• #FujiKoroDeluxe


    So...neulich ist mein Fuji Koro Deluxe angekommen.

    Die Box ist schon extrem schwer und das Material großartig.


    Worauf ihr jedoch aufpassen müsstet (habe es schon auf BGG erwähnt):


    Masako hat in der alternativen Version eigentlich "Bewegung 3". Die Bewegungsweite ist aber Teil des Double Layer Boards.

    Folglich wenn ihr also Masako aus dem Inneren des Double Layer Boards herausholt und mit der alternativen Version tauscht, dann bleibt die "Movement 2" auf dem Double Layer Board - Rahmen natürlich erhalten.....


    Man kann dem entgehen, indem:

    1) man sich das merkt, dass die alternative Version von "Masako" eine Bewegung von 3 hat

    ODER -so wie ich-

    2) man den Ausstanzrahmen von Masako einfach behält und beim Spielaufbau, wenn man Masako auf das Double Layer Board legt, legt man einfach den "alten" Rahmen von Masako oben drauf. Bei mir sitzt das rel. fix, da die Inlays nicht 100% plan sind, sondern immer einmal einen halben oder viertel Millimeter herausgucken. Aus diesem Grund sitzt auch der zusätzliche Rahmen dann bei mir recht fix und verrutscht zumindest nicht so leicht....


    ...so als Tipp....

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wenn ich mir das Cover und das Material anschaue bekomme ich immer voll Lust drauf.


    Wenn ich dann aber so bei den Berichten bei BGG stöber nehme immer wieder Abstand davon.


    Bin auf deinen Bericht gespannt, ich tippe auf ein "echt schönes Spiel" ;)

    Hmm.....trotz der kleinen Spitze möchtest du ein Feedback.....? ...du bist ja lustig.. ....als denn......;)

    Also das Spiel gefällt mir i.d.T. sehr gut, sonst hätte ich es mir nicht nach Essen, nachdem ich es dort 2x getestet/gespielt hatte, in der Deluxe Variante gekauft. 2x deshalb, weil beim ersten Mal uns das Spiel zwar erklärt wurde aber dann nur noch 15 min Spielzeit bis zur Hallenschließung waren...also sind wir am nächsten Tag gleich noch einmal hin, um es richtig anzutesten...

    Das Spiel ist mE ein recht "seichtes" Spiel, ohne jetzt negativ klingen zu wollen. Da gibt es kein großes Taktieren oder keine knallharte Strategie.

    Man zieht mit seinem Samurai umher und verkloppt Drachen. Parallel baut man seine Ausrüstung (Waffen, Helm, Schuhe) aus und bastelt aus Ressourcenwürfeln Waffen auf dem Playerboard (fand ich eine witzige Idee. Im Bild sieht man diese Waffe in der Mitte des Playerboard mit einem grünen Würfel. Der Helm ist oben drüber gebaut und die Schuhe unten drunter. Hier ist das Material wichtig...also verbaut man viel Holz oder viel Eisen...oder ist die Waffe magisch?! Wie lang ist die Waffe?! Ist sie gar eine 2 Hand Waffe? Bei kleineren Waffen muss man auf einen Holzgriff achten...also 2 braune Würfel müssen verbaut sein...usw...). Ich sehe es dennoch als "Kennerspiel" (nicht Expertenspiel) an, da einiges beachtet werden muss.

    Die Erklärzeit betrug in Essen 30 min...wobei ein par Teile nicht erklärt wurde.... also: Da gibt es schon ein paar Regeln...aber alles kein Hexenwerk.


    Bild von BGG


    Gesamthaft finde ich das Spiel wirklich sehr gelungen, wenn man auf thematische Spiele steht, bei denen man mit Würfeln gegen Monster kämpft.

    Mir hat es gefallen, da für mich Spalspaß, Spieltiefe und Spielzeit angenehm sind. Das Spiel dauert nicht zu lange, ist kein Brainburner, und spielt sich recht locker herunter.


    Natürlich wird sich zeigen, ob das Spiel auch auf Dauer trägt, aber es hat mir -wie bereits erwähnt- in Essen zumindest so gut gefallen, dass ich mir die Deluxe Version geholt hatte (zu einem recht humanen Preis...also nicht viel teurer als im KS)

    Näheres wird sich die Tage einmal zeigen, wenn ich es wieder auf den Tisch gebracht habe.....wie gesagt: Meine Meinung zum Spiel stammt aus der Probepartie von Essen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Nach dem überragenden Gugong von Game Brewer war hier materialtechnisch ebenso Großes zu erwarten, scheint ja auch der Fall und ich wünsch allen Besitzern viel Spaß mit dem Spiel. Ich hab dennoch nicht mitgemacht. Bei dem Preis muss es schon passen und mir wollte die orange-braune Hex-Wüste nicht gefallen, der Würfel-Waffen-Bastel-Mechanismus kam auch nicht so prickelnd thematisch daher. Ich hab auf jeden Fall weiter ein Auge auf die Spiele dieses Verlags, auch wenn ich hier ausgesetzt habe - das wird von Fall zu Fall entschieden.