Irish Gauge Preorder eröffnet [Capstone Games]

  • Hat irgendwer hier im Forum das Spiel mal gespielt?

    Ich bin über das NPI-Review darauf aufmerksam geworden. Ich würde es auf Grund der eher einfachen Regeln und kurze Spieldauer sowie für ein Eisenbahnspiel ausnahmsweise mal ansprechendem Artwork gerne mal ausprobieren.

    Momentan kann man das ja nur zusammen mit [2020] Winsone Games Titel "Ride the Rails" neu bei Capstone Games zusammenbestellen. Allerdings interessiert mich das andere nicht so und ich brauche auch keine zwei Spiele ähnlicher Art. Weiß jemand, wann Irish Gauge auch wieder regulär im Handel ist?

  • Japp, mehrfach gespielt. Macht Spaß, ich bin aber auch Winsome Fanboy. :)


    Wann es wieder verfügbar ist, weiß ich nicht. Aber wenn du glaubst, das die Spiele sich so sehr ähneln, kannst du ja auch einfach 'Ride the Rails' bestellen. :P

  • Hat irgendwer hier im Forum das Spiel mal gespielt?

    Ja - mir gefällt es.


    ... für ein Eisenbahnspiel ausnahmsweise mal ansprechendem Artwork ...

    :jehova:

    Momentan kann man das ja nur zusammen mit [2020] Winsone Games Titel "Ride the Rails" neu bei Capstone Games zusammenbestellen. Allerdings interessiert mich das andere nicht so und ich brauche auch keine zwei Spiele ähnlicher Art.

    Ggf. findest Du ja jemanden der nur das neue möchte und ihr schließt euch zusammen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aber wenn du glaubst, das die Spiele sich so sehr ähneln, kannst du ja auch einfach 'Ride the Rails' bestellen. :P

    Ich habe das Bundle genommen (bzw. gewünscht...). #RideTheRails klang auch ganz interessant und ich glaube, dass ich es zur Not auch wieder gut loswerde. Außerdem muss ich dann nur bis Mai und nicht bis Juli warten 8o

    Freuen tue ich mich aber vor allem auf #IrishGauge. Ich bin sehr gespannt darauf, mal ein wenig in die Eisenbahnwelt zu schnuppern. Die kurze Spieldauer, einfache Regeln, mit jedem Zug interessante Entscheidungen und das alles bei hoher Interaktivität (so zumindest mein Eindruck von außen) reizen mich sehr.

  • Wie gestaltet sich eigentlich der Vergleich zu Chicago-Express? Beides scheinen mir Spiele von einer ähnlichen Spieldauer,-weise und Komplexität zu sein.

    Bei Irish Gauge hat man die Dividenden-Ausschüttung über den Beutel, dadurch ein gewissses Zufallselement, welches man aber auch beeinflussen kann. Finde ich nett, aber nicht total reizvoll und vor allem lässt sich das System nur etwas sperrig erklären (wann genau wieviel ausgeschüttet wird).

    Bei Chigago-Express ist das durch den Aufdruck auf dem Brett besser erkennbar, was sich wie auswirkt. Vor allem finde ich es da spannend, dass die Gesellschaften ihr eigenes Kapital haben.

    Wer beide gespielt hat, welches gefällt euch warum besser?

    #ChicagoExpress #IrishGauge

  • Chicago Express ist das weitaus komplexere Spiel, habe ich auch von der Dauer als länger in Erinnerung.

    Irish Gauge ist einfacher gehalten. Schneller erklärt und auch einfacher zu spielen - aber nicht trivial und mit Lernkurve.´

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Chicago Express ist das weitaus komplexere Spiel, habe ich auch von der Dauer als länger in Erinnerung.

    Irish Gauge ist einfacher gehalten. Schneller erklärt und auch einfacher zu spielen - aber nicht trivial und mit Lernkurve.´

    Nachdem ich mittlerweile Irish Gauge wieder verkauft habe... Auf Grund der komplizierten Berechnung bei der Ausschüttung inklusive der Beeinflussung durch die Aktion, ein Dorf aufzuwerten (und auch der virtuellen Baupunkte) bei Irish Gauge finde ich Chicago Express einfacher zu erklären (durch die Werte auf den Feldern sind auch die Auswirkungen der Bau-Aktionen sehr gut zu erkennen und wenig kompliziert zu erkennen). Auch weil dort am Ende einfach nur das Geld zählt und nicht die Anteile.

    Spieldauer empfinde ich Irish Gauge nur etwas schneller, aber ja es ist ein wenig leichter dort reinzukommen.

    Letzten Endes finde ich bei Chicago Express auch einfach spannender, dass mit dem Geld der Gesellschaften gehändelt wird (was es natürlich etwas komplizierter macht). Was mir bei Irish Gauge besser gefällt ist, dass die Wege die gebaut werden nicht ganz so klar sind wie bei Chicago Express.


    /edit ausschlaggebend war übrigens eine Partie, die auf Grund der Zufälligkeit beim Ziehen die 1/2 der Spieler sehr schnell aus dem Spiel gekegelt hat. Darauf hat man keinen Einfluss. Wenn man bei den ersten zwei/drei Ausschüttungen mehr oder weniger leer ausgeht, kannst du nichts machen. Wenn man mit so einer Partie eigentlich für Eisenbahnspiele werben will, sieht es schlecht aus XD

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()