Talisman 4. Edition (Reprint)

  • Alliances ist die erste Erweiterung:


    Talisman: Alliances is coming for Talisman 5th Edition from Avalon Hill!
    It seems I should have delved a bit more readily when I saw the listing of the new edition of Talisman on the Alphaspel web store! Talisman supersleuth…
    www.talismanisland.com

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Kooperatives Talisman?? Das ist ja wie ASL for Kids, oder Mädn - Der Dungeon Crawler. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es wirklich so kommt, bin aber gespannt. In jedem Fall scheinen da wirklich neue Sachen für Talisman zu kommen.

    Abwarten. Nachher kommen die noch mi den Zahlenkarten fürs Bewegen und Runebound-Tokens für die Kämpfe. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kooperatives Talisman?? Das ist ja wie ASL for Kids, oder Mädn - Der Dungeon Crawler. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es wirklich so kommt, bin aber gespannt. In jedem Fall scheinen da wirklich neue Sachen für Talisman zu kommen.

    Abwarten. Nachher kommen die noch mi den Zahlenkarten fürs Bewegen und Runebound-Tokens für die Kämpfe. ;)

    Ohne Würfel? Das wäre für mich nicht so attraktiv. Runebound Tokens waren es ehrlich gesagt auch nicht, obwohl es viele Leute gefeiert haben.

  • Abwarten. Nachher kommen die noch mi den Zahlenkarten fürs Bewegen und Runebound-Tokens für die Kämpfe. ;)

    Ohne Würfel? Das wäre für mich nicht so attraktiv. Runebound Tokens waren es ehrlich gesagt auch nicht, obwohl es viele Leute gefeiert haben.

    Ich vermute es war als Scherz gemeint (siehe Smiley). Niemand will doch bei Talisman die Euroifizierung von Runebound und Arkham Horror 3rd nochmal erleben. Und ob jetzt bei Runebound das Kartensystem der 2. oder das Tokensystem der 3. besser war sei dahingestellt, aber mit Talisman ist beides nicht vereinbar.

  • Talisman hab ich nie gespielt. Kann man sich das jetzt noch antun? Vielleicht mit Kindern? Vielleicht mit Bier? Vielleicht nebenbei die Steuererklärung machen!?

  • Talisman hab ich nie gespielt. Kann man sich das jetzt noch antun? Vielleicht mit Kindern? Vielleicht mit Bier? Vielleicht nebenbei die Steuererklärung machen!?

    Du willst deinen Kindern Bier geben, damit sie nebenbei die Steuererklärung machen? :/ 8o

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Talisman hab ich nie gespielt. Kann man sich das jetzt noch antun? Vielleicht mit Kindern? Vielleicht mit Bier? Vielleicht nebenbei die Steuererklärung machen!?

    Wir spielen Talisman immer noch regelmäßig. Das Beste an Talisman ist, dass es unkompliziert ist, fast wie "Mensch ärgere dich nicht", nur im Fantasy-Setting. Es gefällt auch Menschen, die sich selten für Brettspiele interessieren. Ich habe Talisman öfter mit Kindern gespielt und je nach Alter das PvP weggelassen. Das klappt wunderbar.🙂

  • Ich mag es auch immer noch sehr, natürlich ist das ein Nostalgietrip und am besten als solcher zu bestreiten, aber es macht Spaß, kann ewig dauern oder erstaunlich kurz, ist mit ein paar Erweiterungen der 4. sogar ein halbwegs steuerbares Spiel (Stichwort Alternative Enden), und allein die Materialfülle der 4. Auflage mit den ganzen Zusatzbrettern hat schon einen gewissen Wow-Faktor (zugegeben, in Zeiten tischfüllender Kickstarter wahrscheinlich weniger als früher). Wer es spielt, sollte wissen worauf er sich einlässt, aber es ist immer noch die Definition eines Beer&Pretzel-Spiels.

  • Yep, Talisman wird immer noch regelmäßig gespielt; 2. bis 4. Edition, Star Wars, Batman, und 40k Variante.

    Es ist irgendwie die Mutter aller Abenteuerspiele; einfach, bunt, spannend und abwechslungsreich. Eine halbe bis dreiviertel Stunde pro Spieler sollte man einplanen.

    Ich freu mich auch auf die 5th Edition. :)

  • Apropos 5. Edition, wurde da schon was auf Deutsch angekündigt?

