und solche Menschen dürften zu 99% nicht mehr zur Zielgruppe deines Spiels zählen. Von daher ist es eine logische Konsequenz, dass du hier negatives Feedback erhältst.


    Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden: Was genau ist der Sinn und Zweck, dass du diesen Thread hier eröffnet hast? Geht es dir nur darum, dein Spiel bekanntzumachen? Oder geht es dir wirklich um einen "fairen Dialog"? Falls ja, worum genau? Willst du wissen, ob du dein Spiel einem Verlag vorstellen sollst? Oder willst du wissen, welche Dinge im Spielablauf wir gut oder schlecht finden?


    Um einen Dialog zu starten, wäre es einfach gut zu wissen, worüber genau du eigentlich diskutieren möchtest!

    Aber was mach ich nur mit denen, denen das Spiel gefallen hat und die mich ermuntern, weiter zu machen.

    Wenn es deine Freunde und Bekannte waren, solltest du deren Feedback nicht zu wichtig nehmen. Denn Freunde und Bekannte neigen nun mal dazu, lieber zu loben als kritisch zu sein.

    Wenn du allerdings mit völlig fremden Menschen dein Spiel ausgiebig getestet und Lob erhalten hast, dann ist das schon deutlich aussagekräftiger, und solche Ermunterungen sind schon positiver.


    Hier wäre dann aber noch die Frage zu klären, wie viele Spiele diese Menschen überhaupt kennen und wie oft sie neue Spiele spielen. Denn jemand, der nur alle 2 Jahre mal ein Spiel auf den Tisch legt, neigt ebenfalls dazu, ein neues Spiel generell eher positiv zu sehen. Einfach weil ihm die Vergleichsmöglichkeiten fehlen und er gar nicht weiß, dass es unter Umständen so viele tolle Spiele auf dem Markt gibt, die ihm vielleicht noch viel besser gefallen würden.


    Wenn aber Spieler, die viele unterschiedliche Spiele kennen, dein Spiel loben, dann kannst du das schon viel ernster nehmen!


    Du musst das hier gar nicht beantworten, wer dir bisher positives Feedback gegeben hast. Mir persönlich ist das egal. Du musst dir das nur selbst beantworten, wenn du das Feedback richtig einstufen willst.

  • Falls du an einer sachlichen Diskussion zu deinem Spiel wirklich Interesse hast kann ich gerne auch dazu etwas schreiben. Zurzeit habe ich allerdings nicht diesen Eindruck. Deshalb ein paar allgemeine Ratschläge. Vielleicht ist ja etwas hilfreiches dabei.


    Literatur:

    Kobold Guide To Board Game Design (ISBN 9781936781041)

    In diesem Buch plaudern die „Größen“ der Szene aus dem Nähkästchen und geben Tipps zu verschiedenen Bereichen. Kann man einfach zwischendurch lesen.


    Characteristics Of Games (ISBN 9780262017138)

    Ich fand das Buch sehr theoretisch und analytisch. Keine leichte Kost.


    Örtlicher Spieletreff:

    Es gibt bestimmt in deiner Nähe einen örtlichen Spieletreff. Nach meinen Erfahrungen sind die Leute dort bereit auch einmal einen Prototypen zu testen. Da erhält man dann ein Feedback von etwas „neutraleren“ Personen als im Bekanntenkreis. Gilt natürlich nur wenn deine Zielgruppe erwachsene sind. Ansonsten müsstest du dich an eine Schule wenden.


    Wettbewerbe:

    Einfach das Spiel einmal bei einem Wettbewerb einreichen.

    z.B. Hippodice Autorenwettbewerb


    Spieleautorentreffen:

    Es gibt verschiedene Spieleautorentreffen bei denen man die Gelegenheit hat sein Spiel Verlagen vorzustellen.

    Spieleautoren-Treffen in Haar

    Spieleautoren-Treffen in Göttingen


    SAZ:

    Als Mitglied der Spieleautorenzunft erhält man kostenlos Material das einem den Start als Spieleautor erleichtern kann.

