Unknowns - Deutscher Spielepreis 2019

  • Meine Erfahrung mit Underwater Cities war bisher nur passiv, hat mich aber trotzdem stutzig gemacht: ich habe bei einem Spieletreff gerade eine 4er Partie Brass:Birmingham angefangen, während neben uns eine 2er Partie Underwater Cities nahezu zeitgleich los ging. Wir waren nach knapp 3 Stunden fertig, und bei Underwater Cities hat es noch mind. 30 länger gedauert bis zum Ende. Ist das wirklich so umfangreich zeitlich?!

  • Meine Erfahrung mit Underwater Cities war bisher nur passiv, hat mich aber trotzdem stutzig gemacht: ich habe bei einem Spieletreff gerade eine 4er Partie Brass:Birmingham angefangen, während neben uns eine 2er Partie Underwater Cities nahezu zeitgleich los ging. Wir waren nach knapp 3 Stunden fertig, und bei Underwater Cities hat es noch mind. 30 länger gedauert bis zum Ende. Ist das wirklich so umfangreich zeitlich?!

    Zu zweit eher ungewöhnlich. Selbst unsere Erstpartei war nach gut 2h durch.

    Zu Dritt haben wir die 3h auch noch nicht gerissen, aber dran gekratzt ;)

  • Pro Spieler ungefähr eine Stunde Spielzeit, wenn man normal intensiv denkt. Kommt Denkstarre dazu, dann rechne die doppelte Zeit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine Erfahrung mit Underwater Cities war bisher nur passiv, hat mich aber trotzdem stutzig gemacht: ich habe bei einem Spieletreff gerade eine 4er Partie Brass:Birmingham angefangen, während neben uns eine 2er Partie Underwater Cities nahezu zeitgleich los ging. Wir waren nach knapp 3 Stunden fertig, und bei Underwater Cities hat es noch mind. 30 länger gedauert bis zum Ende. Ist das wirklich so umfangreich zeitlich?!

    Zu zweit in 3h 30min ???

    Das ist eher ungewöhnlich und sicherlich nicht die Regel!

    Zu zweit bekommt man das Spiel mE standardmäßig in 80-100 Minuten hin.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Habe Folgendes abgestimmt gehabt:


    1. Spirit Island

    2. Tsukuyumi: Full Moon Down

    3. Heroes of Land, Air & Sea

    4. A Thief's Fortune

    5. Just One


    Kinder: Tal der Wikinger


    Habe den Thread zu spät gesehen, sorry Capote. Danke aber nach wie vor für deine Arbeit <3 Immer wieder schön solche Listen.

    Lg

  • Weitere Stimmen gab es bislang keine.


    Hier also ein (final?) aktualisiertes Ergebnis:


    1. Underwater Cities (116)

    2. Teotihuacan (78)

    3. Newton (46)

    4. Brass: Birmingham (44)

    5. Spirit Island (43)

    6. Coimbra (39)

    7. Flügelschlag (36)

    8. Carpe Diem (32)

    9. Brass: Lancashire (20)

    9. Blackout: Hong Kong (20)

    11. Gugong (13)

    11. Nah & Fern (13)

    13. NEOM (12)

    13. Die Tavernen im Tiefen Thal (12)

    15. Architekten des Westfrankenreichs (11)

    15. Crown of Emara (11)

    15. Detective (11)

    18. Just One (10)

    19. Champions of Midgard (9)

    20. Das tiefe Land (8)

    20. Concordia Venus (8)

    20. Lift Off (8)

    20. Auztralien (8)

    24. Chronicles of Crime (7)

    24. Endeavor: Segelschiffära (7)

    24. Root (7)

    24. 18Lilliput (7)

    28. Hadara (6)

    28. Cryptid (6)

    30. Prehistory (5)

    30. Too Many Bones: Undertow (5)

    30. Gizmos (5)

    30. Gentes (5)

    30. Belratti (5)

    35. Dinosaur Island (4)

    35. Passing through Petra (4)

    35. Nemesis (4)

    35. Forum Trajanum (4)

    35. Welcome to (4)

    35. Medioevo Universale (4)

    35. Sherlock (4)

    35. Tsukuyumi: Full Moon Down (4)

    43. Escape Plan (3)

    43. Beim (3)

    43. SpaceCorp (3)

    43. Doppelt so Clever (3)

    43. Mythos Tales (3)

    43. Heroes of Land, Air & Sea (3)

    49. Der Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde (2)

    49. Star Wars Outer Rim (2)

    49. The Romans (2)

    49. Castell (2)

    49. Dinogenics (2)

    49. Krasse Kacke (2)

    49. First Contact (2)

    49. Treasure Island (2)

    49. Dizzle (2)

    49. A Thief's Fortune (2)

    59. Shadows: Amsterdam (1)

    59. Tudor (1)

    59. Werwörter (1)

    59. Dual Powers (1)

    59. Imhotep: Das Duell (1)

    59. SpaceCorp: 2025-2300 AD (1)

    59. Ohanami (1)

    59. The Ancient World - 2nd Ed. (1)

    59. Neta-Tanka (1)

    59. L.A.M.A (1)

    59. Bad Bones (1)

  • Denke, warum auch immer, dass es Spirit Island machen wird. Einfach so ein Bauchgefühl. Es wurde bei Hunter & Cron sowie bei Ben vom Brettspielblog schon sehr früh sehr gehyped und positiv rezipiert und kommt auch bei Gelegenheitsspielern in der Regel gut an. Viele kaufen es sich danach selbst (Erfahrungswerte). Und davon werden welche von der Abstimmung mitbekommen haben. Sei es durch Werbung, sei es durch Freunde, sei es durch die WhatsApp Gruppe wo die Leute nach Essen fahren, whatever.

    Außerdem ist Underwater Cities eine ganze Zeit unter dem Radar geflogen, war erst nicht so gut erhältlich, hat viel Kritik wegen Balance UND Material erhalten, usw usw. Also würde mich wirklich sehr wundern, wenn es gewinnen würde. Einfach mal ungeachtet der Votes hier. Sehe dann beim besten Willen noch eher Teotihuacan vorne.


    Naja man wird sehen. Allemal recht spannend dieses Jahr.

    Lg

  • LookAtTheBacon


    Der Punkt „Verfügbarkeit“ dürfte am ehesten ins Gewicht fallen. Was nützt es, wenn (wie damals bei Robinson Crusoe) 100 Leute ein hervorragendes Spiel gefunden haben und der Rest es erst nach so einer Abstimmung (oder nach bestimmter Zeit) bekommen kann.


    RC war schon mein Favorit, da kannte es kaum jemand. Und als der Hypetrain endlich einrollte, war ich schon längst 3 Stationen weiter. RC hat sich trotzdem durchgesetzt. Hoffen wir mal, dass Underwater Cities ähnliches Durchhaltevermögen in einer sich immer schneller drehenden Brettspielwelt hat

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<