    Da ich bereits die 4. Edition vollständig habe, ist es zwar weniger interessant für mich, aber gespannt darauf bin ich schon, was da alles geändert wurde. :)

  • Talisman hab ich nie gespielt. Kann man sich das jetzt noch antun? Vielleicht mit Kindern? Vielleicht mit Bier? Vielleicht nebenbei die Steuererklärung machen!?

    Wir spielen auch immer noch regelmäßig Talisman, zwar nicht ständig, aber auf jeden Fall immer wieder sehr gerne :) Habe alles dafür hier und bisher auch trotz beständiger Platzprobleme im Spieleschrank noch nie wirklich mit dem Gedanken gespielt, es zu verkaufen.

    Für uns liegt die Faszination irgendwo zwischen Nostalgie, Leichtigkeit, Wiederspielbarkeit, schönem Artwork, emotionsgeladenen Momenten durch Reaper, Froschverwandlungen oder Zaubereffekten und massenhaft Material :)

  • Talisman hab ich nie gespielt. Kann man sich das jetzt noch antun? Vielleicht mit Kindern? Vielleicht mit Bier? Vielleicht nebenbei die Steuererklärung machen!?

    Wir spielen auch immer noch regelmäßig Talisman, zwar nicht ständig, aber auf jeden Fall immer wieder sehr gerne :) Habe alles dafür hier und bisher auch trotz beständiger Platzprobleme im Spieleschrank noch nie wirklich mit dem Gedanken gespielt, es zu verkaufen.

    Für uns liegt die Faszination irgendwo zwischen Nostalgie, Leichtigkeit, Wiederspielbarkeit, schönem Artwork, emotionsgeladenen Momenten durch Reaper, Froschverwandlungen oder Zaubereffekten und massenhaft Material :)

    Ich habe das ja schon mehrfach gekauft und verkauft und final ist es auch weg. ;) Ich werde mir die neue Edition einfach mal anschauen. Bin echt gespannt, was sie ändern (und ob überhaupt).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wenn das eh so ein Spiel ist das nebenbei so läuft und nicht so richtig ernst zu nehmen ist (irgendeiner besiegt am Ende den Drachen?), dann kann es ruhig in der neuen Edition als Coop-Variante verkauft werden. Hab früher mal mit Nicht-Spieler viel gekniffelt, dann würde ich lieber Talisman spielen :D

    Ich bin gespannt drauf.

  • Die letzten beiden Absätze von "The Strategic Decisions of Talisman" von BGG:


    I have a friend who loves to play Talisman. He has a blast. He never wins, though. He knows the rules but doesn't understand the nuances of the game. Talisman is not as skill dependent as Chess by any means, but it's far from being a total luckfest either. It's a game of risk management; you have to weigh the risks and rewards of each decision. Push your luck when you feel it's worth it. Put yourself in a position where you can benefit the most and get screwed the least from chance occurrences. Know the game and know what's going on. Remember that the game is, ultimately, a race for the Crown. If you just wander around letting things happen to you, you will be surprised when someone gets to the Crown of Command way before you thought they would and you get zapped with the Command spell (and deservedly so).

    All that being said, Talisman is still at its heart an "experience" game. If you have a good plan and know what you're doing, you'll probably win... but you might not; you have to take a lot of risks to get ahead in Talisman, and sometimes you get completely screwed as a result. Try to enjoy the journey, no matter how many times it kills you. Play smart, and enjoy being the "one with all the luck"!"

  • Ja, wobei man auch sagen muss, dass dann andere Spiele im Vergleich tatsächlich wie Schach anmuten, selbst sowas wie Fortune & Glory, die dann doch deutlich mehr Entscheidungsraum haben als ein Talisman.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn man das Grundspiel allein betrachtet sicher. Einige Erweiterungen erhöhen allerdings die Möglichkeit zu planen: Bei den Katakomben etwa kann ich ungefähr abschätzen, dass da eher höhere Monster rauskommen, im Wald sind es eher harmlosere (mit den üblichen fiesen Ausnahmen). Da kann ich, wenn ich die Erweiterungen dazunehme, durchaus planen. Und natürlich werden auch die Heldenfähigkeiten von Spiel zu Spiel differenzierter. Beim Kataklysmus etwa ist dann ein komplett anderes, deutlich taktischer zu spielendes Gelände rausgekommen.


