[2019] Formosa Tea

  • Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es sich spielt. Die Thematik um den Wassergehalt muss ich mir noch einmal genauer anschauen und wie man diesen zu seinen Gunsten beeinflusst. Die Kopplung der Tee Farmer und Tee Meister klingt interessant - auch dadurch, dass letztere nur bei der Bewegung innerhalb einer Runde alle überlaufenen Aktionen mitnehmen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die deutsche Anleitung ist bei BGG verfügbar. :)

    Beim Lesen habe ich noch eine Frage zum Passen. Wenn ich gewusst habe, aber mein Teemeister später in der Runde wieder zur Verfügung stehen würde, darf ich dann wieder was mit dem Teemeister was machen oder gilt hier gepasst ist gepasst?

  • Weiß man denn schon, wann das Spiel auf Deutsch erscheinen wird?

    Kann uns der Strohmann strubs42 das beantworten?

    Spieletastisch listet es als voraussichtlich lieferbar ab 25. November 2020 (37 fuffzig, falls das auch von Interesse ist).

    :ninjad: Er nu wieder :ninja:

    Naja, er versucht es mal ;):


    Leider hat sich der Termin immer weiter verzögert. Es lag wohl hauptsächlich daran, dass die anderen Lokalisierer Ihre Übersetzungen nicht schnell genug geliefert hatten. Die Produktion wird zentral von Taiwan Board Games koordiniert, die auch das Originalspiel gemacht haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Originär war geplant, dass es rechtzeitig zur Spiel (damals noch analog) verfügbar gewesen wäre. Der Termin hat sich dann aber stetig nach hinten geschoben. Meine letzte Info lautet: Fertigstellung/Versand ca. Mitte November - was bedeutet, dass das Spiel leider erst im Januar ankommen wird :(. Ich hoffe, dass zumindest dieser Termin jetzt eingehalten werden kann.


    Sorry für die Verzögerung ...

  • Die deutsche Anleitung ist bei BGG verfügbar. :)

    Beim Lesen habe ich noch eine Frage zum Passen. Wenn ich gewusst habe, aber mein Teemeister später in der Runde wieder zur Verfügung stehen würde, darf ich dann wieder was mit dem Teemeister was machen oder gilt hier gepasst ist gepasst?

    Gepasst ist gepasst. Wenn Du aus der Runde draußen bist, darfst Du nicht wieder einsteigen, auch wenn Du plötzlich wieder die Möglichkeit hättest, eine (Tee-Fertigstellungs-)Aktion zu machen.


    (Steht auch unter dem Hinweis auf Seite 6 - mittig auf der rechten Seite)

  • strubs42

    Gibt es denn Neuigkeiten bzgl der Auslieferung; klappt es mit FEB?
    Warte schon sehnsüchtig darauf :love:

  • Wartet ihr immer noch auf Formosa Tee?


    Ich habe die deutsche Ausgabe am 2.2. bei Milan bestellt und am 4.2. bekommen. Milan listet es auch aktuell als lieferbar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • hmm, das ist für mich jetzt irgendwie ärgerlich ... aber es freut mich für euch ! :)
    Hatte es über Fantasywelt vorbestellt und nach wie vor ist es dort nur vorbestellbar (Vermerkt: Nach Veröffentlichung 1-2 Tage lieferzeit)
    War bei Fantastische Reiche auch so, dass ich bei Fantasywelt länger warten musste ... :(

    Auf jeden Fall danke für eure Rückmeldung dixijo  Ernst Juergen Ridder

  • hmm, das ist für mich jetzt irgendwie ärgerlich ... aber es freut mich für euch ! :)
    Hatte es über Fantasywelt vorbestellt und nach wie vor ist es dort nur vorbestellbar (Vermerkt: Nach Veröffentlichung 1-2 Tage lieferzeit)
    ...
    Auf jeden Fall danke für eure Rückmeldung dixijo  Ernst Juergen Ridder

    Ich bestelle eigentlich gerne bei Fantasywelt. Mir ist so etwas aber dort auch schon mal passiert, wie jetzt auch mit Formosa Tee. Im ersten Fall dauerte es mir einfach zu lange, dass das mittlerweile lieferbare Spiel immer noch nicht bei Fantasywelt lieferbar war. Deshalb habe ich dieses Mal gleich bei Fantasywelt storniert und eben bei Milan bestellt und habe es ja auch schon seit fast einer Woche. Manchmal gibt es solche "Stockungen" bei Fantasywelt eben, warum auch immer.


