[ebay - toyexpress24] Imperial Assault Minis

  • Ich hatte recht viele Artikel bestellt und hab davon leider nur drei bekommen.


    War dann preislich in Ordnung. Mehr wäre mir lieber gewesen, aber okay.


    Etwas seltsam finde ich das schon, allerdings habe ich das bei Fantasy-In in ähnlicher Form erlebt. Da läuft der Verkauf von Imperial Assault Restposten ähnlich chaotisch.

  • Bei Fantasy-Welt und Milan ist das wohl so und wurde auch so kommuniziert.

    Allerdings wussten sie sehr lange nicht, ob und was sie als Nachschub bekommen würden.

    Bei toyexpress24 kommt mir das ganze aber nicht ganz koscher vor, hier wurden 13 der 14 von mir bestellten Artikel storniert, und drei davon könnte ich gleich wieder sofort kaufen über deren eBay Shop. Vielleicht schaffen sie es ja nicht, ihren Shop ausreichend zu pflegen und vergriffene Artikel rechtzeitig wieder rauszunehmen, aber eigentlich sollte das nicht passieren.

  • Bei mir ebenfalls, dass sie Probleme mit der Software hatten.

    Ich hatte auch 11 Figuren bestellt, 10 davon wurden storniert, aber 3 von den stornierten werden stehen immer noch zum Verkauf. Das hört sich sehr sehr komisch an.

    Ich denke, dass die Preise Lockpreise waren und über das Porto wurde einfach dazu verdient. Die Figur war dadurch teurer, als bei anderen Online-Anbieter.

  • Ich denke nicht, das es so beabsichtigt war. Wie schon weiter vorn geschrieben, hatte ich am 10.08. bestellt und alle Artikel erhalten.


    1 A1110808358 1 Fantasy Flight Games FFGD4540 FFG - Star Wars: Imperial Assault Captain Terro - 3,44 EUR

    2 A1110808368 1 Fantasy Flight Games FFGD4542 FFG - Star Wars: Imperial Assault Ezra Bridger u. 4,02 EUR

    3 A1110808377 1 Fantasy Flight Games FFGD4545 FFG - Star Wars: Imperial Assault Hondo Ohnaka - D 3,90 EUR

    4 A1110808382 1 Fantasy Flight Games FFGD4528 FFG - Star Wars: Imperial Assault Jawa Plünderer 2,73 EUR

    5 A1110808394 1 Fantasy Flight Games FFGD4506 FFG - Star Wars: Imperial Assault Rebellentruppen 5,36 EUR

    6 A1110808397 1 Fantasy Flight Games FFGD4543 FFG - Star Wars: Imperial Assault Sabine Wren u. Z 3,82 EUR

    7 A1110808404 1 Fantasy Flight Games FFGD4521 FFG - Star Wars: Imperial Assault Sturmtruppen - D 4,26 EUR

    8 A1110808403 1 Fantasy Flight Games FFGD4520 FFG - Star Wars: Imperial Assault Söldner - DE 3,50 EUR

    9 A1110808352 1 Fantasy Flight Games FFGD4525 FFG - Star Wars: Imperial Assault Agent Blaise - D 2,76 EUR

    10 A0000000001 1 Versandkosten 5,89 EUR

  • 12 Artikel bestellt und jetzt ohne weitere Kommunikation nur zwei Teile bei vollem Porto geliefert bekommen... sorry, aber da darf sich der Versender nicht über eine schlechte eBay-Bewertung wundern. Keine Frage, es kann immer ein Artikel ausgehen, aber normalerweise fragt man dann der guten Ordnung halber beim Käufer nach, ob er eine so kleine Teillieferung noch will.


    Leider ein typischer Fall des Fluchs des eigenen Erfolgs... aber ein "Überrennen durch Schnäppchenjäger" sollte man als professioneller Anbieter handhaben.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Dieselben Figuren sind jetzt wieder eingestellt, klarer Fall von Betrug.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Na ja, ich sehe die meisten Artikel zwar noch als Angebot des Anbieters, aber mit keiner verfügbaren Menge. Vielleicht erwartet dieser Laden eine mittelfristige Nachlieferung... Egal, ich habe jetzt meine 12 Artikelkäufe auf eBay relativ negativ (miese Kommunikation und schlechte Portokosten) auf der Basis meiner Erfahrung bewertet, mehr Lebenszeit sind mir die 5€ Portokosten nicht wert und wird nicht weiter für diesen Saftladen verschwendet.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • eBay Kundenservice anrufen, Stornieren, Melden, ab dafür. Hatte ich auch schon sowas...ist echt schade :/

    Lg

    Stornieren, wenn man die Sendung schon erhalten hat? Muss man dann auf eigene Kosten zurücksenden? Dann würde sich das ja nicht lohnen..

