Nice Try - das Challenge Party Spiel

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte euch gern eine Kickstarter-Kampagne vorstellen und würde mich - da es unsere erste Kampagne ist - sehr über eure Einschätzung freuen. :)


    Und darum geht es:

    NICE TRY ist ein kompetitives Partyspiel, in dem sich 4 bis 8 Spieler (im Teammodus auch mehr) schnellen, verrückten und witzigen Challenges aus den Bereichen Cleverness, Geschick und Körpergefühl stellen. Vor jeder Challenge wetten alle Spieler, wie gut sie abschneiden werden. Das schlechteste Gebot fliegt raus. Mit dem besten Gebot kannst du die meisten Punkte verdienen – aber nur, wenn du Erfolg hast. Wenn du dich überschätzt und versagst, sammelst du Minuspunkte.


    Hier ist der Previewlink zur Kampagne, dort findet ihr auch eine Verlinkung zum deutschen Text und Video:

    NICE TRY – The Challenge Party Game by NICE TRY Games — Kickstarter


    Wir sind für Hinweise und Anmerkungen sehr dankbar. Vielen Dank für eure Zeit!

  • Auch wenn ich es nicht unterstützen und niemals spielen werde, warum benötige ich 2 Editionen für Alone/Team Varianten?


    Auf der Team Mode Packung steht als Spielerzahl 4-8, sollte aber wohl 4-24 stehen.

  • Zunächst vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis!


    In der Teamvariante gibt es Challenges, die von mind. 2 Personen gemeinsam durchgeführt werden müssen, die Challenges im Grundspiel kann jeder alleine spielen. Es gibt also Unterschiede hinsichtlich der Aufgaben aber auch der Bietlmechanik.


    Viele Grüße,

    Ron

  • Also generell reizt mich das Spiel schon einmal - beim Kickstarter werd' ich einsteigen. :)


    Meine Anmerkungen gehen (auch) in Richtung Team-Edition, die hab' ich direkt schon auf der Kickstarterseite gepostet - aber gerne hier noch einmal:


    Zitat

    Ich würde mir aber mehr Informationen zu den Unterschieden der Team-Edition wünschen. Unterscheiden sich alle Herausforderungen? Gibt es die Teamherausforderungen "on the top"? Ersetzen diese andere Karten (= braucht man wirklich beide Editionen, um sowohl solo wie auch im Team anzutreten)? Auch wäre es super, analog der Aufgabenkarten ein paar Aufgaben der Teamversion gezeigt zu bekommen, damit man weiß, worauf man sich einlässt. :)

  • DasDeX - Auch für deine Hinweise ganz herzlichen Dank, zumal du dir doppelte Mühe gemacht hast! :) Und über deine KS-Unterstützung freuen wir uns sehr.

    Das Teamspiel ist ein eigenständiges Spiel mit komplett anderen Aufgaben - wir werden versuchen, diese Unterschiede deutlicher hervorzuheben! Kartenbeispiele werden wir auch ergänzen, danke für diesen Aspekt!


    Rei -

    es wird verschiedene Spielmodi geben. Bei der überwiegenden Anzahl der Challenges treten mindestens 2 Spieler eines Teams gemeinsam an und führen die Aufgabe auch gemeinsam durch. Es gibt aber auch Modi, wo mehrere Spieler eines Teams einzeln antreten und jeweils Punkte für das Team erspielen.


    Viele Grüße,

    Ron

    Einmal editiert, zuletzt von NICE TRY ()

  • Das Teamspiel ist ein eigenständiges Spiel mit komplett anderen Aufgaben

    Wäre es dann nicht theoretisch möglich, beide Spiele für doppelten Spaß zu mischen/kombinieren? Wird eine Teamaufgabe gezogen, muss man sich spontan einen Teampartner suchen, bei einer Einzelaufgabe agiert man nach wie vor alleine...und am Ende gewinnt derjenige Spieler, der die meisten Punkte gemacht hat?

    Man muss halt nur irgendwie verhindern, dass alle gezogenen Aufgabenkarten Teamkarten sind. Unterscheiden sich die Kartenrücken analog der Verpackungen? Dann könnte man z.B. von jedem Stapel je 4 Karten ziehen oder so.


