Gloomhaven: Logik beim Freischalten und Sperren von Szenarien?

  • Hey,

    meine Gloomhavengruppe und ich stoßen auf ein paar Schwierigkeiten bezüglich der Logik der Szenarienabfolge. Oft scheint uns nicht klar zu sein, wohin uns etwas führt. Es steht dann am Ende eines Absatzes eine Zahl (die dann auch am Ende des Szenarius als "Neuer Ort" freigeschaltet wird), aber wir wissen nicht ganz, für was wir uns dann entscheiden, weil es eben nicht aus dem text hervorgeht. Außerdem scheint uns an manchen Stellen etwas inhaltlich keinen Sinn mehr zu machen, aber das Szenario ist nicht blockiert.

    Beispiel (Spoiler von S8, S13, S20 und dem Handlungsstrang um Jeckerah):

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    Nach S8 (Lagerhaus von Gloomhaven) haben wir einige Möglichkeiten, unter Anderem S13. Hier ist, wie oben beschrieben, zunächst das Problem, dass wir nicht genau wissen, für was wir uns hier entscheiden. Wir entschieden uns also erst einmal dazu, die Magierin Hail um Rat zu fragen und folgten der Questreihe, bis wir schließlich S20 (Das Versteck der Nekromantin) abschließen konnten. Jetzt ist Jeckserah tot. Dennoch könnten wir regeltechnisch noch S13 abhandeln, um sie aufzuhalten (oder was genau?). Dieses Szenario beginnt dann auch mit der Recherche nach dem Aufenthaltsort der Händlerin. Das scheint uns wenig sinnvoll. Was machen wir falsch?

  • Bezüglich des Spoilers: Einfach nochmal schauen, ob ihr wirklich alle Voraussetzungen für das Szenario noch erfüllt. Das von dir beschriebene Problem tritt eigentlich nicht auf.

    Ansonsten noch ein Hinweis: nur weil eine Szenarionummer am Ende eines Szenarios erwähnt wird, ist der neue Ort damit nicht automatisch freigeschaltet.

  • Ansonsten noch ein Hinweis: nur weil eine Szenarionummer am Ende eines Szenarios erwähnt wird, ist der neue Ort damit nicht automatisch freigeschaltet.

    Das wurde berücksichtigt. Die Nummern standen jeweils auch unter "Neue Orte".

    Bezüglich des Spoilers: Einfach nochmal schauen, ob ihr wirklich alle Voraussetzungen für das Szenario noch erfüllt. Das von dir beschriebene Problem tritt eigentlich nicht auf.

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    Zumindest ich konnte keinen Fehler finden, unser Szenariobuch (deutsch, 2. Auflage) nennt keine Voraussetzungen für Szenario 13. Wir haben Szenario 20 abgeschlossen, also Jeckerah besiegt. Szenario 13 führt dann einen der Handlungsstränge nach dem Lagerhaus (Szenario 8) weiter, man fragt sich rum, um etwas über Jeckerahs Aufenthaltsort herauszufinden. Man kann am Ende zwar auch andere Dinge wählen als das Erfahren des Ortes, aber dennoch passt der Lore-Text überhaupt nicht mehr, wenn man die Händlerin bereits gestellt hat...

  • Jetzt verstehe ich dein Problem und hab es anhand eines Szeniario Flowcharts nochmal nachvollzogen.

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    Szenario 13 ist tatsächlich einer der Wege, auf denen man Szenario 20 freischalten kann. Wenn eure Gruppe 20 schon auf anderem Weg freigeschaltet und abgeschlossen hat, ist der Fluff Text an dieser Stelle vielleicht etwas irreführend. Einfach ignorieren und eine der anderen beiden Optionen wählen.

    Das ist der komplexen Verknüpfung der Szenarien untereinander geschuldet. Manchmal macht man dann etwas in einer Reihenfolge, die eher ungewöhnlich ist. Man hätte vielleicht mit Abschluss von 20 die 13 blockieren sollen, allerdings ist 13 ja absichtlich so offen gehalten, dass man auch eine andere Option wählen kann.

  • Ihr Lieben

    Mit ähnlivhen Problemen schlagen wir uns auch gerade rum.

    Generelle Frage: Wäre gedacbt, dass man jeweils immer einen der Szenarien, die im Epilog vorkommen als nächsten wählt und quasi nie “zurück“ zu einem in einem vorherig gespielten Szenario erwähnten Folgeszenario springt?

  • Ihr Lieben

    Mit ähnlivhen Problemen schlagen wir uns auch gerade rum.

    Generelle Frage: Wäre gedacbt, dass man jeweils immer einen der Szenarien, die im Epilog vorkommen als nächsten wählt und quasi nie “zurück“ zu einem in einem vorherig gespielten Szenario erwähnten Folgeszenario springt?

    Nein, dafür hast du ja die Karte mit den Stickern. Du kannst jedes Szenario, welches noch nicht als abgeschlossen markiert ist und wo der Sticker auf der Karte klebt und die Voraussetzungen im Szenarienbuch erfüllt sind, spielen.

    Es gibt auch parallel mehrere Handlungsstränge und Nebenquests zwischen denen du fast nach Belieben hin und her wechseln kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von danom (20. Januar 2021 um 14:54)