Wer will in meinen Presseverteiler?

  • Guten Tag zusammen,


    da hier einige Medienvertreter und Blogger sowie Video-Spezialisten mitdiskutieren und -lesen, versuche ich mal einen ungewöhnlichen Aufruf.


    Ich begleite unter anderem beruflich die Pressearbeit für mehrere Kunden aus dem Gesellschaftsspielebereich.

    Nun mein Anliegen: Wir sind dabei, gemeinsam einen Medienverteiler aufzubauen. Dieser enthält natürlich bereits einige dutzend Kontakte. Aber ein Verteiler ist aber immer nur ein Bruchstück dessen, was möglich ist. Daher freue ich mich, wenn sich Interessierte bei mir mit ihrer E-Mail-Adresse melden, sofern sie als "Presse/Blogger/YTler" gern Informationen erhalten wollen. Keine Angst: Die Adresse wird ausschließlich zum Verteilen der Presseinformationen genutzt. Kunden sind sowohl "kleinere" Verlage wie franjos (es kommen also Infos über Spiele) als auch der Vertrieb Spiel direkt, dem wiederum rund 60 Verlage angeschlossen sind (hier wird es aber etwas "branchenpolitischer").

    Sofern ihr diese Infos erhalten möchtet und nicht ohnehin in den letzten Tagen eine Presseinformation erhalten habt, meldet euch bitte gern bei mir per PN. Dann nehme ich euch in den Verteiler auf. Wir erreichen dann mehr Interessierte und ihr verpasst keine Infos.


    Michael

    Spiele-PR für verschiedene Kunden aus dem Gesellschaftsspielebereich: spiele-pr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von spiele-pr ()

  • Moin,


    ein paar mehr Informationen wären schön. Wer ist denn "wir"? Wer ist für die Datenhaltung zuständig? Wie erhalten die Verlage darauf Zugriff, bzw. erhalten sie überhaupt Zugriff auf die Mailadressen oder verschickt "ihr" die Newsletter immer? Bezahlen die Verlage dafür? Kann man Informationen von einzelnen Verlagen abbestellen oder bekommt man immer alles zugeschickt?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Im Prinzip geht es um eine Sache, die bisher von vielen Verlagen so ausgeführt wird: Medien heraussuchen + Info schicken. Ob das immer die Zielgruppe ist, muss jeder selbst wissen. Aber viele erhalten die Infos dennoch gar nicht, obwohl sie diese vielleicht gern hätten.
    ==> Ich möchte hier vor allem den vielen "kleinen" Bloggern und YTlern die Gelegenheit geben, das Interesse an solchen Infos direkt an mich zu kanalisieren. Selbstverständlich mit der Möglichkeit, sich wieder auszutragen, und unter Berücksichtigung geltenden Rechts. Um mehr geht es gar nicht und der Rest ergibt sich aus dem Ausgansgposting. Noch der Hinweis: Ich werde nicht pro Adresse bezahlt. ;) Es soll wirklich ein Service-Angebot zum beiderseitigen Vorteil sein.

    Danke übrigens für die bisherigen Rückmeldungen. Ihr seid soweit vorgemerkt.

    Spiele-PR für verschiedene Kunden aus dem Gesellschaftsspielebereich: spiele-pr.de

    Einmal editiert, zuletzt von spiele-pr ()

  • Ich verstehe die Frage nicht. Die Verlage möchten möglichst viele Interessierte erreichen und die Presse, Blogger und YTler möchten (natürlich nur vermutlich) möglichst viele Infos von den Verlagen. Da kein Verteiler perfekt ist, biete ich an, Interessierte aufzunehmen.


    Ich weiß ja, dass dieses Forum für Haarspalterei und Humbug bekannt ist. Ich hätte nur nicht gedacht, dass so ein Angebot auch unter Beschuss geraten könnte. Vielleicht sollte ich zukünftig einfach wieder ausschließlich selbst recherchieren, wer vielleicht potenziell Interesse haben könnte. Dann verpassen zwar die Leute, die ich übersehe, die Infos, die sie möglicherweise gern haben wollen, aber ich muss mich nicht fragen, warum solche Fragen kommen.

    Immerhin haben einige es so verstanden, wie ich es gemeint habe. Und das ist dann gut für alle. Die anderen müssen das Angebot ja nicht wahrnehmen.

    Spiele-PR für verschiedene Kunden aus dem Gesellschaftsspielebereich: spiele-pr.de

    Einmal editiert, zuletzt von spiele-pr ()

  • Hallo spiele-pr


    ehrlich gesagt wäre m.E. deine Anfrage authentischer, wenn du deinen Namen und im Idealfall einen Link angeben würdest. Weshalb sollte dir jemand seine oder ihre Daten anvertrauen, wenn du deinerseits keine Informationen über dich selbst preisgibst?


