Grafikprogramm zum Bearbeiten von Spielplänen

  • Ich entwerfe neue Völker für Gaia Project. Dazu muss ich die Player Boards grafisch umgestalten. D. h. ich habe eine Vorlage als Datei (jpg oder andere) und führe im Computer per Grafikprogramm Veränderungen durch.

    Meine zwei Fragen dazu:


    Welches Programm ist eurer Meinung nach dafür am besten geeignet? Photo Shop, GIMP oder ein anderes? Gerne mit Begründung.


    Wie kann man ein solches Programm - und wirklich auch nur die Parameter, die man wirklich braucht - am besten und schnellsten lernen? Handbuch, YouTube (was genau), Lehrgänge, Privatunterricht (Tipps)?


    Ich habe ca. 10 Stunden mit deutschen und englischen YouTube Tuturial Videos zu GIMP verbracht und kratze erst an der Oberfläche. Deshalb wäre ich sehr dankbar für hilfreiche Tipps.


    Edit: Merke gerade, dass dieser Beitrag wohl besser unter „Spielehandel und Links“ gepasst hätte. Könnte ein Moderator bitte verschieben? Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Was genau hast du an Vorlagen (am besten verlinken/anhängen) und was genau möchtest/musst du anpassen?

    Wollte Aaron Cotton (Olagarro) nicht Templates veröffentlichen? (Gaia Project: Grafikupdate (pnp))

  • Habe mich schon länger mit gimp rumgeschlagen und bin jetzt durch zufall auf paint.net gestoßen. Damit bearbeite ich zur Zeit Gaia Boards etc.

    Finde das Programm sehr viel eingängiger als Gimp. Man kann aber denke ich auch weniger damit machen, was aber wahrscheinlich für deine Zwecke auch nicht nötig ist.

  • Weder noch. Aktuell würde ich zu Affinity Designer mitsamt einem guten Buch dazu aus dem Rheinwerk-Verlag empfehlen.

    Designer ist ein Vektorgrafikprogramm, dass aber auch Bitmaps erlaubt und dadurch sehr flexibel eingesetzt werden kann. Mann muss sich zwar ans Vektorzeichnen gewöhnen, aber man ist dadurch auch sehr flexibel, da man ein Objekt nur einmal zeichnen muss und dann die Größe beliebig verändern kann, was grade bei Spielen ziemlich hilfreich sein kann. Zu Designer gibt es auch jede Menge Videoworkshops. Zudem kann es jpeg im- und exportieren und noch eine ganze Reihe anderer Formate.

    Photoshop bekommst du aktuell nur noch als CC-Abo und das wird auf Dauer sehr teuer. Designer hingegen kostet nur einmalig 50 Euro und man bekommt meist im Lauf der Zeit ncoh so einige Extras geschenkt. Erst vor ein paar Tagen wurden für die Affinity-Suite über 1 Millionen Stock-Photos freigeschaltet.

    Gimp ist zwar mächtig, aber elends schwer zu bedienen. Was ich in Designer in 1 Minute mach kostet mich bei Gimps selbst mit Erfahrung min. 10-15 min.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Habe mich schon länger mit gimp rumgeschlagen und bin jetzt durch zufall auf paint.net gestoßen. Damit bearbeite ich zur Zeit Gaia Boards etc.

    Finde das Programm sehr viel eingängiger als Gimp. Man kann aber denke ich auch weniger damit machen, was aber wahrscheinlich für deine Zwecke auch nicht nötig ist.

    Benutze ich seit langem, kann ich auch nur empfehlen. Reicht für den Normalbürger aus

  • Ich kann AndreMW nur zustimmen. Affinity Designer ist ein professionelles Grafikprogramm mit möglichst einfacher Bedienung und mächtigen Werkzeugen zu einem hervorragenden Preis für Leute, die öfter grafische Aufgaben (Vector- und Raster-Formate) erledigen wollen. Besonders die reichhaltig vorhandenen "intelligenten" Objekte sind vor allem bei der Erstellung von geometrischen Zeichen eine große Hilfe. Ich bin damals sofort von Illustrator auf Designer umgestiegen, als das Programm gerade frisch auf den Markt kam.


    Von Illustrator und Photoshop halte ich persönlich nicht mehr so viel, da diese werkzeugtechnisch zu aufgebläht, zu unhandlich und zu teuer geworden sind.


    Eine andere Möglichkeit wäre Krita (krita.org). Das Programm ist kostenfrei erhältlich, bietet auch sehr gute Werkzeuge, ist aber auch aufwendiger zu erlernen. Dabei legt Krita das Gewicht seiner Möglichkeiten eher auf Rastergrafik, kann aber eingeschränkt auch vektororientiert arbeiten. Auch zu diesem Programm gibt es Video-Tutorials und eine große User-Gemeinde in Internet.


    Nachtrag: Eventuell könnte es zur Entscheidungsfindung noch interessant sein, dass ich Affinity Designer beruflich verwende.