Flotilla - wer hat es schon gespielt und kann berichten?

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich fürchte nicht. Das Spiel ist seit Mitte/Ende Oktober unterwegs aus China. Ich habe noch kein Ankunftsdatum, rechne aber, dass es wohl so gegen Weihnachten in unserem Lager ankommt. Aber dann wird es es wohl dieses Jahr nicht mehr in den Handel schaffen.

    Aber vielleicht gibts ja doch noch ein Weihnachtswunder :)

    Zwischenzeitlich gibt es leider das befürchtete Update:
    Eigentlich hätte das Spiel am 13.12. in Antwerpen ankommen sollen, musste aber seine Route anpassen (ich vermute nach UK um dort noch vor dem Brexit zum 31.12. abzuladen) und ist jetzt erst für den 29.12. angekündigt. Bis dann die Ware bei uns im Lager ankommt, vergehen sicherlich auch noch ein paar Tage/Wochen. Es wird also sicherlich Januar werden und da wahrscheinlich auch eher die zweite Hälfte.

  • Ich lese gerade die Regeln, da wir das Spiel jetzt endlich mal auf den Tisch bringen wollen, und bin entsetzt. Selten so eine besch... Anleitung gelesen, die Hälfte unbebildert und ohne sinnvolle Bezüge oder Erklärungen, teilweise wirre Struktur. Selbst beim Spielaufbau muss ich umblättern und raten, was jetzt genau gemeint ist. Boah, was ein Krampf.

  • Ich lese gerade die Regeln, da wir das Spiel jetzt endlich mal auf den Tisch bringen wollen, und bin entsetzt. Selten so eine besch... Anleitung gelesen, die Hälfte unbebildert und ohne sinnvolle Bezüge oder Erklärungen, teilweise wirre Struktur. Selbst beim Spielaufbau muss ich umblättern und raten, was jetzt genau gemeint ist. Boah, was ein Krampf.

    Habs gar nicht mehr so schlimm in Erinnerung.. Aber ich glaube ja - da war irgendetwas chaotisches bei. Nach der 1. Partie war aber eigentlich alles recht klar. Die erste Partie weil teilweise mit einigem Regelblättern verbunden..aber naja

  • Hmm - ich hab's auch nicht schlimm in Erinnerung, hatte aber die englische genutzt. Ich hatte das Spiel zur SPIEL Digital 2020 nur anhand der Anleitung gelernt, ohne das Spiel zur Hand zu haben, und dann drei Mal erklären können. Heute kann ich das nicht mehr, hab aber nichts Problematisches abgespeichert.
    Ist die deutsche so anders? :/

  • Ich fand die Anleitung eigentlich okay. Das Einzige was schwierig zu verstehen war, also für mich, war der Würfelwurf beim Tauchen und wie dabei die Ressourcenfelder "verbrennen". Ansonsten ist das Spiel regeltechnisch eigentlich recht übersichtlich, weil die Aktionen ja über die Karten gesteuert werden.

  • Tja, also mit der Anleitung hatte ich ein paar Stolperer aber wirklich schlecht war sie in meiner Erinnerung nicht. Das Spiel selbst fand ich nur mittelmäßig. Ich fand es ziemlich repetitiv, daher musste es wieder gehen. Hat mir auch viel zu lange für das gebotene gedauert.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()