    Bei einem Betrugsaccount kann man es schon versuchen denke ich. Der Kundenservice hat seine eigenen Mittel und Wege. Und am Telefon erklärt sich das alles um Einiges leichter als über diverse Support-Tickets.

    Lg :)

  • Stornieren, wenn man die Sendung schon erhalten hat? Muss man dann auf eigene Kosten zurücksenden? Dann würde sich das ja nicht lohnen..

    Bei einem Betrugsaccount kann man es schon versuchen denke ich. Der Kundenservice hat seine eigenen Mittel und Wege. Und am Telefon erklärt sich das alles um Einiges leichter als über diverse Support-Tickets.

    Lg :)

    Ja, überleg ich mir Mal. Alternativ werde ich den Kauf widerrufen, dann muss ich zwar die Rücksendekosten tragen, aber besser als einen einzelnen Blister mit dem alleine ich nicht viel anfangen kann. Außerdem zahlt der Shop die Versandkosten zu mir, und das tut eventuell mehr weh als nur schlechte Bewertungen.

  • Ich denke, dass die Preise Lockpreise waren und über das Porto wurde einfach dazu verdient.

    Von den 20 oder 50 Cent Differenz zwischen dem, was der Endkunde bezahlt, und dem, was der Versanddienstleister in Rechnung stellt, wird kein Händler reich. Damit kann man niemanden bezahlen, der den Krempel verpackt, und das ganze Drumherum von Kundendaten anlegen bis Lieferschein ausdrucken ist ja auch noch zu machen. Nee... Bewusstes Dazu-Verdienen am Porto glaube ich wirklich nicht... Wenn, dann geht's hier um andere, höhere Dinge, etwa um Versandaufkommen, das der Händler für seinen Vertrag mit dem Versanddienstleister braucht.

  • MetalPirate

    Deiner Ausführung möchte ich nicht widersprechen, glaube ich sogar.

    Auch wenn es um die Höhe des Versandsaufkommen geht, um günstigere Konditionen zu bekommen, ist die chose, die er abzieht, nicht ganz sauber.

    Dennoch, denke ich, ist meine Überlegung nicht ganz so abwegig. Der Händler hat pauschal 6 oder 7€ Porto verlangt. Wenn die meisten nur 1 (ich z.b.) oder 2 Blister bekommen, rechtfertigt das keine Paketpreise. Das machen andere Online-Händler auch nicht.

    Auch dass das Rückporto selbst getragen werden muss, spricht nicht für ihn in dieser Sache.

  • Auch wenn es um die Höhe des Versandsaufkommen geht, um günstigere Konditionen zu bekommen, ist die chose, die er abzieht, nicht ganz sauber.

    Dem will ich gar nicht widersprechen. Das sieht definitiv nicht 100% sauber aus. Vielleicht geht's auch um das Sammeln von Adressdaten. Nur das "dazu verdienen mit dem Porto" glaube ich halt nicht als Begründung. Das muss etwas anderes sein.

  • Hab jetzt auf Nachlieferung reklamiert.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Bei ebay: "Artikel zurückgeben" auswählen, dann als Grund unvollständig angeben und in der Anfrage schildern, dass der Artikel fehlt und Nachlieferung verlangt wird.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Bei mir wird das langsam eine interessante Geschichte. Ich habe zweimal ein Ticket bei eBay geöffnet, und zweimal wurde für den Verkäufer entschieden. Dabei habe ich beim zweiten Mal klar geschrieben, dass ich auf Nacherfüllung des Kaufvertrages poche, weil die figurz, für die ich das Ticket geöffnet habe, bei mir kommentarlos storniert, aber seitdem kontinuierlich im Angebot des Verkäufers ist.

    Dazu schreibt eBay:

    Zitat


    Nach gründlicher Prüfung, habe ich den Fall zu Gunsten des Verkäufers geschlossen, da Sie den Artikel 202752850580 laut Tracking bekommen haben.

    Wenn Sie mit der Problemlösung seitens des Verkäufers nicht einverstanden sind, Bewerten Sie bitte die Artikel dem entsprechend.

    Die Rückerstattung der anderen Artikel haben Sie bereits erhalten.

    Was bedeutet, dass eBay Mitarbeiter wohl der Meinung sind, für ihre Verkäufer gälten die Pflichten nach Abschluss eines Kaufvertrages nach BGB nicht. Entweder werden die bewusst nicht in rechtlichen Fragen geschult, oder angehalten, diese zu ignorieren.

