Zona: The Secret of Chernobyl

  • Aber nach Vorgabe des JuSchG?


    Gilt das überhaupt für Brettspiele?

    Die Altersangabe bei Gesellschaftsspielen wird von den Herstellern selbst entworfen. Eine Indizierung erfolgt(e) allenfalls über die Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Schriften. Eine Prüfung von Brettspielen wird/wurde dort nur auf Antrag durchgeführt. Davon unberührt bleiben jedoch andere thematische gesetzliche Regelungen, die in allen Medien beachtet werden müssen (Stichwort: Nazi-Symbole, explizite Sexdarstellungen).

    Grund für bestimmte Altersangaben hängen heutzutage neben der erwarteten geistigen Reife der spielenden Personen auch mit der Produktion und dem Nachweis zusammen, welche Werkstoffe (vor allem Farben/Kunststoffe) im Spiel vorhanden sind, ob es verschluckbare Kleinteile gibt und ob ein gewisser Zusammenbau nötig ist. Ich glaube, bei Geräten mit Batterie-Betrieb gab es in der EU auch eine Richtlinie/Verordnung bezüglich des Alters. Aber im Detail müssten Dir dazu die Redakteure etwas mehr sagen können, das gehört ja in ihren Bereich.

  • d0gb0t: Super Spiel, konnte es letztes Jahr auf der Spiel testen, mich aber nicht zur englischen Version durchringen. Für mich als alten Stalker Fan, aber ein absolutes Must-Have. Fängt die Story und Atmosphäre gut ein.

  • d0gb0t: Super Spiel, konnte es letztes Jahr auf der Spiel testen, mich aber nicht zur englischen Version durchringen. Für mich als alten Stalker Fan, aber ein absolutes Must-Have. Fängt die Story und Atmosphäre gut ein.

    Auch Solo? Kann man es noch irgendwo kaufen?

    ZONA - Das Geheimnis von Tschernobyl Spiel | ZONA - Das Geheimnis von Tschernobyl kaufen

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hier meine Eindrücke der Erstpartie mit der deutschsprachigen Ausgabe.


    ZONA erinnert beim ersten Blick an einen Abklatsch von Arkham bzw. Eldritch Horror. Es gibt verschiedene Charaktere mit Fähigkeiten, ein Haupt-Mechanismus des Spiels ist das Ablegen von Proben über Attribute, die Gegner kommen als Plättchen mit aufgedruckten Skills auf den Plan, es werden Events pro Runde gezogen... So weit, so bekannt.


    Was macht das Spiel nun anders bzw. warum lohnt sich trotzdem ein Blick? Zuvorderst das Setting - #Zona spielt in einem postapokalyptischen Szenario.

    Als Plünderer ziehen wir durch die verstrahlte Landschaft um Tschernobyl auf der Suche nach raren Artefakten. Das düstere Thema kommt über die Gestaltung wie auch die Texte auf den Karten für mich super rüber! Die Event-Karten in Taro-Größe sind stimmungsvoll geschrieben und abwechslungsreich genug, dass es für diverse Durchläufe reichen sollte. In Foren wird das Brettspiel oft mit dem Videospiel S.T.A.L.K.E.R verglichen - das passt schon gut.

    Bei den Gegner-Grafiken wäre dabei manchmal weniger mehr gewesen - einige sehen für mich sehr bemüht "krass" aus.




    Auch wenn die Proben-Mechanik (dein Character hat Grundwerte, die du über Gegenstände manipulieren kannst. Dazu wird mit drei Würfel noch ein Glückselement reingebracht) bekannt ist wird in diesem Spiel ein viel größerer Wert auf das Management der Gegenstände gelegt.

    In die Rucksäcke der Spiele passen gerade 5 Gegenstände plus Ausrüstung, die am Körper getragen wird und Kleinkram. Einige Gegenstände sind nur einmal nutzbar, andere bis zu dreimal oder nur einmal pro Runde. So bastele ich ständig an meiner optimalen Ausrüstung bzw. deren effizienten Nutzung - das macht Laune!


    Dazu kommt der wesentliche Faktor, wie das Spiel gewonnen wird: hier geht es nicht kooperativ zugange, sondern man liefert sich einen Wettlauf, wer zuerst im verstrahlten Sarkophag im Reaktor ankommt um dessen ultimatives Geheimnis zu lüften! Dazu benötige ich mindestens zwei Geheimnis-Karten, die ich an vier verschiedenen Orten erlangen kann - fröhliche Jagd!


