Caylus Neuauflage (Space Cowboys)

  • ich kanns ja mal vorbereiten (das alte) u in einer der nächsten wochen mal freitags zur brettspiel-kultur mitbringen ;)

  • Bin freitags leider nicht in LE und somit wenn, dann maximal montags da :( Aber danke, das wäre sehr lieb gewesen! Gern mehr per PN :)

    Lg

  • Ich habe mir die englische Version bei Spelshop in Belgien für 42.50 Euro zugelegt.

    Das Material ist sehr schön und mir gefällt es besser als das alte Caylus von 2005.

    Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Die englische Regel ist recht einfach zu lesen und wir haben direkt drei Partien hintereinander gespielt.

    Kommt jetzt öfters auf den Tisch.

  • Ich habe mir die englische Version bei Spelshop in Belgien für 42.50 Euro zugelegt.

    Das Material ist sehr schön und mir gefällt es besser als das alte Caylus von 2005.

    Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Die englische Regel ist recht einfach zu lesen und wir haben direkt drei Partien hintereinander gespielt.

    Kommt jetzt öfters auf den Tisch.

    Leider schon wieder ausverkauft.

    Wie findest du die Änderung mit dem Geld?

    Gerade das fand ich spannend, das es nach dem passen teurer wird, bzw für Geld der Vogt versetzt werden durfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario1976 ()

  • Das Geld wird in Caylus 1303 quasi durch Meeple ersetzt.

    Im Spiel setzt man Meeple ein (wie im alten Caylus auch) um Aktionen durchzuführen und setzt die Meeple nach ausführen der Aktion auf einen Ablageplatz. Dadaurch verliert man Meeple und bekommt pro Runde nur 3 bzw. 2 neue Meeple hinzu.

    Einige Aktionsplätze geben einem die Möglichkeit, weitere Meeple für die nächste Runde dazu zu gewinnen, aber Meeple sind immer Mangelware.

    Passt der erste Spieler, muß man danach pro Aktion schon 2 Meeple einsetzen.

    Die Möglichkeit den Vogt um 1 bis 3 Positionen zu versetzen gibt es immer noch.

    Das geschieht auch über Abgabe von einem Meeple pro Schritt vorwärts oder rückwärts.

  • Jemand mittlerweile Caylus 1303 gespielt wenn ja wie ist es ?

    Ich habe gerade die Regeln gelesen. Das alte Caylus habe ich einmal vor ein paar Jahren gespielt. Aber meiner löchrigen Erinnerung nach hat sich vom grundsätzlichen Ablauf her gefühlt relativ wenig geändert.


    1 . Auffälligkeit: Arbeiter bekommt man aber nicht zurück, sondern legt sie - egal ob aktiviert oder nicht - in den Vorrat zurück. Dafür hat man am Rundenende ein Einkommen an Arbeitern, welches modifiziert werden kann.

    2. Auffällig: Nachdem der erste Spieler gepasst hat, werden die Aktionen teurer: Man muss neben jedem neu eingesetzten Arbeiter noch einen extra in den Vorrat zurückstellen.

    3. Es gibt Charaktere, die man sich durch "Favor" nehmen kann. Entweder aus dem Vorrat oder von anderen Mitspielern.

    4. Ich glaube, das Schloss wurde entschärft. Ich meine, es gab vorher eine Strafe, wenn man nicht genug mitgebaut hatte. In Caylus 1303 gibt es nur Siegpunkte für angelieferte Waren.


    Das Regelwerk hat sich auf 7 Seiten + Anhang verschlankt. Die Zugänglichkeit, so scheint mir, wurde auf Kosten der Komplexität etwas verbessert, aber durch die Charaktere ist eine weitere Ebene ins Spiel gekommen. Wenn ich es gespielt habe, berichte ich gerne mehr.

    we are ugly but we have the music

  • gerne, wir warten auf dein Bericht 👍


  • Da wir heute keine Karten für Knives Out bekommen haben, haben wir stattdessen Caylus 1303 auf den Tisch gebracht. Entschuldige bitte, wenn ich einige englische Ausdrücke aus der Anleitung übernehme.


