Shadows of Kilforth (2. Teil zu Gloom of Kilforth)

  • Heute startet der KS zum zweiten Teil, allerdings nur auf Englisch.


    Den Preview-Link konnte ich gestern hier nicht posten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oh man, das mit Schwerkraft ist echt sche... . Die Erweiterung sieht echt hübsch aus und ich habe sie auch schon während der letzten Kampagne mit gebacken. Habe aber keine Lust die beiden Sprachen zu mischen. Soll man jetzt die deutsche Version verkaufen und hoffen, dass man irgend woher eine englische Kickstarter Version bekommt? Hoffe immer noch, dass ein anderer Verlag einspringt

  • Yep die Situation ist wirklich nicht optimal.

    Bin jetzt beim Überlegen ob ich mir jetzt die englische Version bestellen soll, ist ja über die Homepage von Hall möglich, und hier dann einsteige oder h8ffe das es doch eine deutsche Version von Shadows gibt.

  • Tristan Hall auf BGG
    After Gloom of Kilforth, Nuts Publishing will no longer produce translated versions of our games - the confidentiality of our signed license agreements with them is legally binding, and therefore Hall or Nothing Productions Ltd will not discuss the details behind this.

    Nuts Publishing have the opportunity to close out their contractual obligations with the level of ownership, discretion, and professionalism appropriate to their capabilities. Defamatory posts about me or my company, however speculative, should be judged accordingly.


    Das Gleiche gilt wohl auch für Scheerkraft

  • Der Lizenzgeber (Tristan Hall als Verlagschef von Hall or Nothing) hat dem Schwerkraft-Verlag die Rote Karte gezeigt.

    Siehe: Lifeform


    (Das alles bitte nur als nüchterne Faktenfeststellung verstehen. Hintergründe sind nicht bekannt und insofern verbietet es sich, über Schuldfragen und ähnliches zu spekulieren. Einen besonders glücklichen Eindruck hinterlässt bei einem solchen Krach zwischen Verlagen jedenfalls niemand.)



    EDIT: Da waren gleich zwei Personen schneller...

  • Interessant wäre noch zu wissen, ob die Erweiterungen für #gloom of kilforth auch auf deutsch kommen werden, aber das zweifle ich sehr start, wobei ich natürlich nicht die Vertragsbedingungen kenne.


    Gibt es hier Leute die das Spiel gespielt haben. Kann mich einfach nicht entscheiden ob ich die deutsche Version nehmen soll oder doch lieber die englische, da diese ja kompatibel mit dem jetzigen Kickstarter ist.:denk:

  • Jesterracex


    Wenn Du es evtl. erweitern möchtest, dann nimm die englische. Ist vermutlich sogar schneller da als die dt. Version.

    Auf jeden Fall kannst Du bei Shadow of Kilforth dann in den "Late Pledge" (machen ja mittlerweile eh fast 90 % der Anbieter oder) einsteigen. Du weißt dann sogar wie Dir das Spiel gefällt.


    Ich habe die dt. gebacken und wenn die eine einigermaßen Qualität (also die Übersetzung) hat und ich das Spiel mag, dann wird es halt nicht erweitert.

    Ausser es geht in meine Top10 oder so, dann geht es auf englisch weiter.

    Bei der aktuellen Gloom of Kilforth Kampagne klangen die letzten Updates jetzt auch nicht nach weiterer Zusammenarbeit (meine Interpretation). Tenor war da: die dt. Version wurde nicht mitproduziert, aber das passiert jetzt. Für Fragen wann die ankommt soll man sich nur noch an Schwerkraft wenden.

  • Ne, die englische kommt im März. Die müsste da sein mittlerweile. Musst Mal die letzten beiden updates auf Kickstarter dazu lesen.


    Die dt. Version wurde nicht rechtzeitig fertig (egal wer schuld dran ist) die wird jetzt erst gedruckt und dann irgendwann nach Deutschland verschickt.


    Hall or Nothing sagt nur noch zur Timeline, dass man Schwerkraft fragen soll, von denen hab ich aber noch nichts gehört ( aber auch nicht danach gesucht, keine Ahnung ob da mal was gesagt wurde).


