Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2020 - Spiele, Termine, Orte

  • Du bist Brettspiel-Fan und -Enthusiast?

    Du hast große Lust, Dich zusammen mit 3 Freunden als Mannschaft in einem Turnier mit anderen SpielerInnen zu messen?

    Spiel mit bei:

    Der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2020

    Spiele mit Deiner Mannschaft im Februar 2020 bei einem der 16 regionalen Vorausscheidungsturniere in ganz Deutschland mit. Messe Dich in spannenden Spielerunden in 4 Spielen mit Spielern anderer Mannschaften, gegen die Du noch nie gespielt hast.

    Die besten 32 Mannschaften der Vorausscheidungsturniere, zusammen mit den 4 besten Finalisten des Vorjahres, qualifizieren sich für das große Finale in Bad Nauheim. Dort wird im Juni 2020 der Deutsche Mannschaftsmeister im Brettspiel ausgespielt.


    Die regionalen Vorauscheidungen finden zu folgenden Terminen statt:

    Sa. 8. Februar 2020: Berlin, Marl

    So. 9. Februar 2020: München

    Sa. 15. Februar 2020: Bietigheim, Dörverden, Hannover, Kiel, Leipzig, Limburg, Nürnberg, Sinzig, Zwingenberg

    So. 16. Februar 2020: Hamburg, Kassel, Odenthal

    Sa. 22. Februar 2020: Karlsruhe

    Gespielt werden:

    Der Palast von Alhambra

    Auf den Spuren von Marco Polo

    Ganz schön clever

    6 nimmt!

    Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.dmmib.de

  • Anscheinend wurde dies Jahr nur gewählt was bereits im Schrank steht und nicht geübt werden muss, schade, die Auswahlliste war ganz okay.

    Die Spieleliste, wie sie jetzt steht, hängt auch damit zusammen, dass Pegasus kurzfristig "nicht zur Verfügung" stand. Andere Verlage wie z.B. Schwerkraft winken von vornherein ab, so dass die Möglichkeiten von Jahr zu Jahr kleiner werden. Das Geschäftsmodell der DMMiB beruht nun einmal auf dem Sponsoring durch die Verlage. Wird man sich drauf einstellen müssen - oder eben fernbleiben.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Tzolk'In 10. Blackout: Hong Kong

  • Was genau bedeutet, dass die Spiele nicht zur Verfügung stehen? Bei den RegVor werden ja eigene Exemplare gespielt. Und im Programm sind Istanbul und Port Royal ja auch und somit erhältlich. Oder wollen sie nicht, dass ihre Spiele gespielt werden (wobei ich mich da frage: 1. dürfen sie das verbieten? 2. welchen Vorteil sollte das haben?)

  • Es geht nicht ums Verbieten - wie ich schon oben schrieb, ist ein Sponsoring nötig. Sprich: die Verlage müssen eine Palette Spiele (genaue Zahlen habe ich nicht) bereitstellen, damit ihre Spiele nominiert werden. Ist halt eine Abwägungssache, inwieweit der Werbeeffekt durch die Teilnahme den wirtschaftlichen Aufwand rechtfertigt, der damit verbunden ist. Und da hat Pegasus dieses Jahr wohl kurzfristig "njet" gesagt ...

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Tzolk'In 10. Blackout: Hong Kong

  • Und da hat Pegasus dieses Jahr wohl kurzfristig "njet" gesagt ...

    1) "Njet" zu einem bestimmten Spiel oder allgemein zu allen Spielen?

    2) Hast du eine Quelle für deine Aussage?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Und da hat Pegasus dieses Jahr wohl kurzfristig "njet" gesagt ...

    1) "Njet" zu einem bestimmten Spiel oder allgemein zu allen Spielen?

    2) Hast du eine Quelle für deine Aussage?

    zu 1) offenbar zu allen Spielen

    zu 2) das von mir verwendete "wohl" impliziert schon, dass es sich um eine Vermutung handelt.

    Die hat aber natürlich eine Grundlage: in der Bekanntgabe der Meisterschaftsspiele hier steht der Satz

    "Da die Titel von Pegasus Spiele dieses Jahr nicht zur Verfügung stehen, müssen sie noch nachträglich aus der Wertung genommen werden."

    Spiele wie Terraforming Mars und Räuber der Nordsee waren bereits nach der ersten Abstimmungsrunde (da darf alles vorgeschlagen werden, daraus wird eine shortlist für die zweite Runde erstellt) mit der Begründung "nicht verfügbar" ausgeschieden, die Pegasus-Titel hingegen nicht. Daraus folgerte ich, dass sich am Status kurzfristig etwas geändert haben muss.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Tzolk'In 10. Blackout: Hong Kong

    Einmal editiert, zuletzt von Ottokar (24. Oktober 2019 um 13:59)

  • Was genau bedeutet, dass die Spiele nicht zur Verfügung stehen? Bei den RegVor werden ja eigene Exemplare gespielt. Und im Programm sind Istanbul und Port Royal ja auch und somit erhältlich. Oder wollen sie nicht, dass ihre Spiele gespielt werden (wobei ich mich da frage: 1. dürfen sie das verbieten? 2. welchen Vorteil sollte das haben?)

    Natürlich möchte ein Verlag das seine Spiele gespielt werden, ABER wenn das Lager des Verlags leer ist, heisst das das Spiele nicht vom Verlag verfügbar sind. Ob Spiele bei eBay, im Handel oder bei den Spielern bereits verfügbar oder vorhanden sind ist dabei egal.

    Entscheidend ist, das sich andere Händler vom Verlag selbst, nicht mehr eindecken können.

  • Anscheinend wurde dies Jahr nur gewählt was bereits im Schrank steht und nicht geübt werden muss, schade...

    Also das mit dem Schrank finde ich diesesmal ganz cool. Marco Polo kann ich und für die anderen 3 reichen locker 1-2 Spieleabende um wieder fit zu sein.

    Das wird eine Meisterschaft "To-Go". :D:lachwein:

    Beiden Titeln ist Werbung für die RegVor auch dringend notwendig :sleeping:.

    Wir haben die letzten Jahre 4-5 Teams gestellt, aber aufgrund dieser Auswahl sind wir froh 1-2 hinzubekommen.

    ... , die Auswahlliste war ganz okay.

    Echt findet ihr die nicht gut. Der Vorbereitungsaufwand ist jedenfalls minimal.

    Welche Spiele wären denn deine gewesen?

    Also ich hätte sehr gerne das Istanbul gesehen (was ist denn da mit Pegasus los?). Aber die, die es jetzt sind finde ich gut.

    Aber jetzt erst mal (was) Essen ;)