such Ideen für ein spielergebnisabhängigen Themenspieleabend

  • Ich mach gerade mit meiner Spielerunde immer wieder ein Themenspieleabend. Sprich nur spiele mit Piraten, beim nächsten Mal nur Spiele mit Vögeln, …

    Jetzt hatte ich die Idee mal ein Spieleabend zu machen bei welchem das nächste Spiel vom Ausgang des vorangegangenen Spieles abhängt. Sprich wenn man ein puh Zivilisationsspiel spielt mit verschiedenen „Völkern“ wie Griechenland, Ägypten usw. das je nachdem welches Volk gewonnen hat nachher ein Spiel gespielt wird das eben mit jenem Volk zu tun hat. Oder man spielt Burgle Bros. Wenn man gewinnt spielt man Escape Plan oder wenn man erwischt wird und verliert ein aus dem Gefängnisausbrechspiel.

    Es ist glaub klar worauf ich hinaus will. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr tolle Ideen habt von Spielen die sich so gut verbinden lassen zu einem langen thematischen Spieleabend. Themengebiet ist komplet frei - wir mögen (fast) alles.

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Keine schlechte Idee :thumbsup:, setzt aber eine Menge an Spielen voraus um jeden entstehenden Themenfaden weiter führen zu können. Fangt am besten mit dem Anfang von allem an - dem Urknall, meine Empfehlung dafür #Eons . Alles weitere ergibt sich dann von selbst...^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Thema Evolution/Entwicklung:

    Beginnt mit #Ursuppe und der Sieger(the fittest) darf immer das nächste Evolutionsspiel wählen. :)


    Runde 2: Dinos

    Urland, Trias, Reich der Dinosaurier, ...


    Runde 3: Urmenschen

    Stone Age, ...


    Runde 4: Bronzezeit

    Roll Through the Ages: The Bronze Age

  • Ich würde dabei vorher noch Cosmogenesis spielen. Erstmal den Planeten erschaffen auf dem sich die Ursuppe entwickelt ;)


    Evolution nicht vergessen, irgendwo zwischen den Dinos und den Urmenschen...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich mach gerade mit meiner Spielerunde immer wieder ein Themenspieleabend. Sprich nur spiele mit Piraten, beim nächsten Mal nur Spiele mit Vögeln, …

    Jetzt hatte ich die Idee mal ein Spieleabend zu machen bei welchem das nächste Spiel vom Ausgang des vorangegangenen Spieles abhängt. Sprich wenn man ein puh Zivilisationsspiel spielt mit verschiedenen „Völkern“ wie Griechenland, Ägypten usw. das je nachdem welches Volk gewonnen hat nachher ein Spiel gespielt wird das eben mit jenem Volk zu tun hat. Oder man spielt Burgle Bros. Wenn man gewinnt spielt man Escape Plan oder wenn man erwischt wird und verliert ein aus dem Gefängnisausbrechspiel.

    Es ist glaub klar worauf ich hinaus will. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr tolle Ideen habt von Spielen die sich so gut verbinden lassen zu einem langen thematischen Spieleabend. Themengebiet ist komplet frei - wir mögen (fast) alles.

    Zwischen Burgle Bros und Escape Plan passt eigentlich Getaway Driver gut.

    Allerdings weiß ich nicht genau wie man die mechanisch/gewinntechnisch gut verbinden kann.

    Getaway Driver ist ja eigentlich für zwei Spieler (wobei es eine 4p Variante gibt), wenn Burgle Bros nicht kooperativ wäre könnte man Ersteres als Entscheidungsspiel zwischen den beiden Siegern nutzen.

  • Ich mach gerade mit meiner Spielerunde immer wieder ein Themenspieleabend. Sprich nur spiele mit Piraten, beim nächsten Mal nur Spiele mit Vögeln, …

    Jetzt hatte ich die Idee mal ein Spieleabend zu machen bei welchem das nächste Spiel vom Ausgang des vorangegangenen Spieles abhängt. Sprich wenn man ein puh Zivilisationsspiel spielt mit verschiedenen „Völkern“ wie Griechenland, Ägypten usw. das je nachdem welches Volk gewonnen hat nachher ein Spiel gespielt wird das eben mit jenem Volk zu tun hat. Oder man spielt Burgle Bros. Wenn man gewinnt spielt man Escape Plan oder wenn man erwischt wird und verliert ein aus dem Gefängnisausbrechspiel.