    SAZ


    Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Spiel.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Thygra: Hatte in der Tat falsche Vorstellungen zum Forum.
    Es ist ja schnell deutlich geworden, dass ich mit meinem Vorschlag bei der
    Struktur des Forums keinen Blumentopf gewinnen kann. Die Vorstellung war
    schlicht die, hier Verbesserungsvorschläge zur Optik und bestenfalls zur
    Mechanik zu bekommen. Vielleicht etwas zu viel verlangt oder auch zu naiv. Es
    sind ja gerade die örtlichen Spieleabende mit wechselnden Teilnehmern, in denen
    das Feedback positiv ausfiel. Jedenfalls sind Spielbarkeit und
    Unterhaltungswert vorhanden. Das hat nichts mit mangelnder Kritikfähigkeit
    zu tun.


    Marcus: Schade, wenn Du den Eindruck bekommen hast, dass
    ich an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert bin. Gerade das habe ich
    mir erhofft. Für Deine Anregungen bin ich dankbar, wobei ich an den Punkt
    'örtliche Spieletreffs' einen Haken machen kann.


    Aktuell bin ich etwas ernüchtert. Muss das Ganze nochmals
    auf mich wirken lassen. Dennoch danke für die Beiträge.

  • Ich denke, ein Teil des Problems hier ist die Erwartungshaltung, die Du selber schürst:
    Hättest Du geschrieben: Ich habe eine tolle Idee zur spielerischen Umsetzung der Verkehrserziehung für Kindergarten-/Grundschulkinder, hättest Du hier evtl. viel wohlwollende Kritik (sowie den einen oder anderen Ratschlag) bekommen.
    Nachdem ich den Einstiegsbeitrag hier gelesen habe mit Formulierungen wie

    Neu ist auch, dass mit einem Blick auf den Spielplan eine Vertrautheit entsteht, die den Einstieg in das Spiel begünstigt.

    Zitat von Giromondo

    'Giro Mondiale' unterscheidet sich von üblichen Brettlaufspielen dadurch, dass quasi mit jedem Zug Interaktionen zwischen Spielfeldern und Spielfiguren entstehen.

    sind (auch bei mir) die Erwartungshaltungen natürlich entsprechend hoch gewesen. Und dann klickt man den Link an und sieht erst mal ein Spielbrett, das sogar Vielspieler erstmal verwirren dürfte. Natürlich sind die abgebildeten Verkehrszeichen vertraut, aber von intuitiver Spieldurchführung ist das weit weg, das sieht für mich eher nach einem sprichwörtlichen Schilderwald aus, und ich als Vielspieler habe mir die Beispiele anschauen müssen, um überhaupt zu verstehen, wie man sich auf dem Spielfeld zwischen Reihen, Schildern und Pfeilen vernünftig bewegt.
    Und gut, im Gegensatz zu Mädn ist die Interaktion mit dem Spielfeld vermutlich tatsächlich sehr hoch, aber wie jemand anders schon sagte, das Ganze gab es in meiner Kindheit als Leiterspiel schon mal (klarer strukturiert).

    Jetzt hab ich mit meine dreijährigen Sohn allerdings die Erfahrung gemacht, dass Spielmechanismen, die ich toll finde, für Kinder teilweise nicht wirklich prickelnd sind und umgekehrt. Werde Dein Spiel also tatsächlich in der Zukunft (wenn das Thema Verkehrserziehung bei uns in den Fokus rückt) gerne mal mit ihm ausprobieren, ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass es dafür seinen Zweck ganz gut erfüllt (unabhängig von modernen pädagogischen Konzepten einfach durch die Verknüpfung von Spiel zu Lernstoff).

