Roll for the Galaxy Große Konkurrenz Erweiterung

  • Hallo Zusammen,


    wie schaut es denn aus bei Euch? Wer hat die Erweiterung? Und vor Allem schon gespielt? Wie ist Eure Meinung dazu nachdem Ihr es gespielt habt? Ich habe sie bis jetzt noch nirgends anspielen können und für einen Blindkauf sind mir 60 € einfach zuviel. Was man im Internet findet ist aktuell auch noch nicht so viel. Eine deutsche Review und Rhado. Der ist zwar schwer begeistert, sagt aber das er das Grundspiel auch in 20 Minuten fertig spielt :/und es sich mit den austauschbaren Flächen am Würfel schon ein ganzes Stück verlängert.


    Gruß

    Sven

  • Die Erweiterung besteht aus 2 Modulen.
    Das Modul Das Kugelschiff finde ich super.
    Man hat einen Würfel wo man die Seiten austauschen kann und eine zusätzliche Phase am Phasenstreifen den $. Diese Phase dient zur Verbesserung des Würfels. Dieser Würfel wird am Beginn der Runde offen gewürfelt und gibt dir einen Bonus entweder Sofort und in einer jeweiligen Phase wenn sie denn gespielt wird. Hier kann man ganz schön Taktieren welche Würfelseiten man sich einverleibt.
    Mechanisch funktioniert der mit dem Tausch der Seiten sehr gut. Optisch gefällt er mir weniger weil er ganz anders als die übrigen Würfel aussieht.
    die zusätzlichen Regeln sind leicht erlernbar und gut beschrieben.

    Das Modul Markt.
    Schwer verständliche zumindest für mich unklare Regeln erschweren den Einstieg. Mit diesem Modul geht man Tauschgeschäfte mit den anderen Spielern über ein Markt-Tableau ein. Das ganze läuft nicht induktiv ab. Die Mitte des Tableaus ist zu klein konstruiert. Es gibt nur für diese Phase eine Spielerreihenfolge (wer denkt sich sowas aus). Ich hab es meiner Spielgruppe erklärt die mir aber abgwunken haben daher ich habe es noch nicht gespielt, Bedürnis habe ich aber auch keines wird wohl ewig in der Schachtel versauern.

    Man kann laut Beschreibung beide Module mit der Erweiterung der gorße Traum und dem Grundspiel spielen nur passen die neuen Phasenstreifen vom Text her nicht. Denn das Dollarzeichen bedeutet beim Kugelschiff "Forschen" und beim Markt "Tauschen". Sind beide Module im Spiel bedeutet das Dollarzeichen beides nur steht das halt nicht am Streifen sondern nur in der Beschreibung.

    Fazit: Das Kugelschiff hat eine dicke Empfehlung von mir es macht Roll for the Galaxie noch besser für mich wir spielen sicher nur mehr mit diesem Modul
    Den Markt vergesse ich das der jemals in der Schachtel war
    Preisleistung ist natürlich jetzt sehr schlecht darum hasse ich bei Erweiterung Module. Die Sache wird teuer gemacht obwohl die Hälfte nicht taugt. Hatte ich zuletzt bei der Sante Maria Erweiterung auch so


  • Fazit: Das Kugelschiff hat eine dicke Empfehlung von mir es macht Roll for the Galaxie noch besser für mich wir spielen sicher nur mehr mit diesem Modul
    Den Markt vergesse ich das der jemals in der Schachtel war
    Preisleistung ist natürlich jetzt sehr schlecht darum hasse ich bei Erweiterung Module. Die Sache wird teuer gemacht obwohl die Hälfte nicht taugt. Hatte ich zuletzt bei der Sante Maria Erweiterung auch so

    hier mal der Link zum Video.

    Denen gefällt das Marktmodul besser. Wobei ich das Video etwas uninspirierend finde. Bin da eben nur durch Zufall drauf gestoßen, da es das einzige deutschsprachige bis jetzt ist.

  • Inhaltlich ist bis auf 3 Kleinigkeiten alles richtig erklärt.
    Wie gesagt habe ich das Markt Modul noch nicht gespielt. Die auch im Video angesprochenen Mängel die ich oben schon erwähnt habe stören mich.

    Den im Video angesprochenen Glücksfaktor beim Kugelschiff kann ich nicht ganz nachvollziehen weil wir den Würfel anhand der Startplättchen strategisch nutzen. Das heisst geben meine Startplättchen vor das ich kein zusätzliches Geld generieren kann reichen 3 Würfel in die Neue $ Phase um alle Würfelseiten gegen eine 2 Geldseite zu tauschen. Das heisst ich bekomme zu jedem Runden Anfang 2 Geld. Würfelglück gibts ja keines weil ja alle Seiten das selbe Zeichen zeigen. Später wenn ich vielleicht dann genug Geldgeneriere tausche ich auf andere Seiten z. B. auf verbrauchen von Gütern werde ich möglichst alle Seiten mit dem Verladezeichen bestücken (Da Stufe 4 schwieriger zu erreichen) Damit wird die Phase Verladen automatisch immer gespielt usw. da gibt es viele Möglichkeiten
    Mann kann die Würfel auch durcheinander bestücken nur dann ist die Gefahr groß das ein Zeichen kommt das ich diese Runde eher nicht brauchen kann.
    Empfehlen kann ich das man sich ein Legobrett organisiert den die Würfelteile lassen sich auf Lego festmachen so ist das alles schön geordnet.
    siehe Bild oben rechts