    Setup: Ca. 5-10 Minuten

    Erklärung: Ca. 10 Minuten

    Spielzeit: zu zweit ca. 90 Minuten


    Spielgefühl zu zweit: Das Tempo ist ähnlich hoch wie bei Räuber der Nordsee oder den Architekten des Westfrankenreichs. Schnelle Züge, wenig Downtime, gelegentliches Grübeln, aber nicht allzu lang. Die Spieltiefe würde ich etwas höher ansetzen als bei den Erstgenannten. Die Varianz scheint durch 12 Charaktere (5-8 davon im Spiel, je nach Spielerzahl) und ein zufälliges Setup recht hoch zu sein, ebenso die Interaktion (durch Einsetzen der Arbeiter auf einem gemeinsamen Brett, Wegnehmen der Gebäude, Siegpunkte und Boni für den Gegner beim Nutzen seiner Gebäude, ständiger Wechsel der Charaktere, Kampf um den Favor beim Beliefern des Schlosses, Verschieben des Provost, um Gebäude zu aktivieren bzw. die Aktivierung zu verhindern). Da durch Favor Charaktere den Besitzer wechseln, bzw. über den Favor an zusätzliche Aktionen kommt, die anderen Spielern verwehrt bleiben, ist Favor ein nicht zu unterschätzenden Element in der Neuauflage. Das Geld und Bestrafungen bei der Nicht-Belieferung der Burg weggefallen sind, ist mir nicht negativ aufgefallen, ich habe das alte Caylus allerdings etwas knackiger in Erinnerung. Aber wahrscheinlich ist meine letzte und einzige Partie Caylus schon zu lange her, um einen fundierten Vergleich ziehen zu können. Die Schlusswertung ist angenehm kurz und ohne viel Schnickes. Meine Frau hat mit 145 zu 110 am Ende ziemlich versenkt.


    Meckerei: Nur am Material. Die Arbeiter sind etwas winzig geraten (halbe Größe der Carcassonne- Meeple) und das Handling der verdeckten Siegpunkte gefällt mir nicht. Da wäre ein kleiner Sichtschirm nett gewesen. Generell ist Caylus auch keine prall ausgestattete Materialschlacht, sondern liefert das, was man braucht. Die Materialqualität ist sehr gut, das Inlay funktional, die Holzteile schön geformt, die Symbolik sehr intuitiv und hübscher als das alte Caylus ist die Neuauflage auch - aber gerade dadurch optisch auch etwas indifferent. Das Thema ist okay. Mittelalter eben.


    Ich vermute, dass in jeder Partie eine ähnliche Anzahl an Punkten vergeben wird, die sich dann auf die unterschiedlichen Spielerzahlen runterbricht. Caylus 1303 wird nur über die Anzahl der Arbeiter und Charaktere skaliert. Die Anzahl der Gebäude und Einsatzfelder bleibt gleich. Zu zweit kann man deswegen wahrscheinlich mehr verwirklichen als im Spiel zu dritt, viert oder fünft. Mit höheren Spielerzahlen sollte die Konkurrenz im Spiel deutlich ausgeprägter sein.


    Ich möchte hier noch sagen, dass es sich um einen absolut subjektiven Ersteindruck handelt, der auf einer einzigen Partie zu zweit basiert. Ich würde den Spielreiz nach dieser ersten Partie zu zweit bei ca. 8 bis 8,5 von 10 ansetzen.

    we are ugly but we have the music

    3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Schade, das Spiel interessiert mich wirklich und das obwohl ich weniger kaufen will 😭😭😭

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Muss nichts heißen, aber fantasywelt gibt Februas 2020 an


    Caylus 1303 (DE) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop | R, 42,99 €

  • Mein neues Caylus ist heute gekommen über Thalia.de


    Wen es interessiert: Soweit ich das sehe ist das Material sehr sehr gut!

