Kennt ihr das: Verdammt, welches Sleeves sind das eigentlich? đŸ€”

  • Angeregt durch diesen Thread: Card sleeves gesucht

    musste ich daran denken, dass ich ja nicht gefeit bin gegen diesem Problem. Noch schlimmer: ich benutze eigentlich nur noch klare Sleeves, und da haben sich im Laufe der Zeit diverse angesammelt - ĂŒber Fantasy Flight Games, welche mir dann zu dick wurden, ĂŒber (2 Sorten) Ultimate Guard bis hin zu Docs Magic bei den Board Game Sleeves - aber schlimmer noch - bei Standard Sleeves gab es dann noch Dragon Shields, Penny Sleeves und Perfect Fit Sleeves...

    ...und schlimm wurde es erst, wenn ich dann mal nachgesleevt habe!


    Aktuell furchtbarstes Projekt ist Nemesis - in Ermangelung von genug Sleeves habe ich da verschiedene Hersteller genommen, da es auf den Tisch musste! 😁


    Mittlerweile gehe ich dazu ĂŒber, bei BGG zu einem Spiel zu vermerken, welche Sleeves ich verwende. Nur. Wenn ich ein Spiel deSleeve, weil ich es verkaufe, und zu diesem Spiel habe ich es noch nicht vermerkt... Das ist immer doof... 😉


    Bin ich da alleine auf weiter Flur? đŸ€”

  • Ich sleevw nicht so viel, aber ein Spiel habe auch entsleeved und weiß nicht mehr was das fĂŒr welche waren. Bin kurz davor die Tip TĂŒte in den MĂŒll zu entsorgen und mir so die BĂŒrde der Schande zu nehmen.

  • ...ich schreibe immer noch die verfĂŒgbare Menge auf das Cover.


    Und ich nehme nur einen Hersteller. Die Restposten der anderen gingen beim Verkauf von Spielen mit weg.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. PrÀsident der EZB. (Das KÀnguru)


    Zum Spieleblog


  • Hm, das mit dem Aufschreiben ist vielleicht eine gute Idee...


    Erst letztens hatte ich ein Spiel, wo die Erweiterungen/AddOnÂŽs etc. spĂ€ter kamen und ich die damals verwendeten Sleeves nicht mehr vorrĂ€tig hatte - dafĂŒr aber andere passende und auch in ausreichender Menge.

    Da sich diese anderen aber merklich "anders" anfĂŒhlten, musste ich alles entsleeven und sĂ€mtliche Karten neu sleeven.

    HÀtte ich mir das damals aufgeschrieben, hÀtte ich im Vorfeld bereits schauen können, dass ich mir die damals benutzten nochmal beschaffe.

  • Bin ich da alleine auf weiter Flur? đŸ€”

    Nein. Ich benutze, von einzelnen Ausnahmen abgesehen, nur zwei Typen: Swan-Panasia und FFG. Anderes möchte ich gar nicht unbedingt haben. Alle Exoten-Formate sind automatisch Swan-Panasia und die anderen kann man gut unterscheiden, auch weil FFG etwas grĂ¶ĂŸer ist.


    BTW: Egal ob Mayday, Swan, DocsMagic oder was auch immer außer FFG: die Unterschiede zwischen zwei Packs des gleichen Herstellers können genauso groß sein wie die zwischen verschiedenen Herstellern. Nur bei FGG ist wirklich eine heute gekaufte Packung exakt so wie die vor vielen Jahren gekaufte Packung. Deshalb steigt mein FFG-Anteil immer weiter an.

  • Ich verwende nur Sleeves von zwei Herstellern (Paladin und Sleeve Kings), mittlerweile aber großteils nur noch Sleevekings.

    Alle anderen, ĂŒbrig gebliebenen, werden wohl auf Ewig in der Schublade bleiben.

  • Mayday und Swan panasia. Bei Supersonderformaten auch Mal ein anderer Hersteller.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Aktuell furchtbarstes Projekt ist Nemesis - in Ermangelung von genug Sleeves habe ich da verschiedene Hersteller genommen, da es auf den Tisch musste!

    Nemesis war easy. Hab mir damals das Docsmagic Pack zu Gloomhaven gekauft und da ich bei Gloomhaven nur die Karten sleeve, welche stĂ€ndig gemischt werden, waren jede Menge ĂŒber. ZufĂ€llig benutzt Nemesis genau diese SleevegrĂ¶ĂŸen :D


    Ich bleibe auch bei zwei Herstellern damit ich keinen Mischmasch hab.

  • Das mit den falschen Sleeves kenne ich zu gut, ich habe auch fĂŒr meine Underworlds Karten standard Sleeves gekauft, die einen waren zu groß und die anderen zu klein, und jetzt liegen die bei mir OVP und nutzlos herum da ich keine Karten in dieser GrĂ¶ĂŸe habe.

  • Bisher hab ich das Problem nicht. Habe aber von Anfang an nur Arcane Tinmen Sleeves gekauft und von diesen mittlerweile auch noch ein paar auf Lager.

    (Ich finde die qualitativ gut und im Vergleich zu FFG sind/waren die recht gĂŒnstig)

  • Tom: Ich habe das Problem auch. Ich blicke bei mir nicht mehr durch, da ich Sleeves von verschiedenen Herstellern habe. Wie ich damit umgehe, muss ich mir noch ĂŒberlegen.

    So ging mir das auch mal mit schwarzen Socken (ich musste frĂŒher immer Anzug tragen). Ich habe dann einfach mal alle weggeworfen und mir 20 Sets identische Sockenpaare gekauft... ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. PrÀsident der EZB. (Das KÀnguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit : Das habe ich letztes Jahr auch gemacht. Das Sammelsurium an schwarzen Socken entsorgt und identische Sets nachgekauft :)

    Ich habe den Arbeitgeber gewechselt - jetzt hĂ€ngen meine AnzĂŒge, Hemden und Krawatten ordentlich im Schrank und ich sitze im Polo und Jeans im BĂŒro. Das gelegentliche Tragen von schwarzen Socken zeigt sich nur daran, dass das vorne liegende Paar inzwischen schwarz-grau ist...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. PrÀsident der EZB. (Das KÀnguru)


    Zum Spieleblog


  • Mayday fĂŒr billig+viel, Dragon Shield fĂŒr teure/rare/wichtige Sachen, aber jeweils auch nicht alles.

    Daher kann ich es glĂŒcklicherweise ganz gut auseinanderhalten. WĂŒsste auch nicht, wozu das relevant wĂ€re. Einmal gesleeved, sleeve ich ja nicht mehr um.

    Lg