Talisman 4. Edition (Reprint)

  • Goldfuzzy +1 für "Schnitter". Ich kenne kaum jemanden, bei dem es kein Standard ist, den Schnitter immer mit reinzupacken.

    Aber da du ja explizit nach einer großen Erweiterung gefragt hast: Auch hier schließe ich mich den Vorrednern an, ich würde Hochland oder Waldland dazunehmen. Die Stadt hat zwar auch ihren Reiz, harmoniert aber nicht so gut mit dem Grundspiel aus meiner Sicht wie Hochland oder Waldland. Und die Drachen stehen auch bei mir eher am unteren Ende der Skala. (Wobei ich persönlich den Kataklysmus sogar noch weiter unten ansetze.)

  • Es gibt 2 kleine Erweiterungen, die ich unabdingbar finde, wie auch den Schnitter. Die Heilige Quelle u Frostmark? Heißen die so?


    Ansonsten ist wohl das Hochland oft die 1. Wahl bei den Eckerweiterungen.


    Finde allerdings das Stadt u Katakomben mit der Verbindung (da gibt es ne kleine Erweiterung, na wie heißt die sogleich?) auch cool sind.


    Die Drachenerweiterung bringt was Neues mit rein, daher Geschmacksache. Es gibt im Netz hierzu eine tolle Koop-Variante. Deshalb habe ich mir diese gekauft.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Finde allerdings das Stadt u Katakomben mit der Verbindung (da gibt es ne kleine Erweiterung, na wie heißt die sogleich?) auch cool sind.

    Diese Verbindung ist in "Die verlorenen Reiche" enthalten.

  • Auch hier schließe ich mich den Vorrednern an, ich würde Hochland oder Waldland dazunehmen.

    Super, das Hochland spricht mich vom Thema (nach den Katakomben) auch am meisten an.
    Hatte mal gelesen es wäre quasi "Katakomben nur auf einem Gebirge", das hatte mich im Vorwege etwas abgeschreckt beide zu nehmen ^^

    Den Schnitter hab ich übrigens seit Tag 1 dabei - genau deshalb die Frage nach den "großen" ;):thumbsup:

  • Finde allerdings das Stadt u Katakomben mit der Verbindung (da gibt es ne kleine Erweiterung, na wie heißt die sogleich?) auch cool sind.

    Diese Verbindung ist in "Die verlorenen Reiche" enthalten.

    Fand ich echt Klasse von Pegasus, dass die Erweiterung auf deutsch gedruckt wurde. Ich habe kurzzeitig gehofft, dass die digitalen Charaktere als kleine Erweiterungen rauskommen, aber man kann ja nicht alles haben.

  • Ich habe kurzzeitig gehofft, dass die digitalen Charaktere als kleine Erweiterungen rauskommen, aber man kann ja nicht alles haben.

    Das haben wir bei Pegasus auch gehofft, aber das Leben (und insofern auch die Zusammenarbeit mit GW) ist kein Wunschkonzert ...

  • Mein 3-wöchiger Urlaub naht, es ist schlechtes Wetter gemeldet und die Kinder spielen z. Z. Monopoly rauf und runter. Ich hab mir daher überlegt evtl. Talisman zuzulegen. Ich bzw. wir habe(n) kein Problem mit glückslastigen Spielen und Fantasy-affin sind wir eh alle.


    Da es wohl sehr lange dauert will ich mir zunächst keine großen Erweiterungen dazu holen. Dachte eher an kleine Erweiterungen wie Blutmond, Schnitter, Heilige Quelle u. Frostmark. Wenn ich das richtig verstanden haben, kann ich die Karten dieser Erweiterungen dauerhaft ins Grundspiel mischen und habe so einfach mehr Abwechslung aufgrund des nun größeren Kartenpools? Sonderregeln kommen wohl nur in begrenztem Maße dazu, sehe ich das richtig? Will die Kinder nicht gleich wieder mit einem Regelwirrwarr verschrecken.


    Mir ist aufgefallen, dass Talisman sowie die Erweiterungen aktuell recht teuer gehandelt wird und diese teilweise nicht überall verfügbar sind. Ist das Spiel evtl. am Auslaufen oder gar eine 5. Edition zu erwarten?