    So eine Kombination könnte man gewiss auch in einem kleinen Nebensatz so bewerben - und sie wäre definitiv ein weiteres Argument für das Doppelpack. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DasDeX ()

  • Coole Idee!! :D

    Da die Einzelvariante auch mit einer ungeraden Anzahl von Mitspielenden gespielt werden kann, müssten wir hier sicherstellen, dass alle einen Teampartner finden. Ich habe da spontan einen Gedanken, aber das müssen wir mal intensiv durchdenken.

  • Na, im Zweifelsfall bietest Du das einfach als optionalen Spielmodus für Gruppen ab 4 Spielern mit gerader Spieleranzahl an. ;)


    Wenn schon zwei Versionen des Spiels existieren, dann fände ich es generell gut, wenn man die auch miteinander kombinieren könnte. Das ist dann dieser ominöse, vielgepriesene "Mehrwert", den das Bundle den Spielern gegenüber einer Einzeledition bietet.

  • Doch, die Teamvariante kann auch mit einer ungeraden Anzahl an Personen gespielt werden, dann ist die Anzahl der Personen in den Teams eben unterschiedlich.


    Meine Anmerkung bezog sich auf die Idee von DasDeX und den Vorschlag, Karten beider Versionen zu mischen. Hier spielt eigentlich jeder für sich allein, wird jedoch eine Teamchallenge gezogen, bilden die Einzelspieler spontan Teams.

    Da jeder für sich Punkte erspielt, auch wenn er vorübergehend in einem Team ist, muss sichergestellt werden, dass jeder Spieler auch einen Teampartner findet. Das ist bei einer ungeraden Anzahl eventuell schwierig, aber hier habe ich vllt. eine Idee. :)

  • Abgesehen davon, dass ich mich außerhalb der Zielgruppe sehe:

    Wieviele challenges spielt man denn pro Spiel (60-90 min kommt mir übrigens recht lang vor)?


    Anhand der Beispiele auf der Seite würde ich vermuten, dass es mehr als zehn sind. Dann hab ich ja ziemlich bald bei weiteren Partien bekannte Challenges, was such me negativ auf den Spielreiz auswirken WÜRDE....

  • Boah. Das ist genau, was ich (ab und an) brauche. Ich würde das zwar nicht als komplettes Spiel spielen wollen aber wohl in einer ganz bestimmten Runde immer mal wieder Einzelteile davon platzieren. Schade, dass die Auslieferung "erst" im November ist, ich bräuchte Teile davon schon Anfang Oktober ;). Bin auf jeden Fall drin. Und vielleicht benutze ich im Oktober dann mal die im KS vorgestellten Teaser-Aktionen.


    Ich stelle mir das gerade auch für andere Spieleabende als "Lockerung" zwischen den Brain-Burnern gut vor. Einfach mal auf 2 Blatt Papier von A nach B sorgt für die Bewegung zwischen den Spielen. Ich laufe ja häufig zu Samstags-Spielerunden (bei Entfernungen von 3-7 km, den Rest überwinde ich ggf. mit Öffis), weil ich weiß, dass ich dort nur noch sitzen, spielen, essen und trinken werde... Aber sowas dazwischen.... hmmmmmmmmm, besonders für den Winter, wo das Laufen ggf nicht so viel Spass macht....

    :pro:

    Ich sehe mich allerdings auch gerade alleine diese Spiele zwischendurch machen, während meine Mitspieler ihre Spiele tracken, für Futter-Nachschub oder -Entsorgung sorgen oder ein neues Spiel aufbauen und mich nur schräg von der Seite beobachten..... :harry:


    Ein weiterer Anreiz für den Kauf des Bundles wäre sicherlich ein reduzierter Bundle-Preis, z.B. 10+10 = 18 oder 19 Euro... Aber das würde Eure Marge natürlich ggf. drastisch reduzieren... Ich nehme das auch für 20 € :wech:


    Die Social-Network-Meisterschaft wäre eigentlich über ein Social-Network-Stretchgoal besser aufgehoben, oder? So bekommt Ihr vielleicht die Leute dazu, Euer Spiel überall zu verteilen :) Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Meisterschaft als Stretchgoal den notwendigen Teilen-Anstoß hergibt. Für mich eher nicht. Da sind dann doch eher die Saturday -Night-Party-Gamer als die Vielspieler gefragt... Die sehe ich auch durchaus eher als Zielgruppe an :daddeln: Mein Bruder und seine Kumpels wären da vermutlich echt begeistert...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • pinoeppel Pro Partie werden 8 Runden und damit 8 Challenges gespielt. Da auf einigen Karten mehrere Challenges (Auswahlmöglichkeit) stehen, kann man ungefähr 7 Runden spielen, bevor sich Aufgaben wiederholen.