    Normalerweise ist eine etwas längere Wartezeit ja kein Problem; es gibt ja anderes, das man spielen kann. Es gibt aber schon mal Spiele, die möchte man (ich) so gerne haben, wenn sie lieferbar sind, dass man (ich) halt nicht länger warten will.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • hmm, das ist für mich jetzt irgendwie ärgerlich ... aber es freut mich für euch ! :)
    Hatte es über Fantasywelt vorbestellt und nach wie vor ist es dort nur vorbestellbar (Vermerkt: Nach Veröffentlichung 1-2 Tage lieferzeit)
    War bei Fantastische Reiche auch so, dass ich bei Fantasywelt länger warten musste ... :(

    Auf jeden Fall danke für eure Rückmeldung dixijo  Ernst Juergen Ridder

    Bei mir stockt es auch bei Fantasy Welt. Was soll’s irgendwann wird es bei mir aufschlagen

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Freut Euch drauf! Das Spiel zu zweit hat bei uns einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen.

    (Und gleich einen kapitalen Regelfehler eingebaut: Wir haben munter die Teeblätter aus den Körben aromatisiert, anstatt den fertigen Tee aus dem Lager.)

  • Freut Euch drauf! Das Spiel zu zweit hat bei uns einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen.

    (Und gleich einen kapitalen Regelfehler eingebaut: Wir haben munter die Teeblätter aus den Körben aromatisiert, anstatt den fertigen Tee aus dem Lager.)

    Finde es wie gesagt auch sehr gut, aber genau den Fehler macht glaube ich jeder am Anfang. Die Anleitung ist da wenig hilfreich, wie sie das versteckt.

  • Kradong! Da ist er wieder, einer dieser völligen Spontankäufe. Das sieht aber auch zu gut aus und dieser Erntemechanismus wie in Azul, die Abhängigkeit des Tees vom Wetter sowie die historischen Ereignisse machen mir gerade einfach richtig Lust auf das Spiel. Da mein Mann passionierter Tee-Trinker ist dürfte das thematisch auch offene Türen einrennen. Hab mal bei Spieletastisch zugeschlagen, die hatten bei meinen bisherigen Bestellungen immer eine super schnelle Abwicklung :)

  • Sorry, habe die Anfrage erst gerade gesehen. Letzte Woche ist das Spiel endlich bei uns im Lager angekommen und wird seitdem auch schon fleißig an Vorbesteller und Händler verschickt. Februar sollte also in jedem Fall klappen (wie Du in den schnelleren Antworten oben auch schon sehen kannst ;)

  • Kradong! Da ist er wieder, einer dieser völligen Spontankäufe. Das sieht aber auch zu gut aus und dieser Erntemechanismus wie in Azul, die Abhängigkeit des Tees vom Wetter sowie die historischen Ereignisse machen mir gerade einfach richtig Lust auf das Spiel. Da mein Mann passionierter Tee-Trinker ist dürfte das thematisch auch offene Türen einrennen. Hab mal bei Spieletastisch zugeschlagen, die hatten bei meinen bisherigen Bestellungen immer eine super schnelle Abwicklung :)

    Und schon stand der UPS Mann vor der Tür. Ich hoffe der Nachwuchs gönnt uns Sonntag ein Zeitfenster :love:

  • hmm, das ist für mich jetzt irgendwie ärgerlich ... aber es freut mich für euch ! :)
    Hatte es über Fantasywelt vorbestellt und nach wie vor ist es dort nur vorbestellbar (Vermerkt: Nach Veröffentlichung 1-2 Tage lieferzeit)
    War bei Fantastische Reiche auch so, dass ich bei Fantasywelt länger warten musste ... :(

