Kaminofen & Feinstaub

  • [Mod] aus Spielewochenenden - Wo fahrt ihr so hin ? [yze]



    Ich war früher auch ein paar mal in Dänemark in einem Ferienhaus mit Kaminofen. Das möchte ich nie wieder haben. Die Feinstaubbelastung solcher Öfen ist so unfassbar hoch, das kann man sich kaum vorstellen.

    What?? 1) Tür schließen 2) Nicht oben aufm Dach sitzen und tief einatmen :D


    Im Ernst, ein Kaminofen ist ein Traum. Bei uns wird jeden Tag gefeuert, macht Riesenspaß...


    Sorry, OT - ansonsten volle Zustimmung zu Thygra

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Ich war früher auch ein paar mal in Dänemark in einem Ferienhaus mit Kaminofen. Das möchte ich nie wieder haben. Die Feinstaubbelastung solcher Öfen ist so unfassbar hoch, das kann man sich kaum vorstellen.

    Ja nee, ist klar. Du hast auch keine Spiele im Regal, die aus China importiert wurden? Oder wenn, dann nur mit Segelschiffen?

    Und Strom kommt aus der Steckdose, warum man Kohlekraftwerke braucht, ist schwer zu erklären...

    Und warum zum Geier verhindert niemand die Vulkanausbrüche! Da wird mindestens genau soviel Feinstaubbelastung in die Luft geblasen, wie bei einem Kaminofen in Dänemark!

    Verzeiht mir meinen Sarkasmus.

    Ich stelle mir gerade vor: Nach einem kleinen Spaziergang am Strand im November. Wir kommen wieder in die Hütte und einer möchte Holz in dem Kamin anzünden. Ich rufe dann aufgeregt: "Nein, lass das bitte! Die Feinstaubbelastung ist dann zu hoch!"

    "Achso, richtig", sagt dann der Feuerteufel und dreht dann die Thermostate an den elektrischen Heizkörpern des Ferienhauses nach oben.

    Dann besinnt sich dieser, regelt die Thermostate wieder runter und wendet sich der Gruppe zu: "Holt doch bitte eure Pullover, wir sind ab heute die Guten und bleiben klima-neutral". Dann freuen sich alle, ziehen sich dicke Socken an, trinken ihren kalten Kaffee und spielen im Dunkeln noch ne Runde Wörterkette...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich glaube es geht Thygra um die Feinstaubbelastung in dem Raum mit (offenem) Kamin.


    Warum wirst du so heftig getriggert? (Interessiert mich).


    Wir haben früher im Winter immer den offenen Kamin angehabt und es war schön, als Kind Zuhause Feuer machen zu dürfen.

  • Ich glaube es geht Thygra um die Feinstaubbelastung in dem Raum mit (offenem) Kamin.

    Exakt das meinte ich. Es ging mir nicht um den Umweltaspekt, sondern um die eigene Gesundheit.


    Man kann die Staubbelastung im Raum teilweise sogar mit eigenen Augen sehen. Das ist dann der "Grobstaub", der zusätzlich zum Feinstaub noch umherschwirrt.


    Und das gilt nicht nur für offene Kamine, sondern (wenn auch etwas eingeschränkter) auch für geschlossene, die man ab und zu öffnen muss, um neues Holz nachzulegen.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Der größte Witz beim Feinstaub ist ja, dass es besonders große Belastungen in U-Bahn-Stationen gibt (Bremsenabrieb der Bahnen in Kombination mit schlechter Belüftung) sowie auf Radwegen (weichere Fahrradreifen = höherer Abrieb). Aber auf die Idee, ÖPNV oder Fahrradfahren zugunsten des Autoverkehrs einschränken zu wollen, ist irgendwie noch kein Umweltpolitiker gekommen...

  • MetalPirate Aus einem einfachen Grund: Im Moment konzentrieren sich die Diskussionen bzgl Umweltbelastung und Verkehr eher auf das Thema Stickoxide (wobei ich persönlich das Gefühl habe, dass das einige Leute nicht voneinander unterscheiden können. Neulich habe ich tatsächlich in einer Zeitung lesen müssen, dass sich die aktuelle Diskussion um Fahrverbote in Innenstädten um die Feinstaubbelastung dreht)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • aber da denkt irgendwie keiner dran, das in nem büro nen höhere feinstaub belastung ist als an vielen schlimmen hauptstraßen....