    Das halte ich schon für bemerkenswert.


    Dabei geht es mir nicht um die paar in den Wind geschossenen Euro, sondern darum, dass eBay wohl für sie profitable Powerseller auch gegen berechtigte Beschwerden schützt.

    Ich werde noch Mal anrufen und nachfragen, ob sie wissentlich entgegen geltendem Recht entscheiden, und was das soll.

  • Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Ebay seit Anfang 1999 kann ich sagen, dass in solchen Fällen zwei Sachen geprüft werden. 1. Ist das Tracking des Pakets vollständig, also belegbar beim Käufer angekommen. 2. Sind nicht mitgelieferte Produkte durch Gutschrift belegbar dem Käufer erstattet worden. Ist beides der Fall, ist dem Käufer finanziell kein Schaden entstanden und der Fall wird geschlossen.


    Ebay wird zudem darauf verweisen, dass man Artikel die zwar nicht geliefert und erstattet wurden, aber augenscheinlich im Shop / Angebot des Verkäufers noch bzw. wieder verfügbar sind, einfach neu bestellen kann / sollte. Dies alles sind Standard-Fallentscheidungen, bei denen der einzelne Mitarbeiter bei Ebay null Spieleaum hat und innerhalb kürzester Zeit nach Ebay-Vorgaben zu Fall XY entscheidet. Wahrscheinlich werden so jeden Tag von einem einzelnen Mitarbeiter hunderte Fälle nach besagtem, gesetztem Standard abgearbeitet.

  • Was ich bei der Sache ja auch zielich auffällig gefunden habe, ist dass nicht lieferbare Sachen nicht storniert wurden. Sie wurden bei mir halt einfach nicht geliefert und das Geld erstattet. In den Einzelheiten zum Kauf sind die Artikel alle als geliefert markeirt.

  • Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Ebay seit Anfang 1999 kann ich sagen, dass in solchen Fällen zwei Sachen geprüft werden. 1. Ist das Tracking des Pakets vollständig, also belegbar beim Käufer angekommen. 2. Sind nicht mitgelieferte Produkte durch Gutschrift belegbar dem Käufer erstattet worden. Ist beides der Fall, ist dem Käufer finanziell kein Schaden entstanden und der Fall wird geschlossen.


    Ebay wird zudem darauf verweisen, dass man Artikel die zwar nicht geliefert und erstattet wurden, aber augenscheinlich im Shop / Angebot des Verkäufers noch bzw. wieder verfügbar sind, einfach neu bestellen kann / sollte. Dies alles sind Standard-Fallentscheidungen, bei denen der einzelne Mitarbeiter bei Ebay null Spieleaum hat und innerhalb kürzester Zeit nach Ebay-Vorgaben zu Fall XY entscheidet. Wahrscheinlich werden so jeden Tag von einem einzelnen Mitarbeiter hunderte Fälle nach besagtem, gesetztem Standard abgearbeitet.

    Das heißt aber, dass eBay in jedem dieser Fälle deutsches Recht einfach ignoriert.?

    Ich will zumindest erreichen, dass man mir Lando, der noch verfügbar ist, portokostenfrei nachschickt.

  • Das heißt aber, dass eBay in jedem dieser Fälle deutsches Recht einfach ignoriert.?

    Ich will zumindest erreichen, dass man mir Lando, der noch verfügbar ist, portokostenfrei nachschickt.

    Sicherlich nicht bewusst, aber durch die Masse der Fälle mag es zu Fällen kommen, die genau genommen unter Umständen vor Gericht als echter Streifall anderes bewertet würden. Da es hier um kleine bzw. Kleinstsummen geht, wird hier möglicherweise auch ein anderer Massstab angelegt als bei Fällen in denen es um hohe Summen (Auto/Yacht) geht, bei denen die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist, dass es im Zweifel tatsächlich zu einem Streitfall vor Gericht kommt, was bei 3 Euro Auktionen ja recht unwahrscheinlich ist. Auch dieser Teil von Ebay verursacht halt Kosten, allein schon vom Personalaufwand und dieser wird von Ebay natürlich möglichst gering gehalten. Auf hier greift sicherlich in gewissem Maße das Risikomanagement, welches abwägt, wie "gefährlich" der Fall schlussendlich für Ebay sein kann.

  • Das heißt aber, dass eBay in jedem dieser Fälle deutsches Recht einfach ignoriert.?

    Ich will zumindest erreichen, dass man mir Lando, der noch verfügbar ist, portokostenfrei nachschickt.