    Aber ja, Fortune & Glory ist dagegen schon deutlich strategischer zu spielen (und dass ich das Wort mal bei F&G in den Mund nehme hätte ich auch nicht gedacht).

  • Wenn man das Grundspiel allein betrachtet sicher. Einige Erweiterungen erhöhen allerdings die Möglichkeit zu planen: Bei den Katakomben etwa kann ich ungefähr abschätzen, dass da eher höhere Monster rauskommen, im Wald sind es eher harmlosere (mit den üblichen fiesen Ausnahmen). Da kann ich, wenn ich die Erweiterungen dazunehme, durchaus planen. Und natürlich werden auch die Heldenfähigkeiten von Spiel zu Spiel differenzierter. Beim Kataklysmus etwa ist dann ein komplett anderes, deutlich taktischer zu spielendes Gelände rausgekommen.


    Aber ja, Fortune & Glory ist dagegen schon deutlich strategischer zu spielen (und dass ich das Wort mal bei F&G in den Mund nehme hätte ich auch nicht gedacht).

    Also entweder Talisman All-In oder gar nichts :D


    Ja, wobei man auch sagen muss, dass dann andere Spiele im Vergleich tatsächlich wie Schach anmuten, selbst sowas wie Fortune & Glory, die dann doch deutlich mehr Entscheidungsraum haben als ein Talisman.

    Nichts geht über das Gefühl der vollkommenen Ekstase, wenn die Wahrscheinlich so verdammt gering ist und trotzdem die Würfel mehrfach genau so rollen das es fast den Best Case entspricht. Man fühlt sich gegenüber dem "Schicksal" überlegen oder denkt man wurde göttlich gesegnet. Tatsachlich habe ich von Leuten erfahren das es angeblich Menschen gibt die über ein hohes Würfelglück verfügen und auch andere wiederum immer nur "schlecht" würfeln. Vielleicht muss man auch erstmal auf die Würfelschule...

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Hör mir mit dem Mist auf. Ein ehemaliger Mitspieler hat alle in den Wahnsinn getrieben, weil jeder Würfelwurf 3 Minute dauerte. Er drehte jeden Würfel auf eine bestimmte Seite und warf mit einer lange ausgeklügelten Bewegung, die knallhart am "Würfel hinlegen" vorbeiging. Natürlich hatte der so eine höhere Erfolgsquote, aber schlimmer noch war das Gewese um "hier, ich zeig Euch mal wie man richtig würfelt".

  • Hör mir mit dem Mist auf. Ein ehemaliger Mitspieler hat alle in den Wahnsinn getrieben, weil jeder Würfelwurf 3 Minute dauerte. Er drehte jeden Würfel auf eine bestimmte Seite und warf mit einer lange ausgeklügelten Bewegung, die knallhart am "Würfel hinlegen" vorbeiging. Natürlich hatte der so eine höhere Erfolgsquote, aber schlimmer noch war das Gewese um "hier, ich zeig Euch mal wie man richtig würfelt".

    Da hilft es, den Satz nasse Handtücher, vorher in Glasscherben gewälzt, stets griffbereit neben den Spieltisch zu drapieren. :evil:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also hab mir gestern ein Let's Play angeschaut und das Spiel gefällt mir :D

    Erstmal das Grundspiel, der Schnitter und die heilige Quelle bestellt.

    Leider finde ich die Frostmark-Erweiterung nirgends mehr...

  • Nichts geht über das Gefühl der vollkommenen Ekstase, wenn die Wahrscheinlich so verdammt gering ist und trotzdem die Würfel mehrfach genau so rollen das es fast den Best Case entspricht. Man fühlt sich gegenüber dem "Schicksal" überlegen oder denkt man wurde göttlich gesegnet.

    Also so eine transzendente, bewusstseinserweiternde Würfelerfahrung habe ich noch nicht gemacht. Ich vermute mal du hast zu viel an den Würfeln von 20 Strong geschnuppert 8o

  • Also hab mir gestern ein Let's Play angeschaut und das Spiel gefällt mir :D

    Erstmal das Grundspiel, der Schnitter und die heilige Quelle bestellt.

    Leider finde ich die Frostmark-Erweiterung nirgends mehr...