    Abgesehen davon haben wir Challenges ausgewählt, bei denen unserer Meinung nach der Wiederspielreiz hoch ist. Gerade die Geschicklichkeitsaufgaben sind immer wieder reizvoll. Selbst, wenn man sie kennt, kann man ordentlich versagen. ;)

  • Annabelle78 Bitte entschuldigt die Verzögerung. Für was brauchst du denn Teile schon im Oktober und wann genau? Vielleicht lässt sich mit Prototyp-Material hier etwas machen. :)


    Über das Social-Network-Strechgoal haben wir auch nachgedacht. Wir haben uns entschieden, ab und an kleine Challenges über die verschiedenen Kanäle (Twitter, Instagram, FB) zu streuen uns zu schauen, wie das überhaupt angenommen wird.


    Ansonsten vielen Dank für deine positiven Anregungen. :)


    vblade - dann werde ich dem Erik mal ein ganz besonderes Dankeschön ausrichten. ;)

  • Ich hatte heute Abend auch den Proto im Briefkasten und freue mich schon, ein paar Sachen davon auszuprobieren 😉 Vielleicht schon am Samstag, wenn ich „Opfer“ finde 😉


    Auch wenn es ein Spoiler für mich ist, habe ich gut die Hälfte der Karten abgesehen und finde einige echt spannende Sachen dabei. Und auch ein paar Sachen, die ich für meine Idee anwenden kann - wenn auch z.T. abgewandelt...


    Ick freu mir auf mehr. Pledge ist schon auf 2 Sets erhöht, kann man bestimmt mal verschenken 😉

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Freitag, das Wochenende steht vor der Tür - eine gute Gelegenheit, Freunde und Familie zu einer kleinen Challenge herauszufordern. :)



    Viel Spaß und euch ein schönes Wochenende.

  • Ich sage das tatsächlich sowohl ungern als auch gleichzeitig selten, aber:

    dafür, wie geil euer Video ist, ist euer Spiel zu billig :D Ihr hättet das ruhig doppelt so teuer machen können und dafür etwas mehr pre-Budget in die Werbung stecken können, dann wärt ihr jetzt schon bei 64%. Wenn nicht mehr.


    Ist nur so ein Gedanke.

    10€ ist nun wirklich "gar nichts" für ein Brettspiel in der heutigen Zeit und ihr wollt ja auch etwas daran verdienen wenn möglich. Gehe ich zumindestens mal davon aus.

    Schade!

    Vielleicht relauncht ihr demnächst, wenn diese Kampagne hier nicht funktioniert, holt noch ein paar mehr/andere Stretchgoals ran und betreibt noch ein bisschen mehr Marketing, dann kann das Ding gleich ganz anders durch die Decke gehen. Ist aber jetzt nur so mein erster Eindruck. Ihr habt soo viel richtig gemacht.


    Wünsche euch das Beste.

    Lg

  • LookAtTheBacon hat schon recht. Für ein Kickstarter sehr günstig. Dennoch kommt es in einer normalen Kartenspielschachtel (wie von Amigo) zumindest im Proto daher. Wesentlich mehr als 10 € sind dafür im Handel später recht unrealistisch. Und für Backer wäre es auch unschön, wenn über KS 15 € aufgerufen würden und im Handel 8 oder 10 €...


    Ich habe mir die Karten angesehen und auch schon 2 probiert. Sind witzige Dinge dabei, die ich in jeder Runde anbieten würde - und andere, die in all meinen Runden eher nicht gehen würden.


    Ich finde es aber echt Klasse und drücke weiterhin die Daumen, dass es noch durch die Decke geht NICE TRY

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Habe schon für gefühlt kleinere Spiele mehr Geld bezahlt. Und gern bezahlt :) Keine Ahnung.

    Und selbst wenn, siehst du den Titel wirklich flächendeckend im Retail? Von zwei Leipziger Jungs im Eigenverlag mit dem gleichen Namen wie das Spiel? Ich glaube eher nicht. Ich kann es mir jedenfalls nicht realistisch vorstellen. Aber das mag gut und gern falsch sein :)


    Und natürlich wünsche ich es ihnen auch, dass es durch die Decke geht. Das steht außer Frage ;) Aber das glaube ich einfach mit 32% nach 7 Tagen Kampagnenstart einfach nicht mehr, tut mir auch Leid.
    Naja we'll see.