  • Also: gerade das erste Mal gespielt.

    Ich kenne das Original NICHT!!!

    Daher keine Einschätzung zu den Unterschieden.


    Ich finde es spielt sich sehr flüssig ohne große downtime. Wenn man es Mal verstanden hat geht das echt schnell einher. Es ist auch nicht sonderlich lang wegen der Rundenbegrenzung.


    Wir haben zu zweit gespielt und da waren es gute 90 min. Der Vogt wurde aber kaum benutzt. Könnte mir vorstellen, dass das echt erst im Mehrspiele zum Tragen kommt.


    Ansonsten hat es mir gut gefallen. Es fühlt sich doch sehr klassisch an und hat einen angenehmen Ärgerfaktor durch die Gunst und dem Vogt ohne unfair zu werden. Die Varianz der Gebäude kann ich noch nicht einschätzen. Es fühlt sich auf jeden Fall sehr klassisch an und wirkt auch in der Mechanik nicht überladen wie das heutzutage bei anderen Spielen manchmal der Fall ist. Man merkt dem Spiel an, dass es eines der ersten workerplacer war (das erste vll sogar?). Und das meine ich durchaus positiv...


    Habe es für knapp 30 euro bekommen im Angebot. Dafür ist es ein echter Schnapper. Ob es zu zweit gut ist? Ich finde schon... Auch wenn es bessere gibt (nicht Zweispieler Spiele)

  • Ich habe mein Caylus 1303 auch heute bekommen.

    Und ja....ich habe sie mir dann doch gegönnt weil ich neugierig bin :saint: ( Bundyman )

    Habe die alte Ausgabe und auch die Limited Ausgabe, welche ich extrem schön finde.

    Bei 1303 gefallen mir Spielbrett und die Plättchen rein grafisch nicht so gut wie bei den alten Versionen.

    Die Rohstoffe sind dafür netter gemacht da früher einfach alles Würfelchen waren.

    In der Limited sind größere Würfelchen, Stoffsäckchen und Metallmünzen mit an Bord. Top:thumbsup:

    Außerdem ist der neue Spielplan in meinen Augen nicht so klar gegliedert...Die Abgrenzungen in den früheren

    Versionen unterstützen das Spiel echt gut.

    Zu den überarbeiteten Regeln und dem Spielgefühl kann ich noch nichts beitragen aber eines ist klar...

    Caylus gehört für mich nach wie vor zu den absoluten Top Spielen und ist auch in Ehren ergraut !

    Ich persönlich würde es eher zu Dritt oder Viert spielen da hier der auch der Vogt eine wesentlch größere Rolle

    spielt und anders geplant werden muss.

    ....und wenn sich mal wieder alle Mitspieler auf der Brücke zusammenraufen....dann gibt es immer einen den "es" trifft.:lachwein:

    Sobald ich einen spielerischen Vergleich habe, äußere ich mich dazu dann vielleicht auch noch.....

    Ein paar Bilder....





    4 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Heute kurze Einweihungspartie, bin erst so seit 2014 dabei, hatte also keine Vorerfahrungen, sprich auch eine kleine Regelfrage. Die Bauseite der Gebäude ist die Seite, die oben liegt, wenn ich sie baue, die Startseite liegt nur oben, wenn die gebäude beim Spielaufbau platziert werden, habe ich das so richtig gespielt. Ich war mittendrin etwas verwirrt.

  • Heute kurze Einweihungspartie, bin erst so seit 2014 dabei, hatte also keine Vorerfahrungen, sprich auch eine kleine Regelfrage. Die Bauseite der Gebäude ist die Seite, die oben liegt, wenn ich sie baue, die Startseite liegt nur oben, wenn die gebäude beim Spielaufbau platziert werden, habe ich das so richtig gespielt. Ich war mittendrin etwas verwirrt.

    Stimmt!