    So ziemlich in allen Büros sind die Drucker doch genau aus dem Grund schon vor 10 Jahren in eigene Druckerräume gewandert. Das Thema ist doch hinreichend bekannt.

  • ... regelt die Thermostate wieder runter und wendet sich der Gruppe zu: "Holt doch bitte eure Pullover, wir sind ab heute die Guten und bleiben klima-neutral". Dann freuen sich alle, ziehen sich dicke Socken an, trinken ihren kalten Kaffee und spielen im Dunkeln noch ne Runde Wörterkette...

    Kein Witz, in einem unserer nordischen Nachbarn (ich glaube, es ist sogar Dänemark ... bitte nicht darauf festnageln. ) ist genau das gerade Thema: Dort drehen die Menschen an bestimmten Tagen die Heizung auf ca. 10 C runter und ziehen 2 - 3 Pullis übereinander an, um ein Zeichen gegen Klimawandel und Umweltverschmutzung zu setzen. Ich käme nicht auf einen solchen Gedanken, aber wer mag ...

  • in einem unserer nordischen Nachbarn (ich glaube, es ist sogar Dänemark ... bitte nicht darauf festnageln. ) ist genau das gerade Thema: Dort drehen die Menschen an bestimmten Tagen die Heizung auf ca. 10 C runter und ziehen 2 - 3 Pullis übereinander an

    Der nordische Nachbar heißt Düsseldorf, die bestimmten Tage war der 08.02., die Menschen war eine Schule und die 10°C waren ungefähr 19°C

    Warmer-Pulli-Tag an der Martin-Luther-Schule in Düsseldorf: So war der Tag


    (kann aber natürlich sein, dass etwas ähnliches auch in Dänemark stattfindet, von dem ich nichts gehört habe)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • denkt dann bitte auch mal an laser druckern, was die für ein feinstaub produzieren,.... aber da denkt irgendwie keiner dran, das in nem büro nen höhere feinstaub belastung ist als an vielen schlimmen hauptstraßen....

    Da kann ich ein Lied von pfeifen ?

    Nach allergischen Hautreaktionen und anschließendem Test....Kolophonium Allergie. Ein toller Stoff der, zusammen mit vielen anderen Stoffen aus Laser Druckern freigesetzt wird....

    Und der fette Großdrucker steht schön im Großraumbüro....Hauptsache alles ist groß ?

  • aber da denkt irgendwie keiner dran, das in nem büro nen höhere feinstaub belastung ist als an vielen schlimmen hauptstraßen....

    So ziemlich in allen Büros sind die Drucker doch genau aus dem Grund schon vor 10 Jahren in eigene Druckerräume gewandert. Das Thema ist doch hinreichend bekannt.

    Ist leider nicht bei Allen bekannt ?

    Ganz im Gegenteil !!!

    Könnte ja Kosten und Aufwand verursachen.....

  • Die Feinstaubbilanz eines Kaminofens ist viel zu hoch angesetzt, weil so ein Teil einen Menschen mindestens drei mal warm macht. Beim Fällen des Baums, beim Spalten des Holzes und beim Heizen selbst.

    we are ugly but we have the music

  • Es stellt sich die Frage warum die leichten Feststoffe in den Raum gelangen das giftigen Gase (die zum Teil schwerer als Luft sind) hingegen durch die Abgasanlage abgeführt werden.


    Der eigene Drucker zählt als Statussymbol. Geschützte Drucke sind leitenden Angestellten des Weiteren nicht zumutbar! Dummen Menschen ist halt nicht beizukommen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • bei den Nachbarn im Westen

    Jein. Die direkten Nachbarn im Westen auf belgischem Gebiet sind die Wallonen. Im Beitrag geht's um die Flamen. Das sind zwei komplett verschiedene Welten. Die einen weltoffen, aufgeklärt, fast alle (mindestens) dreisprachigig (NL/FR/EN). Und dann die anderen, die nichts außer Französisch sprechen wollen... und die sind in der Regel leider ziemliche Umweltsäue. Unter anderem steht bei denen gerade mal 50 km von hier entfernt auch einen Atomreaktor mit regelmäßigen Störfällen und Problemen, die genauso regelmäßig unter den Teppich gekehrt werden. <X