    Nochmal offen gesprochen: Für die Aufnahme in einen Presseverteiler würde ich mir eher einen Registrierungslink wünschen, anstelle das per PN zu machen. Wo ich auch sehe, worum es geht, vielleicht frühere Pressemitteilungen etc. Wo ich konkrete Kontaktdaten sehe, etc.


    Alles Gute von Kathrin.


    P.S.: Mal schauen, ob Spiel des Jahres es dieses Jahr hinbekommt. In den Vorjahren kam von einer mir unbekannten Presseagentur eine Einladung zur PK. Weder in der Mail noch auf der SdJ-Homepage entnehme ich, dass diese Presseagentur wirklich von SdJ beauftragt ist und die Einladung keine Phishing-Attacke ist.

  • spiele-pr Da kann ich nur frei mit Homer Simpson antworten: „Mhh, ein sprechender Elch möchte meine Kreditkartennummer? Das finde ich fair!“


    Wenn Du tatsächlich der Sankt Martin bist, für den Du dich gerade ausgibst, dann Hut ab. Aber Du solltest nicht erwarten, dass Dir jemand in der heutigen Zeit vertrauen schenkt wenn dich keiner kennt, wenn du dich kaum vorstellst, nicht transparent bist und nichts offiziell, oder eher für alle einsehbar preis gibst (PN).

  • Eine elektronische Registrierung ist noch in Vorbereitung, Kathrin. Daher kann ich aktuell noch nichts verlinken.

    Die Anspielung mit Sankt Martin ist unpassend. Ich habe dargelegt, dass ich das beruflich mache und warum ich hier poste. Wer sich ansgeprochen fühlt, versteht unabhängig von einem ja/nein auch den Zweck sowie den gegenseitigen Nutzen.


    Vielleicht war es aber auch einfach zu früh und vielleicht auch grundsätzlich falsch, hier zu posten.

    Spiele-PR für verschiedene Kunden aus dem Gesellschaftsspielebereich: spiele-pr.de

  • Die Anspielung mit Sankt Martin ist unpassend. Ich habe dargelegt, dass ich das beruflich mache und warum ich hier poste. Wer sich ansgeprochen fühlt, versteht unabhängig von einem ja/nein auch den Zweck sowie den gegenseitigen Nutzen.


    Vielleicht war es aber auch einfach zu früh und vielleicht auch grundsätzlich falsch, hier zu posten.

    Nö. Das einzige, was die Postenden hier interessiert hat, ist die Form der Amortisierung Deiner Arbeit und inwiefern sie Dein Produkt sind. Finde ich ne vollkommen okaye Frage.

  • und mir fehlt immer noch die Info, wer die person hinter dem ominösen Verteiler ist. Wenn du das beruflich machst, dann gib dich doch bitte, wie von kathrin angesprochen, auch als echte Person hier aus.

  • Ich habe mich ja nicht versteckt. Die meisten Fragen sind ohnehin beantwortet.


    Es sind jedoch zwei Bereiche, die nicht verknüpft sind.

    Spiele-PR für verschiedene Kunden aus dem Gesellschaftsspielebereich: spiele-pr.de

  • Hallo Michael,


    ehrlich gesagt, ich hatte dich nicht erkannt, habe aber auch keine Energie in Recherche gesteckt und mich lediglich auf die hier verfügbare Information bezogen.


    Die naheliegende Frage für mich wäre, inwieweit sich die beiden Hüte "PR für Spieleverlage machen" und "Rezensent für Spiele" miteinander vertragen. Dass in der Spieleszene viele Personen zwei oder mehr Hüte aufhaben, ist nichts Neues. Ich werde mich aus entsprechenden Diskussionen heraushalten und wünsche dir einfach viel Erfolg. Meine Kontaktdaten kannst du gerne in deine Liste aufnehmen.


    Alles Gute von
    Kathrin.

  • Genau die Diksusion wollte ich vermeiden, weil sie ziellos ins nebulös Unbefriedigende führt. Aber dennoch gibt es eine klare Aussage: Sobald ich für einen Verlag arbeite, rezensiere ich bei Reich der Spiele natürlich nicht mehr dessen Spiele (sehr zu meinem Leidwesen übrigens). Steht dort auch nachzulesen. Und dazu: Ich rezensiere ohnehin kaum noch und überlasse das unserem Team. Irgendwann werde ich nur noch ausschließlich klassischer Herausgeber sein. Das trägt Schritt für Schritt zu einer klareren Trennung der Funktionen bei. Das ist auch aus meiner Sicht vernünftig und wünschenswert. Ich hoffe, dass damit alle irritationen ausgeräumt sind.