    Ebenfalls schön ist "Die Stimme ZONAs". Die übernimmt der jeweilige Startspieler. Wenn es zu einem Strahlenausbruch kommt (aufgrund diverser Faktoren mehrmals pro Spiel) wird eine Karte gezogen und ein einmaliger oder dauerhafter Effekt tritt ein.

    Der Gag hierbei - der Spieler, der gerade Die Stimme ZONAs hat, darf entscheiden, an welcher Stelle der Effekt eintritt. Ein Event a la "Lege einen Gegner in ein beliebiges Gelände" führt so dazu, dass man seinen Mitspielern gezielt das Leben schwer machen kann.

    Weiterhin darf der- oder diejenige immer entscheiden, gegen welche Monster die Mitspieler antreten müssen wenn mehrere zur Auswahl stehen.


    Wir konnten das Spiel (Überraschung!) bisher nur zu zweit spielen. Der Effekte gerade Der Stimme ZONAs kommt mit mehreren Spielern sicherlich stärker zum Tragen. Trotzdem hat es auch zu zweit schon nette „Ärger-Momente“ beschert.

    Im Spiel mit zwei Spielern kommt man sich naturgemäß nicht so stark in die Quere, auch wenn es einen extra Spielplan für 1-2 Spieler gibt. So sind wir gleich in unterschiedliche Richtungen los, haben die zwei Karten gesammelt und Richtung Sarkophag gestürmt.

    Der Sweet Spot würde ich daher auf jeden Fall bei 3-4 Spielern sehen – Spaß hat es trotzdem gemacht.


    Dadurch, dass man nur zwei Aktionen pro Zug hat fühlen sich einige Spielzüge sehr profan an. Laufen, Laufen, fertig. Das Gefühl habe ich aber auch teilweise bei Eldritch o.ä. und will es dem Spiel nicht vorwerfen.


    Untern Strich – bleibt erstmal im Regal, ich würde es gerne mit mehreren spielen. Derzeit würde ich wahrscheinlich eine 7 von 10 bei BGG geben.

    Einige Kleinigkeiten bei der deutschen Übersetzung haben mich minimal genervt - ein Rechtschreibfehler in der Anleitung, eine Wort-Doppelung auf einer Ereigniskarte... Nichts Weltbewegendes.


    Wie sind eure Eindrücke bisher?

  • Wie sind eure Eindrücke bisher?

    Die Schachtel macht sich ganz gut im Regal, passt exakt neben Blood Rage und Star Wars: Rebellion in ein Kallax Fach
    ...und die Folie glänzt so schön :D

    Aber ernsthaft:
    Ich warte darauf, dass der Lockdown zu Ende geht und ich dann mit einer 4er Partie einsteigen kann. Ich hatte das Glück, dass ich es auf der Spiel testen konnte und fühlte mich als alter Stalker Fan gleich zu Hause.

  • So, eben auch gerade meine erste Dreispielerpartie gespielt, nachdem wir es auf der letzten Messe (vor 1,5 Jahren :loudlycrying: ) angespielt haben und am Ende kein Exemplar mehr zum kaufen da war. :crying:

    Ich bin richtig überrascht, wie gut ich das Spiel finde. Mechanisch ist es natürlich nix neues, was einige natürlich sofort davon abbringen wird.


    Aber die Geschichten, die das Spiel erzählt, sind wirklich cool. Die Ereignisse sind super geschrieben und mir gefällt auch, dass die Gegner nur Bilder und Namen, aber keine richtige Beschreibung haben. Da muss man ein wenig die Phantasie walten lassen.


    Der 3-Würfel-Mechanismus gefällt mir sehr gut, bringt gut Würze in die Proben. Die Möglichkeit, ein Minus in ein Plus zu verwandeln und damit seinen Wert um 2 zu erhöhen, ist supercool und spannender als einen "0-Treffer-Würfel" neu zu würfeln um vielleicht 1 Treffer zu erzielen. Ergibt das Sinn? Ist spät :lachwein:


    Die Stimme Zonas ist sehr cool gemacht. Das Spiel hat relativ wenig Interaktion, aber da die Züge sehr schnell und die Erlebnisse spannend sind, kriegt man das gar nicht mit.