    ..aber warum jetzt noch die 4. Edition holen, wenn doch bald die 5. kommt?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Also hab mir gestern ein Let's Play angeschaut und das Spiel gefällt mir :D

    Erstmal das Grundspiel, der Schnitter und die heilige Quelle bestellt.

    Leider finde ich die Frostmark-Erweiterung nirgends mehr...

    ..aber warum jetzt noch die 4. Edition holen, wenn doch bald die 5. kommt?

    1. Mir gefällt das Artwork vom neuen Cover nicht.

    2. Ich mag Avalon Hill nicht. Der Reprint von Hero Quest war für mich eine Enttäuschung was die Materialqualität anbelangt (unglaublich viele verzogene Miniaturen und sehr weiches Material im Vergleich zur Originalsausgabe).

  • Für die 4. Ed wird's nur sehr schwer, an die Erweiterungen zu kommen - besonders in deutsch gab's da vermutlich nicht so einen großen Print Run.

    Und ich verstehe den Einwand bzgl. Qualität von Avalon Hill. Die Firma ist leider 1998 durch die Übernahme durch Hasborg gestorben. Ewig schade drum!

    So gesehen war Miniaturen-mäßig die 2nd Edition von Games Workshop perfekt: da gab's noch echte Metallminis! :)

  • Für die 4. Ed wird's nur sehr schwer, an die Erweiterungen zu kommen - besonders in deutsch gab's da vermutlich nicht so einen großen Print Run.

    Und ich verstehe den Einwand bzgl. Qualität von Avalon Hill. Die Firma ist leider 1998 durch die Übernahme durch Hasborg gestorben. Ewig schade drum!

    So gesehen war Miniaturen-mäßig die 2nd Edition von Games Workshop perfekt: da gab's noch echte Metallminis! :)

    Auf Amazon gibt es fast noch jede Erweiterung (abgesehen von Frostmark). Mich interessieren aber die Eck-Erweiterungen gar nicht, da sie das Spiel verlängern. Das was ich mir bestellt habe reicht mir vollkommen. Vielleicht finde ich ja auf der BerlinCon die Frostmark-Erweiterung. Das wäre nett.

  • Für die 4. Ed wird's nur sehr schwer, an die Erweiterungen zu kommen - besonders in deutsch gab's da vermutlich nicht so einen großen Print Run.

    Und ich verstehe den Einwand bzgl. Qualität von Avalon Hill. Die Firma ist leider 1998 durch die Übernahme durch Hasborg gestorben. Ewig schade drum!

    So gesehen war Miniaturen-mäßig die 2nd Edition von Games Workshop perfekt: da gab's noch echte Metallminis! :)

    Auf Amazon gibt es fast noch jede Erweiterung (abgesehen von Frostmark). Mich interessieren aber die Eck-Erweiterungen gar nicht, da sie das Spiel verlängern. Das was ich mir bestellt habe reicht mir vollkommen. Vielleicht finde ich ja auf der BerlinCon die Frostmark-Erweiterung. Das wäre nett.

    Die sind aber gerade für die zitierten "strategischen" Optionen eine richtig gute Ergänzung. Hochlande für Early Game, Katakomben für Mid-/Late Game.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auf Amazon gibt es fast noch jede Erweiterung (abgesehen von Frostmark). Mich interessieren aber die Eck-Erweiterungen gar nicht, da sie das Spiel verlängern. Das was ich mir bestellt habe reicht mir vollkommen. Vielleicht finde ich ja auf der BerlinCon die Frostmark-Erweiterung. Das wäre nett.

    Die sind aber gerade für die zitierten "strategischen" Optionen eine richtig gute Ergänzung. Hochlande für Early Game, Katakomben für Mid-/Late Game.

    Das Spiel ist ein Gateway-Game. Diese Erweiterungen erschweren die Zugänglichkeit und dann braucht man für den Schnitter Hausregeln...

    Im Grunde braucht man in erster Linie mehr Kartenvielfalt. Selbst der Schnitter wird vermutlich nicht jeder mögen (z. B. Kinder eher nicht).

  • Nö, für den Schnitter brauchst Du keine Hausregeln. Der funktioniert wunderbar so wie er ist. Anfangs braucht man auch keine Erweiterungen, aber es ist nett sie zu haben. An den Großteil kommt man aber auch immer noch leicht heran. Heidelberger und Pegasus hatten die ja eine halbe Ewigkeit im Sortiment, und spätestens durch den Abverkauf ist da einiges im Umlauf. Schwierig wird es bei Kataklysmus und den beiden Minierweiterungen in gemeinsamer Schachtel.