    Es ist glaub klar worauf ich hinaus will. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr tolle Ideen habt von Spielen die sich so gut verbinden lassen zu einem langen thematischen Spieleabend. Themengebiet ist komplet frei - wir mögen (fast) alles.

    Moin, Moin,

    uff... das ist aber ein "verkopfter" und anstrengender Auswahlmodus ;) Nix für ungut, ist ja völlig OK, ich will das überhaupt nicht kritisieren, habe nur gemerkt, dass ich beim darüber Nachdenken recht schnell am Ende meiner Ideen angekommen bin ;) Bin gespannt, wie lange ich das durchhalten könnt. Vielleicht magst du ja mal posten, was sich dazu bei euch ergeben hat. Das würde mich echt interessieren.

    Bei mir klingelte sofort Thema Sci-Fi: Mars, Besiedlung Weltraum... da lässt sich vermutlich etwas zimmern, beginnen mit so etwas wie Leaving Earth oder Lift Of, bis hin zu Terraforming Mars, Kepler oder Twilight Imperium... Am Ende steht die WEltraumschlacht ;) bei 2 Personen ginge ja auch Star Wars Rebellion.


    Um das Thema Robinson Crusoe und Survival ließe sich evtl. auch etwas herum entwickeln. Naufragos oder Outlive oder ähnliche Survival-Szenarien finden sich ja auch in etlichen Spielen. Wer es drastischer mag kann ja This WAr of Mine oder Fallout nehmen, weiß nicht, ob das zu euch passt. Aber Survival ist/war ja recht hot und bietet viele Spiele.

    Am besten gefällt mir Jorls Idee mit dem Evolutionsthema! Dazu hätten wir auch etliche Spiele, weil wir das Theme ohnehin (Civ...) gerne spielerisch beackern... Wir haben noch das alte EVO Spiel, das würde ich dann wohl auch mal wieder auf den Tisch packen und spielen. Im Vergleich zu eurer Idee sind reine Themenabende ja deutlich einfacher... ich gebe mal kurz meinen Senf dazu:

    Zum Thema Essen hatten wir mal ein echt tolles Spielewochenende! Angefangen von Sushi Go, über Soviet Kitchen, Cupcake Empire etc... bis hin dann zu Foodchain Magnate. Am nächsten Tag gab es dann noch ein Krimi-Dinner. Das hat alles viel Spaß gemacht, weil wir auch entsprechend lecker dazu gekocht haben... (zu zweit machen wir so was nicht, aber zu einem Geburtstag mit meiner Schwester, was das einfach total schön und ideal!) Zu dem Thema findet man ja etliche Spiele und auch nette Krimi-Dinner Spiele.

    Eigentlich haben wir überhaupt keine Probleme damit das nächste Spiel zu finden. Aber damit auch mal ungewöhnlichere Sachen auf den Tisch kommen, ältere Sachen, haben wir es auch schon so gemacht, dass die Gewinnerin oder jedenfalls einer aus der Gruppe, das nächste Spiel aus einer anderen Sammlung ausgesucht hat. Da wundert man sich dann, was man in einem anderen Spieleregal so (wieder) entdeckt und umgekehrt ;)


    Interessanter Ansatz jedenfalls... aber ich wäre da glaube ich schnell mit meinem Latein äh mit meiner Spielesammlung am Ende und suche da eher nach dem Bauchgefühl aus. Trotzdem mal "kurz" mein Gedanke dazu, weil mich der Ansatz dann ja doch beschäftigt hat...

    Da wir überwiegend Fantasy, Sci-Fi und dazu noch liebend gerne Koop-Spielen, sind wir mit Themen eh etwas "beschränkt"...

    Viel Erfolg bei eurer Planung!

    Verspielte Grüße

    Nini