    Das absolute Highlight sind aber die Enden. Ich habe jetzt zwei gesehen von gefühlt 20, und die sind an Kreativität und Spannung wirklich schwer zu überbieten. Ist fast wie ein writing promt, manche Karten. Wir mussten erstmal kurz über die 2 Sätze nachdenken, die da standen, um die Situation zu durchblicken..wirklich cool! Allein dafür lohnen sich schon mehrere Durchläufe.

  • Die Stimme Zonas ist sehr cool gemacht. Das Spiel hat relativ wenig Interaktion, aber da die Züge sehr schnell und die Erlebnisse spannend sind, kriegt man das gar nicht mit.

    Um das zu beheben gibt es noch neue offizielle Regeln der Designer:


    [Designer] Players interaction module | BoardGameGeek


    Und auch einen neuen Modus der Designer:


    [Designer] Team Game Mode (2 vs 2) | BoardGameGeek


    Alternativ einen Coop-Modus von einem 3.:


    [Designer] Team Game Mode (2 vs 2) | BoardGameGeek

  • Super, vielen Dank!


    Ich hatte das Modul gesehen und dachte aber, Schaden gegen Ruf schädigen klingt ganz schön teuer. Allerdings ist so ein kleiner Schaden manchmal ganz schön nervig. ^^ Also jetzt kann ich das definitiv besser einordnen und wir nehmen es vielleicht mal mit rein.

    Weiß gar nicht ob ich das Koop unbedingt spielen muss. Ich finde diesen Racing-Aspekt gegen die anderen sehr cool, macht das Spiel etwas eigener.


    Bei dem allem fällt mir gleich noch ein, was ich auch noch richtig cool finde: Das Durchstreifen der Zona ist tatsächlich mühsam, man läuft eigentlich konstant mit 4-5 Schaden rum, beim 7. kriegt man einen dauerhaften Malus. Du lebst also quasi immer an der Kante, und Schaden heilen ist ganz schön teuer. Da ist also das Thema sehr cool umgesetzt =)


    Die Spielerhilfen sind hier auch sehr hilfreich, da steht alles wunderbar gut drauf. Das einzige Problem: Bei den Aktionen steht einmal klein "ausruhen", wo du eine Müdigkeit heilen kannst. Darunter steht "Ausruhen" dann nochmal als großer Abschnitt, denn wenn man das in einem Bunker macht, kann man viel mehr tun. Hier hätte es geholfen, einfach auf der Spielerhilfe "ausruhen in einem Bunker" oder sowas zu schreiben.

  • Also da ich grad erst Eldritch gespielt habe (was ich mit mehreren Leuten übrigens gar nicht mal so gut fand wie solo), muss ich sagen, dass ich es viel näher dran an Fallout finde.


    Die Encounterkarten sind eiskalt kopiert. Es hat genauso einfache Würfelproben auf Attribute, eine Map, ebenfalls Endzeit und ein genauso bescheidenes Finale.


    Aber von Anfang an: man rennt rum, hat 2 Aktionen und sucht Ausrüstung. Gut finde ich, dass man alles im Markt verticken kann. Auch die Monster. Ganz generell läuft das halbe Spiel gefühlt deshalb aber auch in den Bunkern ab. Ein Monster, 6 Schaden, ab zum Bunker. Monster und Ausrüstung verticken, Schaden heilen, wieder raus. Nächste Begegnung, wieder zurück zum Bunker…


    Interessant finde ich, dass anscheinend noch niemandem aufgefallen ist, dass man mit gutem Ruf quasi 1x den gesamten Markt leerkaufen kann, damit man den 1x austauschen kann. Man darf ja so oft kaufen und verkaufen wie man will und am Ende wird neu aufgefüllt. Scheint mit mehreren Spielern aber weniger Sinn zu machen.


    Auch scheint sich niemand dran zu stören, dass das Finale im Sarkophag eher meh ist. Ich treffe unterwegs zig Monster mit Probe auf 3-5 und im großen Finale dann 5. Wahnsinn! Die Ausrüstung ist jetzt trotz verschiedener Stapel nicht soooo unterschiedlich. Wie auch, wenn die Proben von 2-5 gehen, aber 3-4 schon eher Standard ist. Da ist ein Sprung von 1 jetzt nicht die Welt.


    Die Story ist ebenso cool umgesetzt wie in Fallout. Halt alles so storyfetzen, nicht wirklich zusammenhängend. Aber mir reicht das völlig. Stimmung kommt gut rüber.


    Gefühlt gab es aber eben überhaupt keine richtige Spannungskurve. Der Anfang war genau wie das Ende.