    Schade übrigens, dass es hier keine Herr der Ringe Edition gibt. Würde sich meiner Meinung nach anbieten, mit dem Schicksalsberg in der Brettspielmitte...


    Grüße

    Corin

  • Pegasus hatte vor einiger Zeit/Jahren die 4. Edition nochmal mit allen Erweiterungen wieder rausgebracht (glaub, da gab es sogar mal ein Bundle für ca. 450,00 Euro). Inzwischen ist wohl wieder alles "aufgekauft" und die Preise steigen wieder bzw. die Sachen sind erneut nicht bzw. nur schwer zu bekommen. Da Pegasus Talisman nicht mehr im Programm hat (oder was die richtige Bezeichnung dafür ist) wird da wohl auch nichts mehr von der 4. Edition kommen. Ob Gw da ggf. mal noch selbst was draus macht mit einer 5. Edition bleibt abzuwarten. Bekannt ist, soweit ich weiß, nichts.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Talisman auf deutsch ist mehr oder weniger tot.

    Es gibt momentan etliche Talisman re-themes (Mickey Mouse, Star Wars, Batman, Harry Potter); die Tolkien Variane wär super, aber IMHO unwahrscheinlich... leider. :(

    Von einer 5E gibt's momentan nicht einmal Gerüchte ...

  • Da Pegasus Talisman nicht mehr im Programm hat (oder was die richtige Bezeichnung dafür ist) wird da wohl auch nichts mehr von der 4. Edition kommen. Ob Gw da ggf. mal noch selbst was draus macht mit einer 5. Edition bleibt abzuwarten. Bekannt ist, soweit ich weiß, nichts.

    Ähh... uncool zum jetzigen Zeitpunkt! Dabei hatte ich doch gerade mal 30+ Jahre Zeit mir Talisman zuzulegen :D

  • Als Alternative würde sich ggf. Heroquest anbieten. Das Remake hat/kann was und es wird auch entsprechend unterstützt und fortgeführt.

    Hab ich schon länger auf meiner Beobachtungsliste. Würde es aber nur mit App spielen, da ich auf "Alle gegen Einen (mich)" nicht so sehr Lust habe. Weiß jedoch nicht wie spaßig das auf Dauer mit der App ist, zumal diese auf meinen Samsung Tablet nicht läuft...

  • Weiß jedoch nicht wie spaßig das auf Dauer mit der App ist, zumal diese auf meinen Samsung Tablet nicht läuft...

    Ich hatte das Grundspiel und zwei Erweiterungen auch auf meinem Samsung Android - das lief aber problemlos. Ist das jetzt anders? (Mir war's zu fad - Talisman ist für mich ein echtes "Gesellschaftsspiel")

  • An Talisman scheiden sich die Geister genauso wie bei HQ.


    Talisman fanden wir auch super (vor allem mit 3D-Elementen), aber leider ging uns da zu viel Zeit mit Auf-/Abbau und der generellen Spieldauer drauf. Da ist HQ "schneller".


    Bzgl. "ohne Dungeomaster": Ist natürlich was anderes, als wenn einer die "Rolle" mit Leben füllt, aber geht m. E. auch gut.

    Man muss halt dieses "hybrid" mögen mit Analog+Digital. Finde die App alleine deswegen gut, weil der einen genau anzeigt, was wann zu sehen und zu platzieren ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Weiß jedoch nicht wie spaßig das auf Dauer mit der App ist, zumal diese auf meinen Samsung Tablet nicht läuft...

    Ich hatte das Grundspiel und zwei Erweiterungen auch auf meinem Samsung Android - das lief aber problemlos. Ist das jetzt anders?

    Also ich kann's von meinem Galaxay Tab A nicht mal runterladen. Not available for this device!