    Spiele-PR für verschiedene Kunden aus dem Gesellschaftsspielebereich: spiele-pr.de

  • Ich hoffe, dass damit alle irritationen ausgeräumt sind.

    … zukünftige könntest du ja immerhin leicht vermeiden – jetzt da das „Geheimnis“ gelüftet ist.

    5.9 Ich bin im Spielebereich tätig. Muss ich darauf hinweisen?

    Ein Hinweis ist gewünscht, aber nicht verpflichtend. Die meisten der sich hier beteiligenden Profis benutzen Benutzername, Signatur, Benutzertitel oder Avatar für diesen Zweck. Auch das Profilfeld „Beruf“ kann gerne genutzt werden.

  • Du hast dich nicht versteckt? Tut mir leid, aber das hier ist Kindergartenniveau. Du hast eine Webseite, poste doch gleich alle Details und dann wäre es gut gewesen. Für mich bestärkt das nur meinen Ersteindruck. Es gibt keinen Grund sich zu verstecken, ganz im Gegenteil.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe erst überlegt, das stehen zu lassen. Aber: Ich habe gesagt, wie ich heiße, für wen ich unter anderem arbeite, was ich mache und was mein Anliegen ist. Vom Versteckspiel kann also keine Rede sein. Dazu habe ich mich absichtlich unter diesem Namen angemeldet. Hätte evtl. noch das .de nutzen sollen. Einen Link hielt ich für nicht notwendig und auch nicht sinnvoll, weil eben noch keine elektronische Registrierung möglich ist. Bei allem Verständnis halte ich die Diskussion über diese Punkte für wenig zielführend.

    Darüber hinaus sind einige deiner Fragen für mich nachvollziehbar. Aber zum aktuellen Zeitpunkt kann ich ehrlich gesagt noch gar nicht alle explizit im Detail beantworten. Einige Aspekte werden sogar in den Aufbau hineinfließen. Danke dafür. Sicher ist jedoch, dass mit den Daten selbstverständlich kein Schindluder getrieben wird. Wer mich ein bisschen kennt, weiß dass ich selbst auf diesen Punkt großen Wert lege.

    Spiele-PR für verschiedene Kunden aus dem Gesellschaftsspielebereich: spiele-pr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von spiele-pr ()

  • Es freut mich, dass die Fragen in deine Überlegungen einfliessen. Einen Link zu deiner Seite (Machst du das jetzt eigentlich alleine oder mit anderen? Ich werde da aus deiner Seite leider nicht schlau, weil mal wir und mal ich dort steht.) hätte ich mir trotzdem gewünscht, da du ja mehr machst als nur Mails einsammeln. Das hätte ein anderes Bild ergeben und wäre für mich persönlich etwas offener gewesen. Mailadressen einfach so einzusammeln halte ich für ein schwieriges Thema, gerade wegen der Datenschutzgrundverordnung und da dein Konzept noch im Aufbau ist.

    Bei mir kannst du dich gerne nochmal melden, sobald du soweit bist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Irgendwelchen anonymen Bittstellern gibt man am besten ja eh nur ne Wegwerf-mailadresse, da riskiert man nicht so viel ;)


    Bei der Auflösung wer dahinter steckt musste ich aber herzhaft lachen, dieses Forum ist echt immer wieder für einen Schmunzler gut. Ein Grund warum ich so gerne hier bin.

  • Also ich kann aus den Posts von spiele-pr nicht herauslesen, dass es sich um Michael Weber von Reich der Spiele handelt. Michael ist jetzt kein ungewöhnlicher Name.


    Aber die Hintergrundinfos sind hier interessant, für mich gilt damit Reich der Spiele nicht mehr als unabhängig. PR und gleichzeitig Journalist und das auch noch im gleichen Bereich schließt sich für mich einfach aus.

  • Auf Reich der Spiele sind weit über 40 Leute tätig, die alle unabhängig von mir ihre ganz eigene Meinung in die Tasten kloppen. Ich bin da weitgehend nur noch Herausgeber und Ansprechpartner für Verlage. Dieser Vorwurf ist daher aus meiner Sicht nicht haltbar.


    Wie ich persönlich damit umgehe, steht bereits oben und seit Jahren auf unserer Seite nachzulesen. Mir ist bewusst, dass dies ein schmaler Grat ist.