7 Wonders Erweiterungen

  • Hallo,

    ich habe kürzlich 7 Wonders erworben (war ein Schnäppchen- bisher hatte es mich nicht sooo überzeugt, dass ich unbedingt haben wollte), und hätte nun gerne euren Rat.

    Mit welchen Erweiterungen spielt ihr? Und welche sind für euch die besten Erweiterungen?

    Irgendwie klingt für mich #7WondersBabel am interessantesten.

    Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von chrizlutz ()

  • Leaders ist eine Bereicherung, Cities hingegen eher schwach. Zusätzliche Völker Wunder erhöhen die Variabilität und können zur Not ausgedruckt werden, das "Apple Headquarter" gibt es m.W.n. nur in der APP.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich würde auch Leaders als gute Erweiterung bezeichnen. Letztendlich kann man mit den Anführer-Karten etwas strategischer spielen.

    Cities ist more of the same, aber nötig, wenn man mit acht Leuten spielen möchte. Den Kniff mit der Friedenstaube finde ich aber wieder witzig.

    Babel ist ein Paket mit mehreren Modulen. Meiner Meinung nach ist das Babel Modul die Hölle. Nahezu alles was man plant wird ad absurdum geführt, wenn sich Preisgefüge plötzlich ändern. Gerade für Neulinge ist das Modul nix, da man den Turm immer im Auge behalten muss und manche Auswirkungen gar nicht absehen können.

    Irgendwelche Promos kann man sich bei diesem Spiel schenken (lassen).

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Wir spielen immer mit Leaders und Cities. imho macht es Cities möglich sich mehr auf eine Taktik zu spezialisieren als es ohne möglich ist. Zudem bedeutend mehr Abwechslung da nur ein geringer Teil der Karten eingemischt wird (pro Spieler eine). Beide machen das Spiel aber weder großartig komplizierter noch wesentlich länger.

    Die unterschiedlichen Weltwunder sind immer nett zu haben, aber bereichern das Spiel nicht so sehr wie die "richtigen" Erweiterungen. Babel habe ich noch nie gespielt, reizt mich aber auch gar nicht. Passt für mich irgendwie nicht in 7 Wonders.

  • Ich halte auch Leaders für die beste Erweiterung.

    Cities ist nice to have, weil sie variable Karten ins Spiel bringt, somit nicht immer dieselben Karten kommen (zumindest die schwarzen)

    Babel halte ich für komplett überflüssig.


    Armada wartet noch auf ein Testpiel, hat mich aber vom Regellesen her nicht wirklich überzeugt.

  • Wir spielen immer mit allen Weltwundern aus dem Zusatzpack + City + Leader und für die letzten beiden den 10 Jahrespack dazu.

    So hat man eine Menge an Varitation und macht großen Spaß immer wieder neue Konstallationen zu testen.

    Babel finde ich total unpassend, weil man da plötzlich gemeinsam rumbaut und es ist in div. Testpartien mit unterschiedlicher Besetzung komplett durchgefallen.

    Den letzten Schrei mit Armada kenne ich noch nicht, werde es aber mal testen, wenn für die paar Sachen nicht mehr 30 oder mehr Euronen aufgerufen werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Babel habe ich ausgelassen. Das schien mir zu weit vom Ursprung weg und die Kritiken sind auch eher durchwachsen. Da bisher immer mindestens ein neuer Spieler dabei war, kam ich auch immer noch nicht dazu, Leaders auszuprobieren. Cities habe ich immer mit reingemischt (außer am Anfang, wo ich nur das Grundspiel hatte). Es bietet mehr vom gleichen, höhere Interaktion, die nicht nur die Nachbarn betrifft (allerdings "Take That", das sollte man abkönnen) und Abwechslung, da nicht immer die gleichen Karten im Spiel sind. Zum Kennenlernen reicht das Grundspiel völlig aus und wenn dir das nicht gefällt, werden die Erweiterungen da wohl auch nichts ändern. Ich habe auch noch die beiden Jubiläumspacks, die einfach nur mehr Karten für Cities und Leaders bringen. Das gleich gilt für das Wonderspack.


    Das Hauptproblem bleibt nach wie vor, dass es keine offizielle vernünftige Zusammenfassung aller Symbole gibt (bei bgg gab es keine, die mich vollends überzeugt hat.


    Armada (gekauft, weil die Münzen im Kombodeal so schön preiswert in Essen waren) liegt auch unbespielt rum, klingt zwar interessant, aber leider kam seit Ewigkeiten 7 Wonders nicht mehr auf den Tisch und wenn, dann möchte ich erst einmal endlich mit Leaders spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich habe nur Cities und Leaders. Und Leaders ist klar besser.

    Leaders erweitert das Spiel um einen strategischeren Ansatz. Hat den Nachteil, dass man sich dann taktisch nicht mehr ganz so variabel ist. Gefühlt ist auch minimal mehr Glück dabei, weil es eine weitere Komponente gibt wo die Karten halt prima zusammen passen können, oder auch nicht. (Genau wie die Gilden).

    Cities erweitert das Spiel eben um eine weitere Art von Karten und fügt sich eher unauffällig ins Grundspiel ein. Man spielt eine Runde länger und hat somit eine Runde mehr Zeit die eigene Stadt toller auszubauen. (Für die denen es zu schnell vorbei ist ...)


    Nachtrag: eigentlich braucht man aber gar keine Erweiterung für 7 Wonders. Das Spiel bietet genug und ich würde es ohne Leaders oder Cities nicht weniger gern spielen. Die sind halt eher nur "Erweiterung" und nicht "Verbesserung"

  • Ich finde Leaders ebenfalls am besten. Danach kommt für mich aus Babel das Turm-Modul: wir lieben es. Macht das Spiel so viel abwechslungsreicher, das ist unglaublich. Und man hat einfach mehr Optionen.

    Cities ist hingegen eher unbeliebt bei uns. Das ständige Zerstören von Münzen anderer Spieler ist nervig und fühlt sich sehr destruktiv an plus hemmt langfristrige strategische Planung; und die Friedenstaube ist ein kompletter Joke und wird oft als Trollkarte in der letzten oder vorletzten Legephase einer Runde gespielt, was dann schon sehr swingy und ärgerlich für die Nachbarn sein kann. Klar erhöht Cities somit insgesamt die Interaktion, sicher, aber die Art und Weise missfällt uns einfach. Außerdem braucht 7 Wonders keine weitere Interaktion wenn man mit dem Turmmodul von Babel spielt: Drafting ist ansonsten schon per se super interaktiv. Es ist ein ständiges Abwägen, was die anderen Spieler brauchen, was man denyen muss, oder ob die Karte einem selbst doch zu viele Siegpunkte bringt, um sie nicht zu bauen. Legendenmechanik. Legendenspiel.


    Armada kenne ich noch nicht.

    Lg

  • Kann man aus der Cities Erweiterung einfach ein 8. Weltwunder nehmen und das Spiel dann mit 8 Spielern spielen?

    Ich würde gerne das Grundspiel zu acht spielen ohne die anderen Dinge die mit der Cities Erweiterung kommen.

  • Kann man aus der Cities Erweiterung einfach ein 8. Weltwunder nehmen und das Spiel dann mit 8 Spielern spielen?

    Ich würde gerne das Grundspiel zu acht spielen ohne die anderen Dinge die mit der Cities Erweiterung kommen.

    Ohne die Zusatzkarten aus Cities wird das eher nichts, außer du teilst jedem dann nur noch 6 statt 7 Handkarten aus.