    Auf jeden Fall danke für eure Rückmeldung dixijo  Ernst Juergen Ridder

    Bei mir stockt es auch bei Fantasy Welt. Was soll’s irgendwann wird es bei mir aufschlagen

    Oli1970
    Hatte am 10 FEB Fantasywelt angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    >>>>>>>>>>>>>>>>>

    Moin Andreas,


    unserem Lieferanten zufolge sollte der Artikel tatsächlich in Kürze bei uns eintreffen, ich würde schätzen wahrscheinlich noch diese oder ansonsten in der kommenden Woche. Ich fürchte aufgrund der gegenwärtigen Situation nannte man uns allerdings leider noch keinen finalen Liefertermin hierzu.
    <<<<<<<<<<<<<<<<<
    Nun was soll ich sagen; mittlerweile sind mehr als 2 Wochen vergangen und an der Situation hat sich nichts geändert.

    Habe jetzt daher die Bestellung bei FW storniert und mir anderweitig das Spiel organisiert.
    Ob du weiterhin auf FW warten magst oder es dir auch anderswo bestellst bleibt dir überlassen.

    - Cheers

  • Leider hat sich der Termin immer weiter verzögert.

    Februar sollte also in jedem Fall klappen

    strubs42 kannst Du was dazu sagen, warum es immer noch nicht überall (z.B. Fantasy Welt) lieferbar ist? Ich hoffe die Auflage ist noch nicht ausverkauft und die übriggebliebenen Vorbesteller bekommen ihr Spiel noch.

  • Leider hat sich der Termin immer weiter verzögert.

    Februar sollte also in jedem Fall klappen

    strubs42 kannst Du was dazu sagen, warum es immer noch nicht überall (z.B. Fantasy Welt) lieferbar ist? Ich hoffe die Auflage ist noch nicht ausverkauft und die übriggebliebenen Vorbesteller bekommen ihr Spiel noch.

    Hallo,
    Leider kann ich da nicht allzu viel dazu sagen. WIr verkaufen in der Regel nicht direkt an die Händler, sondern über 2 grössere Distributoren, über die dann die Händler bestellen. Welcher Händler aber wann wie viele Spiele bei wem bestellt hat, bzw. wie die Händler es bei sich organisieren weiß ich nicht, in jedem Fall kommen ja immer noch Versandtage dazu (ggf. erst zum Distributor und dann nochmal zum Händler).
    Das Spiel ist Ende Januar in unserem Lager angekommen und wird auch seit dem Termin an/über unsere Distributoren verkauft.
    Es sind in jedem Fall (zumindest aktuell) in unserem Lager noch genug Bestände da, daran kann es nicht liegen.

  • "Erste" nicht, meine ist schon älter, aber ich kann sie gern nochmal teilen: Gutes Worker-Placement, noch klar im Kennerbereich anzusiedeln. Man spielt ein wenig ins Blaue hinein, weil man nie wirklich hundertprozentig voraussagen kann, welche Boni man nutzen kann und welche verpuffen werden. Spannend ist die hohe Interaktion, da man mit jeder eigenen Aktion auch den Mitspielern potentiell sehr hilft - auf hohem Niveau gespielt ist das hier wahrscheinlich eher ein Aktionsverhinderungsspiel. So würde ich es aber nicht spielen wollen, weil dann der Spaß raus ist. Als reine Ressourcen-Optimiermaschine mit guter thematischer Umsetzung macht es viel Spaß.


    Zur deutschen Ausgabe: Da gibt es ja eigentlich nur die deutsche Anleitung, die ist gut geschrieben und redaktionell sinnvoll an einigen Ecken und Kanten geglättet, dafür schonmal Lob. Gut wäre es gewesen, wenn man sie nochmal um 2 Seiten Beispiele zum Rundenablauf oder einem typischen Spielzug ergänzt hätte, ich weiß natürlich nicht, wie sehr das kostentechnisch zu Buche geschlagen hätte. Ich würde bei Rückfragen dringend empfehlen, das Rules-Forum auf BGG zu konsultieren.