    Dass erwachsene Testspieler, die auch nur moderate Spielerfahrung haben (und darunter wirst Du hier niemanden antreffen) das Spiel allerdings wirklich als spaßig empfinden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Hier solltest Du dir tatsächlich mal anonymes Feedback einholen, denn geliebten, bekannten oder auch einfach nur sympathischen Menschen gegenüber (negative, ehrliche) Kritik zu äußern, fällt den meisten Menschen nicht einfach, auch wenn das Ergebnis einer beschönigten Kritik in seinen Folgen die Auswirkungen einer ehrlichen, negativen Kritik oftmals übersteigt (wenn sich zum Beispiel Leute auf solche "wohlwollend gefärbten" Kritiken bei der Markteinführung eines Produkts verlassen und dann finanziell ins Klo greifen damit... oder wenn man seiner Frau sagt: "Schatz, das knappe Abendkleid kannst Du tragen, steht und passt Dir hervorragend...).
    :2cent:

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Bavarred :

    Akzeptiere ich ohne Einschränkungen, denn Dein Beitrag trifft ins Schwarze. Teils aus einer gewissen 'Betriebsblindheit' und teils aus Unkenntnis des Forums habe ich die Sache schräg angegangen. Lerne also dazu – dank eines Forums, das nun so gar nicht zu meiner Idee passt. Wie schon gesagt, ich muss die Sache überdenken und der Frage nachgehen, ob weitere Aktivitäten sinnvoll sind und welche das sein könnten. Zurzeit sehe ich das verhalten pessimistisch. Sofern Du einen Test durchführen solltest, würde mich das Ergebnis natürlich sehr interessieren.

  • Du hast auch 2 Meinungen von Spieleredakteuren erhalten. Einfacher kommt man nicht an für dich marktrelevante Kritik.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bin erneut mutig, weil ich unverändert an meine Idee glaube - wem sei's verübelt.


    Ich wende mich hier an die, die nicht Vielspieler sind und die ihre Negativkritik bereits geäußert haben. Ich wende mich an den einen oder anderern, der sich das Spiel anschauen will und der Interesse an einem Testspiel hat.


    Aktuelle Möglichkeiten in meinen Webseiten - siehe hier.

  • Bin erneut mutig, weil ich unverändert an meine Idee glaube - wem sei's verübelt.


    Ich wende mich hier an die, die nicht Vielspieler sind und die ihre Negativkritik bereits geäußert haben. Ich wende mich an den einen oder anderern, der sich das Spiel anschauen will und der Interesse an einem Testspiel hat.


    Aktuelle Möglichkeiten in meinen Webseiten - siehe hier.

    Du findest hier nur Vielspieler, sonst wären sie gar nicht erst in diesem Forum. Du findest hier sogar Redakteure, die bei Verlagen arbeiten.

    Es ist gut, wenn du an deine Idee glaubst - das ist wichtig.


    Aber: Testspieler solltest du dir nicht hier suchen, sondern in der passenden Zielgruppe. Nicht um MEINUNGEN dort einzuholen ( also nichts wie "mir gefällt's!" das wird ein Verlag sowieso machen), sondern um dein Spiel zu verbessern. Kritik erarbeiten und durch Beobachten oder über Formulare an fremde Gruppen schicken. Die Vielspieler hier werden dir dein Spiel eh zerpflücken. Sicher auch zurecht, aber nicht zielführend. Du musst es von denen spielen lassen, die du als Zielgruppe erarbeitet hast und es dann logischerweise auch nur einem solchen Verlag vorsetzen, der diese Zielgruppe auch bedient.