    Einmal editiert, zuletzt von Corin ()

  • GW doing GW things. Derzeit ist die Lizenz mal wieder im Keller.. äääähhhh hauseigenen Dungeon unter Verschluss. Irgendwann kommt man dann bei GW auf den Trichter, dass sich damit vielleicht doch noch die ein oder andere Mark verdienen lassen kann und der ganze Bumms kommt als 5. Edition wieder ans Licht. Die Hoffnung würde ich also nicht komplett aufgeben, dass man es irgendwann doch noch bekommt. Nur wann ist da halt die Frage und wenn man es aktuell gerne haben möchte nützt einem das natürlich auch nicht viel. :down:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Irgendwann kommt man dann bei GW auf den Trichter, dass sich damit vielleicht doch noch die ein oder andere Mark verdienen lassen kann und der ganze Bumms kommt als 5. Edition wieder ans Licht.

    Es ist mitnichten so, dass das bei GW im Keller liegt und sich niemand damit beschäftigt. GW weiß natürlich, dass Talisman eine sehr wichtige Marke ist. Deshalb denkt man bei GW durchaus permanent darüber nach, was sie damit machen wollen. Nur die Entscheidungsfindung dauert leider ewig ...

  • Es ist mitnichten so, dass das bei GW im Keller liegt und sich niemand damit beschäftigt. GW weiß natürlich, dass Talisman eine sehr wichtige Marke ist. Deshalb denkt man bei GW durchaus permanent darüber nach, was sie damit machen wollen. Nur die Entscheidungsfindung dauert leider ewig ...

  • Gehe davon aus, dass irgendwann die 5. Edition kommt mit 4 Helden-Minis und dann nach und nach Helden-Packs zu stolzen Preisen erscheinen werden.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Am interessantesten finde ich da noch, dass das Drachenende das neue Standardende wird, wahrscheinlich ohne den ganzen Drachenschuppenkrampf der Drachenerweiterung (4. Edition). Natürlich ist der Crown-of-Command-Spruch ein absolut veralteter Mechanismus, um ein Multiplayer-Spiel zu beenden, aber ich bin mir nicht sicher, ob "schlag den Drachen in der Mitte tot" jetzt wirklich besser ist. Bin jedenfalls gespannt, ob es sonst irgendeinen Kaufanreiz gibt. Mich würde man wohl nur kriegen, wenn man die Timescape-Erweiterung dazu veröffentlicht (die vermisse ich echt).

  • Am interessantesten finde ich da noch, dass das Drachenende das neue Standardende wird, wahrscheinlich ohne den ganzen Drachenschuppenkrampf der Drachenerweiterung (4. Edition). Natürlich ist der Crown-of-Command-Spruch ein absolut veralteter Mechanismus, um ein Multiplayer-Spiel zu beenden, aber ich bin mir nicht sicher, ob "schlag den Drachen in der Mitte tot" jetzt wirklich besser ist. Bin jedenfalls gespannt, ob es sonst irgendeinen Kaufanreiz gibt. Mich würde man wohl nur kriegen, wenn man die Timescape-Erweiterung dazu veröffentlicht (die vermisse ich echt).

    Ehrlich gesagt ist die Crown of Command immer noch besser als die Siegpunkte wie in Fallen Land. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin ja echter Fan davon, wie das Ende in Kataklysmus verändert wurde (viele verschiedene Enden, die per Karten beliebig erweitert werden können, und die den Spielverlauf ziemlich deutlich ändern können). Überhaupt war Kataklysmus für mich bisher neben Relic der überzeugendste Versuch, Talisman zu modernisieren. Es graut mir dann eher davor, dass es so eine Schnellfassung wie Talisman Star Wars oder Talisman Harry Potter wird - bei ersterem war man wirklich in zwei Stunden fertig, sowas ist doch kein Talisman ;).

  • Ich spreche von einer legendären Partie Anno 1985. Nur das damalige Grundspiel. Wer oben ankam oder starb machte eben mit dem nächsten Charakter weiter. So um 6 Uhr in der früh waren wir dann durch ^^

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oh Gott. Nee sowas hab ich mit einem Spiel in meinem Leben erlebt, bei Twilight Imperium in der 2nd. Die hatte damals die Regel, dass sich das Spiel bei zu geringen Punkteabstand um eine Runde verlängert. Das war gelinde gesagt ein Fehler ;).