    Das Finale bei Fallout fand ich auch kacke, allerdings nur wegen der mangelnden Zielauswahl. Das soll die letzte Erweiterung ja beheben. Traurig, dass es 2! Erweiterungen braucht, um sowas auszumerzen. Ich befürchte irgendwie, Zona wird dasselbe Schicksal ereilen. Es braucht dringend! eine Erweiterung, die das Finale zu einem echten Finale macht.


    Gut gefallen hat mir, dass man als Stimme von Zona den anderen die Suppe versalzen kann. Wenn auch nur ein bisschen.


    Naja, es ist zu schlecht um es öfter zu spielen, gut genug, um im Regal zu bleiben. Falls man den Junior mal mit seichten Spielen an thematische Spiele heranführen muss. Dafür ist es aber auch echt zu hübsch ?(


    Schade eigentlich. Ich glaube, mit nur wenigen Änderungen hätte man da noch ordentlich was rausholen können


    Lachen musste ich aber auch


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Danke für deine Gedanken :)


    Was genau meinst du mit, die Encounter sind kopiert? Habe Eldritch nie gespielt.


    Das mit dem Rumbunkern, Monster hauen, zurück und heilen kann man allerdings auch besser managen ^^ war da wer in der gelben Zone unterwegs, obwohl er noch grün hinter den Ohren war?


    Das mit dem Markt verstehe ich nicht. Du willst was kaufen, und es gleich wieder verkaufen? Das ist doch bescheuert :D


    Bezüglich der Finale: ich fand cool, dass man sich oft wirklich da hin geschleppt hat mit eher mäßigen Aussichten, was zu erreichen. So, wie das auch in der Story rüberkommt :)

    Und ich habe das Spiel gerade nicht hier, aber der Clou war meiner Meinung, dass die Tests im Bunker sehr schwer, aber vor allem auch in schwierigen, schwer zu boostenden Arealen waren. So Willenskraft und so. Bzw kannst du dich ja draußen auf Kampf spezialisieren, dann kriegst du da deine 5 zusammen. Aber Kampf und etwas anders beides, das wird dann schwer.


    Ich werd noch nicht schlau, was du dir eigentlich wünschst, aber ich freu mich dass Zona im Schrank bleiben darf :love::*

  • Bin direkt in gelb gestartet.


    Markt leermachen, in der Hoffnung, dass neue (bessere) Sachen kommen. Waffen z.B.


    Der Markt resettet ja nur komplett, wenn Strahlungsausbruch. Ansonsten kommt eine neue Karte. Aber auch nur ganz rechts.


    Encounterkarten kopiert von Fallout, nicht von Eldritch.


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hält dich keiner davon ab, weiter nach rechts zu gehen auf dem Spielplan :)

    Da geht es schon deutlich einfacher zu. Ansonsten muss man halt seine Gefechte gut wählen.


    Nagut, aber das ist doch so ein sinnloses Regel-Ausnutzen, oder? Weiß nicht, muss einem die Regel verbieten, dass man nicht etwas kaufen und wieder verkaufen darf, um Platz zu machen? :/


    Danke fürs Bild! Aber bei Fallout sieht das nach ner Entscheidung aus, oder? Bei Zona passiert dir ja nur eine Sache, je nachdem wo du bist.

  • Geht bei Fallout auch nach Orten. Stadt oder irgendwas anderes.


    Naja so doof ist das Regel ausnutzen nicht, wenn man unbedingt ne Waffe braucht. Was Ziele angeht: hab mich nicht komplett gespoilert, aber was ich gesehen hab, war alles Grips oder Konstitution.


    Einfacher war gar nicht nötig, hab auch so gewonnen. Übrigens noch sun Ding: man verhaut ne Probe, nimmt Schaden, kriegt aber trotzdem das Geheimnis. Also obwohl voll verranzt, hatte ich mehrfach, dass ich trotzdem die Boni gekriegt habt. Das fühlte sich völlig falsch an.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ahh alles klar. My bad.


    Ich meine mit doof, dass ich es unsinnig finde. Klar kann es hilfreich sein, diese Regel so auszunutzen, aber das ist für mich so ein Fall von "nur weil es dir nicht Ausdrücklich verboten wird, heißt das nicht dass du es tun darfst" weißt du? Das ist doch einfach eine technische Sinnlosigkeit. Man hätte dazu schreiben können "du darfst nichts verkaufen, was du in dieser Runde gekauft hast" aber das ist doch hinfällig.