    Sicherlich nicht bewusst, aber durch die Masse der Fälle mag es zu Fällen kommen, die genau genommen unter Umständen vor Gericht als echter Streifall anderes bewertet würden. Da es hier um kleine bzw. Kleinstsummen geht, wird hier möglicherweise auch ein anderer Massstab angelegt als bei Fällen in denen es um hohe Summen (Auto/Yacht) geht, bei denen die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist, dass es im Zweifel tatsächlich zu einem Streitfall vor Gericht kommt, was bei 3 Euro Auktionen ja recht unwahrscheinlich ist. Auch dieser Teil von Ebay verursacht halt Kosten, allein schon vom Personalaufwand und dieser wird von Ebay natürlich möglichst gering gehalten. Auf hier greift sicherlich in gewissem Maße das Risikomanagement, welches abwägt, wie "gefährlich" der Fall schlussendlich für Ebay sein kann.

    Du hast sicher recht, was das abarbeiten bei eBay angeht. Ich würde Dir aber in der Einschätzung der rechtlichen Lage widersprechen wollen - m.E. würden Gerichte in der Mehrzahl der Fälle im Sinne der Käufer entscheiden. Ganz einfach, weil eine einseitige Vertragskündigung durch Rückzahlung des Kaufpreises im deutschen Recht nicht vorgesehen ist, abgesehen von ein paar Spezialfällen, wozu Fehler im Angebot und/oder der Bepreisung zählen, wie wir sie hier im Forum ja von Zeit zu Zeit haben.

    Aber in meinem und wahrscheinlich einer Vielzahl anderer Fälle war das ja nicht so, und bei bloßer nicht-mehr-Verfügbarkeit von Waren ist die Rechtslage m.E. eindeutig auf Seiten der Käufer.

  • Hilft da nicht das simple Mittel der negativen Bewertung samt Kommentar? 🤔

    Das hilft bei solchen Powersellern nur begrenzt.


    Natürlich sieht man schon, dass sich die negativen Bewertungen innerhalb eines Monats fast verdoppelt haben, aber bei der Masse von Bestellungen fällt das trotzdem kaum ins Gewicht.

  • Du hast sicher recht, was das abarbeiten bei eBay angeht. Ich würde Dir aber in der Einschätzung der rechtlichen Lage widersprechen wollen - m.E. würden Gerichte in der Mehrzahl der Fälle im Sinne der Käufer entscheiden. Ganz einfach, weil eine einseitige Vertragskündigung durch Rückzahlung des Kaufpreises im deutschen Recht nicht vorgesehen ist, abgesehen von ein paar Spezialfällen, wozu Fehler im Angebot und/oder der Bepreisung zählen, wie wir sie hier im Forum ja von Zeit zu Zeit haben.

    Aber in meinem und wahrscheinlich einer Vielzahl anderer Fälle war das ja nicht so, und bei bloßer nicht-mehr-Verfügbarkeit von Waren ist die Rechtslage m.E. eindeutig auf Seiten der Käufer.

    Ja, sehe ich so und hatte ich auch so geschrieben ("... mag es zu Fällen kommen, die genau genommen unter Umständen vor Gericht als echter Streifall anderes bewertet würden."), allerdings werden wie auch schon gesagt, nur die wenigsten dieser Vorgänge für 3 Euro vor Gericht gelangen. Unter Umständen würden solche Fälle auch vor Gericht eher ein Fall für eine Schlichtung / Schiedstelle bzw. vielleicht sogar wegen Geringfügigkeit ganz eingestellt, da Aufwand und Kosten ein Vielfaches des eigentlichen Streiwertes entsprechen.

  • Natürlich sieht man schon, dass sich die negativen Bewertungen innerhalb eines Monats fast verdoppelt haben, aber bei der Masse von Bestellungen fällt das trotzdem kaum ins Gewicht.

    Sehe ich anderes, jeder Verkäufer der mit seinen Bewertungen unter 99 % rutscht, ist für mich schon potenziell fragwürdig und ich schaue dann in den Details zu seinen Bewertungen. Bei z.B. 120 negativen zu 1.700 positiven zeichnet sich zumindest ein gewisses Bild ab, bei dem ich mir ja allein schon anhand der Wahrscheinlichkeit ausrechnen kann, wie wahrscheinlich es ist, dass auch ich, wenn ich dort bestelle unzufrieden mit z.B. dem Service, der Kommunikation oder der Ware selbst sein werde (jenachdem was in den Bewertungen bemängelt wird.) Als Käufer muss ich dann halt entscheiden, ob ich das Risiko eingehen und dort überhaupt bestellen will oder eben nicht.