    Also: Kein überragendes Meisterwerk (was ist das schon), aber ein schönes, eher ruhiges (durchaus auch mal 2 Stunden dauerndes), gemütliches Kennerspiel, dass das Rad nicht neu erfindet, aber doch so ein paar nette Kniffe und Tricks auf Lager hat. Passt sicher gut zur Teestunde, wenn man Worker-Placement nicht schon über hat (hab ich nicht).

  • Oh, das ist eine ausführliche und sehr hilfreiche Rezension. Vielen, vielen Dank. Jetzt muß ich mir das Spiel doch noch einmal genauer ansehen. Bin hin- und hergerissen. Aber liebe Tee (s. Nickname ;) ) und Worker-Placement-Spiele. Finde momentan "Everdell" richtig gut.


    DANKE!

  • Ich bin auch großer Alubari-Fan, aber wenn ich die beiden vergleiche, dann hat das Spiel hier schon deutlich mehr Tee-Feeling (Alubari ist letztlich ja doch "nur" eine Sonderausgabe von Snowdonia, auch wenn ich Snowdonia wirklich liebe, aber es fühlt sich dadurch für mich eher wie ein Transportspiel an). Hier ist die thematische Einbindung wirklich das Beste am ganzen Spiel. Etwas komplexer als Everdell ist es dann doch, und Du musst wahrscheinlich im ersten Spiel mit dem Gedanken leben, dass Du ein paar Runden nicht wirklich weißt was Du tust (also quasi erstes Spiel = Lernpartie), gerade was das unfreiwillige gegenseitige "Helfen" bei der Teeverarbeitung betrifft. Aber wenn es dann erstmal sitzt ist das wirklich ein nettes Spiel, mit dem man m.E. nicht viel falsch machen kann. Und ein Blickfang ist es allemal.


    Phantom: Stimmt, da war ja was :). Was da auch ganz gut deutlich wird: Formosa Tea ist jetzt eher was für den Spieler, der nicht die ganz große Varianz in Form divergierender Kartensets oder Boniteilchen braucht. Eine gewisse Varianz ergibt sich hier eher daraus, dass man das Spielsystem sehr unterschiedlich "bespielen" kann. Da ist das Spiel aus einer älteren Designschule als die meisten heutigen Vertreter des Genres.

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann muß ich mir das sowieso nochmal gut überlegen. Mein Freund ist nicht soooo der große Brettspieler.

    Das Schicksal teilen hier viele. In dem Fall hilft meistens, sich nach der Pandemie Gleichgesinnte zu suchen und/oder offene Spieleabende zu besuchen. Ich "freu" mich jetzt auch schon drauf, dann meine Spielrunden wieder komplett von vorne neu aufbauen zu dürfen...

  • Archibald Tuttle


    Wobei sich dieses Wochenende mein Freund "erbarmt" hat, mit mir "Everdell" und "Flügelschlag" zu spielen. Und er war begeistert!


    Ja, hoffen wir, daß die Pandemie irgendwann ihr Ende findet. Hätte ich nie gedacht, daß ich so etwas mal erleben würde. Bin sehr dankbar, daß ich meinen Job weiter ausüben kann.


    Schlaf gut! Und alles Gute. Bleib gesund!


    Liebe Grüße

    Teewicht

  • Gut wäre es gewesen, wenn man sie nochmal um 2 Seiten Beispiele zum Rundenablauf oder einem typischen Spielzug ergänzt hätte, ich weiß natürlich nicht, wie sehr das kostentechnisch zu Buche geschlagen hätte.

    Das ist die Crux der "Vielfachen von 4". Wenn Du einer 8-seitigen Anleitung noch 2 Seiten Beispiele hinzufügst, hast Du dann noch zwei Leerseiten; 50% mehr Umfang ist dann allein schon Druckkostentechnisch relevant. Der zusätzliche Aufwand der Erstellung ist hier auch noch nicht eingepreist.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.