Sword & Sorcery Deutsch

  • Würde ich auch beides so sehen wie du es beschreibst. Im ersten Beispiel 2 Entfernung und im zweiten Beispiel 1 Entfernung und es ist egal was rechts auf dem mittleren Feld los ist weil direkt angrenzend.

    Nein, das ist nicht egal. Nimm Seite 13 (sowohl dt. als auch engl. Regelbuch), das zweite Beispiel zu "Reichweite". Dort ist ein Fernkampfangriff mit Reichweite 1 auf ein direkt angrenzendes Feld NICHT möglich, weil für die Sichtlinie nur die Linie von X zu X ausschlaggebend ist, und dummerweise verläuft die durch eine Mauer, obwohl die Felder benachbart sind. Ähnlich ist es in meinem 2. Bild, mit dem einzigen Unterschied dass die Linie anstatt durch eine Mauer durch ein Gebiet mit einem Gegner verläuft. Siehe englische Regeln Seite 12, wenn es darum geht was die Sichtlinie unterbricht: "an area with enemy figures". Dummerweise wurde hier schlampig übersetzt und im Deutschen wurde das Wort "area" fallen gelassen, dort steht an derselben Stelle lediglich "Gegnerfiguren". Es ist im Deutschen also leider missverständlich, im Englischen aber eindeutig.

    Im Klartext: Sobald die gerade Linie zwischen den beiden relevanten X ein anderes Gebiet schneidet, in dem mindestens ein Gegner ist, ist es aus und vorbei mit der Sicht (egal wie klein die "Schnittmenge" mit diesem anderen Gebiet ist).

    In meinem Bild (Beispiel 2) schneidet die Linie nur einen relativ kleinen Teil des zentralen Gebiets, aber das ist egal. Sie schneidet das Gebiet und nur das zählt.
    (Unabhängig davon gilt ja: Wenn in deinem Ausgangsgebiet bereits ein Gegner ist, hast du ja grundsätzlich keine Sicht auf irgendwelche anderen Zonen.)

  • ... die Entfernung im 2. Beispiel mag nur 1 Zone sein, die Sichtlinie verläuft trotzdem über zwei Zonen

    Spielt keine Rolle. Die Reichweiten-Anforderung ist erfüllt sobald ein Gebiet angrenzend ist. Es kann niemals Reichweite 2 nötig sein, um ein angrenzendes Gebiet mit einem Fernkampfangriff zu erreichen. Die Sichtlinie ist eine zweite, unabhängige Voraussetzung, und die verläuft tatsächlich durch die mittlere Zone, weswegen ein Gegner dort dafür sorgt, dass der Fernkampfangriff unmöglich wird, egal ob mein Angriff Reichweite 1 oder 2 oder 100 hätte. Schau dir das von mir genannte Beispiel 2 auf Seite 13 der Regeln an, das zeigt diesen Unterschied relativ gut.


    Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag abgeändert, was Beispiel 2 betrifft, nachdem ich es auf BGG recherchiert habe und die englische Anleitung nochmal herangezogen habe. Ich hatte da zuvor einen Fehler bzgl. unterbrochener Sichtlinie drin. Nun sollte es korrekt sein, wie es auf der vorherigen Seite erklärt wird.


    Das ist leider nicht ganz intuitiv, da das Spiel bei Fernangriffen dummerweise zwei relativ konträre Konzepte vermischt. Nehmen wir beispielsweise Fallen: diese funktionieren zur Hälfte wie Fernangriffe, zur Hälfte aber nicht. Die Reichweiten-Angabe von Fallen funktioniert identisch zu Fernkampf-Reichweiten (mit der Ausnahme, dass die blockierende Seite einer Barriere die Falle stoppt, was bei Fernkampf nicht der Fall ist), daher macht es hier tatsächlich Sinn, dass dieselbe Ikonographie (Zahl in geschwungenen Klammern) verwendet wird. Fallen ignorieren aber die Sichtlinien-Regeln komplett. Fernangriffe brauchen beide Konzepte, und Sichtlinie funktioniert grundsätzlich anders als Reichweitenmessung. Auch hier werden die Konzepte aber wieder vermischt, denn: Sichtlinie ist auf 5 Zonen Reichweite begrenzt, das heißt: zu einer Zone, die man nur in 6 oder mehr Bewegungsschritten erreichen könnte (natürlich erneut unter Ignorierung von Barrieren), kann grundsätzlich keine Sichtlinie bestehen, selbst wenn die Linie von X zu X nur 4 weitere Zonen schneiden sollte (meist wird die Zahl identisch sein, aber eben nicht immer).

  • ... ja , das Konzept unterscheidet Reichweite und Sichtlinie, manchmal nicht sehr intuitiv

    Sorry, hatte deinen Kommentar falsch verstanden. Du hast es natürlich richtig geschrieben. Entfernung ist nur 1 Feld (daher reicht Reichweite 1 für den Angriff), Sichtlinie geht aber über ein weiteres Feld und kann daher von einem Gegner auf diesem mittleren Feld geblockt werden.

  • schmerztablette ich glaube du hast meinen Kommentar falsch verstanden. Das los dort steht für das deutsche Wort los nicht für line of sight. Ich habe mich lediglich auf die Entfernung zwischen den beiden Feldern Bezogen und die ändert sich nicht auch wenn die LoS über ein weiteres Feld geht. Das Reichweite/Entfernung und LoS zwei voneinander unabhängige Voraussetzungen sind wurde Ja bereits erörtert und hast du ja in deiner Vermutung welche ich mit meinem Post bestätigt hatte ja auch so geschrieben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.