Aftermath von Plaid Hat Games

  • OnkelZorni: das hatte Ash bereits richtig gestellt, s. weiter oben.


    Ich find sie schick ^^ Danke für die Bilder.

    Schick? Echt jetzt?
    Ich finde sie eher mäßig. Leider sowohl von der Qualität der Miniaturen (dem Sculpt), als auch dem eher dreckig wirkenden Wash...

  • OnkelZorni: das hatte Ash bereits richtig gestellt, s. weiter oben.


    Ich find sie schick ^^ Danke für die Bilder.

    Schick? Echt jetzt?
    Ich finde sie eher mäßig. Leider sowohl von der Qualität der Miniaturen (dem Sculpt), als auch dem eher dreckig wirkenden Wash...

    Ich glaube meine Ansprüche sind da nicht so immens hoch, und mangels Erfahrung erkenne ich solche Qualitätsmängel nicht. Ich bin weder ein Riesenfan von Miniaturen noch bemale ich.

    Ich find sie jetzt auf den ersten Blick nicht den mega Brüller, aber ausreichend schick für mich sind sie.

  • Die Stuffed Fables Figuren sind tatsächlich einen Touch schöner. Wobei die Aftermath Figuren ungefähr auf dem Mice and Mystic Niveau sind. Das washing sieht wirklich etwas schmutzig aus, fällt bei der Katze besonders auf. Man sieht richtig die einzelnen Pigment Teilchen.

  • So, inzwischen ist das Spiel auch in deutsch im Laden erhältlich. Preislich ist das natürlich schon wieder ne Hausnummer. Mein lokaler Spieleladen ruft 85€ aus, während Fantasywelt halt 77€ sagt.
    Thema und Spiel reizen mich, der Preis schreckt mich dagegen ab...

  • Wahnsinn was für ein Hype überall 8|


    Hab ich irgendwas verpasst oder warum geht das Teil so durch die Decke? Nicht dass es heute nicht bei mir eingetrudelt wäre...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was mich vor allem interessieren würde, ist, ob mehr Anspruch und Variabilität drin ist als in Maus & Mystik.


    M&M war für mich letztlich Geschichte mit Spielbrett...

    Vermutlich, weil es genau das sein wollte :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Für mich hat Maus und Mystik als Erzählspiel mit Kindern super funktioniert.


    Genau aus dem Grund finde ich die Spiele von Plaid Hat interessant. Ich spiele sie mir Gruppen, die ansonsten nicht sehr afin zu Brettspiele sind oder mit gemischten Gruppen aus Erwachsenen und Kindern und alle haben Spaß damit.


    Und für die ausgefeilten Regeln kommt dann in einer anderen Gruppe ein anderes Spiel auf den Tisch.

  • Wir haben nun 6 Hauptmissionen gespielt und sind damit gefühlt in der Mitte der Kampagne. Das Spiel ist deutlich erwachsener als Maus und Mystik und die Mechanik anspruchsvoller. Wegen des Settings und der Geschichte steht auf dem Karton ja auch eine Alterseinstufung von 14+. Das finde ich dann doch zu hoch, aber ein Kinderspiel ist es definitiv nicht! Es hat mehr Anspruch ohne dabei ein Regelmonster zu sein. Die Regeln sind allerdings echt mies geschrieben (auch die deutschen Regeln), da fehlt an den entscheidenden Stellen eine Klarstellung oder Definition. Ein Stichwortverzeichnis oder zumindest eine Übersicht vorne hätten auch sehr geholfen

  • Wir hatten die letzten Tage Zeit und haben die Kampagne erfolgreich nach 10 Hauptmissionen beendet. Die Story ist wirklich gut geschrieben, baut aufeinander auf und man hat sehr viele Hauptmissionen, die man noch vor dem Finale hätte machen können. Jeder Charakter hat ein persönliches Ziel und sobald diese erfüllt sind, hat man die Kampagne beendet. Aber nicht alle Hauptmissionen bringen einen Fortschritt für diese persönlichen Ziele. Es können auch z. B. Personen oder Orte sein, die die eigene Kolonie stärken oder vergrößern. Da gibt es einiges zu entdecken und wir hatten bis zum Schluss Spaß am Spiel. Aber für einen erneuten Durchlauf fehlen uns weitere Charaktere für die Abwechslung und außerdem hat sich der Kartenaktionsmechanismus schon etwas erschöpft. Im eigenen Zug sind die Aktionsmöglichkeiten sehr stark von der gezogenen Kartenhand abhängig und überschaubar. Aufgrund der guten Geschichte und des Fortschritts der Kolonie, der Charaktere und dem drumherum blieben wir aber bis zum Schluss am Ball.

    Da es noch genug andere gute Spiele gibt, die es zu entdecken gibt und neue Spiele wie Aftermath immer schnell verkauft werden, habe ich es direkt nach Kampagnenende hier verkauft. Da muss Aftermath nicht monatelang im Regal liegen und auf eine mögliche Erweiterung warten. Im Endeffekt sind wir für 20 € locker 20 bis 30 Stunden gut unterhalten worden und haben Spaß gehabt :)

  • Hallo zusammen,

    wir konnten inzwischen Aftermath auch anspielen. Heute haben wir fast den ganzen Tag und den ganzen Abend daran gespielt. Uns gefällt es richtig gut.