    Ja, den Punkt kann ich verstehen. Ich fand das allerdings gerade cool, war nunmal was anderes. Im Vergleich zu anderen Spielen dieser Art kam hier für mich das Thema viel eher rüber, man schleppt sich echt so durch, ist die ganze Zeit am abnippeln und powert durch die ganze Schrottausrüstung durch, weil die ständig kaputt geht. Die Geheimnisse, die man trotz Fail erhält, hauen halt ganz schön rein.


    Und die Enden bedienen eigentlich alle Werte, soweit ich mich erinnere.


    Was sagst du zu den Geheimnissen am Ende? Also die 'Auflösung'?

  • Schon (Spiel, nicht Leute)


    Wenn du solo spielst (so wie ich vierhändig), kannst du munter alle Fähigkeiten und Vorhaben kombinieren und hast dauernd was zu tun.


    Mit vier echten Spielern:


    Ich reise, reise nochmal, Nächster *gähn


    So und heute wieder ein Spiel mit 2 Aktionen: ich gehe, gehe nochmal… aber Solo mehrhändig geht mir das gar nicht so auf den Keks, weil ich bin ja ständig dran.


    Und dann können wir ganz galant ne Kurve zu Beckikaze vernichtender Kritik an Arkham Horror drehen. Die da war „null Entscheidung, nur 2 Aktionen…“


    Jaaaaaa aber spiel es solo und es fühlt sich ganz anders an. Und dann wieder Kurve zu Waste Knights Mehrspieler: ich gehe, heile mich, weiter… *schnarch


    Es gibt einfach Spiele, die fühlen sich solo völlig anders an als mit mehreren Leuten am Tisch. Egal wie nett die Leute sind: bei 2 Aktionen-Spielen penn ich ein am Tisch. Vor allem, wenn die Aktionen berechenbar oder banal sind. Spiel ich 4 Chars wird das ein richtiges Fest

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich sag ja: Solospiele betrügen das Gehirn. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Deins vielleicht... ;)

  • Ich finde, das kommt ein bisschen drauf an. Man kann ja auch so in die Züge seiner Mitspieler*Innen, bei Zonas Fall natürlich Gegenspieler*Innen investiert sein. Also gerade so storymäßig, was passiert dir gerade, man kann hoffen, dass Sie die Proben schaffen oder verhauen.

    Wenn man das ganze als "Miteinander erleben" aufnimmt, finde ich den Punkt jetzt nicht sonderlich valide. Wenn man halt primär an seinem eigenen Schicksal, seinem eigenen Zug interessiert ist, dann ja. Wir hatten auch einen Spieler in der Runde, der größtenteils nur während des eigenen Zuges am Geschehen beteiligt war. Der nimmt ja dann aber auch nur max. 50% der Erfahrung auf, die alle anderen am Tisch hatten.

  • Ich seh doch was die machen?

    Aber es scheint dich ja mehr zu interessieren, wenn du die banalen Entscheidungen für 4 Charaktere selbst treffen kannst, als 3 anderen Spielern dabei zuzuschauen wie Sie banale Entscheidungen treffen. So meinte ich das :)


    Stimme dir aber voll zu, dass manche Spiele Solo GANZ anders wirken. #WasteKnights habe ich solo zweihändig gespielt, vielleicht liegt da die Krux.

    Bei #CrisisatSteamfallGenesis bin ich mir auch noch unsicher, ob das nicht viiiel zu AP-beladen wird.

  • Heute im Livestream haben Rebel verkündet, dass es eine Erweiterung vermutlich bis Ende des Jahres geben soll. Viel haben Sie nicht gesagt, aber:


    1. nicht riesengroß

    2. 2 neue Charakte

    3. neue Gegenstände, Karten usw.


    am spannendsten noch: neue Mechaniken, es wurde "more depth" gesagt.


    Alles in allem klingt das aber eher nicht nach einer großen Änderung, also kein neuer Coop-Modus oder so. Vermute ich jetzt mal. Eher more of the same :)

  • Mehr Tiefe würde schon reichen

    fände ich auch cool. Aber ehrlich gesagt, so wie das klang, bin ich maximal vorsichtig optimistisch :D

    Naja. Ich finds ja geil, das werden sie schon nicht kaputt machen. Ob man die kaufen muss, eine andere Frage.


    Ich warte aber erstmal auf neue Infos..schon verrückt. Ende des Jahres, aber es gibt keinen Titel, kein Cover, kein gar nix