  • Nö, für den Schnitter brauchst Du keine Hausregeln. Der funktioniert wunderbar so wie er ist. Anfangs braucht man auch keine Erweiterungen, aber es ist nett sie zu haben. An den Großteil kommt man aber auch immer noch leicht heran. Heidelberger und Pegasus hatten die ja eine halbe Ewigkeit im Sortiment, und spätestens durch den Abverkauf ist da einiges im Umlauf. Schwierig wird es bei Kataklysmus und den beiden Minierweiterungen in gemeinsamer Schachtel.

    Ich zitiere mal die Ines von BGG, damit Becky nicht so verwirrt von meiner Aussage ist:

    "Würde man alle Ecken anlegen, hätte man allerdings ein enorm großes Spielfeld. Das fasst leider kaum ein Tisch, und es macht meiner Meinung nach den Einsatz des Schnitters auch fast etwas überflüssig. Wir spielen daher meist mit höchstens zwei der vier Ecken."https://boardgamegeek.com/blogpost/122746/talisman-der-klassiker-und-seine-erweiterungen


    Aber quatsch ist natürlich das die Zugänglichkeit leiden würde.

    Nur die Spieldauer würde mir sorge machen, wenn ich die Stadt und die Katakomben direkt anlege...

  • Das kommt tatsächlich auf den Einsatz der Bretter an. Die können auch die Progression beschleunigen (Hochlande) und dadurch durchaus der Spielgeschwindigkeit zuträglich sein. Alle vier Bretter setzte ich auch nie ein. Aber: Natürlich lassen die Eckbretter dich stellenweise durch die Gegend teleportieren, aber die Spielmitte ist nach wie vor ein Nadelöhr, wo der Schnitter gefährlich ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Würde man alle Ecken anlegen, hätte man allerdings ein enorm großes Spielfeld. Das fasst leider kaum ein Tisch, und es macht meiner Meinung nach den Einsatz des Schnitters auch fast etwas überflüssig

    Untenstehend eine sehr brauchbare Variante. Alleine schon wegen der zusätzlichen Karten, Spells, und Charaktere sind die Side-boards für mich unverzichtbar. Aber auch wegen dem, was Becky schon schrieb.

    Thes following rules are from the FFG boards and restrict the use of the side boards:

    Restricted Entrance to Corner Boards

    Entering the Dungeon

    To be allowed to enter the Dungeon, a Character must either …

    • Find a Trap Door or Dungeon Door or be dragged there by the Burrow Worm
    • Teleport to the Dungeon Entrance using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, City Wharf, etc.)
    • Enter freely during Dark Denizens
    • Possess the Treasure Map that you can exchange at the Ruins for 2 Gold
    • Be a Dungeon Character or any Character that starts in on the Ruins.

    Entering the Highlands

    To be allowed to enter the Highlands, a Character must either …

    • Find a Land Slide or Mountain Trail or be carried into the Highlands by the Roc
    • Teleport to the Highland Entrance using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, City Wharf, etc.)
    • Roll a “Safe” result at the Crags
    • Be a Highland Character or any Character that starts on the Crags.

    Entering the Woodlands

    To be allowed to enter the Woodlands, a Character must either …

    • Teleport to the Woodlands Entrance using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, City Wharf, etc.)
    • Roll a “Safe” result in the Forest
    • Be a Woodland Character or any Character that starts in the Forest.

    Entering the City

    To be allowed to enter the City, a Character must either …

    • Teleport to the City Gates using any method that permits you to teleport anywhere in the Outer Region (e.g. Planeswalker, Tavern Wizard, Reaper, Werewolf, any Stranger who grants a wish, etc.)
    • Have 5 Gold (as a credit check) or pay 3 Gold.
    • Be a City Character or any Character that starts in the City.



  • okay... :moneyburn:

  • Ich denke auch, dass die "Bretter" gar nicht so entscheidend sind - das ist dann wohl persönlicher Geschmack bzw. tischgrößenabhänigig- sondern, wie auch bei den übrigen Erweiterungen, einfach, um den Kartenpool zu erweitern.


    ...und es gibt natürlich schönes 3D-Gelände zum austoben:


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()