    Nach zwei ziemlich anstrengenden Wochen und nachdem wir nun mit Dungeon Degenerates (:loudlycrying:) durch sind, ist das gerade mal genau richtig :) das Spiel verbreitet eine ähnliche Ruhe und Gemütlichkeit, wie z.B. 7th Continent. Wenn wir abends müde sind und unter der Woche noch ein oder zwei Stündchen Zeit haben etwas zu spielen, dann sind solche Spiele für uns oft ideal.

    Über das Spiel kann man - gerade im Vergleich zu den Vorgängern Maus&Mystik und Herr der Träume (Schwungfedern lasse ich an der Stelle mal unberücksichtigt...) - viel Gutes schreiben. Vielleicht habe ich dazu in den nächsten Tagen mal etwas mehr Zeit. Nur ganz kurz aber schon einmal:

    richtig gut gefällt mir die Lösung mit den Aktionspunkten, die man nun für die Aktionen flexibel ausgeben kann. Man kann so viele Aktionen machen wie man möchte, vorausgesetzt, man kann sie bezahlen. Dazu verwendet man Aktionskarten, die Zahlenwerte, Farben und Symbole haben... Aktionen und Proben werden jetzt zentral über Karten und Farben gesteuert. Die erste Überraschung beim Auspacken war, dass es im ganzen Spiel nur 2 Würfel gibt =O, völlig anders als bei den Vorgängern, denn bei Maus und Mystik war ja das ganze Kampfsystem (klassisch) würfelbasiert.

    Es gibt zwei Arten von Proben: eine in sicheren Gegenden, dann wird zusätzlich zu den ausgespielten Aktionskarten mit einem weißen Würfel gewürfelt und zu dem Ergebnis hinzugezählt (+/-), und eine in gefährlichen Gegenden, wo es sog. heikle Proben gibt, da wird noch ein zusätzlicher schwarzer Würfel hinzu genommen, der sich auf den Schwierigkeitswert der Probe auswirkt. Man muss also immer gut überlegen, wie viele Aktionskarten man ausspielt und wie "sicher" man seine Probe macht bzw. machen kann.

    Alles andere wird über Werkzeugkarten, Charakterkarten und die Aktionskarten gesteuert... ich finde das prima. Nun ja, vielleicht an anderer Stelle und mit etwas mehr Zeit dann mehr ;) Mein EIndruck ist von dem Spiel ist jedenfalls gut.

    Schön sind auch die Minis...


    Gut gefällt mir auch, dass man neben dem Abenteuerbuch noch einen Reiseplan (ähnlich einer Stadtkarte) hat, auf der man sich als Gruppe außerdem noch bewegt, und so Stück für Stück sich den Orten nähert, an die man gelangen muss, um die Missionen zu erfüllen.

    In Aftermath sind Gruppenaufgaben etabliert, aber das kennt man eigentlich...

    Die Spielregel ist ebenfalls gut, zwei, drei Sachen weiß ich aber noch nicht genau.


    Beispielsweise:

    Was soll das für ein Marker sein?! ;) ... kommt mir etwas seltsam vor...


    Was ich etwas besser gefunden hätte wäre, wenn die persönlichen Ziele der Helden nicht immer dieselben gewesen wären. Vielleicht hätte man das etwas flexibler gestalten können, dass man sich aus einem Pool an Karten unterschiedliche ziehen kann. Vermutlich hätte dies dann letztlich aber nicht mehr mit der Storyline und der Kampagne gepasst. Jetzt jedenfalls hat jeder ein spezielles Ziel und dies versuchen zu erfüllen macht durchaus Spaß und ist auch gar nicht mal soooo einfach.


    Sodele, ich wünsche eine gute Nacht und noch ein schönes Brettspielwochenende...

    bis dann

    Gruß

    B

  • Hallo,


    d0gb0t ... und dabei gebe ich mir wirklich redlichst Mühe... ehrlich... :) :saint:


    BigDaddy :lachwein: Großartig! Milchkartonboot. Wunderbar... bis uns dieses Gerät dann mal unter kommt, nutzen wir derzeit diesen (durchaus skurilen) Token vorerst so:


    Beste Grüße und noch ein schönes Wochenende

    wünscht

    Brettpotato

  • Eine kurze Frage:

    Habe als Begegnung Ratten gezogen, Situation ist gefährlich laut der Begegnungskarte.

    Wenn jetzt die Gegner aktiviert werden müssten sie ja angreifen, aber es liegen noch keine Bedrohungskarten.

    Also wie verhalten sich die Gegner?

    Mach ich irgendwas falsch?

  • Ohne Bedrohungskarten werden sie ja auch nicht aktiviert. Es kann also sein, dass da Gegner für drei Runden dastehen, ohne etwas zu tun, solange keine Bedrohungskarten (oder nicht mindestens für jeden Gegner eine) gezogen wurden.


    Edit:

    Wenn dann für jeden Gegner eine liegt, greifen sie halt bei "gefährlich" sofort an. Bei "sicher" passiert dann der entsprechende Abschnitt der Seite. Das können dann unterschiedliche Dinge sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Noch eine Frage.

    Wenn man die Anweisung erhält, dass man die charakterspezifische Karte ins Spiel bringt, wohin ins Spiel? Auf die Hand, auf den Stapel der Aktionskarten oder den Abwurfstapel? Und muss man die Karten wieder abgeben wenn man auf eine andere Seite geht?

  • Auf die Hand. Da muss man dann auch Mal das Handkartenlimit beachten. Und wenn du sie genutzt hast, geht sie normal auf den Ablagestapel und kann in diesem Abenteuer dann ganz normal auch von den anderen Charakteren gezogen werden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!