    Lg

  • Das stimmt auch wieder... Da steckt auch wirklich ne Menge Arbeit dahinter...


    Ich hatte es ja schon am Tag des Kampagnenstarts im Briefkasten und konnte mich selbst davon überzeugen. Selbst der Prototyp hatte gute Kartenqualität. Die Anleitung ist gut geschrieben und ich hatte keine Fragen offen. Die Karten sind witzig. Das Design ist 100% stimmig.


    Und das Video ist mal wirklich genial.


    Hat mich insgesamt so überzeugt, dass ich noch Taler für ein zusätzliches Set in den Topf geworfen habe...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Guten Morgen,


    jetzt gibts mal einen umfangreicheren Post. :)

    LookAtTheBacon - vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns, dass dir das Video gefällt. :) Wir haben versucht, auf Grundlage von Rückmeldungen und auch im Vergleich zu anderen Spielen einen fairen Preis zu gestalten. Freuen uns natürlich, wenn der Preis als günstig eingeschätzt wird - das motiviert vielleicht Käuferinnen und Käufer ;)


    Annabelle78 - vielen Dank für deine erste positive Einschätzung. Es freut uns, dass das Spiel auch im "Praxistest" überzeugt.

    Chris_lb - vielen Dank für deine Unterstützung! :)


    Wir haben erste Rezensionen und Previews bekommen.


    Die Einschätzung der Boardgamemonkeys nach dem Playtest:

    "Der große Reiz des Spiels besteht im Mitfiebern bei gegnerischen Challenges, selbst den Adrenalinkick zu spüren, oder sich schadenfroh über das Versagen der Anderen zu freuen."


    Die Spieledinos haben eine coole Preview gemacht.


    Und von Line & Helle von Game4LifeBG gibt es ein umfangreiches Playthrough auf englisch. :)


    Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und euer Feedback!!


    NICE TRY on Tour

    Am Sonntag sind wir in Jena bei "Jena spielt" - wenn jemand von euch in der Nähe wohnt, könnt ihr ja mal auf eine Challenge vorbei schauen. ;)


    Viele Grüße,

    Ron

  • Nur eine Mutmaßung:

    Ich vermute, dass da viel von den Autoren und dem Umfeld selbst investiert wurde.

    Bei ca. 200 Backern 10.000 € ergibt durchschnittlich ca. 50,- € pro Backer.

    Bei einem Preis von 10€ für eine Version und 20€ für beide Versionen, ist die Endsumme doch sehr hoch, auch wenn

    sicherlich der eine oder andere auch Versionen für andere mitbestellt hat.

    Ihr kommt nicht zufällig aus Leipzig (40 Backer) ?


    Nicht das man mich falsch versteht, es wäre ja euer gutes Recht, dass im direkten Umfeld zu puschen.

    Mir kann es ja auch egal sein - Hauptsache es ist finanziert.

    Ich freue mich darauf. :thumbsup:

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • da magst Du wohl recht haben Sabbla

    Wie gesagt, habe ich den Prototypen: Es sind wirklich viele witzige Aufgaben dabei. Andere werde ich je nach Gruppe und Anlass ausselektieren bzw. wenn sie gezogen werden, dem aktiven Spieler freizustellen, eine Ersatzkarte zu ziehen...


    Aber Du kannst Dich wirklich auf etwas Abwechslung freuen. Für eine Geburtstagsparty am Samstag habe ich mir 7 Aufgaben ganz gezielt rausgesucht und bin auf die Reaktionen gespannt.


    Schon vor dem erfolgreichen Kampagnenende war klar, dass es das Grundspiel in Essen zum Verkauf geben wird; die Produktion des Spiels wäre also vermutlich nicht an einer fehlgeschlagenen Kampagne gescheitert...

    Daher fände ich es vollkommen ok, wenn sie die letzten fehlenden Euro selbst am Ende in den Pott geworfen haben.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Zumindest einer der Autoren ist aus Leipzig, vielleicht war er auch mit einem Prototyp auf der Messe in Leipzig. Das Spiel bietet sich aber generell, preislich und vom Konzept als Geschenk an, oder für Jugendgruppen. Das könnte auch die Förderung erklären.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Kickstarter: NICE TRY - das Challenge Party Spiel“ zu „Nice Try - das Challenge Party Spiel“ geändert.