    Ich ( bin absoluter Laie was Produktion etc. betrifft) gehe von mindestens. 2-3 Monate Verzögerung aus. Aber das ist nur Bauchgefühl.

  • Jesterracex Hast Du jetzt was vorbestellt engl. oder dt. ?


    Eben ist vonSchwerkraft ein Update zu Gloom of Kilforth dt. Version per mail.

    Grund ist die Adressbestätigung der Lieferung


    Schwerkraft geht davon aus, dass die Spiele (mittlerweile auf dem Seeweg) Mitte bis max. Ende Mai ausgeliefert werden.


    Zusätzlich ist noch ein längerer Text mit Details bzgl. der Zusammenarbeit mit Hall Games der mail enthalten (würde ich jetzt ungern hier reinkopieren).

    Eines ist definitiv sicher (so lese ich es raus). Mit Hall or Nothing wird es keine weitere Zusammenarbeit geben.

    Es liegen jetzt Unheil über Kilforth und die drei 3 Erweiterungen auf deutsch vor.

  • Schade. Das würde mich sehr interessieren. Carsten hat mir sehr überzeugt und fast schon arrogant auf meine Anfrage damals reagiert, ob man mit der Übersetzung auch des zweiten Teils rechnen kann. Ich hatte es schon im Urin und wechselte auf Englisch.


    Ein Freund von mir "freut" sich. Der darf jetzt deutsch und englisch mischen.


    EDIT:

    Ich hatte nun die Möglichkeit, die Mail zu lesen. Eine krasse Geschichte und ein toller Service von Schwerkraft für Ihre Kunden. Kann den Absprung aus dieser Perspektive sehr verstehen, was insgesamt - sofern diese Darstellung der Wahrheit entspricht - ein sehr schlechtes Licht auf Tristan Hall wirft.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Grundspiel ja. Erweiterungen weiß ich nicht. Aber der Nachfolger sicher nicht, wie kein weiteres Spiel von Hall or Nothing.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich fasse nur sehr sehr kurz zusammen, bitte interpretiert keine Wertung meinerseits in meine schnell dahin geschriebenen Sätze:


    Aussage:

    Hall hat mehrfach angeblich finale Dateien verändert.

    Sogar NACHDEM die Spiele produziert waren (bzw. die Dateien für die Produktion freigegeben waren. Somit waren die englischen Karten "aktueller"). Grund waren u.a. balancing Anpassungen.

    Dies wurde aber nicht kommuniziert an den dt. und frz. Herausgeber.

    Erst nachdem die Franzosen das mit der engl. Version abgeglichen haben sind erneut Differenzen aufgetaucht.

    Nun war der Zeitdruck aber anscheinend auf Seiten Hall so groß, dass hier nicht mehr gewartet werden wollte und die Aussage war das die Anpassungen ja nicht so wild seien und man jetzt die Produktion auf jeden Fall starte.

    Auch wurde nicht mehr auf die Partner eingegangen bzgl. Anforderung der Vorlagen für die Änderungen etc.

    Im Gegenteil, man hat der Produktionsfirma gesagt man distanziere sich von den Partnern.

    Diese wollten das Spiel so aber nicht rausbringen und haben/ mussten dann auf eigene Kosten sich die Dateien zusammenbasteln und nachproduzieren lassen, so dass dem Spiel jetzt wohl 2 Kartensätze beiliegen.


    ------------------------------------------------------------------


    So, das war jetzt nur der Grundtenor.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Das ganze würde auch erklären warum Carsten damals bei Lifeform so "genervt" reagiert hat, als raus kam, dass es keine deutsche Version mehr gibt und sich welche direkt aufgeregt haben (auch verständlich wenn man es auf deutsch backt und dann doch auf englisch bekommt). Eine etwas freundlichere Art wäre zwar auch nett gewesen, aber wer ihn mal ein bisschen kennengelernt hat weiß auch, dass er eigentlich nen ganz netter Kerl ist.

    Da ich nicht wüsste wieso er lügen sollte auch Respekt davor, sich während Essen mit solch einem Problem zu beschäftigen.