Asmodee digital Rabatt Aktion bei Steam

  • 1) Hat schon jemand Erfahrung mit Scythe? Ich würde es nur solo spielen. Ist der Computergegner herausfordernd?

    2) Welche Carcassonne Erweiterung könnt ihr empfehlen?

  • Ist der Computergegner herausfordernd?

    Gar nicht.

    Außer vielleicht für blutige Anfänger. Weiß nicht, ob ich gegen die AI schon jemals verloren habe.

    Richtig Spaß macht das also eigentlich nur, wenn man eine 'Sandbox' haben möchte, um bestimmte Strategien und Kombinationen schnell mal ausprobieren zu können (so nach dem Motto: 'in wie vielen Zügen und mit welchen Sternen kann ich als Nordic Industrial das Spiel beenden'). Ansonsten muss man definitiv Multiplayer spielen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ob die herausfordernd sind, kann ich nach einer halben Partie nicht sagen. Ich finde aber, dass Brettspiele auf dem PC unglaublich verlieren.


    Allein dass Tableau in der PC-Variante... Bei Verbesserungen suchst Du dir einfach 2 Felder aus. Optisch ist es komplett heruntergebrochen auf die Funktion. Da musste ich erst 5 Minuten suchen, bis ich alles wiederfinden konnte.


    Ich denke, dass Scythe Digital mal ganz nett ist für zwischendurch oder um Kombinationen auszuprobieren. Aber als wirklicher Ersatz/Konkurrent? Eher nicht.

  • Optisch

    Ja, gut, da ist Scythe halt auch echt furchtbar, was das angeht. Eines der (physischen) Brettspiele mit einer wunderbaren Usability hat eine der furchtbarsten UIs und extrem schlechte Usability.


    Das tut schon fast weh, das zu sehen.

    Aber das geht definitiv besser, hat weniger mit 'physisch vs. digital' zu tun, sondern mit der Art der Umsetzung.

  • 2) Welche Carcassonne Erweiterung könnt ihr empfehlen?

    Neulich gab es das Gesamtpaket im Angebot, daher habe ich mir, da ich sehr oft Carcassonne über Steam spiele, das Bundle geholt.

    Die Winter-Edition ändert ja nur die Optik, den Lebkuchenmann fand ich jetzt nicht so überzeugend.

    Der Abt: Klein, aber fein, auch super mit den anderen Erweiterungen zu kombinieren. Nehme ich eigentlich immer

    Der Fluss: Neuer Spielstart mit den Flussplättchen, ganz interessant, aber sein Geld eigentlich nicht wert, finde ich

    Wirtshäuser und Kathedralen: Sehr gut, beide Komponenten verändern und erschweren das Spiel, es bleibt aber vom Charakter her erhalten. Absolut empfehlenswert


    Ansonsten habe ich bisher lediglich noch die Drachen-Erweiterung ausprobiert. Die verändert das Spielgefühl doch sehr und ich muss sagen, die nehme ich wirklich nur dann, wenn ich richtig Lust genau darauf habe. Ansonsten bevorzuge ich jedoch Wirtshäuser und Kathedralen mit dem Abt.


    Hoffe, weitergeholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß beim Spielen!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ob die herausfordernd sind, kann ich nach einer halben Partie nicht sagen. Ich finde aber, dass Brettspiele auf dem PC unglaublich verlieren.


    Bei mir gewinnen die PC_Spiele öfter. Durch die PC-Variante bekomme ich erst Zugang, kann mir manches in Ruhe anschauen. Die Suche nach Gleichgesinnten zu einem Spiel ist oft ein riesen Hindernis. So aber kann ich direkt loslegen. Jederzeit.

    Beispiel: Bei Magic hab ich neulich mal angefangen aufm PC. Hätte ich in echt nie gemacht. (Umkehrt: Carcassonne wars in echt zuerst (Und sogar direkt mit dem Spieleschöpfer :D )


    Carcassonne: Ich unterstütze meinen Vorgänger und das ist auch die gängige Meinung: Abt, Wirtshäuser und Kathedralen sind die meist genutzten Erweiterungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Trotz der doch recht durchwachsenen Kritiken: die solo-Version vonTerraforming Mars ist m.E. erstaunlich gut umgesetzt! Vor allem ist das Spiel so in 40 Minuten gespielt und man spart sich Auf- und Abbau...

  • 1) Hat schon jemand Erfahrung mit Scythe? Ich würde es nur solo spielen. Ist der Computergegner herausfordernd?

    2) Welche Carcassonne Erweiterung könnt ihr empfehlen?

    zu 1) kann ich etwas sagen, da ich es momentan 3x die Woche spiele ;)

    Ich finde, daß Scythe wirklich gut gelungen ist.

    Der Computergegner ist wirklich herausfordernd und man kann ihn auf verschiedenen Stufen einstellen (leicht, mittel, schwer). Auch kann man die Anzahl der NPCs einstellen.

    Was mir sehr gut am Spiel gefällt: Es spielt sich wirklich flott am PC. Meine Partien dauern so um die 20 min.

    Als nachteilig empfinde ich die Übersichtlichkeit der Aktionen beim NPC. Erst nach mehreren Partien weiß man, was der Computergegner macht. Die Kamera schwenkt zwar immer auf den Spieler am Zug (also auch beim NPC), aber die Aktionen, die er durchführt, sind unbenannt und recht flott....von daher erkennt man mE erst nach mehrmaligem Spielen, was die NPCs überhaupt gerade durchführen.


    Ingesamt aber eine absolute Empfehlung! ...und gerade mit Hilfe dieser Version neben TMB eines meiner meist gespielten Spiele in 2019.....mit Abstand!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()