    Und im Zweifel musst du dich immer fragen: "Was macht mein Spiel einzigartig?" Denn überlege dir mal wie viele "Mensch ärgere dich nicht"-Klone Schmidt Spiele sicher jedes Jahr gezeigt bekommt und ablehnt ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich finde Deinen Kommentar Ben2 sehr zielführend. Denn genau um Deinen Ansatz geht es mir. Aber Du merkst sicher, dass ich etwas im Dunkeln tappe. Es ist mir klar, dass dieses Forum eher hinderlich ist, denn einerseits will ich die ansprechen, die vom Geschäft Ahnung haben, aber gerade die wollen von meinem Spiel nichts wissen - negative Kritik ist die Folge. Dennoch glaube ich, dass Brettlaufspiele mit einem (mehr oder weniger) interessanten Mechanismus Chancen am Markt haben. Nur wie soll ich diese Zielgruppen finden? Ich würde mir diejenigen wünschen, die Professionalität besitzen, die sich zugleich nicht zu schade sind, auch mal ein Brettlaufspiel (zum 100. Mal) zu zerlegen. Ein Forum für Kids ist mir leider nicht bekannt, wobei ich glaube, dass ich die am allerwenigsten erreichen werde. Guter Rat ist teuer!

  • die vom Geschäft Ahnung haben, aber gerade die wollen von meinem Spiel nichts wissen - negative Kritik ist die Folge.

    Ich finde es gibt keine negative Kritik (und auch keine positive Kritik) (was du meinst sind sicher Kritiken, also Rezensionen). Du hast hier lediglich die Wahrheit von Menschen gehört, die Brettspiele tagein und tagaus spielen und das oft seit Jahrzehnten oder sogar mit Brettspielen ihr täglich Brot verdienen (wie etwa Thygra oder ich)

    Letzlich sage ich Autoren immer wieder das gleiche, wenn ich sie auf Messen wie in Göttingen treffe und mir "Monopoly (aber ganz anders!)" vorstellen:

    Für mich als Redakteur sind solche Spiele immer gleich die absolute Entblößung: nicht, weil ich nur nach Kenner- oder Expertenspielen suche; sondern weil es mir sagt: der lebt in seiner Blase, und kennt sich mit dem Markt nicht aus. Deswegen beginne ich solche Gespräche immer mit der selben Frage "Was ist dein Lieblingsspiel, oder was spielst du gern zur Zeit?". Das dient mir in erster Linie nicht hauptsächlich dazu ins Gespräch zu kommen und eine lockere Atmossphäre zu schaffen (obwohl es das auch tut), sondern herauszufinden: Wo steht der? Kennt der den Markt, in der er ein Produkt verkaufen will überhaupt?

    Denn GERADE, wenn man ein sehr familientaugliches Spiel machen möchte, muss man ja wissen, wie der Markt läuft. KEIN Verlag ist an seinem gleichen Spiel, nur anders interessiert. Bei Pegasus brauchte ich kein "das ist wie Munchkin!", bei Portal kein "da überlebt man auf einer einsamen Insel!". Und Schmidt braucht kein Mädn mehr - das haben die schon. Deswegen wirst du auf dem Markt kein solches Spiel von einem positioniertem Verlag sehen - er braucht es nicht! Natürlich gibt es immer wieder Fälle in denen aus einer Mischung von Direktvertrieb und extremem Zielgruppenfokus ein Verlag auch ein solches Spiel irgendwie verkauft bekommt, und wenns 50 Stück im Jahr sind (wobei das zumeist KS-ähnliche Autor/Verlags-Kopplungen sind: weswegen man sie auch KS auch so vermehrt sieht).


    Also: in meinen Augen ist das ein Liebhaberprojekt. Lass es bei Freunden gespielt werden oder versenke dein Geld als Liebhaberei in einem Direktvertrieb. Aber in meinen Augen hat dieses Spiel null Lebensfähigkeit am Markt als Brettspiel (eventuell aber in Zusammenarbeit mit Grundschulen oder Kindergärten, wie bereits einmal erwähnt).

    Das ist meine Einschätzungs als Redakteur - und das ganz ohne Termin auf der Messe :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Und weg von deinem Spiel noch einen Tipp der auch weiter oben schon steht: Gib endlich ein Impressum auf deiner Homepage an!

    Abmahnanwälte lieben so eine Vorlage, wie du sie gerade lieferst.

    Ach ja? Definier mir "normal"!